Shinshi Doumei Cross Band 11 Special Edition

      Shinshi Doumei Cross Band 11 Special Edition

      sö hier der Thread zum dikutieren.

      Wer hat die denn alles außer Sky und ich?

      also ich find die Verpackung toll außer dass sie sich net so toll in die Reihe einfügt meiner Meinung (der Band vorher als SE auch net -.-)

      Das Kratenspiel ist hübsch außer dass ich mich geärgert hab dass es nicht etwas größer ist ._.

      wenn jemand mag tu ich mal alle Karten einscannen und hier posten ^^
      @major: das problem mit den charas hab ich auch. bei jeanne konnte man alle auseinaderhalten,
      doch bei fullmoon und shishi doumei hab ich so meine probleme.

      schau doch mal in eines ihrer artbooks, dort weis man auch nicht auf anhieb, aus welcher
      serie der chara jetzt stammt, zum glück stehts dann immer drunter.
      ich bin nur bis band 6 gekommen, dann war ich ganz verwirrt von den vielen charakteren.
      wenn ich den 11. band hab, werd ich nochmal von vorne anfangen.

      mit kkj hab ich das auch so gemacht, und alle 7 bände an einem tag durchgelesen und da
      ist mir dann aufgefallen, dass ich wohl einige sachen überlesen haben musste.

      wenn ich bei shinshi doumei den neuesten band hatte, wusste ich nicht was in den letzten
      passiert ist. ansich find ich ja arina voll toll, aber die erzählweise...da weis man manchmal
      gar nicht wo man jetzt ist, egal obs die handlung oder der schauplatz ist. vielleicht liegt das
      auch daran, dass alle den anime von kkj schon gesehen haben und wissen worum
      es da ging.
      Also ich muss ehrlich zugeben - ich hab bisher alle Mangas von Arina Tanemura gekauft, die auf deutsch erschienen sind, weil sie mich damals mit KKJ zu Mangas gebracht hat ^^ (nicht nur sie, aber KKJ war ein Grund, wieso ich mich mehr mit Mangas beschäftigt hab, davor kannte ich mehr Animes).

      Shinshi Doumei Cross ist der Manga von ihr, der mir bisher am aller wenigsten gefällt, ich steh der Serie sehr sehr kritisch gegenüber. Die Story ist flach und total verwirrend, die Charaktere viel zu langweilig bzw irgendwie sind sich alle ähnlich, kennzeichnen sich nicht durch gravirende Persönlichkeitsmerkmale, ein paar Charaktere sind dagegen wieder total komisch, einfach unglaubwürdig, finde ich. KKJ und Fullmoon haben mir sehr gut gefallen. Der Zeichenstil hat sich seit dem zwar sehr gesteigert, aber mittlerweile übertreibt es Arina auch ziemlich... bei Fullmoon gings noch aber seit SDC verwendet sie meiner Meinung nach viel zu viel Raster, packt viel zu viel Details auf einzelne Seiten und verwirrt den Leser dadurch, dass man oft nicht genau weiß, wo man überhaupt mit Lesen anfangen soll...

      Ich hatte bei SDC auch oft das Gefühl, nicht mehr zu wissen, was im vorigen Band passiert war, hatte aber meistens auch nicht wirklich das Bedürfnis, das noch mal nachzulesen, weils einfach nicht besonders spannend war. Viel von der Story ist bei mir nicht hängen geblieben und SDC wird wohl einer der Mangas in meinem Regal werden, den ich nicht öfter als 2 mal lesen werde (wenn überhaupt). Storytechnisch bin ich wirklich enttäsucht von Arina Tanemura und hoffe, dass ihr neues Werk das wieder rausholt. Ich weiß auch nicht aber die Story hat irgendwie so gar nix ^^"

      Außerdem hat Arina Tanemura sehr komische Storyelemente reingepackt. Z.B. hat sie sich am Shojo-Ai und Shonen-Ai Genre versucht und das ist ihr einfach total misslungen. Einfach unglaubwürdig, aber das hat sie selbst eingesehen und sie wird in Zukunft die Finger davon lassen (zum Glück XD). Dann der Quatsch mit der Klassengesellschaft (schlecht umgesetzt) und den reichen Schnöseln, die Amnesie ihrer Mutter (was sollte das noch mal? XD) der Quatsch mit Menschenhandel und mit dieser Doppelgängergeschichte... Äh ja... hat zwar einige Konflikte reingebracht aber am Ende haben sich doch wieder alle lieb, ne? Wasn das fürn Scheiß?! Das Ende ist sowieso bescheiden... naja ok, es gab noch eine zweite Variante, die sie zuerst machen wollte, was sie aber GOTT SEI DANK NICHT gemacht hat!!! >.<

      Spoiler anzeigen
      Eigentlich wollte sie Haine BEIDE Togus, also Shizumasa UND Takanari heiraten lassen XD ÄÄÄÄÄÄHHHHHH, ich dachte nur Bitte nicht... wie bescheuert ist das denn? Jaaa, Haine is ein sooo guter Mensch, die hat alle gleich lieb... aber dass das den beiden Jungs gegenüber total unfair gegenüber ist und die wohl beide keine Lust auf Bigamie haben (und wenn doch, NOCH schlimmer) auf die Idee kommt sie natürlich nit -.- Als ob der Mann, der einen liebt es billigen würde, wenn die Freundin noch jemand anderen genauso liebt oO Wie bescheuert ist das? Ich kanns einfach nicht nachvollziehen >.<


      Und dann gibts ja noch den total komische Charakter Maora XD Ich find Maora ja liebenswert aber so ganz verstehen tu ich den Chara nicht -.- Verkleidet sich als Mädchen und gibt dann aber doch den Postboten? Wen liebt Maora jetz, Haine oder Maguri? oO Die Nebencharaktere kamen außerdem finde ich viel zu kurz - kamen nur als Schmuck daher. Und die Hauptcharaktere waren viel zu wenig durchdacht.

      Fazit: Flache Story, widersprüchliche und unglaubwürdige Charaktere, komische Storywendungen, an den Haaren herbeigezogene Handlungen, viel zu viel Friede Freude Eierkuchen. Zeichnungen zwar schön, aber überladen, Seitenaufteilung oft chaotisch, zu viele Muster und Raster, teilweise zu viele Details. Außerdem sehen sich die Charaktere wirklich alle viel zu ähnlich... naja... Ushio war mal ne Ausnahme, die mochte ich auch am liebsten, auch wenn sie selbst ein bisschen komisch war XD egal... Haine mochte ich von Anfang an nicht und ich bin auch nicht mit ihr warm geworden... genausowenig mit den anderen Charas, leider...
      Also, macht sich schön in ner Sammlung, wenn man Arina Tanemura - Fan ist, die Special Editions von Band 10 und 11 sind hübsch aufbereitet, aber storytechnisch ist es kein Meisterwerk. Mir persönlich gefällt das Märchenbuch, das der Special Edition von Band 10 beiliegt besser als die ganze gesamte Serie ^^" Irgendwie traurig... Das Kartenspiel ist auch ne hübsche Idee, aber ich hätte lieber mehr Karten gehabt, damit man auch was anderes als Mau Mau spielen kann damit XD naja... Außerdem gibts keine Piek-Königin, dafür 2 Kreuz-Königinnen XD
      ja da hast du eigentlich recht mit deiner Meinung -.-

      am Anfang hat mir die Serie sehr gut gefallen aber nach jedem weiteren Band hab ich nicht mehr durchgeblickt und es wurde immer verwirrender und zu viel des Guten

      ich bin auch totaler Fan von Arina Tanemura aber ich hoffe sie hat aus dieser Serie gelernt >,<

      trotzdem immer noch eine meiner Lieblings-Mangakas ^^
      Ich mag sie auch ^^ Mir gefällt der Zeichenstil imer noch bzw bewundere ich ihr Talent. Der Stil an sich ist nicht mehr so mein Ding, aber ab und zu hab ich auch Lust auf Shojo ^^ Mein Geschmack ist ziemlich weit gefächert was Mangas angeht. Gibt eigentlich kaum einen Stil, der mir nicht gefällt ^^
      Was ihre Farbverwendung angeht, die will mir zum Beispiel oft gar nicht gefallen XD
      Viele ihrer Farbcolos sind extrem blass und bringen keinen Kontrast mit - das is schade, weil man ohne diese Kontraste oft nicht Lust hat, das Bild lange anzuschauen und dann die vielen Details nicht sieht, die sie mühevoll ausgearbeitet hat. Ich mag ihre Art, die Haare zu Colorieren nicht besonders, die sind wirklich oft viel zu blass.
      Außerdem verwendet sie oft Farben, die nicht harmonisch zusammenpassen, was ich sehr schade finde. Oft beißen sich z.B. Hintergrund und Haarfarbe oder Hintergrund und Farbe der Kleidung. Und was ich absolut nit ab kann is, wenn sie ein schön harmonisches Bild am Ende mit ein paar Details in ROSA verhunzt - was leider oft vorkommt -.- Weißt du, Bilder, bei denen Rosa überhaupt nit reinpasst nämlich oO
      Was mir bei ihren Illustrationen abgeht sind oft solche, die auch mal in der Bildaufteilung und Bildkomposition sowie in der Farbengebunt etc. eine etwas tiefere Bedeutung haben... es sind zwar schöne Szenen und Momentaufnahmen etc. aber manchmal fände ich ein paar symbolischere Bilder schön... Bei KKJ und Fullmoon gabs solche Illustrationen manchmal, die sind mir dann mehr im Gedächtnis geblieben.

      Ich finde gar nicht, dass Arina Tanemura sonderlich raussticht XD Es gibt so viele Zeichnerinnen, die denselben Stil verwenden wie sie. Das liegt daran, dass die alle im Ribon Magazin publizieren. Sind dir die Namen Nana Haruta, Mayu Sakai, Yoko Maki, Minori Kurosaki etc. ein Begriff? Zeichnen alle ähnlich. Aber Arina sticht in dem Sinne heraus, dass ihre Bilder am detailreichsten sind und ihre Bilder oft am professionellsten Wirken. (Was aber auch nit verwundert, wenn man denkt, wie lange sie jetzt doch schon im Geschäft is XD) Sie hat sich halt echt technisch sehr weiter entwickelt, da muss man ihr zugestehen.
      nein die Namen sagen mir nichts aber ich denke dass ich bestimmt schon Bilder von denen gesehen hab ^^

      nuja das blasse gefällt mir aber, weil es muss ja nicht immer bunt und knallig sein sodass man von den Farben erschlagen wird

      mit der Technik kann ich net viel zu sagen weil ich selber nicht wirklich zeichnen kann ; ___ ; und ich glaube da hast du viel mehr Ahnung von weil du dich viel damit beschäftgist und dich informiert hast über sowas ^^

      dass sie sich weiterentwickelt hat merkt man sehr stark wenn man mal ihre Werke aus Squib Feeling Blue mal mit Shinshi etc vergleicht und jetzt merk ich erst wie recht du hast dass ihre Bilder immer sehr überladen sind oO
      Ich mein ja auch nicht bunt und knallig XD Ich meine Kontrast. Das fehlt einfach oft. Es muss nicht knallig und bunt sein, aber auch ein Bild in Blautönen kann kontrastreich sowie blass sein. Da gehts um die Abstufungen der Farben oder wenn man mal Schwarz mit reinbring in ein sonst eher einfarbiges Bild, kann das schon sehr viel ausmachen. Kontrast macht es einfach interessanter ^^ Manche blassen Illustrationen gefallen mir ja auch, aber es sind wirklich fast alle so und das find ich schade, weil man oft das Gefühl hat, dass es keine Abwechslung gibt...

      Ja, is schon bewundernswert, wie sehr sie sich weiter entwickelt hat, nicht? ^^ Aber naja, das überladene... Ich persönlich mag ja gern viele Details. Bei Illustrationen find ichs auch schön, aber im Manga selber lenkt es oft von der Story ab und erschlägt einen manchmal regelrecht. Beispiel - nimm nen Manga von Rumiko Takahashi und einen von Arina Tanemura. Angenehmer fürs Auge wegen Lesefluss und Bildaufteilung sind für mich persönlich die von Rumiko Takahashi. Mehr zu entdecken gibts dafür bei Arina Tanemura.
      mit den Details meinte ich den Manga weil man oft nicht weiß wo man hinschauen muss und das wichtige geht leider oft unter und man brauch länger um einen Band zu lesen trotzdem überliest man oft was oder viel >,<
      es kommt halt drauf an ob der komplette manga so gezeichnet ist oder nur mal ab und zu ein paar Seiten ^^""

      jo mit Kontrast etc... lässt sich auch drüber streiten :P
      ich persönlich find es ok so

      warten wir mal ihre nächsten Werke ab, erscheint ja schon bald ein neuer Manga von ihr bei uns ^^
      Ja, klar isses auch Geschmackssache - ich hab ja auch nur meine persönliche Meinung geschrieben ^^ Muss ja nicht jeder so denken.

      Ja ich bin auch schon gespannt auf ihre neuen Sachen ^^
      Nach SDC hat sie glaub ich ne kürzere Serie rausgebracht, wie heißt die noch... Mistress Fortune... das wird vermutlich weniger was nach meinem Geschmack aber die darauffolgende Serie, die seit Januar 2009 im Ribon läuft könnte mich vielleicht auch begeistern =) Soll wieder bisschen mehr Fantasy sein und im alten Japan spielen ^^
      Man darf also gespannt sein ^^