Geishas

      Ich find ja die japanischen Geishas so faszinierend... vor allem ihr Leben und Wirken vor dem 2. Weltkrieg, wo sie wirklich noch von Traditionen und Bräuchen dominiert wurden. Heutzutage ist ihr Leben ja viel einfacher, aber ich finde das frühere Geisha-Leben viel faszinierender.

      Wer findet noch die Geishas so interessant?
      ich habe ja auch vor kurzem das Buch von Arthur Golden "Die Geisha" gelesen und das hat mich wirklich sehr, sehr fasziniert

      ich finde Geschichte ja allgemein sehr spannend und interessiere mich auch sehr für die japanische Geschichte! ^^ *lach* Und ich finde auch die Geschichte der Geishas sehr faszinierend.

      Obwohl ich einiges ja sehr erschreckend und unverständlich finde....*hmm*
      credits @ sky
      Das Buch hätte ich mir auch beinahe mal gekauft gehabt. Aber dann reichte mein Geld nicht mehr und ich habe es nicht kaufen können +blobheul+. Voll blöde. Und es scheint ja wirklichgut zu sein. generell interessiere ich michauch für Geishas usw. Nur bin ich bisher nicht dazu gekommen mich großartig übder die Geschichte usw. zu informieren :/.

      "Una" schrieb:

      Kann nicht einer mal eine kleine Inhaltsangeb posten damit das hier zum Privatchat wird und ich auch mit reden kann z.B.? :roll:


      Inhaltsangabe wozu genau? Falls du das auf die Geisha-Bücher beziehst, so liest man eigentlich in all diesen Büchern den Werdegang eines kleinen Mädchens zu Geisha... in den Büchern werden einfach deren Lebensgeschichten erzählt... einige Mädchen sind ja freiwillig Geisha geworden, andere wurden an ein Geisha-Haus verkauft... ich find diese Bücher total klasse!
      unbedingt lesen: "Die Geisha" von Arthur Golden!
      das beste Buch was ich bisher gelesen habe



      Die achtjährige Chiyo lebt in einem armseligen japanischen Fischernest. Als die Mutter im Sterben liegt, verkauft der Vater seine Tochter, die eine außergewöhnliche Schönheit zu werden verspricht, an ein Geisha-Haus in der alten Kaiserstadt Kyoto. Hier absolviert sie im mörderischen Konkurrenzkampf mit anderen Mädchen die harte Ausbildung zur Geisha. Mit seinem Roman führt der amerikanische Autor Arthur Golden in eine Welt, die es so nur in Japan gibt.Arthur Golden, geboren 1957 in Tennessee, studierte in Harvard Kunstgeschichte mit Schwerpunkt japanischer Kultur und an der Columbia University japanische Geschichte. Danach verbrachte er mehrere Jahre in Japan. Der Roman "Die Geisha" ist sein erstes Buch, zu dem ihn eine alte Geisha inspirierte, eine gute Freundin seiner Großmutter. Über zehn Jahre hat er daran gearbeitet. Der Autor lebt heute mit seiner Frau und zwei Kindern in Brookline, Massachussetts
      credits @ sky

      "Una" schrieb:

      Klingt so als wenn es nicht gerade sehr fröhlich wäre aber das ist eben Japan.


      es ist kein lustiges Buch...es ist eher ein Drama

      und das hat nix mit Japan zu tun :( Die Geishas wurden halt damals so "gezüchtet"...ka wie ich es nennen soll....
      finde es teilweise schon sehr erschreckend....und manchmal musste ich echt tief Luft holen
      credits @ sky
      @ Una

      Kiharu - Memoiren einer Geisha ist ein wirklich aufregendes Buch. Es ist eine Biographie der Geisha Kiharu Nakamura. Das buch ist in drei Teile aufgeteilt, der erste Teil handelt von ihrem Leben als Geisha, der zweite von den kriegserlebnissen und der dritte von ihrem Leben in Amerika.
      Kiharu wurde mit 16 freiwillig Geisha und hat es erstmal vor ihrer Mutter und ihrer Großmutter geheimgehalten. In dem ersten teil beschreibt sie ale Riten die mit Geishas zu tun haben, erzählt über die Teehäuser und über die ganze Arbeit auf irgendeinem Empfang zum Beispiel.
      Der Zweite teil erzählt vom krieg und wie sie ihren Beruf für ihren Mann aufgibt der sie später jedoch vergisst und eine andere heiratet. Kiharu sorgt zu der Zeit für ihren Sohn, ihre mutter und die Großmutter. Sie ist sehr schwach aber hat einen starken Willen. Sie beschließt nach dem Krieg nach Amerika zu ziehen um dort ein neues leben zu beginnen, denn in Japan hält sie es aufgrund der Vorurteile und der Hierarchie nicht mehr aus.
      In Teil 3 geht es um ihr glückliches Leben in Amerika. Sie hat dort viele Freunde und wird als Geisha akzeptiert (anders als wie in Japan). Sie spart Geld um ihren Sohn zu sich zu holen, doch dieser hasst seine Mutter (völlig grundlos wie mir scheint)
      Das Buch endet damit dass... lest selbst ^-^
      sehr spannend und oft zum heulen XD
      Achtung....Vorurteil vorraus O_o

      ich war mit meiner Mama vor kurzem in die Geisha....und bevor wir gingen..fragte ich sie: weißt Du denn was Geishas sind??? Na Prostituierte! +doppellol+

      Mit Kopf auf Tisch aufschlag.....schlimm diese Vorurteile....
      aber zum Glück konnte der Film meine Mama noch bekehren +verlegensein+

      hab ihn jetzt schon zum 3. mal gesehen *lach* ^^

      ich hätte ja gern mal nen Kimono *schwärm* +mäuschen+
      credits @ sky