aktueller Verbesserungsthread

      Also ich würde beim Manga/Anime-Bereich nicht unbedingt rumdoktern... mich persönlich stören diese zwei Zeilen mehr dann auch nicht, die man höchstens noch zusammenfassen könnte XD

      Und Ausbauen vom Musik-bereich - YEI XD Also ich wär dabei =)
      Ich wäre dann übrigens dafür, dass wir den Bereich aus dem Bereich "Unterhaltung" ausgliedern - also direkt einen Bereich "Asian Music" oder so machen und da dann J-Pop, J-Rock und K-Music reinhaun - also die Struktur, die wir eh schon im "Asiatische Musik"-Bereich haben... den "normalen" Musikbereich können wir ja im Unterhaltungsbereich lassen...
      Und hochziehen wäre sicher kein Problem, wenn man drüberscrollt findet man den Figurenbereich ja sowieso =)

      Was meinen die anderen? Lasst mal hören XD
      Also wenn, würde ich den Musik-Bereich unter den Figurenbereich setzen
      drüber net wirklich...finde das passt nicht...

      wegen extra-Bereich:

      dann werden wir aber noch länger ja?! XD
      weil Baka-Ranger war ja für ne "Verkürzung" der Struktur...und Luci ja eigentlich auch oder?
      credits @ sky
      Ich meinte nur, dass wenn es technisch machbar wäre, das eine option wäre :). Mich persönlich stört es ja nicht :D. Aber ich denke da auch ein wenig, an die User die die Starseite sehen und sich sofort erschlagen fühlen. Yuna_92 ist n gutes Bsp:D. Die ist ja auch online gekommen, weil ich sie darauf hingewiesen hatte und auch sie fand es zu voll irgendwie na ja und nu kommt se nimmer online O_O. Na ja aber wenn es nun alles so bleibt wäre das für mich kein Weltuntergang O.o. Bin ja auch schon von Anfang an mit dem Design klar gekommen XD.

      Ja, es würde etwas länger werden... nicht viel. Aber iich würde den Bereich schon weiter nach oben schieben, weil Luci ja extra gemeint hat, dass es stört, dass man erst über einen Riesenbereich scrollen muss um zu nem kleineren zu kommen... der vlt genauso (mindestens) interessant ist. von daher würde es schon Sinn machen, den Bereich etwas vorzustellen, damit z.B. auch neue User die ins Forum kommen gleich sehen - oh da gibts nen Musikbereich! Weil das stimmt schon... der fällt auf dem ersten Blick nicht wirklich auf...
      Für die meisten ist Japan eben nicht "Figuren" (sorry wenn ich da jemandem nun auf die Füße trete ist nun mal so) sondern Manga, Anime, Musik und Kultur. Wenn man in ein Japanforum kommt, das nun sogar im Header stehen hat "Manga, Anime, Musik und Style" dann erwartet man auch das in etwa...
      Ich verstehe das dieses Forum wirklich als Figurenforum geöffnet wurde aber das ist es nun mal nicht mehr nur noch und neue User sind eben wirklich dezent erschlagen wenn sie on kommen.
      Wir haben aber die Figurenbereich schon versucht so zu verkürzen...und die Aufteilung find ich grad jetzt eigentlich schon sehr passend...
      Ich wüßte nicht, was wir da jetzt noch groß kürzen...

      wie gesagt gegen ein Ausbau der anderen Bereiche haben wir ja nix...
      aber ich finds ulkig das sich die Diskussion von: verkürzung zu Verlängerung hin ergeben habt... XD
      credits @ sky
      Es sagt ja auch keiner, dass Japan gleich "Figuren" ist - nur der Japanshrine hat eben als ein Forum angefangen, das sich vor allem mit Figuren beschäftigt hat - und das is ja auch nicht verkehrt. Wir können ja froh sein, dass sich unsere Interessen hier so weit fächern, dass wir auch anderen Bereiche genügend Aufmerksamkeit schenken können.

      Ich will damit sagen, wenn du, Luci, jetzt kritisierst, dass hier im Forum der Figurenbereich, der eben sozusagen der Ursprung war, dominiert, dann bringt das auch nicht wirklich was XD
      Stattdessen sollten wir uns lieber zusammensetzen und gemeinsam überlegen, was wir machen können, um andere Bereiche mehr auszubauen. *feuchte Augen krieg*
      Naja viel mehr ausdehnen würde sich der Musikbereich doch eh nicht... es kommt halt auf die Interessen an. Lass mich mal kurz nen Überblick machen... momentan sieht es so aus im Musikbereich (asiatische Musik):

      Allgemeiner Teil
      Unterforen
      - J-Pop
      ---- Johnny's Entertainment
      ---- Hello!Project
      - J-Rock
      ---- SCANDAL
      - K-Music

      Das ist doch recht überschaubar, finde ich...
      Was man jetzt überlegen könnte wäre, ob man noch andere Unterbereiche dort machen wollen würde... allerdings würde mir da spontan nicht wirklich was einfallen, für das sich noch ein weiterer Bereich lohnen würde... außer AKB vielleicht, weil das so unterstrukturiert ist, aber dazu sind wir hier ja alle nicht genug an AKB interessiert, damit wäre es ja eh hinfällig...

      EDIT:
      Ok, mir ist doch noch was eingefallen... Jeani und ich hatten mal überlegt, ob wir nicht die Bereiche JE und H!P noch weiter ausbauen können... da könnte man ja immer noch drüber diskutieren. Aber ob sich das dann auf die Struktur auswirkt? Bzw auf die Startseite? Weil man muss ja nicht alle Unterforen auf der Startseite angeben, oder?
      Wenn ich das hier so verfolge, dann sind die Aussagen der Neuen User auf jedenfall ernst zu nehmen. Wenn mann das Forum ehh schon kennt, erschlägt es einen natürlich nicht mehr weil mann es gewohnt ist, mann weiß wo mann was zu finden hat. Aber wenn sich mal in die Lage eines neuen User`s hineinversetzt, dann kann es schon sein dass mann vor lauter Themen die da auf einen zuprallen, dass Interesse verliert weiter sich mit dem Forum zu beschäftigen, weil es dannvielleicht zu Zeitaufwendig rüberkommt. Eine bessere Übersicht für die Startseite könnte also Wunder vollbringen.

      Ich möchte aber nicht einfach nur zustimmen sondern schon mal Änderungen vorschlagen.

      Ich finde dass die Bereiche Fanservice, Kontaktbörse, nicht so einen Hohen Stellenwert haben und mann diese schon mal in einen packen kann. Auch die Plauderecke und die Taverne könnten hier mit untergebracht werden.
      Z. B. konnte er dann heißen Fanservice/Plauderecke oder ganz einfach User-Bereich.
      Auch die Bezeichnung Anime Figuren passt ja nicht mehr wirklich. Eigentlich gehört der Einkaufszentrum da schon mit hinein zumindest würde es anhand der vielen Figurenshops passen. Bei einem ganz harten Schnitt könnte mann natürlich denn Anime Manga Bereich zur Unterhaltung mit einbeziehen, da diese denn gleichen Zweck erfüllen. Damit würde der Unterhaltungsbereich an die 2 Stelle kommen.

      Reihenfolge

      -Interaktiv
      -Unterhaltung
      -(Adult Section)
      -Figuen, Merchandising,Shops
      -User- Bereich (Fanservice, Plauderecke, Kontaktbörse und sonstiges)

      Somit wäre das ganze in 4 Themen(+H) untergliedert. Und somit übersichtlicher für Neue User. Denn 3-4 Radrehungen an der Maus sind Notwendig um bei der Startseite unten anzukommen. Und das ohne Bilder und sonstigem. Es ist nicht einfach viele Themen in der Startseite unterzubringen also muss mann irgendwie einen Grundcut machen, damit es nicht überladen aussieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Ryuken“ ()

      Dabei hast du grade erfolgreich ignoriert, dass wir momentan sogar überlegen, den Musikbereich auszugliedern und zu einem eigenen zu machen, der dann auch einen höheren Stellenwert bekommen soll.
      Wir müssen realistisch sein - all zu sehr wird die Startseite nicht gekürzt werden. Ein paar deiner Ideen wären vlt umsetzbar, aber da sollten wir Mods uns dann intern weiter damit beschäftigen. Usermeinungen sind natürlich wichtig und bieten immer gute Anstöße, aber am Ende müssen wir uns ja drum kümmern.

      Also erstmal noch ein paar Meinungen zum Thema Musik jetzt mal abwarten, bevor wir gleich das ganze Forum auf den Kopf stellen XD
      Den Musikbereich hervorzuheben, da hab ich persönlich nichts dagegen. Das Forum aber so drastisch umzumodeln, da bin ich dagegen. Wie wir ja jetzt an den Meinungen von paar neuen Usern sehen, ist es garnicht so schlimm, wenn man mal ne Minute übrig hat, runterzuscrollen...

      Ich spreche hier nicht aus der Sicht der Gewohnheits-User sondern auch auf die der Neulinge. Und wie Jeani es oben bereits erwähnte habe ich diese Kenntnisse auch schon aus meinen Privaten Kreisen gehört. Und wenn wir denn Musik Bereich auch hervorheben, dann müssen wir andere Bereiche eindecken. Ich hatte mehrere Verbesserungsvorschläge gemacht, es galt nicht nur auf einen Punkt. Und das mir dem Scorolen ist auch nur weil wir es so gewohnt sind. Und wie Lucifer hier schon meinte. Ich glaube schon das sich manche von Themen überschlagt fühlen. Ich bin für einen User Bereich wo Fanservice, Plauderecke und Kontaktbörse zusammen gehören. Das mit denn Musik-Bereich sollte aber in der Region Unterhaltung bleiben. Mann kann so viele Themen auf die Startseite packen wie man will. Wenn es zu viele sind gehen andere Komplett unter. Und ich finde die Startseite jetzt schon auf Maximum. Entweder man kürzt einiges sowie im Anime Manga Bereich wo man International Unterordnern könnte. Wir haben verdammt viele Themen, eigentlich müssten wir mehr User haben, daher ist es gut wenn aufblühende Bereiche hervorgehoben werden, aber es sollte trotzdem nicht zu unübersichtlich werden. Wir sollten auch an die Besucher denken, die nicht immer soviel Zeiten haben sich mit dem Forum zu beschäftigen, das vor sich vor lauter vorgehobenen Themen nicht mehr Retten kann. Und wenn man net weiß wo man überhaupt anfangen soll, dann kann auch schnell einer das Interesse verlieren. Ich bin halt auch in anderen Foren gewesen und finde es halt schöner wenn es übersichtlicher und nicht gleich zu gewaltig ist.

      Ist nur halt schwierig wenn viele Bereiche hervortreten, diese in eine vernünftige Reihenfolge zu bringen.

      Interaktiv

      Unterhaltung
      gegliedert nach Interesse von oben nach unten Warscheinlich

      Anime Manga-
      (Adult Section)
      Musik
      Unterhaltung
      Figuren
      User Bereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ryuken“ ()

      Ich würde an der Forumseinteilung nichts groß ändern... die ist eigentlich schon recht gut durchdacht und aufgeteilt.

      Da der Shrine nunmal viel Inhalt hat sieht die Startseite des Forums "erschlagend" aus. Vielleicht solltet ihr mal überlegen eine Portalseite vorzuschalten (ist ja im WBB mit nem Fingerschnippen möglich) um Informationen zu bündeln und kompakter anzuzeigen? Damit wären neue Besucher nicht gleich vom Inhaltsumfang erschlagen und wenn jemand der sich im Shrine auskennt das Portal nicht sehen will setzt er sich einfach als Favorit einen Link auf die Forumsstartseite wie sie jetzt auch ist. So ist beiden Seiten geholfen...
      Ich hätte einen klitzekleinen Vorschlag:

      Wie wäre es, wenn man bei den "Sonstigen Fertigfiguren" der "FIGMA-Section" einen Namen gibt, der auch klar macht, dass dort auch Figuren ähnlicher Art (wie z.B. Revoltechs) und nicht nur Figmas behandelt werden?
      Ich weiß, dass ich nichts weiß.
      "Action-Figuren" wäre auch so mein erster Gedanke für einen alternativen Namen, aber ich bin mir nicht sicher ob der Name nicht evtl. irreführend ist, da zumindest ich hier eher an Figuren mit Action-Gimmicks denke. Hier kann ich natürlich falsch liegen (zumal der Term im englischsprachigem Raum durchaus so gebraucht wird).

      Ich hätte nämlich auch keine bessere Idee, und "Action-Figuren" klingt immer noch besser als "Bewegliche Figuren". XD
      Ich weiß, dass ich nichts weiß.