Gute/ Lieblings Bücher

      Gute/ Lieblings Bücher

      Hi

      da es ja auch noch was anderes wie Mangas gibt (zumindest für den ein oder anderen vielleicht^^)

      Welche Bücher könnt ihr empfehlen oder welche sind eure Lieblingsbücher?

      Ne kurze Begründung und/oder ne kleine Einführung in die Handlung wäre nicht schlecht.

      Bücher die ich empfehlen kann:

      Ritus/Sanctum (2teiliger Roman) von Markus Heitz

      Geht da um um die Jagd auf Werwölfe. Es sind 2 Handlungen, die zeitlich um ca. 200 Jahre auseinanderliegen. Trotz der Zeitdifferenz besteht aber ein starker Zusammenhang.
      Einige machen als Einzelkämpfer Jagd auf Werwesen, andere versuchen sie zu beschützen. Auch der Vatikan und ein Schwesternorden spielen eine wichtige Rolle.
      Das ganze beruht zum Teil auf historischen Berichten und Fakten (ob man diesen originalen "Berichten" über Werwesen glabt sei mal dahingestellt)


      Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley

      Quasi die Saga um König Artus. IMO sehr interessant, weil es aus der Sicht von Morgana erzählt wird und diese klassische Story über die Tafelrunde und die Gralssuche rückt sehr in den Hintergrund.
      Es geht viel mehr um den Kampf der Religionen Christentum und die alten "Naturreligionen"
      Auch die ganzen Intriegen und Zusammenhänge zwischen den Personen wird sehr genau erläutert (ist manchmal nicht ganz so einfach, weil's wirklich viele Personen gibt, die auch irgendwie fast alle miteinander Verwandt sind)


      Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht von Bernhard Hennen

      IMO sehr genialer Fantasyroman aus bisher 3 Teilen. Geht um eine Liebesgeschichte, den Kampf um die Welt der Elfen und Menschen etc. zuviel um das hier jetzt alles zu schreiben.
      Was allerdings sehr komisch/ geöhnungsbedürftig ist:
      Teil 2 und 3 finden zeitlich innerhalb von Teil 1 statt.
      Ist IMO etwas dämlich, da man am Ende von Teil 1 einige Ergebnisse von Teil 2 und 3 kennt.
      Bücher, die ich empfehlen kann:

      Die Geisha - von Arthur Golden

      Die Geisha beginnt 1929, als sich die goldene Ära der Geishas ihrem Ende zuneigte. Die Geschichte erzählt vom Niedergang einer Epoche und spielt in einem fiktiven Hanamachi oder Geisha-Viertel. Als Sayuri (Ziyi Zhang) diese verborgene Welt kennen lernt, macht man ihr klar, dass sie weder über ihr Schicksal noch über ihre Liebe selbst bestimmen darf. Unterwiesen wird sie von der legendären Geisha Mameha (Michelle Yeoh), die genau weiß, dass es in der engen Beziehung zu einem Stammgast oder Danna bestimmte Grenzen gibt. Deshalb bringt sie Sayuri bei, ihre Gefühle stets im Griff zu behalten. Im Gegensatz zu ihrer trotzigen Rivalin Hatsumomo (Gong Li) weiß Mameha, dass keine wahre Geisha es sich leisten kann, ihrer Leidenschaft für einen Mann nachzugeben. Dennoch kann Sayuri niemals vergessen, wie sie als Kind einmal unerwartet liebenswürdig und gütig behandelt wurde. Diese Erinnerung erscheint ihr wie eine Fata Morgana, gibt ihr aber Halt in den Jahren schwerer Prüfungen. Rückblickend erinnert sie sich an "ein kleines Mädchen, das viel mehr Mut aufbrachte, als ihr selbst bewusst war". Und sie fasst zusammen: "Hier geht es nicht um die Memoiren einer Kaiserin oder Königin. Diese Memoiren sind von anderer Art."
      Quelle: amazon.de


      Karin Slaughter - Dreh dich nicht um, Belladonna, Schattenblume und Vergiss mein nicht

      Ich mag die Autorin....sie schreibt Thriller...es ist eine Serie rund um Grant County. Und es geht um Chief Jeffrey Tolliver und die Ärztin Sara Linton. Bin großer Fan der Reihe...im März erscheint endlich der 5. Band: Gottlos!


      Toxic - Mark T. Sullivan

      3 Männer wurden ermordet, jeder auf ausgefallene Art zu Tode gequält und unbekleidet am Tatort zurückgelassen. Diese harte Nuss hat Detective Moynihan aus San Diego zu knacken. Doch erst als er für seine Ermittlungen in das ländliche Alabama reist und dort eine archaisch-christliche Sekte aufspürt, kommt er dem Täter näher. Und auch genau an diesem Punkt nimmt der Thriller so richtig Fahrt auf. Sullivan ist ein routinierter Suspense-Autor, der seine Leser in die Abgründe der menschlichen Psyche führt. Einige drastische Sex- und Gewaltszenen runden das Buch passend für jeden Fan der härteren Thriller-Gangart ab.
      Quelle: amazon.de
      credits @ sky
      Waris Dirie - Wüstenblume; Brief an meine Mutter

      Lon - Ich war erst 13

      Paolo Coelho - Elf Minuten (göttlich geschrieben), Alchimist

      Joy Fielding - Lauf Jane, Lauf; Schlafe nicht, wenn es Dunkel wird; Ein mörderischer Sommer; Sag Mami GoodBye; Nur der Tod kann dich retten

      Khady - Die Tränen der Töchter

      Sabatina - Sterben sollst du für dein Glück

      Marie-Sophie Lobkowicz - Ich werde bei dir sein, wenn du stirbst

      Sandra Brown - alles mögliche: )

      Jenny Downham - Bevor ich sterbe
      (Klappentext:
      "Ich will nicht den Rest meines Lebens in eine Decke gehüllt auf dem Soga verbringen, den Kopf an Dads Schultern. Die liste ist das Einzige, was mich am Laufen hält."
      Tessa hat den langem Kampf gegen die Leukämie verloren.
      Dochd ie 16j will leben. Auf die Wand ihres Zimmers schreibt sie zehn Dinge, die sie noch tun wird, bevor sie stirbt. Nummer eins ist Sex. Als jedoch Adam auftaucht, ist Sex plötzlich mehr als nur ein Punkt auf ihrer Liste.
      Darf man lieben, wenn man stirbt? Tessa tut es


      ____
      Wie man sieht lese ich unheimlich gerne, meist Lektüren über Beschneidung, Asiatische Sexindustrie, Prostuition, Missbrauch, sowieso Liebesromane: )
      ~-~-~-~
      Toleranz beginnt mit der Erkenntnis,
      selbst nicht fehlerfrei zu sein.
      ~-~
      Die einzige Freiheit die der Mensch besitzt ist das "Wie".
      Wir können Schicksalsschläge oft nicht verhindern,
      aber es bleibt uns überlassen "Wie" wir sie meistern.
      ~-~-~-~

      Meine Lieblingsbücher sind die Night-Angel-Triolgy von B. Weeks...
      so klasse geschrieben und eine Storyline die ich vorher so nicht kannte.

      danach kommen

      Terry Pratchett - Die Scheibenwelt (alle Romane) Urkomisch!

      Trudi Canavan -> Magie (Vorgeschichte zu "Die Gilde der Schwarzen Magier"), Die Gilde der Schwarzen Magier und Das zeitalter der Fünf


      Dann von Stephenie Meyer -> Die Biss-Reihe und "Seelen"

      Meine Lieblingsbücher:


      "Die Mitte der Welt" (Andreas Steinhöfel)

      "Das Parfum" (Patrick Süßkind)

      "Die Geisha" (Arthur Golden)

      "Fight Club" (Chuck Palaniak)

      "Nosferas" und "Lycana" (Vampirroman-reihe von Ulrike Schweikert, 1. und 2. Teil von geplanten 5, Oktober 2009 kommt der 3. Teil raus ^^v *freu*)

      "Kafka am Strand", "Der Elefant verschwindet", "Tanz mit dem Schafsmann", "Wie ich eines Tages im April das 100%ige Mädchen sah..." und weitere Werke (von Haruki Murakami"

      "Tokio" (Mo Hayden)
      Lieblingsbücher? Verdamt viele, aber meistens lese ich Bücher nur einmal... ist so'n Tick, es gibt noch so viele gute Bücher auf der Welt udn die LEsezeit ist beschränkt, also lieber ein neues Buch lesen als eins doppelt lesen. (weshalb ich ein Fan öffentlicher Bibliotheken bin)

      Also eine Auswahl,

      - Alles von Terry Pratchett, ist superlustige Fantasy-Comedy, aber auch mit dem nötigen Tiefgang, dass es nie einfach nur platt wäre

      - Alles von Jasper Fforde, der macht sehr geile Bücher in denen Literatur eine grpoße Rolle spielt, schwer zu beschreiben, es macht halt vor allem viel Spaß, wenn man selbst viel liest, sonst kann man mit dne Anspielungen nicht viel anfangen. Ist aber auch sehr lustig

      - Douglas Adams und seine Bücher, die Sci-Fi Comedy schlechthin, sehr lesenwert

      - Wolfgang Hohlbein ist immer wieder für eine sannende Geschichte gut, hab da aber keinen Überblick mehr, der Mann verwandelt Kaffee in Bücher... und es ist auch nicht alles gut (aber vieles!)

      - Momo von Michael ende, sollte man meiner Meinung einfach einmal in seinem Leben gelesen haben, Was ist wichtig im Leben, womit verbringen wir unsere Zeit? Sparen wir Zeit und wofür sparen wir sie? Ebenfalls von Michael Ende eine schöne Geschichte: Der Satanacholügenialkohöllische Wunschpunsch.

      - Harold und Maud von Hal Ashby, etwas Melancholisch, aber nie ohne Witz, gleichnaimger Film ist ebenfalls sehr sehenswert. Er 18, sie 80, geht das gut? Eine ungewöhnliche Begegnung zwischen zwei Menschen, die vor allem eine echte Begegnung ist.

      - Glennkill von Leonie Swan, der erste Schafskrimi und ebenfalls lustig und spannend

      - Fool on the Hill, der Campus Roman von Matt Ruff, einfach eine toll geschriebene Geschichte, etwas verwirrend anfangs, wegen der viele Charaktere, aber sehr genial!

      - "Musashi" und "Taiko", beide von Eiji Yoshikawa. Der eine Roman handelt von niemand geringerem als Miyamoto Musashi dem größten Samurai aller Zeiten und zeichnet mit dichterischer Freiheit dessen Werdegang von jungen Ronin zum großen Samurai nach. Ein tolles Buch für alle, die Samurais udn das mittelalterliche Japan mögen. Ebenfalsl in dieser Liga spielt Taiko, der sich mit den stürmischen Zeiten von Oda Nobunaga, dessen General Hideyoshi und dem letztlichen Gewinner Tokugawa beschäftigt. Erzählt aus der Sicht Hideyoshis, dem Taiko. Das Buch endet kurz vor der Schlacht von Sekigahara aus der Tokugawa als Shogun hervorgehen wird.

      - Die Augen des ewigen Bruders, eine Novelle von Stefan Zweig. Hat mich tiefberührt, wirklich nachdenklich gestimmt, ist nicht lang, hat es aber in sich. Dreht sich mal wieder umd ei frage, wie sollte man leben, was ist ein gutes Leben, aber gibt keine Antworten, es gibt da keinen richtigen Weg oder so, man wird dafür viel zum Fragen stellen angeregt.

      - Der Sprung in den Brunnen, eine Einführung in die christliche Mystik, kann man meiner Meinung auch ganz gut lesen, wenn man mit der Kirche an sich nichts anfangen kann.

      - Das Wunder der Achtsamkeit von Tich Nhat Hanh, eine Einführung in die Zen Meditation.

      - Der Prophet von Khalil Gibran, ein wunderschön geschriebenenes Buch voll von kleinen Parabeln über das Leben.

      - In Mathe war ich immer schlecht von Albrecht Beutelspacher, warum vielleicht etwas Mathe können sollte und das nicht alles unnütz und Weltfern ist.

      - Der Tod im Reisfeld von Peter Scholl-Latour, der Klassiker der Kriegsberichterstattung über die Vietnamkriege.

      - Die Kunst des Liebens von Erich Fromm, das war harter Tobak in meiner ersten Beziehung, aber vieles was Erich Fromm anspricht stimmt und stimmt nachdenklich für das eigene Bild von Beziehungen, was will ich, was erwarte ich vom anderen, was bin ich bereit zu geben. Was ist Liebe überhaupt? Sehr lesenswert.

      - Das Nein in der Liebe von Peter schellenbaum. Weil man manchmal einfach "Nein" sagen muss und das nicht immer leicht ist. Weil man Abgrenzung nicht als Lieblosigkeit verstehen sollte und weil jeder auch immer noch einen eigenen Raum braucht um er selbst zu sein.

      - Die Welt ist nicht immer Freitag von Horst Evers, eine Sammlung vieler kurzer Vorträge, die einfach nur lustig sind!

      - Sozaboy (bitte in englisch lesen, wenn die Sprachkenntnisse gut genug sind!) von Ken Saro-Wiwa, über Kindersoldaten in Afrika. beklemend aber leider wahr. Saro-Wiwa wurde 1996 hingerichtet, weil er gegen die Ölkatastrophe durch Shell in Nigeria aufmerksam machen wollte.


      und sicherlich noch viele mehr, wenn ich meine Bücherregale durchgehe... aber reicht ja auch für den Anfang ^_^
      Also da muss ich sagen das ich da nen eigenen Tick habe. Früher war ich auch Mitglied in einer Bibliotek, aber meistens gehen viele Menschen damit so scheiße um weilm es nicht ihnen gehört oder warum auch immer, das sie total zerwutschtelt sind und beschmiert. Darin möchte nicht wirklich jemand noch lesen. Zumindest war es früher so, bei mir kann sich auch geändert haben. Mein Traum war es irgendwie schon immer ein großes Bücherregal wie im Bücherladen oder in einer Bibilotek zu haben. Daher kaufe ich lieber die Bücher/Taschenbücher mir, unter anderem kann mir keiner den Kopf abreißen wenn mir doch ein Missgeschick passiert. XD *lach* (Was mir nicht selten passiert wie bei einem meiner neueren Taschenbücher, ist mir eine Dose ausgelaufen >.< hab mich tierisch geärgert, seit dem mach ich überall eine Tüte drum. XD )

      Bisher bin ich mit diesem Traum schon etwas vorwärts gekommen :) Meine Mangas stehen bereits schon rings um ein BettSofa. Dazuvolgen noch meine Romane und Taschenbücher. Ich lese sehr gern Iny Lotentz (mehr darüber in dem Thread Historische Romane), sehr viel was mit Mittelalter zutun hat wie "Im Dienste der Königin" oder Die Hexengräfin. Bis zu ca. 10 Bücher möchte ich mir unbedingt noch zulegen. Klingt zwar nicht viel aber wann es sein wir ist die Frage. Es gibt zu viel tolle Bücher und zu viel tolle andere Sachen die man noch möchte und machen sollte. XD

      Zu Wolfgang Hohlbein kann ich bisher nur sagen das " Der Inquisitor" sehr empfehlenswert ist, ich selber habe ihn noch nicht gelesen, gibt aber sehr viele positive Komentare dazu. Wobei man sich nicht immer davon leiten lassen soll. Ich finde "Im Dienste der Königin" so schlecht auch wieder nicht als die Komentare beschreiben. :)

      Das absolute Lieblingsbuch gibts so an sich nicht mehr. Da ich schon einige super tolle gelesen habe und mich daher nicht entscheiden kann. Seit ich "Das Paradies" von Barbara Wood gelesen habe, sammel ich fast alle Bücher/TB von ihr. Nicht alle von ihr gefallen mir, da sie immer unterschiedliche Orte und Handlungen gibt und nicht alles mich anspricht.
      "Mildernde Umstände" ist auch ein sehr tolltes Buch (weis gerade den/die Schriftsteller/in nicht). Bisher ist die 4 Teilige Taschenbuchserie von Iny Lorentz "Die Wanderhure", "Die Kastallanin", "Das Vermächtnis der Wanderhure" und "Die Tochter der Wanderhure" mein absoluter Favoriet. +.+ +love+
      Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen.
      Lieblingsbücher, wechseln bei mir eigentlich ständig^^
      Aber mal meine derzeitigen Favoriten:

      Die Rhapsody-Saga von Elizabeth Haydon
      Ein wirklich wünderschönes Fantasy Epos. Endlich mal ein Werk dieses Genres, dass ohne Elfen, Orks etc. auskommt. Die Geschichte um die junge Sängerin Rhapsody ist super spannend erzählt, ein Geheimnis nach dem anderen wird enthüllt....kurzum: eine Reihe, die man nicht so schnell aus der Hand legt.

      Die Drizzt - Bücher von R.A. Salvatore
      Eine sehr lange Reihe...aber die Geschichte um einen Dunkelelfen, der so gar nicht zu den listigen und grausamen Vertretern seines Volkes passt ist einfach nur wunderbar spannend erzählt. ^^

      Die Anne of Green Gables Reihe von Lucy Montgomery
      Viele werden den gleichnamigen Anime kennen..die Bücher übertreffen diesen wirklich tollen Anime jedoch noch einmal um längen.

      Musashi von Eichi Yoshikawa
      suppa hat bereits ein wenig über dieses Werk geschrieben und ich kann nicht vielmehr hinzufügen^^

      Die Geisha von Arthur Golden
      Die Meisten kennen und lieben dieses Buch..ich auch!^^

      Die Felidae Romane von Akif Pirincci
      Vielleicht kennen einige von euch den Zeichentrick dazu. Ich bin zwar ansonsten keinKrimi Fan, aber die Fälle rund um den symphatischen Katzendetektiv Francis sind einfach einsame spitze^^ Der Schreibsttl ist meiner Meinung nach einzigartig..humorvoll und denoch teils düster..ich liebe es!

      Viele Werke von Marion Zimmer Bradley
      Ich mag ihre Erzählweise. Zumeist handeln ihre Bücher von starken Frauen, die sich in einer Männerwelt behaupten müssen. Ihre Geschichten spielen meistens in einer Fantasy Welt oder beziehen sich auf historische Ereignisse.
      Das berühmteste Werk von ihr dürfte "Die Nebel von Avalon" sein


      Das war nur ein kleiner Ausschnitt...es gibt einfach viel zuviele gute Bücher auf der Welt XD

      Iceworld schrieb:

      Das war nur ein kleiner Ausschnitt...es gibt einfach viel zuviele gute Bücher auf der Welt XD
      Da muss ich dir recht geben. ^^ Je mehr man danach sucht, desto mehr kommt man in die Versuchung und steht kurz vor der Suchtgefahr. *lol

      Ein kurzes Statemand:ich bin gerade dabei von dem 4. Teiligen Iny Lorentz den 3. zu lesen, und ein kurzes Zitat darüber es ist irgendwie langvierig. In den ersten Büchtern war auch am anfang eine gewisse Spannung. Jetzt in diesem ist zu viel, meiner Meinung nach, hinten dran von der Russischen Geschichte dran. Es passiert nicht viel spannendes was den Hauptchara betrifft. (Bin aber noch nicht in der Mitte). ^^
      Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen.
      Meist lese ich nur Fantasy etc. restliche Bücher haben biser noch nicht so einen reiz bei mir entfacht.

      Ich schließe mich den Meinungen aber an:

      Die Drizzt Do'Urden Bücher sind sehr lesenswert. Das tolle an den Büchern ist die Fähigkeit von R.A. Salvatore kämpfe zu beschreiben und dessen Bewegungen. Die Charaktere der Romane hat man auch sehr schnell alle lieb :)

      Natürlich die Werke von Douglas Adams. Braucht man nichts mehr zu sagen. Jiepie.

      Die Chronik der Drachenlanze fand ich auch super. Nicht großartig geschrieben, aber auch wundervolle Charaktere und eine sehr spannenden Geschichte. Im vergleich zu anderen Fantasy Welten(wie Forgotten Realms mit Drizzt, Elminster etc.) sind die "Helden" eigentlich schwachmaten, daher sehr angenehm zu lesen.

      Die Kurzgeschichten über Conan der Cimmerier von Robert E. Howard lese ich sehr gerne, da die geschichten Dunkel und teilwese sehr depremieren sind, dabei aber immer spannend und lesenwert bleiben.

      H. P. Lovecrafts Sagen über den Cthulhu-Mythos. Waaah so genial. Derzeit wieder meine Lieblingsgeschichten.

      Mein Weibchen liest gerne Historische Romane und Thriller wie von Karin Slaughter, daher kann ich das über meine bessere Hälfte empfehelen. Ich selbst packe so was nicht an. ;) Es gibt aber einen historischen Roman den ich wirklich liebe: Drei Reiche: China am Ende der Han Dynastie von Luo Guanzhong. Leider in Deutschland seit Jahren nicht mehr im Verlag.

      Das letzte "normale" Buch welches ich gelesen hatte, war "Ein König für Deutschland" von Andreas Eschbach. Das war schon sehr cool und vorallem politisch recht aktuell. Die anderen Bücher von Ihm sollen auch gut sein.
      Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

      Jeani schrieb:

      Kennt jemand nen guten Liebesroman???

      Nabokovs Lolita?


      Empfehlen kann ich:
      "Tokyo-Killer" - Reihe von Berry Eisler.
      "Watership Down" von Richard Adams
      "Die Sage vom Ende der Zeit (Elric von Melninbone)" von Michael Moorcock
      "Niemalsland" von Neil Gaiman
      "Die Insel" von Richard Laymon
      "Shutter Island" von Dennis Lehane
      "So finster die Nacht" von Lindqvist
      "Im Rausch der Stille" und "Pandorra im Kongo" (in der Reihenfolge!!!) von Pinol
      "Furcht" von Bentley Little
      "Der Mastercode" Scott McBain
      Alles von Yrsa Sigurdatottir
      "Teuflische Schwester" John Saul

      ... erstmal

      I go my own way. And i know the way i´m going, but i just can´t find the road.
      Oh Gott, Liebesromans? Naja, was ist denn mit der Twilight Serie, geht es denn da nicht um Liebe? Ansonsten höre ich von Bekannten immer, das Nora Roberts tolle Liebesromane schrieben soll.

      @Maikeru, deine Liste dnaach umfasst aber eher keine Liebesromane, oder du hast ne seltsame Vorstellung von Liebe xD Elric von Melninbone ist erstklassig! aber nichts was bei mir unter Liebesroman fallen würde xD