Angepinnt Fragen rund um Zoll!

      Fragen rund um Zoll!

      Ich glaube es gibt noch keinen "Zollthread"...und da ich gerade ne Frage habe...mach ich mal einen auf. *lach*

      Kann mir vielleicht einer sagen, wieviel Verwahrungsgebühren man zahlen muss, wenn man das Paket innerhalb von 7 Tagen nicht beim Zoll abholt *seufz* *cry*
      credits @ sky
      Original von Juja
      bei meinem sinds 50 cent

      am besten rufst du deinen mal an +herzpinky+


      geht net :(
      ich fahre morgen 4 Uhr in den Urlaub...
      und heute ging anrufen net mehr -.-

      scheiße..ich schick die Unterlagen jetzt meiner Mitbewohnerin und sie soll da mal hin O-o
      credits @ sky
      ka ^^'

      man kriegt post, dass was beim zoll liegt ^^
      dann kannste da anrufen ^_~

      ansonsten evtl die post fragen ^_~

      was hängen bleibt
      so gesehn ALLES, was international is ^^'

      wenn was durch kommt, ohne zoll, dann ist das glück
      ich nenne es: Laune des Zolls .....

      (mal kommen kits durch 1/4, un im mom ham se 2 basen eingesackt, aba das kit is schon hier .. lol ^^')
      die testen einfach nur, ob das für privat personen ist, oda geschäftsleute... un neugier ^^'
      *schneeeee muss heeeeer*
      so ich hab post vom zoll bekommen...so da steht ich muss mit rechnung,zweifach allgemein verständliche warenbezeichnung in deutscher sparche hin aber ich hab doch nur das was du mir geschickt hast und da steht der preis nur in yen drauf und alles in englisch..geht das...???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „akino“ ()

      ich hab fragen, meine Figur steckt im Zoll^^


      1) Kann sie jemand anderst abholen? Eltern oder so? die dann auch die rechnung von mir bekommen zum zeigen?

      2) Die Frist ist eine Woche wie dran steht, gestempelt wurde bei mir am Montag, kann ich sie noch am nä. Montag abholen? oder gibt es da noch streß?

      EDIT

      ach ja, was für rechnung nehmt ihr da mit bei HLJ? die von Paypal, oder die von HLJ? oder beide?

      Und ausserdem bei paypal ist die umwandlung ja MIT VERSAND (und paypal gebühr) und nicht der Preis einzeln der Figur, was soll ich machen? :-? :-?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Akira-elusive“ ()

      also zu 1.)
      ich hab schon mal jmd. die Figur abholen lassen...ein Freund von mir...das war damals kein Thema. Ich hab ihm ne Vollmacht ausgestellt und ihm alle Unterlagen mitgegeben...dann müsste es eigentlich gehen.

      zu 2.) Ich denke nicht.... hab damals auch die Sachen später abgeholt....und hatte auch nicht extra zahlen müssen...

      Und ich hab immer nur die Bestellungen mitgenommen.....also z.B. die Bestellung von HLJ. Das ging auch. Er hat dann einfach selber ausgerechnet, wie viel es kam. Kannst aber auch beides mitnehmen...ist sicher auch kein Problem.
      credits @ sky
      Zu Punkt 2:
      Ich hab beim letzten mal den Menschen bei meinem Zollamt gefragt. Er meinte es kostet 50cent pro Tag extra den du das Packet später als eine Woche abholst. Das nennt sich dann "Lagerungsgebüren".
      §1: Alles meins!!!
      §2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
      §3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!
      Bis 25€ sind gewerbliche Waren zollfrei. Heißt alles was man in shops bestellt.
      Geschenke sind bis 45€ Zollfrei.

      Was beim Zoll hängen bleibt sind oft große Pakete oder welche auf denen der Shop eben die Rechnung mit genauer Preisangebae draufgeklebt haben.
      Wenn man immer wieder das selbe bekommt wie Modelkits ist es hilfreich die Letzte rechnung des Zolles mitzunehmen wegen der Warengruppe, das beschleunigt die Sache unheimlich da sie sonst ewig suchen müssen.

      Wenn man gar keine Möglichkeit hat zum Zoll zu gehen, kann man die Unterlagen auch per Post schicken, die bearbeitung dauert dann allerdings länger und man muss noch den versand innerhalb deutschlands zahlen.

      Die Zollgebühren richtien sich nach folgenden Kriterien:
      - Warengruppe die vom Zoll bestimmt wird
      - Warenwert
      - Land

      Wenn es zum beispiel aus japan kommt, sind automatisch 3% drittlandszuschlag drauf.

      Wenn man weiß welche Warengruppe ein Modelkit hat, kann man sich hier kundig machen wegen Zollgebühren
      ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Lang=DE

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Kai_iwanov“ ()

      alles was über 22 € (inkl. Versand) ist können die dir die 19% MwSt draufrechnen...
      Unter 5 € Zoll berechnen die meistens aber nichts :)

      Von Privat- zu Privatperson ist der Zollfreibetrag übrigens 45 Euro... ^^

      In letzter Zeit nervt der Zoll mich leider auch (allein die Fahrerei) -___-