Mikeneko Holmes no Suiri (Frühling 2012)

      Mikeneko Holmes no Suiri (Frühling 2012)


      Titel: 三毛猫ホームズの推理 (Mikeneko Holmes no Suiri)
      Alternativer Titel: Calico Cat Holmes
      Genre: Mystery, Comedy
      Ausstrahlung: Seit 14.04.2012, Sammstag 21:00
      Regie: Nakajima Satoru
      Titelsong: "Your Eyes" von Arashi
      Cast: Aiba Masaki (Arashi), Fujiki Naohito, Okura Tadayoshi (Kanjani8), Oomasa Aya, Matsuko Deluxe, Omi Toshinori, Ishizaka Koji,...

      =ω=
      Tataaaam!!! Wieder ein neues Dorama, das ich euch vorstellen möchte! Diesmal handelt es sich um eine Krimikomödie, könnte man sagen =) Das Dorama "Mikeneko Holmes no Suiri" basiert auf der populären Romanreihe von Akagawa Jiro, welche sich bisher bereits über 26 Millionen mal verkauft hat!

      Hier spielt Arashis Aiba Masaki die Hauptrolle - den liebenswerten Detektiven Katayama Yoshitaro, Sohn eines berühmten Polizeidetektivs. Wegen eben diesem Vater gilt in dem Haus Katayama die Regel - Eine Familie - Ein Detektiv - soll soviel heißen wie, dass es in jeder Generation mindestens einen Detektiven geben muss! (Blöde Regel aber naja, Japaner halt XD lol). Natürlich ist Yoshitaros großer Bruder Hiroshi nicht derjenige, der den Detektiven miemt, obwohl er durch seine Tätigkeit als Krimischriftsteller (gut, er versucht es zumindest! Davon abgesehen hängt er eigentlich nur zu Hause rum, meint jedenfalls seine Schwester!) durchaus den nötigen Grips hätte! Und natürlich ist auch die Berufswahl von Yoshitaros Schwester Harumi nicht auf die der Detektivin gefallen! Und so muss Yoshitaro dieses schwere Los tragen - wieso schwer? Weil ihm der Beruf eigentlich gar nicht liegt... es liegt ihm nicht besonders, Fälle zu untersuchen, er hat Angst vor großen Höhen, Angst vor Frauen (außer seiner Schwester natürlich) und noch dazu kippt er sofort um, wenn er auch nur einen Tropfen Blut sieht! Noch dazu ist er unglaublich gutgläubig... und somit auch nicht besonders gut darin, Verdächtige zu finden...

      Dass er nicht der beste in seinem Job ist, weiß er selbst nur zu gut! Immerhin macht ihm sein Job ziemliche Schwierigkeiten und er bereitet seinen Arbeitskollegen (u.A. Ishizu (Okuda Tadayoshi v. Kanjani8) nur zusätzlichen Ärger. Eigentlich würde Katayama viel lieber Blumenhändler oder Koch oder etwas Ähnliches werden, da er sich Blumennamen en masse merken kann und er unglaublich gut kocht (nicht umsonst bereitet er immer Harumis Bento zu!). Deswegen bemüht er sich auch ständig, seine Kündigung bei seinem Boss einzureichen. Nur doof, dass dieser seine Kündigung bereits dreimal verschlampt hat (ol XD) und dasa auch Katayamas Geschwister zu verhindern wissen, dass seine Kündigung angenommen wird. Immerhin soll schön er der Familiendetektiv bleiben!


      "Als Koch wäre ich bestimmt 100-mal besser!..."

      Also stürzt er sich gezwungener Maßen auch gleich in den nächsten Fall - einen mysteriösen Mord an einem - war ja klar - Frauenkollege! Ein Professor wird ermordet und nun stellt sich die Frage - wer war es? Dessen zwielichtiger Zwillingsbruder vielleicht? Oder seine heimliche Geliebte, Yukiko-san? Um das heraus zu finden muss Katayama nicht nur seine grauen Zellen anstrengen, sondern auch seine Angst vor Frauen überwinden, die ihn in diesem Fall doch sehr behindern würde... außgerechnet Yukiko will ihm dabei helfen!

      Weitere Unterstützung findet Katayama in seinen Ermittlungen übrigens in der mürrischen Campus-Glückskatze "Holmes", die eigentlich ziemlich unbeliebt ist und gern alle Leute um sich herum kratzt und beißt - nur Katayama scheint sich mit ihr hervorragend zu verstehen, sodass er sie schließlich sogar mit nach Hause nimmt! Die Katze scheint so etwas wie einen 6. Sinn für Kriminalfälle zu haben und so bringt sie den tollpatschigen Detektiven nach und nach immer näher and die Lösung des Falls! (Gut, es ist zum Teil natürlich auch Katayamas Verdienst! XD lol Auch wenn er denkt, dass er als Detektiv unfähig ist, scheint er doch auch ein - wenn auch etwas verborgenes - Talent dafür zu haben und bevor er es sich versieht, geht er auch noch voll und ganz in den Ermittlungen auf! So sehr kann er seinen Job also gar nicht hassen, oder? Naja, wer weiß, welche Fälle er noch so lösen muss, wie ihm die Katze "Holmes" (die ihm übrigens wegen irgendwelchen komischen Halluzinationen gelegentlich in Form eines dicken Menschen erscheint und mit ihm spricht (baka XD lol)) noch weiterhelfen wird und wie lang es wohl letztendlich dauert, bis er seine Kündigung doch noch schafft einzureichen... wir werden sehen!

      Das Dorama hat mir bisher sehr gut gefallen! Diese Season scheinen ja Krimi-Doramas recht populär zu sein, ich glaub das ist jetzt schon das... 4. das ich angefangen habe? Aber da ich dieses Genre recht gern mag, stört mich das wenig und jedes Dorama hatte bisher etwas eigenes und unverwechselbares! Hier ist es vor allem auch der Comedy-aspekt, denke ich, der den Charme des Doramas ausmacht. Er kommt nicht zu geballt, aber ist dennoch ständig spürbar, egal ob von der Handlung oder den Charakteren her. Es macht Spaß, das Dorama zu gucken und Katayama dabei zuzusehen, wie er mit seinem Detektiv-job zu kämpfen hat XD interessant ist hier also auch mal, dass der "Held" ziemlich unfreiwillig daher kommt und eigentlich so gar nicht für seine Position geschaffen scheint... Aiba spielt seine Rolle finde ich sehr gut und mach kann echt die ganze Folge lang nur Mitleid mit dem armen Katayama haben! Ich bin gespannt wie es weiter geht!
      *mau mau*

      Hier noch eine Chara-zusammenstellung:
      Naja XD wenn man so jeden Tag so ne Folge guckt, geht das ja. Manche sind ja auch etwas kürzer von der Länge her, z.B. Bakaleya oder Mirai Nikki sind so um die 20 min - 30 min oder so und die anderen sind so ab 40 min. lol

      Also, ob es was für dich ist kann keiner für dich entscheiden. Ich geb immer mein bestes, die Doramas hier vorzustellen und ein bisschen nen Eindruck davon zu erwecken. Aber ob dir das reicht um zu entscheiden ob dus gucken willst... ich würde dir empfehlen, wenn es für dich interessant klingt, guck mal rein und wenn nicht, dann nicht, ganz einfach =)
      Und wenn du schön dran bleibst und so jede Woche ne Folge guckst von nem Dorama, kommt auch nit so viel zam und du verlierst nicht so schnell den Überblick was du noch gucken wolltest etc. ^^
      Und wie gesagt, wenn du wieder PC hast und normal gucken kannst, kann ich dir ja im Chat nochmal genaueres über ein paar Doramas erzählen dann tust dir bei der entscheidung vlt leichter ^^
      So, da ich heute nichts besseres zu tun hatte, habe ich das Drama jetzt auch mal angefangen, allerdings erst eine Folge ^^
      Ein Detektiv mit Frauen-Phobie, Höhenangst und der beim Anblick von Blut direkt umkippt...grundsätzlich ein origineller Charakter mit Schmunzeleffekt - das Problem ist nur, daß ich Aiba Masaki nicht so wirklich gerne mag...ach, ich weiß auch nicht, kann seinem Schauspiel irgendwie einfach nichts abgewinnen, oder zumindest weit weniger als seinen anderen Arashi-Kollegen...
      Und diese Becky könnte ich auch flitschen, sorry...aber wenn ich richtig gesehen habe, ist die nur in Folge 1 dabei, puh :D

      Daß die hier auch gleich einen "Locked room murder case" haben, finde ich witzig, haha...brauchen sie ja nur Experte Enomoto zu rufen xD
      Also ich bin noch hin-und hergerissen, für mich hat das Drama bisher weit weniger Athmospäre als Kagi no Kakatta Heya, aber ich denke ich werde trotzdem erstmal weiterschauen ^^
      Haha XD Ja, ich dachte mir auch - locked room? Kommt mir doch bekannt vor, ruf doch mal keinen Bandkollegen an XD loool Aber naja, spannend wars trotzdem find ich =)
      Ich mag das Dorama aber klar hat es ne ganz andere Atmosphäre als Kagi no kakatta heya. Ich find Aibas Charakter total knuffig und ich mag Aiba (ja, auch wenn andere besser schauspielern als er aber er macht es doch ganz ok), somit kann ich mit ihm in dem Dorama gut leben ^^ Ich finds nur komisch dass er Angst vor Frauen hat aber mit seiner Schwester is natürlich alles ok XD Also... wenn er schon mit ner Schwester aufgewachsen ist möchte man meinen er braucht keine Angst vor Frauen zu haben aber okeee XD lool Egal. =) Ich mag seine Marotten und alles und bin gespannt, wie er sich entwickelt =)

      Becky mag ich übrigens auch nicht und ich bin froh, dass sie nur in der ersten Folge zu sehen war XD In der zweiten Folge begegnet uns übrigens Takimoto Miori-chan =) hihi

      Und das Preview auf Folge 3 sieht schon mal sehr spannend aus, finde ich! Also vielleicht nicht das beste Dorama der season, aber ich freu mich auf weitere Folgen!
      Was lange währt, wird endlich gut XD
      Trifft es ziemlich genau, denn ich habe es nach ewiger Zeit geschafft, das Drama zu beenden, nachdem ich es zunächst dann doch mal auf Eis gelegt hatte.
      Und ich muß meine Meinung etwas revidieren - bin zwar immer noch nicht der grösste Aiba-Fan, muß aber zugeben daß er den Katayama insgesamt vollendet gegeben hat ^^
      Das Drama an sich hat mich ab Mitte dann tatsächlich noch richtig gepackt, die Storys/Fälle wurden immer spannender...mein Fazit lautet, daß es sich auf jeden Fall gelohnt hat, weiterzuschauen!
      Hach... ich wills auch endlich mal fertig gucken xD Aber irgendwie hatte ich ab so Folge 4 oder so dann keine Subs mehr gefunden oder zwar die Subs aber nicht die Raw-dateien dazu und das war mir dann zu mühselig =/ Muss ich mich mal nochmal auf die Suche begeben, wenn ich mehr Zeit und Nerven dazu hab XD Bis dahin hab ich eh ne megalange Watchlist....