The Royal Doll Orchestra

      The Royal Doll Orchestra



      Originaltitel: Guignol Kyutei Gakudan
      Mangaka: Kaori Yuki
      jap. Release: seit 2008 (Hakusensha)
      dt. Titel: The Royal Doll Orchestra
      dt. Release: seit 2009 (Carlsen)
      Bände: in Japan bisher 3 Einzelbände, auf dem dt. Markt: 1



      Endlich ist Kaori Yukis neuestes Werk auch hierzulande erhältlich! Seit Ende letzten Jahres veröffentlicht Carlsen den Manga "The Royal Doll Orchestra". Band 2 soll Ende Juni erscheinen. Für Interessierte hier kurz die Story zusammengefasst:

      *geschafft*
      Die Geschichte spielt in einem Land, in dem Leid und Not herrscht. Denn das Volk wird vom sogenannten Galatea-Virus heimgesucht, der die Infizierten in puppenähnliche Zombies, genannt "Guignols" verwandelt. Die Haut wird steif, die Gelenke treten hervor, sie verlieren ihr Bewusstsein und wandeln wie untot umher... und das schlimmste - die Guignols dürsten nach Blut. Der Virus ist durch Bisse oder Kontakt mit Blut der Infizierten übertragbar und infizierte Leichen müssen ausnahmslos verbrannt werden. In diesem Land ist der Sänger Rutil mit seinen Gefährten Kohaku und Gwindel als das sogenannte königlische Orchester unterwegs, um mit ihrer Musik den Menschen beizustehen. Doch nicht nur das, die Musik des merkwürdigen Trios, die aus dem sogenannten "Schwarzen Psalmenbuch" stammt, scheint eine außergewöhnliche Wirkung auf die Guignos zu haben und sie von ihrem Leid zu befreien, sodass sie ihr Bewusstsein wiedererlangen und so friedlich als Menschen sterben können...

      Im Laufe des ersten Bandes lernt das Orchester einen Jungen kennen, noch ein Kind, der fortan das Orchester begleiten und mit seinem Klavierspiel unterstützen soll. Geprägt von einem schrecklichen Guignos-vorfall in seinem Land weigert sich der Junge zunächst, diese Aufgabe anzunehmen, ob Rutil und seine Anhänger ihn doch noch überzeugen können, sich ihnen anzuschließen, müsst ihr selbst herausfinden =)

      Kaori Yuki, bekannt für ihren Fabel für Horror/Fantasy und das alte Europa entführt uns mit diesem Manga in ein Land des Schreckens. Bevölkert von Zombies in Puppengestalt, die sich bluthungrig über Menschen hermachen, außergewöhnliche Menschen mit besonderen Fähigkeiten, die durch Musik zum Vorschein kommt, das Ganze mit erschreckenden Bildern dargestellt. Faszinierend und angsteinflößend. Und dennoch bleibt auch der Humor nicht auf der Strecke, so wird z.B. der langhaarige Sänger Rutil auf Grund seines Aussehens immer wieder für eine Frau gehalten, oder die Gruppe Musiker verfährt sich mit ihrem schwarzen Leichenwagen, weil Rutils nicht vorhandener Orientierungssinn alle in die Irre führt...

      Ich habe mich schon lange auf die Serie gefreut und deb ersteb Band mit Freude, aber auch mit Gänsehaut verschlungen... immerhin hab ich Angst vor Puppen und so... *sad* Das war ganz schön gruselig...
      *whoot*
      Die Zeichnungen sind natürlich wie nicht anders gewohnt unglaublich detailiert und sauber ausgearbeitet, wenn auch die Panelführung von Kaori Yuki manchmal etwas wirr ist XD Aber das ist man ja schon gewohnt... Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf den nächsten Band, auch wenn es jetzt lange Warten heißt xD Määäh gemein... Hoffentlich geht die Story dann auch etwas näher auf die Charaktere Kohaku und Gwindel ein, die haben nämlich mein Interesse geweckt ^^
      +snueff+

      Kennt ihr den Manga schon? Wenn ja, interessiert mich natürlich brennend eure Meinung =)



      Also, ich hab ihn gelesen! ^^
      Und fand ich richtig gut - Kaori ist ja entweder richtig gut oder richtig schlecht :D Aber der ist bisher richtig gut! ^^

      die Story ist an sich auch iwie total interesant.
      Obwohl mich die "Puppen" eher an Zombies erinnern :D Was es in meinen Augen nur noch besser ist! ^^
      Ich denke, Kaori Yuki ist son Fall... man liebt sie oder eben nicht ^^ Ist halt Geschmackssache =) Wie bei jedem anderen Zeichner auch eigentlich ^^
      Ich persönlich mag sie sehr, weil mir die düstere Stimmung in ihren Geschichten gefällt und ich ihren Stil sehr mag. Vor allem den aktuellen, der nicht mehr ganz so weich ist wie früher und meiner Meinung nach die Härte ihrer Storys gut unterstreicht. Alle Stories von ihr gefallen mir auch nicht... Angel Sanctuary hab ich nur bis Band 6 gelesen, weiter bin ich noch nicht gekommen... Hier verwirrt mich die Geschichte auch ziemlich muss ich sagen... Aber z.B. Ludwig Revolution und Fairy Cube fand ich richtig toll. Und auch die neue Serie hat Potential finde ich, obwohl ich der Meinung bin, dass dieses im 1. Band noch nicht mal ansatzweise ausgeschöpft wurde. Weniger begeistert war ich dagegen z.B. von Blood Hound... das war einfach etwas zu flach xD
      Eine Schwäche von Kaori Yuki ist meiner Meinung nach oft das Paneling... das ist oft recht verwirrend (ähnlich wie bei Arina Tanemura, die hat da finde ich auch eine Schwäche). Dafür punkten beide Zeichnerinnen mit einem sehr detaillierten Stil (gut, den von Tanemura find ich schon zu viel des Guten aber naja XD)
      Ich bin jedenfalls gespannt, wie Royal Doll Orchester weiter geht =)

      @ Lolitali: was meinst du damit, du verstehst die Geschichte noch nicht ganz? Meinst du was bestimmtes oder generell?
      Kaori Yuki ist wirklich so n Fall wie sky fish passend beschrieben hat.
      Ich hab bis jetzt nicht viele Mangas von ihr gelesen, aber das was ich gelesen habe hat mir gefallen (Ludwig Revolution,Fairy Cube)

      Und jetzt eben Royal Doll Orchester, storymässig finde ich hat es potenzial (zeichnerisch sowieso top)
      Ich mein allein die Zeichnung ist den kauf wert denke ich :D
      Habt ihr die parallelen zu Alice im Wunderland auch bemerkt? Oder andeutungen im zweiten Band bei dieser jungen Königen stehen Alice Figuren rum ;D

      Anscheinend auch bei Angel Sanctuary (hab ich net gelesen) i was mit Mad hatter?
      Die Japaner haben irgentwas mit Alice o_o
      MadHatter bei Angel Sanctuary ist eigentlich Belial... tja ja wer den Manga gelesen hat oder sich in der Gottes-Geschichte auskennt sollte der/die/ das kennen :D
      Ich weiß es.... :P
      Aber der AS Madhatter, hat recht wenig mit den verrückten Hutmacher aus Angel Sanctuary zu tun. Nur das bei lustige Hütte tragen und hin und wieder mal Tee trinken :D Gut ich mochte Alice im Wunderland nie - vielleicht gibt es noch mehr parrallen ^^

      Royal Doll Orchester hat was - die Story hat auf jedenfall potenzial - mal sehen was die gute Frau drauß macht. Ich find das schon viele ihrer Geschichte, zwar ne gute Grundidee hatten - aber es am Ende nicht richtig rüber kam.

      Und wenn ich nur die Zeichnungen sehen will kauf ich mir das Artbook und keinen Comic, den Comic gibt es nur für die Story :P
      Der Abschlussband ( 5 ) erscheint am: 18.11.2011

      Nur Carlsen und Gott selbst wissen, warum The Royal Doll Orchestra immer so ne lange Erscheinungsspannen zwischen den Bänden haben -.-

      Aber das Cover ist wirklich schön find ich und ich freue mich auch schon riesig auf den Abschlussband. Wenn wir Glück haben (davon gehe ich aus) ist die Kurzgeschichte ''CAMELOT GARDEN'' mit drin ;).



      PS: Ich hoffe nicht, dass das neue Carlsen Logo auf der ersten Auflage drauf ist T_T. Ich finde das immer schrecklich, wenn innerhalb einer Serie ein Logo gewechselt wird T_T. Das sieht dann immer etwas doof aus und das ältere Logo hat mir ohnehin besser gefallen als das da >_<.

      Wie im Kaori Yuki Thread erwähnt, sie sitzt schon an einer neuen Serie :) Iiki no Ki heißt die und hat schon 2 Bände in Japan ;) Ich gehe mal stark davon aus, dass die Serie auch nach Deutschland kommen wird dann^^. Was mich aber stutzig gemacht hat, ist die mega große Ähnlichkeit von Dorothea ( aus Ludwig Revolution ) und der neuen Tuse aus Iiki no Ki >_<. Könnte Iiki no Ki vllt eine art Fortsetzung zu Ludwig Revolution sein? man munkelt :D

      Jedenfalls... Ja, es is der Abschlussband und ich finde auch, dass es vergleichsweise recht zügig ging, bei der Serie mhm auch wenn mich die langen Wartezeiten mega stören -.- Aber im November is es endlich soweit *_* Hach
      *VORFREUDE*

      Ja so wies aussieht hat Carlsen schon wieder n neues Logo und ich persönlich finde es nicht soo hübsch -.- mhm na ja XD.