Fest und Feiertage in Japan

      Fest und Feiertage in Japan

      So was auch immer mich dazu getrieben hat, mich mit diesem Thema zu befassen. Na ja wenn man gerade noch die Zeit für hat.
      Wie oft kommt es vor das man sich mit einen Anime oder Manga beschäftigt, wo die Charaktere in festlicher Kleidung auftreten, und man da steht und sich fragt,“ was für ein Fest haben die gerade“? Ich habe mal eine Liste der Fest-und Feiertage in Japan zusammengestellt und hoffe das ihr was damit anfangen könnt. Wer weiß vielleicht fährt ja demnächst jemand nach Japan, und kann sich einen überblick verschaffen, wann was ist.Ich kann natürlich nicht für die Genauigkeit jedes Datums garantieren.
      Manche Tage stehen fest, manche halt nicht, oder deren Feste gehen mehrere Tage. Japan hat so ca.14 gesetzliche Feiertage, die für ganz Japan zählen, hinzu kommen noch Regionale und Gedenk-Feiertage,die wie bei uns vom Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind und deren Datum von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein kann. Üblicherweise gilt hier ein Tag zwischen 2 Feiertagen ebenfalls als frei. Dieser Beitrag ist mit Word vorgeschrieben, da die Umsetzung mit Word auf dieses Schreibprogramm nicht so einwandfrei ist, kann es sein das er vom aussehen etwas anders wirkt .Anzumerken ist das die Tage mit dicken Buchstaben gesetzliche Feiertage sind.


      ___________________________________________________________________________________________________________
      1.Januar - Neujahrsfest= Traditionelles Familienfest mit Besuch im Shinto Schrein.

      2er. Montag im Januar – Tag der Volljährigkeit= alle die in diesem Jahr 20 werden, gehen im traditionellen Kleidung( Kimono)
      zum Rathaus. Dieser kann auch am 15.Januar sein. An diesem Tag kann es auch noch kleine Neujahrsfeste im Land geben.

      __________________________________________________________________________________________________________
      3,4.Februar – Setsubun=erster Frühlingstag im Mondkalender, traditionelles Bohnenwerfen um Geister zu vertreiben.

      8. Februar – Schneefest= In Hokkaido findet ein mehrträgiges Fest mit Millionen Besuchern und vielen gewaltigen Skulpturen aus
      Schnee und Eis statt.

      11.Februar – Tag der Staatsgründung Japans

      14. Februar – Valentinstag= Die Mädchen beschenken ihrem Schwarm mit Schokolade.

      ___________________________________________________________________________________________________________

      3.März – Hina-Matsuri(Puppenfest)= an die Mädchen gerichtetes Fest. Papierpuppen werden in einem
      Boot in den Fluss geschickt um Geister zu vertreiben.

      14. März – White Day= Hier bedanken sich die Männer für das Valentinsgeschenk an ihrem Schwarm, meist mit weißer Schokolade.

      21.März – Frühlingsanfang = Buddhistische Ahnengedenken

      Ende März – Hanami (Kirschblütenfest)= Picknicks mit Freunden und Arbeitskollegen unter der Kirschblüte.

      ____________________________________________________________________________________________________________

      8.April – Hana-Matsuri= Buddhas Geburtstag, Blumenfest



      29.April
      Showa Gedenktag= Gedenken an denn 1989 verstorbenen Kaiser Showa

      _____________________________________________________________________________________________________________

      3-6 Mai Golden Week

      3.Mai –
      Kenbon-Kinenbi= Verfassungstag

      4.Mai –
      Midori No Hi (Tag der Umwelt)

      5. Mai –
      Kodomo No Hi(Tag des Kindes)= Es werden Karpfen aufgehängt und für die Kinder Glück und Gesundheit
      gewünscht.


      6.
      Mai – Tag der Umwelt= Kann verschoben werden je nach Wochenlage. Bedeutung?

      ______________________________________________________________________________________________________________

      7. Juli – Tanabata (Sternenfest)= Fest für Geschicklichkeit( z.B. Kalligraphie), An diesem Tag werden Wünsche an abgefällten
      Bambusbäumen aufgehängt. Festdatum meist
      unterschiedlich. In Sendai ist es eher am 6-8 August.

      19.Juli –
      Tag der Marine

      Juli – Sommerfeste = verstärkt auf dem Land vorkommende Feste im ganzen Juli, Traditionelle Kleidung
      im Kimono und Yukata, Wagenumzüge, Kirmes(Schiessbuden, Fischfang)


      ______________________________________________________________________________________________________________

      18. August – O-Bon= Buddhistisches Totenfest, wichtiges Familienfest mit Gedenken an die Verstorbenen, deren Angehörige mit
      Lichtern und Laternen deren Weg zum Jenseits weisen.


      _______________________________________________________________________________________________________________

      21. September –
      Tag der Alten= An diesem Tag sorgt man sich besonders um die alten Menschen

      23. September –
      Shubun no hi (Herbstanfang)= Shintoistisches Fest

      Mitte
      September – Tsukumi= Traditionelles Fest in der Familie. Gilt dem Mond der jetzt am schönsten scheint.

      ________________________________________________________________________________________________________________

      10. Oktober – Tag des Sports= Es finden überall in Japan Sportveranstaltungen statt.

      22. Oktober – Jidai-Matsuri= wird dem
      Umzug der
      Kaiserlichen Familie nach Kyoto gedenkt.
      ________________________________________________________________________________________________________________

      3. November –
      Bunka no hi (Tag der Kultur)

      15. November – Shichi go san=
      3,5,7 jährige werden in Traditioneller Kleidung zum Tempel geführt und für deren Gesundheit gedankt.

      23. November -
      Kinro kansha no hi (Tag der Arbeit)= Man
      gedenkt der Arbeit und der Ernte.

      _______________________________________________________________________________________________________________

      23.Dezember
      Geburtstag des Kaisers= Geburtstag des jetzigen Kaisers Akihito, Besichtigung
      des Kaiserlichen Palastes.


      25.
      Dezember – Weihnachten, (Geschenk zum Jahresende)= wird von den Japaner gern als Fest und Party
      gefeiert mit kleinen Geschenken.

      31.Dezember – O-Misoka (Sylvester)= Besinnlicher Jahresausgang im Familienkreis mit 108
      Glockenschlägen.


      Das
      war jetzt erstmal ein Überblick(ich dachte fast der Rote Faden ist mir verloren), sollte was fehlen könnt ihr mich darauf aufmerksam machen. Für mich wäre es ein Traum mal nach Japan zu fliegen, am liebsten beim Hanami.

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von „Ryuken“ ()

      Der Kalender is super! Wollt ich auch immerschon mal genauer wissen... und der Valentinstag mit der Schokolade is ja aus den Mangas auch bekannter ^^ da fällt mir auch sowas ein, wo lauter Wünsche oder Gebete (ich weiß es nicht) an Büsche und Bäume gebunden werden... ist das auch an nem bestimmten Tag? Oder immer, aber nur an bestimmten Orten? Kennt ihr des auch?

      Aaaah jetz hab ichs selber rausgefunden ^.^ es is das Tanabata-Fest am 7. Juli, wo lauter Wünsche an gefällten Bambusbäumen aufgehängt werden. Hängt mit einem Sternbild zusammen, worüber eine Geschichte über zwei Liebende erzählt wird, die vor lauter Liebe alle Arbeit liegen gelassen haben und sie, die Tochter des Himmelsgottes, hat ihre Webarbeiten nicht gemacht und darüber war ihr Vater so erzürnt, dass er beide dorthinverbannt hat in das Sternenbild.. getrennt durch einen Fluß (die Milchstraße) und sie können sich nur einmal im Jahr treffen - zu Tanabata




      Super BenChi das ist die Ausfürhlichere Variante über das Tanabata. Das mit denn Bambusbäumen hab ich wohl leider übersehen. So ausfürhlich konnte ich es leider nicht in der Liste machen, das wäre zu Zeitaufwendig geworden.
      Laut chinesischer Überlieferung heisst es das sich die beiden Sterne Altair und Wega am 7 Juli treffen und ein Liebespaar darstellen.
      haha, wie geil ist das denn.......und hier in deutschland muss man sogar schon (je nach dem wo man arbeitet), die fehlenden Arbeitsstunden durch einen Feiertag wieder nach arbeiten um sein volles Gehalt zu bekommen....und ich spreche hier von einer Vollzeitstelle(bei Teilzeit und 400,- Basis ist es ja normal....)
      ja keine Ahnung, aber bei meiner Mutter ist das jetzt seid ein paar Jahren so!!
      Also sie arbeitet Vollzeit 5 Tage die Woche, aber eben auch Samstag dafür aber halt ein Tag in der Woche frei...wenn jetzt ein Feiertag Bsp. am Montag ist, dann fällt halt ihr freier Tag auf den Feiertag und muss dann hal auch am Samstag arbeiten, 5Tage halt,.....fand es auch sehr komisch.