Defense Devil

      Defense Devil

      Erscheinungsdaten: Okt. 2011 - aktuell
      Zeichner: Yang Kyung-il
      Autor: Youn In-Wan



      Defense Devil handelt von dem Dämonen Kucabara, der seinen Platz in der Zwischenwelt zwischen Erde und Hölle gefunden hat. Ihm wurden nämlich seine Kräfte genommen und er wurde aus der Dämonenwelt verbannt. Dort in der Zwischenwelt, in die die menschlichen Sünder als erstes nach ihrem Ableben landen, hat Kucabara nun einen Plan gefasst, wie er seine Kraft wiedererlangen kann. Damit man in der Hölle landet, fehlt es nämlich manchmal nicht weit und es landen oft unschuldige Seelen dort, weil die Beweise sie leider belasten. Kucabara nutzt diese Ungerechtigkeit für sich und setzt sich als Anwalt für solche Unschuldslämmer ein. Natürlich muss das auch alles Brief und Siegel haben. Ohne Unterschrift gibts auch in der Hölle keinen Anwalt



      Auch in der Hölle zählt die Regel: "Im Zweifelsfall für den Angeklagten" und so muss er zusammen mit seinem Mandanten auf der Erde nach so einem Zweifel suchen. Das ist aber öfter schwieriger, als man denkt, denn durch den Tod haben diese oft einen Blackout und wissen selber nichtmehr wo oben und unten ist. Dabei geht es Kucabara öfter mal wie Melinda Gordon in Ghost Whisperer.

      In der Hölle gibt es aber keinen Euro für seinen Job, aber dafür bekommt er von seinen geretteten Opfern das sogenannte Dark Matter, das sie durch ihre Unschuld nicht mehr belastet. Dieses Dark Matter gibt den Dämonen ihre Stärke und wenn er da nen Haufen angesammelt hat, könnte er sich aus seiner Misere wieder befreien. Manchmal hat man aber das Gefühl, dass es auch andere Gründe für seine Hilfsbereitschaft gibt.


      Da kommt es auch immer wieder zu Streit mit seinem Helferchen Bichura, der es garnicht abkann, wenn Kucabara das Dark Matter gleich wieder für andere verschleudert.


      Aber viel Schlimmer als diese Streitigkeiten sind ja die Todesgötter, die wirklich alles andere als glücklich darüber sind, dass Kucabara ihnen ihre Seelen wegschnappt..

      Fazit:
      Defense Devil hat viel zu bieten: Fantasy, Dämonen, Todesgötter, Geister. Tragische Elemente, komödische Elemente und Action und den ein oder anderen Fanservice (der aber nicht überhand nimmt)

      Hat jedenfalls Spaß gemacht, zu lesen! ^^v

      Na, wer liest es noch?

      Ich, sobald du ihn durch hast =P hihi

      Hab mich schon sehr auf den Titel gefreut und bin schon gespannt, ob er hält was er verspricht ^^ Die Zeichnungen sehen schonmal super aus, das is klar =)

      Übrigens - nur zur Vervollständigung der Infos - der Manga wird zwar von Koreanern gemacht, ist aber tatsächlich ein "Manga" (und kein "Manhwa"), weil die beiden vorrangig für den japanischen Markt arbeiten =) Nur falls es jemanden interessiert xD
      Hatte Band 1 und 2 vorgestern im Buchladen noch in den Händen, mich aber dann (trotz eines halbwegs interessanten Berichtes in der AnimaniA) letztendlich gegen einen Kauf der beiden Bände entschieden, weil a) ich nicht mehr wusste, wie viele Volumes die Reihe umfasst und b) der Zeichenstil nicht der Burner ist.
      Und wenn ich mir die Bilder von BenChi hier ansehe, bereue ich diese Entscheidung kein Stück. XD Ein Shonen-Manga mit lahmen Tittengrabsch-Witzen? Wow, mal was ganz Neues. *gähn*
      Also tiefgründig oder sozialkritisch muss der Humor ja nicht sein. XD
      Ich bin nur kein großer Fan von diesen Fanservice-Gags. Hat man imo einfach schon zu oft gesehen.

      Aber sollte mal ein Anime zu Defense Devil erscheinen, würde ich schon eher einen Blick riskieren als auf den Manga, denn wie gesagt, die Story an sich klingt interessant. =ω=
      Hab nun Band 1 in meine Sammlung aufgenommen ( weil mir einfach langweilig war ubd ich was zum lesen im Zug brauchte XD )
      Die Zeichnungen sind durchweg auf guten Niveau ( können es aber bei weitem nicht mit dem Manga Young Bride Story aufnehmen ( der ist aktuell Reference )
      Die Story is bis zu dem Punkt wo ich gelesen hab eher Banal und lässt noch nix grosartiges erahnen ( hat aber devinitiv Potential ) .

      Alles in allem ein guter Manga für zwischendurch , denke aber er wird nicht allzu grosartiges werden ( lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen )