Samurai Champloo - 1/4 - Mugen - First 4 Figures (Jun 2018)

      Tja für SC Fans sicher DIE Figur aber mir sagt der Chara nicht zu. Muss ich nicht haben auch wenn sie gewiss richtig toll gemacht ist! Natürlich auch nicht gerade günstig aber dafür bekommt man auch was geliefert. Vielleicht bringen sie ja mal eine Figur aus Tenchu raus dann wäre ich sofort dabei insofern sie die auch nicht verkacken. SC jedoch ist nun nicht mein Favorit.
      Eben drum! Das wollte ich auch gerade sagen. Erstmal gucken was man da geliefert bekommt bevor man sich beschwert! Das ist immerhin ein Scale von 1/4 d.h. ca. 61 cm hoch (!) und er wird eine TOP Qualität haben! Soweit ich das richtig sehe ist das auch kein billiiger Plastiklumpen sondern der ist auch Resin! Auch schonmal ne ganz andere Hausnummer als so`n SEGA Plastikdreck.

      Aber wer mag gibt halt lieber über 400 € für den anderen China Plastikmüll aus, der aus meiner Sicht wirklich sein Geld nicht wert ist. Schon alleine vom Material her.
      Samurai Champlooo Figuren sind mit Vorsicht zu genießen, denn ich erinnere mich nämlich noch daran, dass Hobby Figures damals ihren Jin gecancelt haben, weil sich die Mugen-Figur so schlecht verkauft hat. Was ich ehrlich gesagt sehr schade fand, denn Jin hätte mich doch um einiges mehr interessiert.
      Na ja, First 4 Figures hat jedenfalls auch Figuren von Jin und Fuu angekündigt, ich bin gespannt, ob es dieses Mal etwas wird.

      Aber so oder so, kaufen werde ich mir wahrscheinlich keinen der Dreien.
      Polystone ist imo ein furchtbares Material für Figuren, sogar noch etwas anfälliger für Brüche als Resin. Und dann noch in Kombi mit Mugen's Pose hier.. nee, danke. Das ganze Gewicht des Charas liegt auf seinem Arm, jedenfalls sehe ich keine zusätzliche Befestigung und basierend auf meinen Erfahrungen mit Polystone klingen da einige Alarmglocken.

      Davon ab, finde ich auch die Bemalung nicht sehr ansprechend. Jedenfalls nicht für diese Preisklasse. Eine vernünftig bemalte PVC hätte da mehr hergemacht.
      Ist Hobby Figures=First 4 Figures? Was haben die damit am Hut wenn ersterer ihre Figuren stornieren?

      Zum Thema Polystone VS. PVC:

      Polystone mag vielleicht etwas anfälliger für Brüche sein als PVC (ich kicke jeden Morgen zum Aufwärmen erstmal ne Runde meine ganzen Figuren durch den Raum um sie auf ihre Stabilität zu prüfen. das versteht sich von sebst. Empfindliche Dinge klopp ich hin und her! Logo) aber wie wir alle schon leidvoll erfahren haben, bröckeln einem die anfänglich ach so stabileren PVC Figuren im Laufe der Zeit unterm Arsch weg und das dann vielleicht noch viel schlimmer oder mind. genauso schlimm wie die Polystone Statue. Ich frage mich auch was im endeffekt nicht doch auf lange Sicht haltbarer ist und mir somit mehr für mein Geld gibt. Ne sich irgendwann auflösende PVC Statue oder die aus Polystone. Ich glaube was das Verblassen der Farben angeht so werden da wohl Beide gleich leiden.

      Die Bemalung des Guten finde ich inordnung und IMO bekommt man hier eindeutig mehr fürs Geld als für so`ne abgelutschte PVC, sorry.
      Warum wirst du eigentlich immer gleich so garstig, sobald jemand nicht deiner Meinung ist? 0_o?

      Aber gut, versuchen wir trotzdem mal, das zu beantworten.

      Ist Hobby Figures=First 4 Figures? Was haben die damit am Hut wenn ersterer ihre Figuren stornieren?


      Es geht hierbei schlichtweg um Wirtschaftlichkeit. Unter den drei Hauptcharas Samurai Champloos ist Mugen der Lead, beziehungsweise der beliebteste.
      Wenn man als Figuren-Hersteller hingeht und eine kostspielige Produktreihe zu SC herausbringen will, mit dem beliebtesten Chara startet und dann aber merkt, "Hey, Moment. Der verkauft sich aber nicht mal ansatzweise so gut wie erwartet", wird man wohl kaum trotzdem noch die weniger beliebten Charas fertigstellen, einfach weil der wirtschaftliche Verlust zu hoch wäre.

      Und da wir solch einen Fall bereits vor ein paar Jahren hatten, bin ich bezüglich der Vorfreude auf Champloo Figuren vorsichtig. Was aber nicht heißen soll, dass ich mir wünsche, dass First 4 Figures mit dieser Reihe scheitert. Im Gegenteil, ich mag den Anime und habe ihn mir damals bei deutschem Erst-Release sofort auf DVD gekauft. Er verdient auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit. :3

      Polystone mag vielleicht etwas anfälliger für Brüche sein als PVC (ich kicke jeden Morgen zum Aufwärmen erstmal ne Runde meine ganzen Figuren durch den Raum um sie auf ihre Stabilität zu prüfen. das versteht sich von sebst. Empfindliche Dinge klopp ich hin und her! Logo)


      Die Ware muss aber irgendwie erst einmal zum Kunden gelangen.
      Händler wie AmiAmi haben nicht umsonst folgende Floskel bezüglich Polystone Figuren im Repertoire.

      The material used for this figure is brittle in nature and there is a very high probability that several parts will break or be damaged during shipping to you. We ask that you keep this in mind when buying these products and repair them yourself in the unfortunate event that they arrive in imperfect condition.


      Und selbst was das reine "Rumstehen" betrifft, sollte doch nun wirklich bekannt sein, dass dauerhafte (starke) Gewichtsbelastung nicht gerade zum Erhalt der Beschaffenheit eines Materials beiträgt, sondern ihr in der Regel zusetzt.

      First 4 Figures hat sich in den Punkten Statik und Materialbeschaffenheit in der Vergangenheit nicht gerade immer mit Ruhm bekleckert. Ich habe schon öfters gelesen, dass beispielsweise die Base unter Zelda feine Risse bekommen hat, einfach weil die Gute zu schwer ist. (Und bevor du mir jetzt wieder die Worte im Mund umdrehst, nein, ich sage nicht, dass 'alle' Zelda-Bases kaputt gehen. XD )

      Aber davon ab, wenn man die Kommis auf MyFigureCollection liest, scheint bei dem Hersteller auch ansonsten gerne mal was schief zu laufen.

      Link on Epona wasn't too bad, but some people got ones with poorly painted alternate heads and there were breakages.


      Wolf Link and Midna had issues with Midna getting broken during transit.


      Received it 2 days ago. It was brand new but only the base and the statue were in the SEALED styrofoam packaging. So they must have forgotten to add the sword during packaging at First4Figures.
      It's so frustrating to receive an incomplete statue which was brand new and sealed. I really don't know what to do now >_>


      If F4F is actually improving, then great. If you bother to look up past releases you will see a flurry of complaints about earlier statues.


      Earlier on all you hear about were their figures arriving broken, Dark Link being absolutely notorious for it, because of ridiculously poor packaging. Their Knuckles also had an issue where they stupidly placed a very thick piece of Styrofoam between his legs which forced them apart so he wouldn't properly fit into place. Their solution? "Leave him sit out and hope his legs go back into place.
      [..]
      On a Sonic forum people are talking about the Shadow statues they've gotten falling apart or arriving broken. It's pretty sad that all three of their products that I bought new had issues


      Ob man als Käufer gewillt ist, diese Dinge hinzunehmen, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin es bei der Preisklasse jedenfalls nicht.

      aber wie wir alle schon leidvoll erfahren haben, bröckeln einem die anfänglich ach so stabileren PVC Figuren im Laufe der Zeit unterm Arsch weg und das dann vielleicht noch viel schlimmer oder mind. genauso schlimm wie die Polystone Statue.


      Sprich bitte nicht für ‘alle‘, das wäre nett. Mir ist in all den Jahren noch nie irgendetwas an einer PVC „unterm Arsch weggebröckelt“, um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben. Das Schlimmste war hier und da mal ein Leaning Tod, welcher aber mit einer weitaus geringeren Wahrscheinlichkeit auftrat als Brüche bei Polystone, welche nun einmal gang und gäbe sind.
      Warum sollte ich als Käufer also eine Figur, bei der die Beschädigungswahrscheinlichkeit hoch ist, einer anderen mit geringerer vorziehen? Macht für mich wenig Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starliez“ ()

      Ist mir egal wie groß die Figur ist... sie ist für meinen Geschmack potthässlich und sie könnte von mir aus doppelt so groß sein ich find den Preis einfach übertrieben... Nur weil ne Figur ne gewisse größe hat, die sonstige Qualität aber nicht stimmt, ist es einfach nicht gerechtfertigt.
      Ich meine mich erinnern zu können, dass ich kürzlich eine Figur derselben Größe für knapp die Hälfte gesehen zu haben, die weitaus ansehnlicher aussah. Aber das ist wie gesagt alles Geschmackssache.
      Und mittlerweile haben wir Juli und immer noch ist nichts erschienen, oder? Ich hatte dort ja auch eine Figur (nicht den aber eine andere) bestellt und da verschiebt sich das ohnehin schon IMO sehr schwammige Erscheinungsdatum jedesmal aufs Neue. Erst heit es erstes Quartal 2018, dann zweites und mittlerweile sogar erst im dritten Quartal 2018! Dieses Jahr rechne ich nicht mehr mit meiner Figur. Echt man also insofern die nicht demnächst die mortzgeile irgendwas Figur ankündigen ist der Hersteller für mich ge-stor-ben! Aber sowas von du! ich meine einplanen wann sie das Geld einsammeln usw. das können sie aber mal eine Releasdatum einhalten, dass können sie defenitiv NICHT! Als Grund für den Vertug schrieben sie, dass es wegen dem chin. Neujahr ist. Öhm....ja? Das chin. Neujahr ist tatsächlich JEDES Jahr und kann man im Herstellungsprozes IMO sehr gut einplanen. Das lasse ich als Vorwand absolut nicht gelten. Da könnte ja nun jede Firma hier in Deutschland sagen "Tut uns leid aber die Produktion verschiebt sich nach Hinten weil plötzlich Weihnachten und Neujahr gefeiert werden musste. Das traf den Workshop vollkommen unvorbereitet und hatten wir nicht eingeplant.". Ich fühle mich langsam von denen verarscht. Ich habe mittlerweile auch keinen bock mehr auf diese Figur. Die können sie sich eigentlich in die Haare schmieren. Leider muss man ja immer eine Anzahlung machen und im Falle einer Stornierung bekommt man diese nicht zurück. D.h. ich muss ja nun warten bis sie es mal schaffen das Ding raus zu bringen.

      Das sind richtige kleine Drecksäcke. Die bestelle ich NICHTS mehr! Meine vorbestellte Figur scheint ja kein Einzefall zu sein. Da verschiebt sich scheinbar mind. jede zweite angekündigte Figur Quartal für Quartal aufs Neue nach Hinten. Ich ärgere mich gerade extrem, dass ich nicht bei Face Book bin sont würde ich denen mal auf deren FB Seite Dampf machen und vielleicht "Gleichgesinnte" suchen die sich langsam auch so verarscht vorkommen wie ich. Oder vielleicht haben sich ja sogar schon Einge deswegen erkundigt. Ich kann es ja leide rnicht lesen da ich nicht bei FB bin. Ich sehe es nur nicht ein mich wegen just dieser Sache bei FB anzumelden. Ich mag FB nicht und will mit dem Verein nichts zu tun haben. Wobei...ob das nicht nun eh egal ist? Jetzt wo ich Whats App nutze.... *naaaah*
      Glaube es waren immerhin 33 €. Und die verschenke ich ungerne.

      Was ich gerade gelesen habe ärgert mich glatt noch mehr. China bekommt quasi die erste Lieferung der Spyro Figur ab und danach werden erst die USA und Europa Ende Oktober bedient oder wie soll ich diesen "Shipping Kalender" deuten? Finde ich sehr unschön! Ich finde sie sollten alles fertig machen und dann allen mehr oder weniger "gleichzeitig" die Figur schicken. Mit gleichzeitig meine ich natürlich nicht, dass die ganzen Bestellungen an einem Tag gleichzeitig rausgehen können (um Gottes Willen) aber eben nicht China schon im August bedienen und die anderen Dummköpfe müssen bis Ende Oktober warten. Zumal ich eh nicht daran glaube, dass es dann erscheint.

      trello.com/b/lICmHnrn/first-4-…ndar-eta-at-the-warehouse

      Una schrieb:

      Glaube es waren immerhin 33 €. Und die verschenke ich ungerne.

      Was ich gerade gelesen habe ärgert mich glatt noch mehr. China bekommt quasi die erste Lieferung der Spyro Figur ab und danach werden erst die USA und Europa Ende Oktober bedient oder wie soll ich diesen "Shipping Kalender" deuten? Finde ich sehr unschön! Ich finde sie sollten alles fertig machen und dann allen mehr oder weniger "gleichzeitig" die Figur schicken. Mit gleichzeitig meine ich natürlich nicht, dass die ganzen Bestellungen an einem Tag gleichzeitig rausgehen können (um Gottes Willen) aber eben nicht China schon im August bedienen und die anderen Dummköpfe müssen bis Ende Oktober warten. Zumal ich eh nicht daran glaube, dass es dann erscheint.

      trello.com/b/lICmHnrn/first-4-…ndar-eta-at-the-warehouse


      Naja, es ist eine Chinesische und eine UK-Firma - und vermutlich beliefern die erst einmal den stärksten Kunden welcher vermutlich China sein wird.
      Würde keine Firma anders machen. ;)

      Aber bekommt man bei F4F nicht auch immer Bilder von der Produktion wo man sieht was gerade genau gemacht wird?

      Und warum sie nicht alles auf einmal Sammeln? Vermutlich haben sie den Lagerplatz nicht. Was fertig ist muss vermutlich auch direkt raus?

      Aber ja, die Aussage mit dem Neujahrsfest ist sehr sehr seltsam O.o
      @Madhatter:

      Das hatten sie einmal beim Spyro gemacht. Danach kam nichts mehr.

      Tja, das mit dem Lagerplatz mag natürlich ein Argument sein. An sowas hatte ich nicht gedacht. Ich finds aber trotzdem nicht nett erst China zu beliefern. Nur weil da vielleicht mehr kaufen heißt es ja nicht, dass die Amis und Eurpoäer alles untreue Tomaten sind die man erst mal links liegen lassen kann. Ich würde sowas als Firmeninhalber vielleicht nicht machen, denn es könnte dem Europäer zeigen dass er deutlich weniger wert geschätzt wird als der Chinese. Das könnte ihn ja dann auch vergraulen. So einen Eindruck wöllte ich jedenfalls nicht machen! was ich insgeheim mehr wert schätze ist ja meine Sache als Chef aber professioneller wäre es IMO alle gleich zu behandeln und keinem den Vorzug zu geben.

      Una schrieb:

      @Madhatter:

      Das hatten sie einmal beim Spyro gemacht. Danach kam nichts mehr.

      Tja, das mit dem Lagerplatz mag natürlich ein Argument sein. An sowas hatte ich nicht gedacht. Ich finds aber trotzdem nicht nett erst China zu beliefern. Nur weil da vielleicht mehr kaufen heißt es ja nicht, dass die Amis und Eurpoäer alles untreue Tomaten sind die man erst mal links liegen lassen kann. Ich würde sowas als Firmeninhalber vielleicht nicht machen, denn es könnte dem Europäer zeigen dass er deutlich weniger wert geschätzt wird als der Chinese. Das könnte ihn ja dann auch vergraulen. So einen Eindruck wöllte ich jedenfalls nicht machen! was ich insgeheim mehr wert schätze ist ja meine Sache als Chef aber professioneller wäre es IMO alle gleich zu behandeln und keinem den Vorzug zu geben.


      Ja, nett ist es natürlich nicht.
      Aber der Kunde mit dem du vermutlich 90 % deines Gewinns machst, behandeln die meisten einfach ne Ecke besser. Ob das nun Fair oder Gerecht ist, sei mal dahin gestellt. Aber so ist nun mal die Realität.
      Tja dann werden sich die "Nicht Chinakunden" irgendwann von denen abwenden. Ich zumindest schon. Da bin ich dann doch konsequent. Wenn sie glauben sie müssen "den Rest" weniger wert schätzen als die "Landsleute" dann sollen sie das weiterhin so machen, sich nur nicht wundern, wenn irgendwann kein Ausländer mehr was bestellt und wer hätte es gedacht, Umsatzeinbußen sich einstellen (oh schei*e! Der dumme Europäer, den wir verarscht haben, hat mit seinem Einkauf bei uns ja doch irgendwie zum Umsatz beigetragen! Können wir den Laden nur mit unseren Chinakunden weiterhin in der Qualität bzw. überhaupt zukünftig halten, wenn uns die Kunden den Rücken kehren, weil wir unseren Landsleuten die extra Wurst spendiert haben? Mmm......). Vielleicht hätte man also doch den Ausländer mehr Werschätzung entgegenbringen sollen aber dazu ist es dann zu spät, denn dann schei*t der Ausländer auf die und ihre Methoden.

      Egal, zrück zum eigentlich Thema....die Figur ganz oben.