aktueller Verbesserungsthread

      Serifen sind diese kleinen Eckchen an den Buchstaben, die einem optisch eine Lesezeile erscheinen lassen. Einfaches Beispiel: Times New Roman. Wenn man einen text in Times schreibt udn ausdruckt udn dann auf das Papier schaut, entsteht der Eindruck von festen Zeilen, in denen sich die Buchstaben befinden. Das macht es angenhmer solche Texte zu lesen, als wenn man einen serifenlose Schrift auswählt, wie z.B. Arial. In Arial druckt man keine längeren Texte. Überschriften kann man damit prima machen, aber wenn ihr ein professionell erstelltes Buch zur Hand nehmt, dann wird der Text immer eine serifen Schrift sein.

      Am Bildschirm hingegen können serifen nicht so gut dargestellt werden, weshalb der Serifeneefekt nicht zu tragen kommt, sondern eher irritiert. Im Netz verwendet man deshalb in der Regel immer serifenlose Schriften. Wenn man sich auf professionellen Homepages umschaut (z.B. von größeren Unternehmen, Universitätes usw.) wird man nur serifenlose Schriten finden.

      Man erkennt Serifenlose Schriften bei der Auswahl meistens durch den Zusatz "sans serif" oder auch nur "sans", z.B. die Schrift "Comic sans", die Windows standardmäßig kennt und serifenlos ist.


      Langer Rede kurzer Sinn: kann ich selbst irgendwo das Erscheinungsbild der Schriftarten einstellen? Oder woran liegt es, dass ich mal solche und mal solche Schriften sehe? Meine Beiträge sind irgendwie alle in Tahoma geschrieben.
      Ach, das meinst du. Konnte nur mit dem Begriff nix anfangen ^^ Aber weiß schon, was du meinst =)

      Also unsere Standardschrift ist normalerweise Tahoma, ja... das is im ganzen Forum so eingestellt. Ich bin zwar für die technischen Sachen hier nicht zuständig und kenne mich da auch nicht so wirklich aus, aber ich glaube nicht, dass man das als User individuell einstellen kann.

      Times New Roman haben wir momentan im Ab 18-Bereich, wollten die Schrift etwas ändern, damit man noch mehr das Gefühl hat, der Bereich wäre was "Besonderes" - immerhin haben wir ja jetzt ein eigenes Design. Aber werd nochmal mit BenChi reden und ihn fragen, obs da nit ne Schrift gibt, die etwas angenehmer ist zum lesen. Ansonsten wäre ich persönlich auch dafür, dass wir auch dort wieder Tahoma einstellen.

      Da du meintest du siehst solche und solche Schriften - wie erwähnt müsste es so sein - im ab 18 Bereich Times New Roman und im übrigen Forum Tahoma. Ist das bei dir so? Oder siehst du mehr Schriften? Dann stimmt nämlich was bei dir nit... mit irgendwelchen Einstellungen oder so, ka... aber das mit Times und Tahoma war zumindest testweise mal beabsichtigt. Da lässt sich natürlich drüber reden ^^
      Bei mir ist auch nur im ab 18 Bereich Times New Roman und ich find's auch schrecklich da eine Serifen Schrift zu haben. Bitte ändern! Muss ja nicht Tahoma sein, kann auch Arial oder so was sein, damit es ein bißchen anders aussieht...
      Nur keine Serifen Schrift wie Suppa schon so schön ausgeführt hat!

      Dein Online-Shop für japanische Anime-, Manga- und Gamefiguren!
      Ich versteh grad nit - die Schrift ist doch normalerweise überall gleich. Nur jetzt ist sie unterschiedlich weil im Hentaibereich halt Times new Roman eingestellt ist. Oder etwa nicht? Bei mir ist es jedenfalls so. Wieso sollen die Schriftarten dann unterschiedlich sein, wenn man die times Schrift wieder zurückstellt auf das Tahoma? (Außerdem geht es hier um die Leserlichkeit der Schrift und eine Schrift mit Schnörkeln etc. kann man nun mal schlechter lesen als eine einfache Schrift wie Arial und Tahoma)
      Alles klar, jetzt wo ihr es sagt, es ist tatsächlich so, dass ich Times nur im Ü18 gesehen habe. Bin nicht auf die Idee gekommen, dass das bereichsabhängig ist.

      Also wäre schön, wenn wir da auch wieder eine serifenlose Schrift bekommen. Helvetica ist nicht schlecht, Arial ist etwas sehr breit, z.B. das A ist viel zu breit geraten, keine schöne Metrik... aber über Schönheit lässt sich streiten ^_^
      Ich habe einen kleinen Verbesserungs-, bzw. Änderungswunsch.

      Könnte man nicht mal den Thread *Wonder Festival 2010* im Statuen/PVC-Figuren Forum von den gepinnten Themen lösen?
      Ist ja wirklich nicht mehr aktuell und auch nicht so relevant, als dass es unter "Ankündigungen und wichtige Themen" stehen müsste.

      Stattdessen würde ich aber *Überschriften bei den Figuren-Threads* auf jeden Fall reinpacken. Ist ne wichtige Info für den Bereich.

      Auch die Regelungen, ab wann ne Figur in den Adult-Bereich gehört, müssten mal geupdatet werden.
      Da steht momentan nur ein ganz altes Post im Figuren-Bereich dazu. 0_o
      Ich habe letztens mit einer Schulfreundin gesprochen und meinte, sie kann sich ja mal beim Japanshrine umschauen, weil ich da auch bin ect. und so weiter :D. Sie meinte dann am Donnerstag zu mir. Sie findet die Seite sehr unstrukturiert. (Mich hats bis jetzt nicht gestört). Aber nach langem betrachten der Startseite fällt mir auf, dass man doch von sehr vielen Themen gleichzeitig ''erschlagen'' wird. Wenn das Technisch machbar wäre... könnte man dann einiges zusammenfügen? Wie z.B den Figuren Bereich? Oder Anime Internation und Manga Internation zusammen tun und das Gleiche dann auch mit Manga Deutschland und Anime Deutschland? Damit die Startseite allgemein etwas ''kürzer'' wird.

      War jetzt nur so ein Gedanke von mir.