Strawberry Panic

      Strawberry Panic



      Titel: Strawberry Panic
      Hersteller: Studio Madhouse
      Folgen: 26
      Entstehung: 2006
      Genre: Yuri, Romanze, Drama-Komödie
      Altersfreigabe: Ab 16
      bisher übersetzt: English

      Das sogenannte Yuri-Genre hat ja immer noch einen Exoten-Status. Bislang sind Yuri- (auch Shoujo Ai genannt) Serien noch an den Fingern abzählbar, (tss, warum nur) wenn wir mal den H-Bereich weg lassen. Strawberry Panic ist so ein Anime, in dem es um gleichgeschlechtige Liebe zwischen Frauen geht. Während eine andere Yuri-Serie Mamori Gami Sama (zumindest von Inhalt recht ähnlich), sogar eher noch die Weibleins anspricht, so wird es bei Strawberry Panic auch für das Männlein zumindest interessanter gemacht. Auch wenn es hier ebenfalls kaum tiefgründig wird, und auf Gefühle und Zuneigung mehr Wert gelegt wird, sind zumindest ein paar prikelnde Küsschen und Fast-Küsschen dabei.

      Kurz zum Inhalt: St Miatrice ist eine Mädchenschule, die sich in 3 Gruppen einteilt. An dieser Schule hat sich auch die lebensfrohe Aoi Nagisa einschreiben lassen. Nichtsahnend von dem, was auf sie zu kommt, geht sie ihrem 1 Schultag entgegen, der erstmal anders wird, als erwartet. Denn durch eine kleine Tollpatschigkeit gerät sie in ein Waldstück, wo sie auf eine etwas ältere Schülerin, Shizune Hanazano, trifft. Bei der ersten Berührung kommt es zu einem richtigen Augenknistern zwischen denn beiden. Shizune küsst den tollpatschigen Rotschopf auf die Stirn, die darauf hin prompt in Ohnmacht fällt. Im Krankenzimmer aufwachend, wird Nagisa von ihrer neuen Zimmer-Genossin Suzumi Tamao begrüßt. Diese ist nicht nur erfreut, dass sie endlich eine Zimmer-Genossin hat, sondern sie schließt sie ebenfalls in ihr Herz und versucht sich mit einer schwesterlichen Art, Nagisa zu nähern.
      Kaum hat Nagisa einen Überblick über die Schule bekommen, läuft ihr wieder Shizune über den Weg. Unter Anblick mehrere Anwesenden kommt es beinahe wieder zu einem knisternden Kuss, dessen Versuch aber diesmal bei einer Komödie endet, denn Shizume ist nicht irgendwer, sonder sie ist die Etiolle(Repräsentantin der Schule) und überrumpelt damit Nagisa erstmal.
      Also zwischen denn beiden knistert es schon mal so richtig und genau diese Spannung hält einen über dem ganzen Anime hinweg bei der Stange, bis es sogar zu einem richtigen Romance-Drama wird, das selbst die lebensfrohe Nagisa aus der Bahn wirft. Mehr wird nicht verraten. Ach ja, doch, es gibt natürlich auch noch andere Charas, mit Beziehungen und dramaturgischen Wendungen und diese sind ebenfalls zu 100 % alle weiblich.

      Mein Fazit: Für einen Anime mit recht simpler Story ist er recht kurzweilig. Ich bin auch mal froh, dass es einen ansehnlichen Shoujo Ai Anime gibt, der nicht nur die weiblichen Fans unterhält (was ja bei Shounen Ai schon der Fall ist). Ich bin doch recht überrascht, wie gut der Anime mich bei der Stange gehalten hat. Irgendwie wird man fast süchtig danach, weil man unbedingt erfahren will, was denn nun mit Nagisa und Shizune passiert denn es knistert und knistert.

      Sonstige Infos:
      -Strawberry Panic lief zuerst bei der Dengeki CGs Magazin
      -Es gibt einen Manga in 2 Bänden
      -Es gibt 2 PS 2 Games

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „sky_fish“ ()

      Irgendwo her kenn ich die beiden Charas... müssen mir schonmal wo unter gekommen sein XD Die Serie kenn ich allerdings nicht, also von der Story her und so...
      Allerdings denke ich, wird es dabei auch bleiben, da ich nicht wirklich ein Fan von Yuri bzw Shojo Ai bin. Ab und zu ok, aber dafür, dass ich mir diese Serie ansehen würde, gibt es noch viel zu viele andere Serien, die ich auf meine "Must Watch"-Liste hab =) Vlt irgendwann mal ^^ Der Stil scheint ja ganz hübsch zu sein =)
      Naja der Yuri Fanservice hält sich hier in Grenzen ^^
      Der Anime ist ähnlich wie Maria watching over us eher im bereich der Mädchen Freundschaft bzw Romance.

      Das ist auch ein Anime wo unter der Kategorie fällt dass 26 Folgen viel zu viel sind 13 hätten es hier auch getahn .

      Und der Manga ist ja leider noch nicht abgeschlossen :/
      Also ich mag Yuri echt gerne. Angefangen hat es da mit Utena bei mir! Maria-sama ga miteru fand ich auch super und sogar Kanazuki no Miko fand ich nicht schlecht. Strawberry Panic dagegen hat mich nicht so gereizt... war ja alles schonmal da gewesen. Ml sehen, ob ich es mir doch irgendwan mal ansehen werde...

      Dein Online-Shop für japanische Anime-, Manga- und Gamefiguren!
      Ich habe denn Tread gerade deshalb mal reingestzt , um zu sehen wie wohl die User wohl mit einem Shojo Anime umgehen oder sich vorstellen. Denn Shounen Ai gibt es ja schon im Manga-Bereich genug.Eins muss ich aber festellen. Ich hätte eine ähnliche Antwort wie Jeani, bei einem Shounen Ai Anime gemacht.Tja, wie kommt das nur?
      So ich Dummerchen habe natürlich noch einen Trailer vergessen oder sagen wir Opening.
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=oMWIKpLbieM[/video]
      Also das Opening find ich süß =) Das Charadesign is echt niedlich und zumindest das OP sieht auch qualitativ echt gut aus. Hält sich die Qualität eigentlich auch in den Folgen?

      Tja, das is halt das leidige Thema, das es oft zwischen Mnnern und Frauen gibt XD Männer, verstehen nit, wieso Mädchen Shonen-Ai toll finden, Mädchen verstehen nit, warum Männer Shojo-Ai toll finden XD (bzw die jeweilige Hardcoreversion davon). Ich persönlich seh mir gern solche Genres an, wenn sie mit ner guten Story aufwarten und was hermachen und kann auch gern darauf verzichten, wenn sie schlecht gemacht oder langweilig oder übertrieben sind. Das kommt auf jeden einzelnen Titel drauf an, denke ich.
      Vlt denkst/sagst du das, weil du ein Mann bist und nicht in den *piep* ge*piept* werden willt -.- Aber ner Frau hinten rein*piepen* das wollen Männer (viele jedenfalls) schon o.O Wo is denn da dann noch ein unterschied, obs Männlein oder Weiblein is? o.O (Dass wenn zwei Frauen es miteinander machen das Ganze ästetischer ist halte ich übrigens für Schwachsinn XD Der gleichgeschlechtliche Liebesakt zwischen zwei Frauen ist nicht ästetischer als der zwischen zwei Männern. Wenn dann ist das dein persönliches Empfinden und somit wiederum Geschmackssache). Ich persönlich bin halt der Meinung, wenn man jemanden liebt, dann spielt es absolut keine Rolle, ob es nun Mann/Frau, Frau/Frau oder Mann/Mann sind. Was die Pärchen im Bett treiben bleibt dann auch nur denen überlassen. Und gleichgeschlechtliche Liebesakte als "pervers" oder "eklig" oder "unästetisch" zu bezeichnen is Quatsch... sogesehen gäbe es nämlich zwischen Frau und Mann zum Teil von viel "ekligere" und "perversere" Praktiken. Alles Geschmackssache XD
      Ach, son Schwachsinn XD Sorry, aber das glaub ich eigentlich nit o.O Gut, ich bin jetzt kein Kerl und kann das vlt nit so gut beurteilen und manche mögen das vlt auch wirklich so sehen wie du (neben den A-piep-fanatikern gibts ja auch einige, die das mit fäusten und händen abwehren und das partout nicht wollen), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas unterdrücktes ist... Was wäre es dann, wenn jemand gern mal Handschellen und Seidentuch mit ins Bett nimmt? Is das dann einer, der seine Vergewaltiger-Ader unterdrückt, oder was?