Wollt ihr mal nach Japan auswandern?

      Ich hab mich ne Zeit lang mal sehr viel damit auseinander gesetzt, da es für mich als Forscherin recht einfach ist dort Arbeit zu finden und ich auch schon mit einigen japanischen Forschungs-Gruppen in Verbindung getreten war...
      Habe mich dann aber erstmal dagegen entschieden, da mein Freund noch 2 Jahre in Deutschland studiert und ich nicht so lange von ihm getrennt sein wollte bzw. die Beziehung das vielleicht auch nicht durchgestanden hätte...

      Ich habe noch die Option da mal für 6 Monate - 3 Jahre hinzugehen, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher und mein Freund müßte da ja auch vorübergehen unterkommen... wäre sicher interessant für einige Zeit, aber vermutlich nichts auf Dauer. Und am besten nochmal vorher Urlaub da machen!

      Habe auch gehört, dass Japaner auch sehr nett sind zu Leuten, die vorübergehen bei ihnen arbeiten und leben, aber dass es insgesamt nicht so gern gesehen wird wenn man dauerhaft als Nicht-Japaner dort leben möchte. ITrifft natürlich auch sicher nicht auf alle zu. Naja so viel Platz ist in Japan ja auch nicht... :)
      Die Rolle der Frau hat sich ja auch schon gebessert und die Frauenquote unter Professoren liegt bei 15% oder so, fast wie hier in Deutschland.

      Freunde von mir sind auch mit 27 und 30 Jahren nach Australien ausgewandert und waren davon überzeugt, da ihr restliches Leben zu verbringen und jetzt kommen sie nach 2 Jahren wieder!! :D Sie vermissen einfach doch so viele Kleinigkeiten aus Deutschland: herzhaften Käse, doppelt verglaste Fenster, weniger Internetsperren usw...

      Auswandern fällt sicher leichter als Kind, da kann man sich besser and die neue Umgebung gewöhnen...

      Dein Online-Shop für japanische Anime-, Manga- und Gamefiguren!
      ich weiß nicht so recht was ich davon halten bzw. wie ich darüber denken soll. ich kenne 2 seiten:

      ein freund ist letztes jahr anfang oktober nach japan zu seiner verlobten gezogen und arbeitet nun auch dort. durch gute connections seitens seiner frau ist das mit der staatsbürgerschaft, arbeit und allem auch kein wirkliches problem. ihm geht es gut dort und er fühlt sich pudelwohl.

      dann ist nun im sommer eine freundin auch rüber zu ihrem schatz. sie hat ihr japanologie studium ausgesetzt und macht nun 1 jahr work and holiday (oder wie sich das nennt) in japan.
      mit der sprache hapert es teilweise zwar noch, aber sie kommt gut zurecht. allerdings ist es für sie nicht wirklich einfach einen job zu finden. sie war auch schon für ein paar wochen in china und sagt nun selbst, dass es japan nicht sehr gut geht bzw. dass man es dort nicht leicht hat und die zukunft in china liegen würde.....

      wenn ich das dann so vergleiche bin ich eigentlich ganz froh in deutschland zu wohnen. ich hab hier meine arbeit und meine familie/freunde und was will man mehr.
      sicherlich wäre für mich japan sehr reizvoll, aber nicht um dorthin auszuwandern. mal eine zeitlang dort leben ok, aber nicht für immer.
      dann würde es auch für mich seinen gewissen reiz verlieren. vielleicht bin ich auch einfach nicht zu sehr japan-verliebt um dort für immer leben zu wollen.
      aber ich würde sagen, WENN auswandern, dann müsste ich gut überlegen wohin.
      Wenn ich meinen job in Berndorf nicht behalten kann dann ziehe ich nach Hawaii und mach dort ein österreichisches lokal auf ,oder arbeite dort auf saison und schaue mich in der zwischenzeit in japan herum .

      Wenn ich in der rente bin und ich bis dann noch keine Frau gefunden hab ,werde ich wohl auch auswandern ,im dorf willl ich nicht sterben.
      ich möchte generell nicht auswandern!! es ist jetzt nicht so, dass ich Deutschland soooo toll finde, aber ich denke, dass es einem hier schon besser geht!

      Aber eben auch wegen Familie etc., ich mag ja noch nicht einmal hier weiter weg ziehen...... *lol*

      Was mich aber schon interessieren würde, wäre mal für 1 Jahr oder so nach Japan zu gehen, vielleicht wegen Arbeit, also wenn ich z.B. einen Job in einer großen Firma habe und dann von der Firma aus mal nach Japan muss oder so!! Das wäre cool!!!

      Aber da ich einen Sohn habe ist es auch wieder blöd! Wobei, wenn er dann 18 oder so ist und selber arbeitet....dann könnte man so etwas mal machen^^

      @moonie: ich glaube ich weis von wem du meinst, hihi^^ *poke*
      man kann sich doch auch was zu lesen mitnehmen, oder wenn man gern rätselt, ein Rätselheft... und in den Flüssigkeiten-Flug-Securitybeutel paar Jägermeister und schon fliegt sichs leichter, weil was braucht man sonst für Flüssigkeiten auf nem Flugzeug!? an Cremes und das Zeug braucht man da doch höchstens ne Handcreme XD

      Also wenn man Autofährt kann man auch nix großartig anderes machen als Fahren. Und bei der Bahn sitzt man auch nur rum. Flugzeuge sind äußert sichere Transportmittel. Wenn man sich überlegt, wie viele Menschen alleine in Deutschland jeden Tag totgefahren werden, dann ist das wahrscheinlich mehr, als im Jahr bei Flugzeugunglücken sterben...
      ich bin ja auch schon echt viel geflogen
      aber ihr werdet mich trotzdem net von meiner Meinung abbringen, dass ich es net mag >.>

      schon allein wegen den ganzen Ohrenproblemen, die ich dadurch immer habe -.-° schrecklich...
      aber ich mag fliegen auch so net...weil ich lieber Boden unter den Füßen hab....
      da sterb ich ja lieber bei nem Autounfall -.-°
      credits @ sky
      *hehehehe* Ich mag auch nich fliegen =.= ich kriege immer panik, das dass flugzeug abstürzt XD
      ich binn immer froh wenn ich heile ankomme XD geliebter boden ^^ ich hatte mal höllenqualen im flugzeug nach japan =.= es gab torbulenzen aber ich war froh als ich in japan am nakita airport ankam XD und mein kumpel mich im empfang nahm XD