Japan, das Land in den Honig und Milch fließen?

      Madhatter schrieb:

      Edit: auch ein gutes Beispiel:
      Japanische Comics sind super toll und Disney ist eh das ultimative Böse! -.-
      das ist gut *nähähähähä*

      da hab ich mich mit"ich liebe Alles an Japan" echt blöd ausgedrückt......*hihi*
      Aber wie gesagt, man sagt das schon mal schnell......halt wirklich oft zu schnell...

      Madhatter schrieb:

      Wenn jemand einfach nur sagt er liebt Japan - bin ich schon interesiert warum genau.
      Das kann ich dir gerne beantworten ;-)

      also ich "liebe" Japan....bzw. mag Japan wegen:

      -den Animes
      -den Mangas
      -der Kultur
      -der Sprache
      -der Architektur (die Tempel, Shrine, traditionelle Häuser....)
      -der Landschaft/Gärten
      -der Musik
      -den TV Serien & Filme
      -den Schauspielern & Sängern
      -den ausgefallenen schows und Konzerten
      und noch ein paar sachen mehr....
      Japan und japanische Sache sind einfach sehr faszinierend und da ist halt irgendwas was mir Deutschland oder auch ein anderes Land nicht geben kann(hört sich bescheuert an aber weiß nicht wie ich es anders sagen soll XD)


      mir ist bewusst, dass es nur Oberflächlich aber ich weis auch dass man aufpassen muss und nicht denken sollte, wenn man nach Japan ziehen möchte, dass es da so super ist und ,wie der titel des Threads schon sagt Japan ein Land ist "in dem Honig und Milch fließt". Aber das habe ich vor und freue mich einfach, wenn ich im Mai nach Tokio fliege, die eine Woche lang, die schönen Dinge an Japan kennen zu lernen und zu erleben!!

      Um da leben zu wollen sollten man sich wirklich mit mehr als dem beschäftigen und da habe ich auch schon so viel schlechtes gehört......
      Aber als einfacher "Fan" finde ich sind auch nur diese "positiven" Themen vertretbar^^



      Ich glaube ich muss mich doch mal bei Animexx anmelden.....aber was ich jetzt schon so gehört habe.....ohje!!! da sind wir hier im Shrine ja wirklich noch harmlos!!

      Was ich persönlich zu extrem finde:
      - Cosplayer die täglich so rum laufen (ich möchte jetzt keinen persönlich angreifen und hab auch nicht grundsätzlich was gegen Cosplayer....bin sogar selber am überlegen was ich mal machen könnte, aber eben nur für Cons etc.....^^)
      Bsp. Treffpunkt Düsseldorf-japanischer Garten (nicht nur wenn Japantag ist)
      - Japanologie studieren wollen weil man Animes & Mangas mag.....(und dann auch noch im Cosplay-Kostüm zur Vorlesung kommt *wohlig lach* )
      -wenn man selber alles andere abblockt Bsp. disney Comics doof findet oder auf einmal keine amerikanischen Filme guckt oder so was in der Art.
      man möchte das man toleriert wird, toliert aber selber nicht was andere gut finden...(das find ich auch generell ätzend und unlogisch!! Man muss ja nicht selber alles mögen aber man sollte anderes akzeptieren...


      so lange man noch in der Realität bleibt und auch selber andere Sachen/Meinungen/Geschmäcker toleriert ist einfaches Fan-sein ok *ye*
      ----------
      Muss aber auch noch dazu sagen, dass ich ja nicht nur auf japanische
      Sachen stehe!! aber es ist schon am interessantesten für mich;-)

      Madhatter schrieb:



      Und nochmal zu Kitsunas aussagen. Ich hab mich anfang überhaupt nicht darauf bezogen.
      Yuki-Chan meinte, das das so ein Satz wäre der leicht in den falschen Hals zu bekommen ist - und da muss ich ihr rechtgeben. Klar es war sicher nicht so gemeint - aber es kann ganz leicht so rüber kommen.


      um mich jetzt aber auch nochmal darauf zu beziehen...
      er hat ja "erlesenen Musikgeschmack" extra in Klammern gesetzt...

      also kommt es ja eigentlich von vornherein schon raus....das es net wirklich ernst gemeint ist...sonst wäre das net in Klammern gesetzt Oo


      -----

      tja und warum liebt man Japan?!
      es gibt einige Gründe....aber ich mag Japan auch in einigen Sachen genauso wenig XD

      aber genauso gut könnte man auch sagen man liebt Deutschland, aber dann müsste man halt im Gegensatz dazu auch sagen, was man net mag

      da mir die Diskussion aber grad zu müssig ist...hab ich da grad keine Lust, das gross auseinanderzunehmen ^^

      ich leb gern in Deutschland und werde hier auch bleiben
      Japan mag ich aber auch....würde aber nie hinziehen...also ka

      jedes Land hat seine Vor- und Nachteile! ^^
      credits @ sky
      Naja als jemand der von seinem Schwager regelmäßig deswegen aufgezogen wird, weil ich mein Hobby pflege und sehr gerne japanisch sprachige Musik höre sag ich mal folgendes dazu:

      Wenn ich jemanden, aus irgendwelchen gründen sagen, das ich japanisch-sprachige Musik höre, wird das gleich mit den traditionellen chinesischen Opern gleichgesetzt, die im Fernsehen manchmal zu sehen sind.
      leider bringen auch erklärungen nichts, das es nichts anderes ist, als die musik die auf VIVA und MTV rauf und runterläuft.

      Mich aber nervt es eher, dass ich automatisch in eine Schublade gesteckt werde. Ich sollte dazu sagen, dass ich mich nicht wie jeani zum beispiel für mein Hobby schäme. Man sieht ja auch an meinen blog, dass ich damit sehr offen umgehe und auch stolz bin, wie jeder auf sein hobby stolz sein sollte, egal ob es das sammeln von briefmarken ist oder Reiten. Allerdings wird man gerne mal in die Schubalde der pervesen oder der kindischen gesteckt, dank RTLII, den Soft-Hentais im Müller und den schlechten Artikeln in Spiegel, Focus & Co. aus vergangenen Tagen.Auch diese ganzen "24 stunden am Tag-visus", was für mich nichts anderes als punker für arme sind, tun dem "normalen" Fan nicht gut. Es ist ein Armutszeugnis das man sich für sowas Rechtfertigen muss.

      jeder denkt auch, dass man Sushi liebt, wenn man sich auch als ein japan-interessierter outet...
      Ich esse keinen rohen fisch, da kann man sich auf den kopf stellen und auch mit dem vegetarischen kann man mich jagen.

      Ich kann allerdings mads unmut verstehen.
      Wenn ich mal auf cons gehe, scheint man zu glauben, man gehöre einer elite an, wenn man sich die ganzen pseudofans ansieht, und ja diese visus sind für mich speudofans, genauso wie alle die nur naruto, dragonball oder bleach kennen. Dem mainstream nachjagen kann jeder.
      Genauso scheint man ja nur die Gruppen zu kennen, die eben JEDER kennt wie theGazette und kommt sich dann cool vor, wenn man deren platten kauft.

      Aber man sollte sich deswegen nicht wirklich einen kopf machen, denn solche leute gehen auch schnell wieder. meist dann, wenn der rückhalt fehlt. Viele dieser "Fans" sind nur solange fan, wie es ihrem selbstbewusstein gut tut oder sie eben merken das japan nicht nur aus Yukatas, Sushi und Anime/mangas sowie j-Musik besteht.
      Hallo,

      da meine beiden Beiträge ( einmal J-Music Outcomig und 1x "ich mag das T-shirt" ) wohl für etwas Verwirrung gesorgt haben, möchte ich etwas KLAR stellen.

      1. Daran war nix absoulut nix Ironisch, selbstironisch und gleich recht nicht humorvoll gemeint! Alle die mich kennen wissen doch das ich keinen Spass verstehe. Mich immer absolut zu 110 % Ernst nehme!

      2. Ich schreibe einen Beitrag NICHT weil er "thematisch" zum Forum passt, oder ich denke das jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und diese mal aussprechen möchte. ( Niemals würde mir dies in den Sinn kommen) Ein Forum lebt nicht vom Mitmachen!!!

      3. Japan ein Land in dem Milch und Honig fließt eh alles Besser ist, sogar das Wetter die Autos die Menschen. Die Farben das Essen. Ja sogar die Luft in Tokyo!!! Am aller Besten finde ich aber die T-shirts und die Musik! Genau in der Reihenfolge! Ich Liebe alles was mit Japan zu tun hat JA auch den Walfang und die 80h arbeiten die Woche! Hmm und Urlaub hasse ich eh deswegen mag ich auch den Minimal Urlaub!

      Ich hoffe das Thema ist damit beendet!
      Ava + Siggy from sky_fish!

      Kai_Iwanov schrieb:


      Naja als jemand der von seinem Schwager regelmäßig deswegen aufgezogen wird, weil ich mein Hobby pflege und sehr gerne japanisch sprachige Musik höre sag ich mal folgendes dazu:

      Wenn ich jemanden, aus irgendwelchen gründen sagen, das ich japanisch-sprachige Musik höre, wird das gleich mit den traditionellen chinesischen Opern gleichgesetzt, die im Fernsehen manchmal zu sehen sind.
      leider bringen auch erklärungen nichts, das es nichts anderes ist, als die musik die auf VIVA und MTV rauf und runterläuft.

      Mich aber nervt es eher, dass ich automatisch in eine Schublade gesteckt werde. Ich sollte dazu sagen, dass ich mich nicht wie jeani zum beispiel für mein Hobby schäme. Man sieht ja auch an meinen blog, dass ich damit sehr offen umgehe und auch stolz bin, wie jeder auf sein hobby stolz sein sollte, egal ob es das sammeln von briefmarken ist oder Reiten. Allerdings wird man gerne mal in die Schubalde der pervesen oder der kindischen gesteckt, dank RTLII, den Soft-Hentais im Müller und den schlechten Artikeln in Spiegel, Focus & Co. aus vergangenen Tagen.Auch diese ganzen "24 stunden am Tag-visus", was für mich nichts anderes als punker für arme sind, tun dem "normalen" Fan nicht gut. Es ist ein Armutszeugnis das man sich für sowas Rechtfertigen muss.

      jeder denkt auch, dass man Sushi liebt, wenn man sich auch als ein japan-interessierter outet...
      Ich esse keinen rohen fisch, da kann man sich auf den kopf stellen und auch mit dem vegetarischen kann man mich jagen.

      Ich kann allerdings mads unmut verstehen.
      Wenn ich mal auf cons gehe, scheint man zu glauben, man gehöre einer elite an, wenn man sich die ganzen pseudofans ansieht, und ja diese visus sind für mich speudofans, genauso wie alle die nur naruto, dragonball oder bleach kennen. Dem mainstream nachjagen kann jeder.
      Genauso scheint man ja nur die Gruppen zu kennen, die eben JEDER kennt wie theGazette und kommt sich dann cool vor, wenn man deren platten kauft.

      Aber man sollte sich deswegen nicht wirklich einen kopf machen, denn solche leute gehen auch schnell wieder. meist dann, wenn der rückhalt fehlt. Viele dieser "Fans" sind nur solange fan, wie es ihrem selbstbewusstein gut tut oder sie eben merken das japan nicht nur aus Yukatas, Sushi und Anime/mangas sowie j-Musik besteht.
      wäre das jetzt ein Beitrag bei Facebook ich würde "gefällt mir" anklicken *blink*
      @kitsune: Warum setzt das dann in Anführungszeichen, wenn du es nicht ironisch meinst?? Und wie kann man Walfang mögen?

      @topic: Man findet ja überall und in jeder Szene solche Typen, die sich für was besseres halten.. klar, in manchen mehr, in manchen weniger verbreitet. Bei den Autobastlern zum Beispiel oder im Fitnessstudio oder in der Kirche (fällt mir grad so ein) und und und.... Sowas ist schade, weil es natürlich einen schlechten Blick auf diejenigen wirft, die das wirklich aus Spaß an der Sache machen... aber ich reg mich da nicht groß drüber auf.. denke mir meinen Teil und fertig, weil alles andere ist nur vergebliche Liebesmüh ^^

      @Benchi:

      kitsunes Beitrag ist doch mal superironisch gemeint -.-
      hast das net bemerkt ^^;;;;

      also sein Beitrag hier ist total nicht ernst gemeint.... aber das kommt eigentlich rüber XD lol
      er hatte mich auch vorher im ICQ gefragt ob das rüber kommt, dass es Sarkasmus pur ist...hab ja gesagt Oo
      kommt das echt net rüber?! XD

      er wollte der Diskussion hier damit einfach mal nen Ende setzen und hat es deswegen von der Sarkasmus-Seite aufgerollt XD lol
      credits @ sky
      Psychologisch betrachtet, sollte man schon anerkennen, dass es eine starke Bestrebung in Jugendlichen gibt, sich abzugrenzen, eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Womit grenzt man sich denn ab in dem Alter? Mit Musik und Klamotten. Und wenn man noch etwas hitzköpfiger ist udn stur, dann verennt man sich eben schnell mal "meine Musik ist die beste wo gibt und alles andere ist shice!" das wächst sich auch wieder aus. Solange muss man es nur gekonnt ignorieren. Das ist kein Phänomen, dass sich allein auf Japan beschränkt. Wenn ich daran denke, wieviele fanatische Fans Take That hatten (oder Tokio Hotel). Wo man sich schon fragt, warum jemand objektiv gesehen in Ohnmacht fallen muss, wenn da jemand die Bühne betritt.

      Und das nächste ist natürlich, je mehr die Umwelt das angreift, umso radikaler wird man. Wenn jemand etwas in Bausch und Bogen verdammt, dann bin ich alleine deswegen schon geneigt, das in Schutz zu nehmen.
      öh ja.. bei kitsune bin ich mir da irgendwie nie so sicher ^^;;

      Find, dass das aber auch übers jugendliche Alter hinausgeht... später nennt sich das dann nur anders. Da wird von gutem und schlechtem Musikgeschmack geredet ^^ darum schau ich bei Bewertungen eigentlich darauf, was der Kritiker sonst gern mag und welchen Geschmack der hat. Wenn er dann meinen Geschmack trifft, dann lass ich mir auch was empfehlen, aber sonst find ich irgendeine Kritik von irgendwem in der Richtung nichtssagend... genauso Auszeichnungen. Die sagen in der Richtung eigentlich garnichts aus... wollte ich eigentlich im vorigen Post schon schreiben...

      Warum antwortet hier jetzt keiner mehr XD

      wollte nämlich auchnoch hinzufügen, dass es in Japan sehr wohl eigene Kirschsorten gibt... Vom Äußerlichen sind sie nicht recht viel anders, als in Europa, das stimmt schon. Aber in Japan gibts viele, wirklich viele Kirschbäume! Bestimmt die Hälfte der Laubbäume in den Städten sind Kirschbäume, also ist die Kirschblüte schon was besonderes dort! Mal abgesehen von dem Kirschblütenfest...

      Naja, mit Obstbäumen muss man immer aufpassen, irgendwer muss sich um das Zeug kümmern, dass da runterfällt. Also ich kann verstehen, wenn man sich als Stadt dafür entscheidet "pflegeleichtere" Bäume zu nehmen.

      @BenChi, natürlich geht eine gewisse Begeisterung über das jugendliche Alter hinaus, aber die Phase "wenn du nicht meine mucke hörst, rede ich erst gar nicht mit dir", die sollte dann doch irgendwann vorbei sein.
      Es ist wahrscheinlich normal, wenn man als Fan einer Sache (oder eben einem Land) größenteils in entrückte Verklärung verfällt. Man ist eher geneigt, offensichtliche Schwächen zu übersehen. Aber dafür ist man ja Fan. Fan darf das.
      Und gerade Japan ist für viele vielleicht besonders reizvoll, weil es einerseits so exotisch ist, aber andererseits gewisse Parallelen zu der deutschen Kultur aufweist. Möglicherweise interpretiere ich da auch zuviel hinein. Aber ich bilde mir ein, dass es zwischen den Deutschen und den Japanern eine Seelenverwandtschaft gibt. Immerhin bedienen sich die Japaner teilweise auch der deutschen Kultur. Vielleicht besteht dort auch eine Faszination für uns.

      Andererseits ... Ich finde auch nicht alles aus Japan toll - ich versuche schon zu differenzieren, auch wenn es mir teilweise schwer fällt.

      Was die Musik angeht ... nun, ich gebe gerne zu, dass grad bei der Girly-Musik der optische Faktor ... ich sag mal ... ein gewisses zusätzliches Argument ist (*_*).
      Meine Bekannten können mich da wenig verstehen. In musikalischer Hinsicht zumindest. In optischer schon eher.

      Vielleicht sollte man sich bei aller Begeisterung klar machen, dass nichts nur gut oder nur schlecht ist. Eine objektive und sachliche Beurteilung ist immer von Vorteil. Aber letzten Endes ist man ja auch Mensch. Und was wäre das Menschsein ohne Schwächen?
      (^_-)

      I go my own way. And i know the way i´m going, but i just can´t find the road.
      [/code]

      Maikeru schrieb:

      Es ist wahrscheinlich normal, wenn man als Fan einer Sache (oder eben einem Land) größenteils in entrückte Verklärung verfällt. Man ist eher geneigt, offensichtliche Schwächen zu übersehen. Aber dafür ist man ja Fan. Fan darf das.

      Gerade Fans schauen doch normaler weiße über den Tellerrand und sehen so auch die Schwächen. O.o
      Wo auch immer ich Fan bin - ich kenn die schwächen genau.... und ja einmal hat das auch mein Fan-Sein zerstört - aber ich kann doch von nichts Fan sein, wo ich die Schwäche nicht akzeptiere!
      Entweder ganz oder gar nicht.

      [/code]

      Maikeru schrieb:


      Und gerade Japan ist für viele vielleicht besonders reizvoll, weil es einerseits so exotisch ist, aber andererseits gewisse Parallelen zu der deutschen Kultur aufweist. Möglicherweise interpretiere ich da auch zuviel hinein. Aber ich bilde mir ein, dass es zwischen den Deutschen und den Japanern eine Seelenverwandtschaft gibt. Immerhin bedienen sich die Japaner teilweise auch der deutschen Kultur. Vielleicht besteht dort auch eine Faszination für uns.

      Öhm... Gegenfrage - an welcher Kultur bediehnen sich die Japaner nicht?
      Und ehrlich, ihre Vorliebe für die Nazi-Zeit versteh ich einfach nicht. Von mir aus können die sich gern auch an anderen deutschen Sachen vergreifen ;)
      (Und Bayern ist dabei nicht Deutschland ;) )

      BenChi schrieb:

      wollte nämlich auchnoch hinzufügen, dass es in Japan sehr wohl eigene Kirschsorten gibt... Vom Äußerlichen sind sie nicht recht viel anders, als in Europa, das stimmt schon. Aber in Japan gibts viele, wirklich viele Kirschbäume! Bestimmt die Hälfte der Laubbäume in den Städten sind Kirschbäume, also ist die Kirschblüte schon was besonderes dort! Mal abgesehen von dem Kirschblütenfest...

      Nur so am Rande: ;)
      Ich glaube es gibt dort sogar Kirschbäume, die extra dafür gezüchtet werden, nur schöne, pinke Blüten zu haben und dann aber gar keine Kirschen tragen. ^^
      Weiß aber nicht, ob sich das Pink zu dem unterscheidet, was man hierzulande findet...
      @ Madhatter:
      Naja, ich vermute ja nur. Dass man die Schwächen kennt, bedeutet ja nicht unbedingt, dass man sie genauso stark behandelt, wie die Stärken.
      Der gemeine "Fan" wird wohl keine Strichliste führen, auf der er die Stärken und Schwächen gegeneinander abwiegt. Er wird seine Entscheidung aus emotionalen Gründen treffen.
      Wenn ich mit S/mileage irgendwo ankommen und mich als Fan oute, werde ich auch schief angeschaut.
      Klar, ich räume ein, dass sich S/mileage wie Quietschgirls anhören und auch nicht alle Lieder der Burner sind, oder besser gesagt: Sich anhören, als wäre ein Game Boy auf ´nem LSD-Trip.
      Das weiß ich. Echt. Aber es ist mir EGAL! Ich bin trotzdem Fan ... weil ich sie ... irgendwie mag. (^_^)
      Andererseits hast du natürlich recht. Rein logisch betrachtet müssen die (subjektiven) Stärken natürlich überwiegen - sonst würde es keinen Sinn machen.

      Was den Nazikult angeht ... auch hier kann ich nur vermuten. Es mag die Symbolik sein, eher vermute ich aber, dass es daran liegt, dass D und J schließlich Verbündete im 2. Weltkrieg waren.
      Eigenschaften wie Fleiß, Gehorsam gegenüber dem Vorgesetzten, die bis zur Hörigkeit geht und eine daraus resultierende "Scheuklappenmentalität", Gewissenhaftigkeit, Strebsamkeit, etc, sind alles Dinge, die für beide Nationen nicht unbekannt sind.
      "Ehre" wäre da noch so ein Punkt. Allerdings hat man diese D genommen und J gelassen.
      Aber das wäre ein anderes Thema.

      I go my own way. And i know the way i´m going, but i just can´t find the road.