Stirbt Modelkit-Bau aus?

      Stirbt Modelkit-Bau aus?

      Honey hat mich am WE mal auf ein Problem hingewiesen...
      nämlich das die Hersteller kaum noch Modelkits herstellen, weil der Markt jetzt eher auf Fertig-PVC-Statuen umschlägt und sich das für die großen Hersteller mehr lohnt.

      Natürlich hat E2046 noch eine große Auswahl...vieles sind sicher ältere Kits...und es kommen auch einige Event-Kits nach. Aber ansonsten soll der Markt ziemlich abflachen???

      Uiiiii das hat mir irgendwie Angst gemacht XD *Honey schäm dich XD*
      credits @ sky
      nojo

      meine wishlist hätt ich noch gern *lach*

      un wenn dann schluss is, wärs auch net schlecht, weil ich dann endlich mal bauen könnt +blobverlegen+

      doof isses für diejenigen, die grade erst anfangen ...
      aber ich denke, dass man privat noch an kits kommen sollte ^^

      es gibt nämlich leuts, die die kits zu hause recastenbzw das recasten können ^^
      *schneeeee muss heeeeer*
      ich denke nicht das das thema modelkits sich bald erledigt hat ^^
      irgendwer wird irgendwo in nem kapuffel immer recasts machen.

      und wenn sowas vom markt verschwinden soll dann dauert das meißtens ein paar jahre und passiert nicht gleich von heute auf morgen ^^
      ich würd mir darüber noch keine sorgen machen.

      Jo, honey hat schon recht, das wird alles schlechter.

      Firmen wie Kaiyodo und Clayz stellen zB auch kaum noch kits her...nur noch PVC Figuren.
      Lohnt sich einfach mehr.

      Aussterben wird das ganze aber trotzdem nicht...die Event-Kits gibts ja nach wie vor...

      Wird also nur weniger, teurer und eventuell mit schlechterer gussquali ;) Also keine sorge...
      kann ich mir nicht wirklich vorstellen. die leute betreiben das hobby modellbau, nicht das figuren kaufen. die leute kaufen sie die sachen damit sie spaß am bau haben. auch kann ich mir nicht vorstellen das sich jedes kit in PVC machen läst. auch werden dafür andere gußsachen benötigt. PVC wird in heißer, flüssiger form in in Fromen gedrückt. diese müssen demnach aus metall sein. resin kann kalt in siliconfromen gegossen werden. beim entnehmen aus der from, gibt dieses nach und man kann auch sehr ungewöhnliche formen realiesieren. PVC ist da sehr eingeschränkt. die formen müssen so gestaltet sein das sich das teil auch wieder entnehmen läßt. auch sind diese fromen verdammt teuer da sie aus metall gemacht werden und nicht einfach vom orginal ein abguss gemacht werden kann. ich bin gerlernter werkzeugmechaniker und so ein werkzeug kann mal schnell 50.000€ kosten. eines wohlgemerkt. je mehr teile, des do mehr werkzeuge und um so teurer in der herstellung. auch muss dan erstmal eine anzahl von X figuren verkauft werden. ich kann mir nicht vorstellen das ich das wirklich lohnt bei spez. kits / serien.
      Ich sehe das auch wie The Brain. Modelbauer bleiben was sie sind... d.h. nicht dass sie Anime Figuren sammeln, wie auch wir, sie bauen um zu bauen, viele verkaufen die ja dann sofort wieder, sind also nicht wirklich Sammler.

      Mich freut es, dass viele Kits jetzt auch als PVC erscheinen, da spare ich zwar den Bau des Model Kits, aber ich habe eh zuviele... die noch gebaut werden wollen.