Neue Verpackungsverordnung

      Neue Verpackungsverordnung

      Naja ich denke, das geht die Leute hier auch was an.

      Die neue Verpackungsverordnung, welche anfang nächstes Jahr in kraft treten soll, sieht es vor, dass man nach Art und Menge der Verpackungsmaterial, den man im Jahr verschickt, "Lizenzgebühr" zahlen muss.

      genaueres hab ich auch einem Forum kopiert, von einem user, der das ganz gut Beschrieben hat.

      "Es muß halt wirklich jede Verpackung, egal ob ein Karton, eine Luftpolstertasche, ein Kuvert usw. schon vom Verkäufer bzw. Verpackungshersteller registriert sein, damit man darin ohne Probleme versenden darf.

      Bis jetzt war es einfach, da ja auf vielen Verpackungen bereits dieser Recycling-Pfeil abgebildet war (ist also bereits dem Dualen System angeschlossen). Ab Januar fällt aber auch diese Kennzeichnungspflicht weg und man weiß daher nicht mehr:
      Wurde dieser Karton bereits registriert oder nicht. Auch auf meinen Luftpolstertaschen ist z.B. kein Hinweis auf "Duales System" drauf.

      Man müsste theoretisch für alle Materialien (Kartons, einfache Kuverts, Luftpolsterfolien, Styropor, Klebeband, Packpapier, Versandtaschen >> einfach alles was mit Verpacken zu tun hat)vom Hersteller bzw. vom Verkäufer des Materials eine schriftliche Bestätigung erhalten, daß derjenige die Materialien bereits registriert hat. Auch bei gebrauchten Kartons weiß man ja nicht, hat die der letzte Verkäufer oder der Hersteller bereits registriert? Rein theoretisch dürfte man ja nicht mal Altpapier ohne weiteres zum Verpacken verwenden, da dies ja dann eigentlich auch zuerst "registiert" werden muß. (ist lt. Anwalt aber Auslegungssache)

      In der Praxis sieht das bei mir so aus: Ich kaufe meine Kartons und das Klebeband beim Verpackungslieferanten, die Luftpolstertaschen in Ebay, die Büroklammern und Tesa im Einkaufsmarkt, meine Druckverschlußbeutel im Sonderpostenmarkt. Praktisch jeden Artikel wo anders. Zum Verpacken nehme ich fast ausschließlich unsere alten Zeitungen und Luftpolsterfolie.
      Nun müßte ich bei jedem Einkauf dieser Waren den Händler um eine schriftliche Bestätigung (ob die Ware bereits von ihm schon bei einem Dualen System registiert wurde)bitten.

      Ist nur einer dieser Artikel (und sei es auch nur die Musterbeutelklammer) nicht bei einem Dualen System gemeldet, darf ich den schon nicht mehr als Verpackungsmaterial verwenden, außer ich melde mich selbst für einen festgelegten Jahresbeitrag bei einem Anbieter für Duale Systeme an.

      Dann darf ich pro Jahr eine bestimmte festgelegte Summe (sind sehr hoch bemessen und reicht und Kleingewerbetreibenden auch aus) an Papier, Kartonagen, Glas, ... als Verpackungsmaterial benutzen ohne auf Kennzeichnungen oder Registrierungen zu achten. Man bekommt dann vom Anbieter einen schriftlichen Vertrag mit einer Kundennummer. Diese kann man dann in die AGB oder die Artikelbeschreibung einbinden, so daß jeder sieht: "Dieser Verkäufer ist einem Dualen System angeschlossen"

      Für mich persönlich wird es wahrscheinlich so aussehen, daß ich mich Ende des Jahres wirklich für eines der momentan 8 Deutschen Dualen Systeme entscheiden muß und mich dort anmelde. Durch meine vielen versch. Artikel habe ich auch so viele verschiedene Verpackungen, Verpackungsmaterialien, die ich unmöglich alle vorher genau durchforsten kann, ob bereits registriert und ob dann auch problemlos verwendbar.

      (momentan gibt es bei einem Anbieter ein Angebot: 150,00 Euro für zwei Jahre. Ich denke aber, daß es zum Jahresende auch günstigere Anbieter geben wird. Die Vorsichtigen, die jetzt schon abschließen, handeln bestimmt übereilt, da es bestimmt noch mehr Angebote geben wird)

      ~Wenn Sie Verpackungen versenden, die nicht registriert sind, dann kann das rechtliche Folgen haben. Zum einen müssen Sie dann mit wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen rechnen. Zum anderen drohen Ihnen heftige Bußgelder. Nach § 15 Nr. 4 und 7 der Verpackungsverordnung handelt derjenige ordnungswidrig im Sinne des § 61 I NR. 5 des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes, der vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 6 I 1 Verpackungsverordnung nicht an einem flächendeckenden Rücknahmesystem beteiligt bzw. entgegen § 6 I 3 eine Verkaufsverpackung an Endverbraucher abgibt. Nach § 61 III Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz kann eine solche Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße bis zu 50.000 Euro geahndet werden – pro Verstoß.~

      Ich finde, daß es als kleiner Online-Verkäufer immer schwerer und v.a. teuer wird zu verkaufen. Die AGB müssen ordnungsgemäß sein (habe ich beim Anwalt machen lassen). Das Widerrufsrecht muß eingeräumt werden und auch textmäßig genau stimmen (überprüfe ich regelmäßig auf Neuerungen). Nun müssen wir auch noch für die Entsorgung der Verpackungen "löhnen".

      Über kurz oder lang, werden die kleinen aber feinen Händler vom Markt verschwinden und nur die Großen werden im Gesetzes-Dschungel (egal ob mit legalen oder illegalen Methoden) mal wieder überleben."

      Um diesem Gesetzt einen Riegel vor zu schieben, da die händler natürlich ihre Mehrkosten auch an den Kunden weitergeben, läuft eine Pedition.
      Vielleicht erbarmen sich ja ein paar User hier, diese zu unterschreiben :3

      epetitionen.bundestag.de/index…n;sa=details;petition=695

      Warum ich das hier poste?
      Weil natürlich die Händler ihre mehrkosten, auf die Kunden/ihre ware umlegen werden.
      lol, was das denn? Soll wohl sicher der Umwelt zuliebe geschehen.
      Ich denke mal das gilt aber nur für Versandhäuser.
      Ansonsten warte ich mal laaaaange ab, bis solche Ideen beim Endverbraucher angekommen sind. Ich glaube da noch nicht dran.
      Denke aber nicht, dass großartig Mehrkosten durch sowas entstehen werden und diese dadurch auch nicht auf uns abgewälzt werden können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ryu“ ()

      Also wenn jemand glaubt das es irgendwie nur humbuck ist oder so, darf es gerne hier nachlesen

      bundestag.de/dasparlament/2007…aftfinanzen/18068390.html

      und hier
      frankfurt-main.ihk.de/innovati…lt/verpackungsverordnung/

      Ryu
      ALLES was einem gewerblichen betrieb mehr kosten beschert, muss der Kunde bezahlen.
      Das war schon immer so ^^
      Seis durch erhöhte Versand- und Verpackungskosten, oder durch umlegung auf die Ware.
      naja außer eben das die kosten so wies aussieht halt steigen bei den preise und die diese verpackungen als kunde nicht weiter verwenden darfst, wohl erstmal nicht so viel

      ging aber erlich gesagt mehr darum, das man vielleicht hier die eine oder andere "unterschrift" bekommen könnte um das ganze etwas zu entschärfen, denn kommen wird das gesetzt so oder so.
      naja und wenn man das Paket eh so zuklebt, dass man nix mehr erkennen kann XD
      wie wollen die das nachprüfen?
      wenn die das Klebeband abreißen ist eh alles futsch vom Vorgänger???

      und was droht denn wenn man es tut *what?*

      sorry ich seh durch das ganze net durch klingt halt echt wie nen neuer makaberer Scherz XD lol manchmal ist es doch eher zum Lachen was die sich ausdenken, obwohl es ja eher zum Heulen ist *yeahhh!*
      credits @ sky
      Bei uns kann man das aber wohl kaum kontrollieren, wenn ich meine Figuren innem Schuhkarton bspl. an Jeani schicke ^^°
      Deswegen geht das ja nur bei Händlern,
      aber die haben ja so oder so ihre Verpackungskosten zu zahlen.
      Ob nun gescannt oder net *grübel*
      Deswegen verstehe ich noch net, wieso es für uns große Auswirkungen haben könnte.

      Aber ich habs mir das alles jetzt auch nicht haargenau durchgelesen.

      Aber ganz ehrlich, es kratzt mich nicht die Bohne wenn ich irgendwo 10 Cent mehr bezahlen muss, damit es unserer Umwelt besser geht und die Leute mehr auf ihren Müll achten. Von daher find ichs sogar gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ryu“ ()

      SaG ma ham die nen schuss? O.o ...jetzt schon für verpackungen geld zu verlangen? Das man das schicken darf? O.o deutschland geht echt den bach runter... das is so panne, wenn andere länder mitkriegen das wir so ein "System" haben (ich finde es ja immer ein witz wie man so was was kein system hat system nennen kann) dann lachen die uns doch aus....sind doch eh schon als spießer verpönnt kein wunder sag ich da ... is echt panne ich krieg da echt plack für alles muss man irgendwann zahlen, irgendwann fürs atmen ...
      Was das'n für'n Rotz? Haben die total einen an der Klatsche? Das geht ja mal gar nicht... Nur Geldmacherei... Verpackungen darf man nicht mehr wiederverwenden? Damit entsteht doch nur noch mehr Müll als jetzt... Ich verwende zum Beispiel alles an Material wieder und muss damit auch kaum was wegwerfen... Die spinnen. Es geht also echt nur ums Geld. Aber von Politikern kann man nix anderes erwarten. Die haben doch keinen Realitätsbezug mehr...

      @Aya: Ja, das mit dem Atmen kommt bestimmt noch... XD Ich spekulier mit meinen Leuten öfter drüber... Zum Beispiel werden ja auch die Rauchverbote nächstes Jahr wieder erweitert - da werden viele aufhören und damit gehen dem Staat jährlich Milliarden an Steuern durch Lappen, die sie anderweitig wieder einholen müssen. Da weiß man doch Bescheid... *gomen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mondkind“ ()

      ANstatt die leute einfach rauchen zu lassen >.< ...mag das zwar auch nit sonderlich aber bevor ichs zahl...sollens doch die machen die noch spaß dran habe.

      Ich warte noch auf den tag andem man gebühren fürs weg benutzen zahlen muss ... >.>
      ja in österreich, Tschechien und Slowenien haben die auch ne vignette und bei uns gibs die Euro-Vignette für lastwagen

      und die ländern verdienen mehr an denen die keine habe ich glaub darum gibs das XD
      in der schweiz zahlste 200 franken + vignette strafe
      in österreich von 400-4.000€
      und das wo ne tagesvignette glaub ich 7,70€ kostet für PKWs XD
      Und am geilsten find ich wenn die schweizer bullen sich aufstellen und bei ner 800m strecke die Leute abziehen, das ja wohl ne zumutung nur weil man diese 800 meter fahren will muss man diese tagesvignette kaufen is echt ne frechheit...