Jin 1 (Herbst 2009) & Jin 2 (Frühling 2011)

      Jin 1 (Herbst 2009) & Jin 2 (Frühling 2011)

      Auf zum nächsten dorama :)



      Titel: JIN-仁-
      Titel (Romaji): Jin
      Format/Genre: Renzoku/ Sci-fi, medical, jidaigeki
      Episoden: 11 je Season
      Sender: TBS
      Ausstrahlung (Season): Sonntag, 21:00 vom 11.10.2009 bis 20.12.2009 (Season 1) und Sonntag, 21:00 Uhr vom 17.04.2011 bis 26.06.2011
      Regie: Hirakawa Yuichiro (ep1-2,5,7,10-11), Yamamuro Daisuke (ep3,6,9), Kawashima Ryutaro (ep4,8) (Season 1),
      Drehbuch: Morishita Yoshiko
      Vorlage: Jin von Murakami Motoka (Manga)
      Titelsong: Aitakute Ima by MISIA (Season 1) Itoshiki Hibiyo by Hirai Ken (Season 2)
      Darsteller: siehe Castliste

      Insgesamt hat JIN 22 Episoden, je 11 jede Saison.
      JIN ist von dem Banner her gesehen eindeutig ein Jidaigeki (also historiendorama), allerdings trügt der Schein ein wenig, wenn man die Hintergrundstory erfährt.
      Alles beginnt in der heutigen Zeit, wo der Chirurg Minakata Jin eine Operation am Kopf eines Verunfallten Patienten durchfürht und dabei einen sonderbar geformten Hirntumor entdeckt:

      Für alle Zartbesaiteten sei gesagt, das das Bild nicht für euch geeignet ist ...



      Seit er diesen entfernt hat, hat Jin komische "Visionen" in denen ihn dieser Fötus ansieht und er geht deswegen in die Aservatenkammer wo der lagert.
      Zu seinem erstaunen muß er feststellen, daß der Operierte aufgestanden ist und mit diesem Präparat zu entkommen versucht.
      Bei dem Versuch Ihn zu stoppen Stürzt Jin mitsamt seiner Arzttasche usw. eine eiserne Treppe hinunter und wird ohnmächtig.

      Als er aufwacht befindet er sich auf einer Wiese und weis nichtmehr wo er ist. Und die ersten Menschen die er trifft rennen mit Katanas rum und wollen ihn erschlagen. Glücklicherweise wird er von einem Samurai gerettet, der seinerseits aber auch verwundet wird.



      Alle ringsum sagen sowas wie, daß er sowieso quasi tot ist, nur Jin meint man könne ihn noch retten (annehmend, daß er immernoch in der heutigen Zeit ist).
      Als er jedoch zu dem Haus des Samurais kommt fängt er langsam an zu begreifen was losist ... allerdings muß er sich erstmal um den Samurai kümmern .. und dazu braucht er "Operationswerkzeug":


      Die Schwester des Samurai ist verwirrt ^^

      Mithilfe dieser Werzeuge gelingt es ihm den Samurai zu retten, und hat dadurch erstmal einen Stein im Brett. Besonders die Schwester des Samurais interessiert sich für den Arzt, der vorgibt nichtmehr zu wissen wo er herkommt usw.
      Als dann bald darauf noch die Cholera in Edo ausbricht wird es wieder interessant, weil Jin versucht die Leute zu heilen, obwohl er Angst hat, er könne die Zukunft verändern...

      Alles wird noch wesentlich interessanter durch 2 (neben-)Hauptpersonen:


      Sakomoto Ryoma

      Für alle die sich geschichtlich nicht so auskennen eine kurze Anmerkung: Sakamoto Ryoma ist eine sehr bekannte Historische Figur in der japanischen geschichte und einer der meist geehrten Führungspersönlichkeiten, der einen großen Einfluß auf die Meiji-Restaurationszeit hatte, der aber bei einem Attentat getötet wurde.
      Jin weis natürlich bescheid, kann sich aber irgendwie nichtmehr erinnern, wann das Attentat stattfindet und später als er es wieder weis ist er unfähig Ryoma zu warnen...

      Die andere Person ist:


      Nokaze

      Nokaze ist eine , oder die bekannteste Geisha zu der Zeit und ist ein 1:1 Ebenbild der Freundin von Jin, die nach einer Operation die Jin durchgeführt hat im Koma liegt.
      Er vermutet, daß es zwischen den beiden eine Verbindung gibt, und versucht so die Zukunft zu verbessern. Vor allem, da er ein Bild seiner Freundin dabeihat, welches sich verändert, wenn er bestimmte Dinge tut oder getan hat.

      Das alles ist in eine Story eingewoben in der Jin mit den beschränkten Mitteln der Zeit und seinem Wissen versucht möglichst vielen Leuten zu helfen und einiger Widersacher, die natürlich Jins "Aufstieg" nicht leiden können. Vor allem die Ärzte der traditionellen Medizin halten ihn für sehr suspekt.

      Zu JIN gibt es noch eine Fortsetzung JIN2, die die Story abschließt und nicht minder spannend ist.
      Man könnte noch viel über dieses wirklich sehr gelungene Dorama sagen, würde aber vermutlich zuviel verraten.

      Herauszuheben ist zudem noch die wirklich hochklassige Besetzung dieses Doramas, die vor allem auch viele bekannte Gesichter zeigt, die oft tragende Nebenrollen bekommen.

      Jin wird von Osawa Takao gespielt, den ich vorher noch nciht kannte, der aber schon einige doramas auf dem Buckel hat .. nur in den letzten Jahren keine. Aber das ist natürlich kein Schaden, wenn man gut schauspielert.
      Saki wird von Ayase Haruka gespielt, und ist als Schwester des geretteten Samurais Jins beste Hilfe und wird im Verlauf der Story zu einer passablen und engagierten Krankenschwester. Bekannt sein dürfte HAruka vor allem durch Hotaru no Hikari und ihrer liebenswerten Rolle als Himono-Onna :)
      Koide Keisuke spielt den geretteten Samurai udn Sakis Bruder, der natürlich auch auf Jins Seite ist.
      Nakatani Miki brilliert in der Rolle des Nokaze und hat auch gleich ein Auge auf Jin geworfen. Miki ist schon seit 1993 und Hitosu Yane no Shita aktiv als Schauspielerin und dementsprechend toll.
      Uchino Masaaki als Sakamoto Ryouma ist eine interessante Wahl und stellt Ryoma als recht lustigen und interessanten Charackter dar (vor allem, wenn man den Ryoma aus Atsu-Hime kennt). Auch er ist schons eit 1995 als Schauspieler in Doramas aktiv.
      Die kleineren Rollen sind auch gut besetzt, z.B. mit Kohinata Fumiyo .

      Dies ist eines der Dramas denen ich unumwunden 10 Punkte gebe, auch wenn im VGL. Season 2 ein wenig weniger gut ist (aber immernoch sehr gut).

      Die einzige Warnung die ich an die genannten Zartbesaiteten schicke ist, daß es recht oft blutig zugeht (Operationen eben) ^^.

      Quelle: Dramawiki
      あなたが生きている事が大きな意味を成すよ。 あなたの想いで全てが代わり出すよ。

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hamanosilence“ ()

      Oh na das klingt doch eigentlich ganz interessant =) Ich interessiere mich eh für das historische Japan, also wollte ich mir schon länger mal ein Dorama ansehen das so historisch angehaucht ist... Die Bilder sehen auch ganz interessant aus =) Außerdem finde ich es immer interessant, wenn es um diese Zeitreisen-thematik geht... das ist schon faszinierend.

      Was mir aber grad ein bisschen abgeht... vlt kannst du das ja noch ergänzen... wer spielt denn da so alles mit in dem Dorama? Kennt man da jemanden? (Du bestimmt aber jemand der noch nicht sooo viele Doramas kennt?) Und wie viele Folgen hat Jin bzw Jin 2?