Pen and Paper

      Pen and Paper

      wusste jetz nich, wo ichs sonst reinposten sollte.^^

      Pen&Paper
      Das Papier-und-Bleistift-Rollenspiel ist ein Spiel, bei dem mehrere Spieler/innen durch Erzählen ein Spielabenteuer in fiktiven Rollen er- und durchleben. Stark vereinfacht kann es als eine Mischung aus Brettspiel und Geschichtenerzählen betrachtet werden. Einer der Teilnehmer steuert das gesamte Spiel, setzt den Handlungsrahmen fest und trifft die wesentlichen Entscheidungen. Die anderen spielen in diesem Rahmen ihre fiktiven Rollen und treffen für sie die Entscheidungen. Als Hilfe dienen meist Rollenspielregeln. Um Entscheidungen zu treffen, bedient man sich oft eines Zufallselements in Form von Würfeln.

      Rollenverteilung

      Üblicherweise übernimmt einer der Spieler/innen die Rolle des sog. Spielleiters (SL), (auch Meister oder Erzähler). Zu dessen Aufgaben zählt es, den Mitspielern zu beschreiben was deren Spielfiguren erleben. Bildlich gesprochen ist der Spielleiter Auge und Ohr der Spieler. Einfach gesprochen ist der SL alles, was die Spieler nicht sind. Also alles außer den Helden, vor allem übernimmt er auch die Rolle aller NSC (Nicht Spieler Charaktere) die mit den Spielern interagieren und so dem Spiel mehr tiefe verleiht. Ferner übernimmt er die Rolle des Schiedsrichters und Moderators. Die verbleibenden Spieler (auch im Gegensatz zum Spielleiter einfach Spieler genannt) sind Darsteller in dieser - vom Spielleiter vorgegeben - Geschichte und bestimmen die Handlungen des sog. Charakters. Der Spielleiter kennt die komplette Handlung, muss aber die - nicht vorherzusehenden - Reaktionen der Mitspieler geschickt ins Spiel einbauen. Damit die Spielwelt berechenbar bleibt, existieren umfangreiche Regelwerke, die bestimmte Situationen nach festgelegten Schemata lösen.

      Spielmechanismus

      Der Spielleiter schildert den Spielern ihre momentane Situation: „Ihr reitet gerade gemütlich durch den Hohlweg, als plötzlich ein Schwarm Vögel vor euch auffliegt. Offenbar wurden sie aufgescheucht, aber wohl nicht durch euch. Was tut ihr?“.

      Auf diese Ausgangslage reagieren die Spieler dadurch, dass sie die Aktionen ihres Charakters bestimmen. Der Spielleiter beschreibt anschließend die Veränderungen und Reaktionen der Umwelt aufgrund dieser Aktionen. So entsteht, im Gegensatz zu einer normalen Geschichte, ein Dialog zwischen den Spielern und dem Spielleiter, in dem durch das Spiel von Aktion und Reaktion die Geschichte erzählt wird.

      Dabei muss die Aktion allerdings keineswegs vom Spielleiter ausgehen. Vielmehr wird erwartet, dass die Spieler aktiv werden, anstatt in passiver Reaktion zu verharren.

      _____________________________

      Kennt jemand von euch diese sogenannten Pen&Papers? Und spielt sie jemand von euch?
      Wenn ja, welche (Cthulhu, DSA, D&D,...)?

      Ich selbst bin in einer D&D und DSA Runde als Spieler (einmal als Bardin und einmal als Hexe), bei Cthulhu meistere ich.
      Und es macht nen Heidenspaß! =)
      is auch sehr interessant.^^
      und lustig vor allem.
      ...genial isses aber auch, wenn man als meister da sitzt und die spiler langsam aber sicher nen nervenzusammenbruch bekommen weil sie nicht wissen, was sie als nächstes tun solln bzw. furchtbare angst vor irgendetwas haben. ist auch sehr cool, wenn sie sich ingame leise unterhalten müssen und das dann outgame auch machen... oder wirklich anfangen zu weinen wenn einer ihrer ingame verwandten stirbt,... das ist echt krass...
      So langsam bekomme ich echt Lust, mal bei sowas mitzumachen ^^
      Nur wüsste ich nicht mit wem... meine Freunde, die daran Interesse haben könnten, wohnen alle so weit weg und die, die hier wohnen, haben sicher kein Interesse daran XD

      Gibts denn irgendwelche Seiten dazu, wo das nochmal genau erklärt steht?
      Auch mit Chara entwerfen, worauf man achten muss bei den Stats, Eigenschaften, Rasse usw

      Misa: "Ich hoffe, ich mache nicht noch mal Dreck, jetzt wo ich den Staubsauger weggesaugt habe."
      Nun ich habe es selber noch nie gespielt, mein Bruder spielt aber häufiger DSA und ich muss zugeben, ich finde es sehr interessant. Ich hab schon mehrmals mit ihm gesprochen, dass ich es mal mit ihm und ein paar anderen spielen möchte, mal sehen ob das was wird. Ich bin jedenfalls ziemlich neugierig.
      Je mehr Käse, desto mehr Löcher
      Je mehr Löcher, desto weniger Käse
      Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse
      @Misa: Naja, kommt drauf an, was man spielen will. da gibts eben überall verschiedene seiten...
      für cthulhu is die ziemlich praktisch:
      http://www.cthulhu-forum.de/portal.php?sid=37539a226fa7c81ab7e24d9e9c44644d
      da kannste ja mal bissl in dem forum gucken.. da stehen n paar nützliche dinge. und ganz oben rechts musste mal auf database, spielhilfen und lädst dir mal cthulhu für einsteiger runter. bei dem system is die charaktererschaffung ziemlich einfach und auch das würfelsystem is ziemlich leicht zu verstehen, nich wie zB bei DSA wo man 3x für einen wert würfelt (macht aber trotzdem spaß.^^).
      und für dsa findest man hier ne ganze menge:
      http://www.dsa4.de/
      da kann man sich zum beispiel auch die dsa4 wiege runterladen, n praktisches tool zur heldenerstellung... für die regeln weiß ich nich, ob man die noch anderweitig findet als im liber cantiones (offizielles handbuch)... musst halt mal n bissl auf der seite stöbern.
      auch google is immer sehr nützlich...^^

      "Miez" schrieb:

      Wie jetz, real wäre es dir zu doof?
      Es is echt cool, als Meister dazusitzen und zuzugucken, wie die Helden die ganze Zeit über im Dunkeln tappen und sich vor Angst fast in die Hosen machen. XD


      Nya, es einfach nur zu erzählen, wäre mir zu doof. Da kann ich dann auch gleich zum Larp wechseln, was allerdings nix für mich ist.
      Nee, nee, ich spiel lieber in Forn, weil man sich da Zeit lassen kann bis man reagiert und somit auch genau überlegen kann, was man als Chara macht bzw nicht machen würde und welche Auswirkungen das hat etc.
      *yr-prat-marnmehk ecd*
      Stell dich nie zwischen einen Wombat und seinem Schokokeks!
      by kati234

      Yeah! I'm back - harder, better, faster, stronger - and crazier! XD
      Mh, das sind genau die Gründe, warum es mir in Foren keinen Spaß macht...
      ich hab keine lust, fünf stunden zu warten, bis mir mein Gegenüber nun endlich mal mitteilt, ob er zb zu viel Angst hat in das Haus zu gehen...
      es macht schon ziemlich spaß, das den anderen zu erzählen, vor allem weil man sehen kann, wie auf bestimmte sätze, dinge etc in- als auch outtime reagiert wird.
      ich finde es blöd, in foren die leute nicht zu sehen, mit denen man spielt... das killt doch die ganze atmosphäre...

      "Miez" schrieb:

      @Misa: Naja, kommt drauf an, was man spielen will. da gibts eben überall verschiedene seiten...
      für cthulhu is die ziemlich praktisch:
      http://www.cthulhu-forum.de/portal.php?sid=37539a226fa7c81ab7e24d9e9c44644d
      da kannste ja mal bissl in dem forum gucken.. da stehen n paar nützliche dinge. und ganz oben rechts musste mal auf database, spielhilfen und lädst dir mal cthulhu für einsteiger runter. bei dem system is die charaktererschaffung ziemlich einfach und auch das würfelsystem is ziemlich leicht zu verstehen, nich wie zB bei DSA wo man 3x für einen wert würfelt (macht aber trotzdem spaß.^^).
      und für dsa findest man hier ne ganze menge:
      http://www.dsa4.de/
      da kann man sich zum beispiel auch die dsa4 wiege runterladen, n praktisches tool zur heldenerstellung... für die regeln weiß ich nich, ob man die noch anderweitig findet als im liber cantiones (offizielles handbuch)... musst halt mal n bissl auf der seite stöbern.
      auch google is immer sehr nützlich...^^


      Danke für die Infos :D
      Da werd ich auf jeden Fall mal reinschauen ^^
      *grad schon Freunde ausfragt, ob die sowas kennen* <--- Hintergedanken fürn Treffen ("Leutööö, heute machen wir mal son Pen&Paper RPG..." XD)

      Mal ne Noob-Frage: Wie spricht man "Cthulhu" richtig aus? :oops:

      Misa: "Ich hoffe, ich mache nicht noch mal Dreck, jetzt wo ich den Staubsauger weggesaugt habe."
      äh...naja. da streit ich mich mit meinen Freunden noch immer drüber, wie man das nu ausspricht.
      ich denke: K'thulu
      sie anderen meinen: Chulhu

      joa...ka. Das kann dir dann wahrscheinlich nur H.P. Lovecraft sagen, wies nun richtig ausgesprochen wird, aber leider is der schon tot.^^0


      Wenn ihr dann irgendwann mal n Pen and Paper gespielt habt, dann erzähl doch mal, wies angekommen ist.^^
      Kannst auch mal auf www.anduin.de schauen. Is n online-magazin, die haaben auch n paar ausgaben, wos um Cthulhu geht und wo teilweise echt coole Abenteuer drin sind. wenn du magst, such ich mal das eine, was bei meinen Leuten so gut angekommen ist.^^
      äh...naja. da streit ich mich mit meinen Freunden noch immer drüber, wie man das nu ausspricht.
      ich denke: K'thulu
      sie anderen meinen: Chulhu


      Das ist ja der reinste Zungenbrecher ^^°
      Würde aber auch zu "Chulhu" neigen bei diesen beiden Varianten.

      Wenn ihr dann irgendwann mal n Pen and Paper gespielt habt, dann erzähl doch mal, wies angekommen ist.^^


      Das werd ich ganz bestimmt XD
      *kann sich jetzt schon vorstellen, wie chaotisch das wird*

      Kannst auch mal auf www.anduin.de schauen. Is n online-magazin, die haaben auch n paar ausgaben, wos um Cthulhu geht und wo teilweise echt coole Abenteuer drin sind. wenn du magst, such ich mal das eine, was bei meinen Leuten so gut angekommen ist.^^


      Ja, das wäre nett ^^
      Wenn man sich schonmal in sowas reinlesen kann, wie das so ist von der Formulierung her usw
      *Link bookmark* :3

      Misa: "Ich hoffe, ich mache nicht noch mal Dreck, jetzt wo ich den Staubsauger weggesaugt habe."
      Lad dir einfach mal die Ausgabe hier runter:
      http://www.anduin.de/0508/index.php?categoryid=23&p13_sectionid=1&p13_fileid=21
      und lies mal "Die traurige Geschichte der Marie Claire". Die ist wirklich wahnsinnig cool. Meine Freundinnen haben sich vor Angst wirklich fast in die Hosen gemacht. XD
      Was du auch noch beachten mu8sst, wäre, dass die meisten Abenteuer 1920 spielen und meist auch in England. Mit ein bisschen Vorbereitung lassen die sich aber auch in das Jahr 2006 und in deine eigene Heimatstadt (oder irgend eine andere beliebige Stadt...) verlegen.
      Wenn du Hilfe brauchst, einfach fragen.^^