Avatar - Reise nach Pandora

      Avatar - Reise nach Pandora

      Mal nen neuer Film von James Cameron:

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=l0GnS1yNZd4[/video]

      Inhalt:
      200 Jahre in der Zukunft sind die Rohstoffe der Erde erschöpft und die Menschen haben begonnen in den Weiten des Alls nach Alternativen zu suchen. Auf dem Mond Pandora wird man fündig doch der Abbau erweist sich als schwierig, weil sich auf dem Mond nicht nur ein dichter Dschungel mit vielen unbekannten Lebewesen befindet, sondern auch weil er die Heimat einer intelligenten, humanoiden Spezies namens Na'vi ist, die dort im Einklang mit der Natur lebt.

      Da die Atmosphäre des Mondes für Menschen nicht atembar ist hat man begonnen künstliche Körper - sog. AVATARe - zu klonen, eine Mischung aus menschlicher DNA und Genen der Na'vi. Der Ex-Marine Jake Sully, der seit einer Verletzung bei einem Kampfeinsatz von der Hüfte abwärts gelähmt ist, wird nach Pandora geholt um an diesem Projekt teilzunehmen. Durch eine Verbindung des eigenen Geistes mit dem Avatar ist es möglich die Umgebung frei zu erkunden und den Stamm der Na'vi zu unterwandern. Für Jake bedeutet das AVATAR-Programm nicht nur die Möglichkeit wieder für die Regierung zu arbeiten, sondern vor allem, sich wieder frei bewegen zu können.

      Auf einer Expedition in seinem Avatar wird Jake von der Gruppe getrennt und ist auf dem fremden Planet auf sich allein gestellt. Im dichten Dschungel wird er von Raubtieren angegriffen, doch kann er von der Einheimischen Neytiri gerettet und beschützt werden. Sie führt Jake zu ihrem Stamm, der sich auf einem über 200m großen Baum befindet, und macht ihn mit ihrer Kultur vertraut. Durch seine Zuneigung zu den Na'vi und der Liebe zu Neytiri kommt Jake in einen Gewissenskonflikt und muß sich entscheiden auf welcher Seite er stehen will.

      Quelle: imdb.de/title/tt0499549/plotsummary

      Kinoposter:
      credits @ sky
      Der hat mir so super gefallen! Hab ich garned erwartet *____* und wer die Wahl hat, sollte den unbedingt in 3D ankucken, weil dann wird man sowas von überfahren von dem Film, das ist der Wahnsinn! Ich glaub, der wär ohne 3D schon sehr Bildgewaltig, aber MIT... die Geschichte ist vielleicht nicht unbedingt was neues... James Cameron hat aber selbst gesagt, dass er sich von allen möglichen Science Fiction inspirieren lassen hat... ich glaub, die Zeitmaschine hat ihn auch bisschen inspiriert. Jedenfalls hats mich bisschen daran erinnert... also nicht von der Zeitreise her, sondern so... Ich find ihn toll! Geht alle brav rein, dass er fortgesetzt wird =3

      Wer noch Bilder kucken will, hier sind auch Bilder hochgeladen:

      flickr

      und hier noch mehr Trailer:

      youtube-Channel

      mhh... ich habe ihn mir auch in 3D angesenen.. für wahnsinnige 12,50 € das ist wirklich viel Geld o_o...
      Der ist sehr schön, die Story ist simpel... und die Avatare haben, meiner Meinung nach, eine sehr künstliche Mimik...
      Man kann ihn sich aber aufjedenfall mal ansehen :)
      Man kann nicht leugnen dass die Story von den Grundzügen stark gekupfert ist (und ich denke hier sponatn an Pocahontas nicht an SF XD), trotzdem reißt sie einen (also zumindest jetzt mich :P) die ganze Zeit lang mit und die Bilder die einem geboten werden sind einfach nur gewaltig und umwerfend...

      Hab ihn "nur" in 2D gesehen und versuche mir grad vorzustellen wie beeindruckend es erst in 3D gewirkt haben muss...
      Ich habe ihn jetzt auch gesehen. ^^
      Man kann nicht bestreiten, dass der Film von den Animationen und den Schauspielern her einsame spitze ist. Mir haben insbesondere die Bewegungen von den Avataren sehr gefallen.
      Aber die Story war sehr einfach gehalten und man hat diese sicherlich in anderer Aufmachung schon mal gesehen.
      Was mir allerdings besonders aufgefallen ist: Der Wald der Navi hat mich sehr stark an diverse Final Fantasy Wälder erinnert. Ich denke besonders an FF X und FFAC o.o ^^
      Hi, ich habe den Film in 3D gesehen.
      Ich fand die Effekte einsame Spitze, vor allem in 3D.
      Auch die Story war sehr gut, wer behauptet, sie sei einfach gehalten oder irgendwo abgekupfert, der hat nicht verstanden worum es geht. Der Film macht auf aktuelle Weltereignisse wie den Klimawandel, den Kampf gegen den Terror und auch auf die Vernichtung und/oder Assimilation von Urvölkern aufmerksam. Wer das nicht kapiert, aber die Klappe aufreist von wegen Story einfach oder Billig der hat einfach keinen Plan.

      Domi schrieb:

      Hi, ich habe den Film in 3D gesehen.
      Ich fand die Effekte einsame Spitze, vor allem in 3D.
      Auch die Story war sehr gut, wer behauptet, sie sei einfach gehalten oder irgendwo abgekupfert, der hat nicht verstanden worum es geht. Der Film macht auf aktuelle Weltereignisse wie den Klimawandel, den Kampf gegen den Terror und auch auf die Vernichtung und/oder Assimilation von Urvölkern aufmerksam. Wer das nicht kapiert, aber die Klappe aufreist von wegen Story einfach oder Billig der hat einfach keinen Plan.
      Ich möchte dich einfach mal küssen für die Aussage Domi *blink* Endlich hat das mal wer verstanden *ye*
      Ich bin ja auch Domis Meinung, dass hinter der Story des Films mehr steckt, als man zuerst vermutet. Auch ich habe einige Anspielungen und Kritik auf die heutige Zeit und Gesellschaft entdeckt und finde nicht, dass die Story zu einfach gehalten ist. Man muss sich nur darauf einlassen. Aber ja, sowas ist immer Interpretationssache. Jedenfalls finde ich, Domi, dass du deine Meinung trotzdem nicht so patzig formulieren hättest müssen...

      Dass der Regisseur sich von zahlreichen SF-Romanen und auch von Pocahontas inspirieren hat lassen, steht soweit ich mich erinnere auch auf Wikipedia. Die Assoziationen sind also bestimmt nicht verkehrt. Ich persönlich mag es ja sehr gerne, wenn bekannter Stoff, egal ob aus Literatur, Geschichte, Mythologie oder sonst was, neu verarbeitet und verwoben wird. Das beschert aufmerksamen Zuschauern oft diesen "Aha, das kenn ich doch irgendwoher" - Effekt. Meiner Meinung nach ist so etwas nicht "abkupfern" sondern "neu verarbeiten".

      Ich habe den Film übrigens auch in 3D gesehen und fand ihn wirklich sehr beeindruckend! Ich bin ohne große Erwartungen oder Ähnliches in den Film rein, hatte mich nicht darüber informiert, Werbung war irgendwie an mir vorüber gegangen. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt und das ar auch gut so. Ich habe den Film genossen, habe gelacht, gestaunt, geweint, mitgefiebert. Ich war wirklich begeistert (und bin es noch). Der Film raubt einem wirklich den Atem, wenn man sich mitreißen und in diese wundervolle Welt entführen lässt. Als der Film aus war, kam ich mir vor, als würde ich aus einem langen langen Traum erwachen, aus dem ich lieber nicht erwachen würde. Es war einfach so schön im Film... traumhaft. Aber natürlich hat auch das reale Leben seine Vorzüge, so habe auch ich bald darauf meine Sprache wiedergefunden.

      Wenn der Film gut angkommt, ist übrigens in Überlegung, ob nicht eine Trilogie daraus wird. Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht so wirklich xD Der Film an sich kommt mir als abgeschlossenes Werk gerade richtig vor. Allerdings macht er auch Lust auf mehr. Bezüglich der Vorgeschichte zu dem Ganzen und wie es so weitergehen wird, ist ja einiges an Spielraum gegeben.
      Also ich fand Domis aussage nicht patzig sondernd treffend, weil es durchaus kleingeister gibt die ohne nachzudenken irgendwas daherlabern... (und dann muss das auch mal deutlich gesagt sein, sonst fühlt sich ja wieder keiner angesprochen... )

      Mir selber passiert--> lese kritik, lese das der Film keine Story hat und erzähls auch noch vor dem Kino den anderen ...und muss mich im nachhinein schämen, das ich auf so eine Kritik gehört hab *kopfschüttel* ... Da ärger ich mich über mich selber.
      Wieso darf man zu Avatar nicht sagen, dass die Story nichts neues ist? Nur eil ein gewisser James Cameron in den Credits steht?
      Ganz ehrlich: Ausrottung der Urvölker? Wichtiges Thema ganz klar. Aber in anderer Form schon etliche Male gesehen (ich erinnere nur an "Der mit dem Wolf tanzt" etc.) Terrror? Aktuelles Thema auch ganz klar. Aber auch schon x-mal in Filmen, Büchern etc. gesehen/gelesen.
      Die Story hatte für mich einfach nichts überraschendes und war somit im Großen und ganzen vorraussehbar. Genau das aber ist meines Erachtens eine einfache Story.

      Natürlich ist der Film, wie ich bereits oben erwähnt habe, technisch einsame spitze. Die Na'vi und deren Welt ist wirklich wunderschön und die Animationen gehören zu den besten was derzeit auf dem Filmmarkt ist. Das alles ist sicherlich Lob wert, aber mehr auch nicht...

      Ich liebe es echt! -.- Kaum kommt ein Film in die Kino, der mitunter noch berühmte Regisseure, Schauspieler oder was weiß ich hat, wird der von allen so hochgelobt, dass man, wenn man den betreffenden Film kritisiert gleich als jemand dargestellt wird, der "kein Plan hat und nur die Klappe aufreißt". Reizend!
      Sorry, aber das regt mich echt auf...
      na ja die idee das es andere wesen sind die dan von ihre göttin unterstütz werden und die belagere NICHT gewinnen ist
      für mich schon ein recht neues koncept !
      und in meine augen gibt es in dem film viel tiefgründigere fragen die sich einem stellen sollten ?
      ist es ok ander spezies mit der eigenen dna zu koppeln und sie als Avatare zu benutzen ?
      sollte man wircklich koloniesierung betreiben ?
      (für alles gefühlsdußligen mädchen wie mich ) gibt es liebe die grenzen wie körper, rasse, planet, herkunft ect überschreitet?

      und selbst wem die story trotzdem zu flach ist (was ich ned versteh den so einem meiner meinug nach schön ausgearbeiten film wie Avatar gabs das ganze jahr nicht)
      der kann sich immer noch über die extrem mega schönen animationen von landschaft und special effecte erfreuen !

      mir haben auch die Charactere sehr gut gefallen ich fand sie auch im 2D kino ziemlich 3 dimensional ! *lol *wortspiel*
      Hab ihn gestern endlich in 3D gesehen und bin total begeistert... *____* Ich liebe diesen Film! Einfach Hammer! Die Story find ich ebenfalls ganz und gar nicht flach, sondern sehr tiefgründig - aber das ist wohl Geschmacks-/Meinungssache.
      Die DVD werd ich mir wohl dann gönnen, wenn sie erschienen ist.^^
      Hui,ich war den film auch gestern, hatte leider nich früher zeit.. aba der is so klasse animiert *Nasenbluten krieg*

      Geschichte war auch sehr tiefgründig.. vorallem so viele kleine Aspekte.. Eins mit der natur.. leben nach dem Tod und vieles merh :)
      ~-~-~-~
      Toleranz beginnt mit der Erkenntnis,
      selbst nicht fehlerfrei zu sein.
      ~-~
      Die einzige Freiheit die der Mensch besitzt ist das "Wie".
      Wir können Schicksalsschläge oft nicht verhindern,
      aber es bleibt uns überlassen "Wie" wir sie meistern.
      ~-~-~-~

      ich war letzten Dienstag drin (in 3D) und war von Anfang an total gefesselt

      dieser Film verdient den Titel "Bester Film"!!!

      einige Paralellen zu anderen Filmen wie Pocahontas oder so waren schon gegeben, aber ich fand das eher positiv statt negativ und stimmt auch Domis Meinung voll und ganz zu.

      Dieser Film ist einfach unheimleich toll und jeder sollte ihn unbedingt gesehen haben ^^
      Die 3D Funktion können sie sich schenken, klar netter Effekt ... sollte man mal gesehen haben unso, aber jetzt nix besonderes (die meisten Szenen hätte man auch ohne 3D Brille anschaun können und hätte kaum nen Unterschied bemerkt).

      Der Film an sich war sehr schön gemacht und die Story war auch angenehm - aber einfallsreich war sie nicht weils im Prinzip genaus das zeigt was die Europäer im Entdeckerzeitalter gemacht haben (*wink* @ Indianer wos Hauptächlich um Gold ging) bzw den amerikanischen Grundgedanken bei sowas ("wir ham das recht dazu weil wir etwas "brauchen" was die haben").
      Anspielungen an aktuelle Weltereignisse hab ich allerdings keine gefunden, die kritik die der film anbringen möchte richtet sich eher an das menschliche verhalten ansich.

      Wie gesagt, Umsetzung super, schön in Szene gesetzt und alles. Aber weder einfallsreich noch war das 3D feature revolutionär (wie es viele meinen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nerw“ ()

      OK, *altenthreadwiederaufwärm*

      Soweit ich weiss, ist ab heute die DVD bzw. BLueRay erhältlich.


      Hab's durch Zufall mitbekommen und auch gleich zugegriffen und mir gerade mal den Film angeschaut.
      Zum einen: Hammerpreis. neuer Film und dann gleich für 9 Euro die DVD. Echt mal klasse und nicht so ein Mist mit 25 oder nochmehr Euronen.

      Zum Film: bin echt begeistert. Storymäßig wirkt es echt etwas arg übertrieben bzw. zu stark nach schwarz-weiß-malerei, was aber durch diese Bildgewaltheit zumindest meiner Meinung nach mehr als aufgehoben wird. Tolle Ideen und optisch einfach fantastisch umgesetzt.


      In 3D hab ich ihn nicht gesehen, wobei ich ehrlich gesagt nicht so der Fan von der Technik bin.
      Ich war das ein oder andere Mal in so nem IMAX 3d Ding drin, aber vom Hocker gehauen hat mich das nicht. Meist gibt's immer nur ein paar Szenen wo der 3d Effekt wirklich gut rüberkommt, dann wirkt er im Film auf mich aber eher störend als stimmungsvoll. Ich hatte da immer den Eindruck, dass ein 2D Film normal läuft und dann auf einmal z.B. ein Fisch in 3D da durchschwimmt, quasi als 2 eigenständige Abläufe.
      Mich würd mal interessieren, wie ihr das in dem Film empfunden hat. Ich lass mich da gern eines besseren belehren, vielleicht geh ich ja noch rein (wenn der überhaupt noch läuft *ähm* )
      Also ich hab bisher... 3 oder 4 Filme in 3D gesehen... (ja, 4, Oben, Avatar, Die Weihnachtsgeschichte und Alice im Wunderland... oder hab ich jetz einen vergessen?)
      Anfangs war es für mich etwas befremdlich und ungewohnt für die Augen, aber nach ein paar Minuten kommt man da finde ich ganz gut rein =) Die Filme, die ich bisher gesehen hab, haben mich in 3D wirklich überzeugt, allerdings denke ich, dass sie auch in 2D sehr gut sein müssen. Das werd ich dann auf der DVD von Avatar, oder vlt sogar Blue Ray, mal sehen, nachprüfen ^^ (Denn auf DVDs finde ich kann man sich 3D noch nicht wirklich ansehen, da ist die Technik noch nicht ganz ausgereift...)
      Ich denke, bei 3D gibt es aber auch qualitative Unterschiede... z.B. als ich nen Film in 3D geguckt hab und dann die Vorschau von Alice in 3D sah, war das 3D noch ziemlich flächig... hat an Legetechnik erinnert, das Bild in sozusagen Vorder-Mittel-Hintergrund unterteilt, war aber nicht richtig dreidimelnsional. Vermutlich war das Filmmaterial noch nicht genügend bearbeitet oder so xD

      Avatar fand ich in 3D jedenfalls echt HAMMER. Die Szenen waren eigentlich durchwegs flüssig, wenn ich mich richtig erinnere... der Anfang war wegen den Augen ungewohnt, aber wie gesagt, daran gewöhnt man sich, finde ich ^^ Manche vlt schneller, andere brauchen vlt etwas länger, das weiß ich nicht genau. Ich denke mal von den Effekten her wars für den Film noch eine Steigerung. Allerdings darf man in 3D-Filmen nie zu weit vorne sitzen, sonst wird einem schlecht *sad* (saß in der vorderen Hälfte ungefähr und da war mir schon manchmal recht flau im Magen... XD) In solchen Fällen kann es auch störend sein... aber generell... man muss halt einfach vergessen, dass man eine olle Brille aufhat und alles in 3D sieht, sondern sich einfach auf den Film und die Bilder einlassen =) Dann hat 3D meiner Meinung nach ein paar echt feine Sachen zu bieten ^^ Aber 2D würde ich jetzt deswegen nicht als schlechter bezeichnen... 3D ist halt in manchen Szenen noch ein bisschen mehr WOW xD
      Jepp, das mit den 10 Euro hab ich mir auch so gedacht. Wobei die on 15 oder 18 Euro reduziert war. Denke mal, dass liegt daran, dass Saturn momentan ein angebot laufen hat wo man die DVD für 8,99 kaufen kann. Vermutlich sehen sich viele andere daher im Zugzwang.

      Laut Internet soll ca. im August Avatar nochmals in die Kinos kommen. Quasi als Directors Cut mit ein paar Minuten mehr Film und um den Finanziellen Ausfall durch Allice im Wunderland aufzufangen (klingt irgendwie lächerlich, nachdem der Film mit 2,7 Milliarden selbst Titanic ziemlich alt aussehen lässt)
      Denke mal, dann werd ich ihn mir doch mal ansehen.


      Was mich nur noch bezüglich der 3D Technik interessieren würde, da ich mich vom Studium her mal mit 3D und Virtueller Realität beschäftigt habe:

      Was haben die da für Brillen verwendet (und musste man die Brillen wieder abgeben, oder war das Einwegzeugs zum behalten)

      Waren das Farbfilterbrillen (Ein Brillenglas wesentlich dunkler, das andere meist klar)
      Polarisationsfilter (beide Gläser leich gräulich, wie ne Sonnenbrille)
      Oder Shutterbrillen (dürften dann etwas größer und klobiger ausfallen, da da reichlich Elektronik drin steckt, und behalten wird man diese Dinger sicherlich nicht dürfen)