Game Musik

      Ich finde Game Musik wird im Allgemeinen unterschätzt oder auch gar nicht wahrgenommen. Wahrscheinlich, weil das Spiel da im Vordergrund liegt.
      Aber es gibt Spiele, die spielt man immer wieder gerne, allein wegen der Musik. :) Also, mir gehts da so.
      Natürlich gibt es hier auch gute und schlechte Musik. Wobei ich die frühere Musik meistens besser finde. Da haben sich die Leute noch zu Gedanken gemacht und nicht nur einfach "irgendeine orchestrale Hintergrundmusik" geschrieben.

      Spiele wie Turrican 2, Super Metroid, Diddy Kong Racing, Zelda, Final Fantasy. Einfach Meilensteine in der Videospielmusikgeschichte.
      Aber die Musik findet in letzter auch immer mehr Beachtung. Es gibt Konzerte wie Symphonic Odysseys (auf dem ich war, es war toll :D) und viele andere Gruppen/Orchester, die mit der Musik auf Tour gehen.

      Ich finde eine gute Musik gehört zu einem guten Spiel dazu, dann macht es auch gleich mehr Spaß. :)
      Gute Musik kann man nämlich auch getrennt vom Spiel hören. Es gibt ja auch etliche Soundtracks zu Spielen zu kaufen.

      Wer aber kein Geld hat für teure OSTs oder einfach auch was neues hören will, dem kann ich nur die Seite OCRemix empfehlen. :)
      Da werden von den Fans von allen möglichen Spielen die Musik genommen und in allen möglichen Genre und Stilen neu geremixed. Und das ist alles kostenlos.
      Gut, nicht jedes Lied trifft jeden Geschmack, aber jetzt mit 2000+ Remixes und 25 Alben, ist für jeden was dabei, ganz bestimmt. :D

      Ein sehr cooles Lied zu Super Metroid als Beispiel: ocremix.org/remix/OCR01820/
      (Einfach rechts auf "play preview" klicken)


      Hört ihr auch gern Game Musik? Was habt ihr? Was kennt ihr noch?
      Ich war auch bei Symphonic Odysseys, hatte sogar ne Karte zu verschenken... war jedenfalls ein super Konzert! Nicht so super wie symphonic Fantasies, welches im nächsten Jahr wiederholt wird. Ich hab eigentlich alle Symphonic Konzerte gehört und die Eröffnungskonzerte der GamesCon in Leipzig in den Jahren davor auch. Einfach toll, was die auf die Beine gestellt haben.

      Hab auch diverse Soundtracks und Arrangements auf CD hier bei mir (und auch meinen Liebling, Final Fantasy VI von Nobou Uematsu signieren lassen). Also die Final Fantasy Soundtracks auf jeden Fall Komplett und dann noch andere RPG Klassiker, Suikoden, Wild Arms, Vandal Hearts, Secret of Mana, Chrono Trigger, Chrono Cross, Grandia und natürlich Zelda ^_^

      OCRemix sind einfach klasse, ich liebe deren Version von FF7, Voices of the Livestream.
      Die Musik der Final Fantasy teile, Kingdom Hearts und Final Fantasy Dissidia ist einfach bombe, aber auch die von Nier, Bayonetta, Shadow of the Colossus und Eternal Sonata find ich richtig schön und hörs mir immer wieder gerne an.
      manchmal lausche ich auch denen von Neede for Speed. Die haben ab und an ganz nette tracks :D

      Aber ich wiederspreche dir, was die wahrnehmung der Musik in Spielen angeht, Rhellik.
      Ich hab schonmal Spiele wegen dem Soundtrack nicht weitergespielt, weil ich diesen einfach nur grauenvoll fand.
      Die Musik trägt maßgeblich zur Amtosphäre bei und ich denke, jeder nimmt diese wahr, weil sie auch einfach dazu gehört und bei den richtigen Spielen auch das adrenalien hochkochen lassen. Unterschwellig gibs glaub ich kaum was besseres um die Stimmung oder Emotionen zu beeinflusen beim zocken als der OST :D
      Ich persönlich finde es auch sehr schade, wenn es innerhalb des Spiels kaum musik gibt, wie bei Fragile Dreams.
      Ok, vielleicht meine ich nicht, dass die Musik überhaupt nicht wahrgenommen wird, sondern viel mehr, dass sie nicht als Musik wahrgenommen wird.
      Wie du sagst, die Musik trägt maßgeblich zur Atmosphäre bei. Es gibt eben aber auch nur atmosphärische Musik, die nur darauf abzielt, das was im Spiel passiert zu verstärken.
      Aber diese Musik nimmst du nicht richtig als Musik wahr und denkst, hey das Spiele hatte so coole Musik, die hör ich mir nochmal an, sondern eher, hey das Spiel hatte so coole Atmo, das spiel ich nochmal.

      Mit gehts darum die Game Musik an sich als eigene Kunstform hervorzuheben. :)
      Need for Speed hat doch eher Lieder von richtigen Bands oder?
      hey nur weil bei NfS normale "lieder" laufen, ist das dennoch ein Gamemusik für mich, da sie IM Spiel läuft und es auch die OSTs dazu gibt ^^

      naja ich denke viele gamer setzten sich durchaus mit dem OST auseinander, sonst gäbs ja nicht zu jedem spiel mit guter Musik die entsprechenden CDs
      wenn ich an bayonetta denke, das sin 5 CDs mit 150 Tracks und ohne dir nahe treten zu wollen, aber gamesoundtracks sind in meinen augen nicht mehr oder weniger kunst, als die andere musik auch ^^
      Ich persönlich liebe Videospiel-Osts. *.* Für mich zählt bei einem Spiel das Gesamtwerk, aus Grafik, Musik, Story, Charactere etc., daher achte ich z.T. bewusst auf die Musik.
      Sehr schöne Soundtracks haben Spiele wie: Final Fantasy, Kingdom Hearts, Nier, die Tales of Spiele, Okami, Lost Odyssey und Disgaea u.v.m.
      Meine Favoriten sind natürlich Jet Set Radio & Shenmue. Ansonsten noch die der Halo Teile & von RPG Klassikern wie Secret of Mana & FF7. Persona 3 & 4 hatten zuletzt auch noch nen sehr geilen Soundtrack.

      Bei lizensierten Soundtracks fand ich aktuell die von Skate 1 - 3 sehr cool, insbesondere Teil 2.
      Sweet!! °_° Muss ich mir mal angucken. weil ich es verpasst hatte! :D

      Meine Lieblingsmusik aus der Game-Szene sind definitiv Final Fantasy, Kingdom Hearts, Mario, Sonic und aus einigen Otome Games, wenn sie gut sind... *siehe Starry Sky, höhö*
      Natürlich gibt es auch jede Menge andere Spiele, die gute Musik haben und sie mir auch gefallen, aber deren Namen fallen mir jetzt nicht ein.

      知り合いじゃなくて 友達じゃなくて オレたちはFamily!親戚じゃなくて 兄弟じゃない オレたちはFamily!♪♫
      Hitsu is supporting Yusa Kouji, Suzuki Tatsuhisa, OLDCODEX, Terashima Takuma and G.Addict :3
      Ui, den Thread kenn ich ja noch garned ^^;; dabei mag ich auch einige OSTs aus der Spielewelt... hab auch schon den ein oder anderen gekauft ^^ der Soundtrack, der mich am meisten gefesselt hat, war damals bei Dino Crisis. War einfach genau passend zur Athmosphäre des Spiels... und im Speicherraum war dann immer diese chillige Melodie, bei der ich manchmal einfach das Spiel laufen lies, um Musik zu hören XD

      als nächstes muss ich dann wohl die GTA-Serie nennen. Ich lieb einfach die Radiosender *.* in welcher Zeit das Spiel auch spielt, läuft im Radio die passende Musik. Oft auch bekannte Stücke mit gewissen Anspielungen zur Spielewelt. Oder wenn es in den 80ern oder 90ern spielt, die Originalstücke, die in der Gegenwart gecovert werden/wurden.

      und schließlich der Soundtrack von SSX Tricky... gemixt quasi vom Master of the Turntables - Mixmaster Mike ^^ also wer gern mal Trip Hop hört, der sollte in diesen Soundtrack mal reinhören ^.~

      Also die Game Music wird sowas von unterschätzt. Vieles ist in meinen Augen Orchestral würdig. Und zum Glück gibt es das ja schon. Der beste aber ist Nobue Uematsu der für Final Fantasy komponierte und nie wirklich so Erfolgreich wurde wie die Music es eigentlich wert ist.
      Das Higlight aus Final Fantasy 6 - Terra .Ein Ohrwurm schon in denn ersten Sekunden. Wo erlebt mann sowas in denn Music- Charts der Welt.
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=Zh1hDvrLwDQ[/video]
      @ryuken, das ist auch mein absolutes Lieblingslied aus allen Game OSTs, ich mag davon auch sehr die Piano Version.

      Im nächsten Jahr wird Symphonic Fantasies wiederholt! Das Konzert auf dem Final Fantasy, Chrono Trigger/Crono Cross, Secret of Mana udn Kingdom Hearts gespielt wird, sehr geile, ich war vorletztes Jahr schon dabei und es ist einfach wundervoll. Die CD zu dem Konzert kann man sich übrigens auch kaufen, aber das im Orchester zu hören ist nochmal ne Nummer größer ^_^
      Es ist wieder soweit, man bekommt Karten für Symphonic Fantasies 2012!!! Am 5. und 6. Juli 2012 wird jeweils um 20 Uhr in Köln ein Konzert gespielt. Musik aus Final Fantasy, Chrono Trigger, Chrono Cross, Secret of Mana udn Kingdom Hearst wird gespielt, ich hab schon Karten und freu mich saumäßig ddrauf ^_^

      Wer will schaut hier:

      koelner-philharmonie.de/veranstaltung/108079/
      koelner-philharmonie.de/veranstaltung/108245/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „suppa“ ()

      Also ich finde ja, dass Eternal Sonata einen himmlischen Soundtrack hat *_*. Die Musik ist wirklich immer bombastisch und passt immer zur jeweiligen Situation *_*. Genau das sollte ja auch Game Musik :D.


      [video]http://www.youtube.com/watch?v=xtFzuwdaXxU[/video]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Baka-Ranger“ ()