Die Tribute von Panem

      Die Tribute von Panem

      Ich erstelle mal einen Literatur Thread, über die Triologie: Die Tribute von Panem

      Die Tribute von Panem
      (Originaltitel: The Hunger Games)

      Die Tribute von Panem ist eine dystopische Romantrilogie der US-amerikanischen Schriftstellerin Suzanne Collins. Sie erscheint in deutscher Übersetzung beim Oetinger-Verlag. Im Original erschienen die Romane zwischen 2008 und 2010. Eine Verfilmung des ersten Bandes wurde im Jahr 2012 unter dem Titel Die Tribute von Panem – The Hunger Games veröffentlicht.
      @wiki


      Die Seitenanzahl beträgt so ca. 420 Seiten.

      Meine Meinung:
      Ich habe den ersten Band nach nur einem Tag ausgelesen. Und das muss schon was heißen :D. Der Anfang war ziemlich fad, aber man konnte einen guten Einblick in die Welt von Panem bekommen. Und wie die Regierung da mit den Menschen umgeht. Die Mitte des Buches war ATEMBERAUBEND! :). Mehr kann ich dazu nicht sagen. Als die Spiele anfingen, war ich dermaßen gefesselt von dem Buch. Gegen Ende flachte die Geschichte dann allerdings für mich wieder etwas ab. Und ein Paar Dinge passten meiner Meinung nach auch nicht wirklich rein. Aber alles in allem ein Wahnsinns Buch. Die anderen beiden Bände werden noch folgen und den Movie werd ich mir auch noch reinziehen :).

      Zuletzt noch Kritiken:
      Die Tribute von Panem wird teilweise wegen Ähnlichkeiten zum japanischen Roman Battle Royale kritisiert, der ebenfalls verfilmt wurde. Der Kritiker John Green lobte das Werk für seine brilliante Handlung und das richtige Tempo, führte jedoch zudem aus, die Prämisse der Novelle sei praktisch identisch mit der von Battle Royal.

      Die New York Times schrieb 2011, dass „die Parallelen dermaßen stark seien, dass Collins' Werk in der Blogsphäre auch als ungeschminktes Plagiat bezeichnet wird.“

      Die Reality-TV-Landschaften ähnelten laut Stephen King neben Battle Royale zudem seinen eigenen Büchern Menschenjagd und Todesmarsch.

      Ein weiteres zentrales Element, nämlich die morbide Auslosung Todgeweihter, wurde bereits 1948 in ähnlicher Form von Shirley Jackson in der Kurzgeschichte The Lottery behandelt.
      AUSZEICHNUNGEN:
      Die Tribute von Panem − Tödliche Spiele wurde im Jahr 2009 mit der Buxtehuder Bulle ausgezeichnet und erhielt 2010 beim Deutschen Jugendliteraturpreis den Preis der Jugendjury in der Altersgruppe zwischen 14 und 15 Jahre.

      In der Kategorie »Beste Interpretin« wurde Maria Koschny für den Deutschen Hörbuchpreis 2012 nominiert (Die Tribute von Panem – Flammender Zorn).

      So! Diskutiert mit :).


      Ich liebe die Bücher, sie sind momentan meine Favoriten. ^^

      Allerdings hatte ich die Bücher nur ausgeliehen und daher noch nicht den dritten Band gelesen.
      Ich finde den Schreibstil einfach toll, sehr angenehm zu lesen.
      Den ersten und den zweiten Band habe ich beide in 2 Tagen gelesen.

      Mein Lieblingscharakter ist Haymitch, der alte Suffkopp xD
      Ich habe den ersten Band gelesen und werde sicher Band 2 und 3 lesen.
      Allerdings war ich schon enttäuscht, dass der Schreibstil doch eher...naja ....ähm...."jugendlich" war...
      also der Schreibstil ist nicht ganz so toll...wie ich erwartet hatte...
      klar es ist nen Jugendbuch, aber bin ich etwa wirklich schon so alt?

      Aber das nimmt nix an der Story...ich find sie gut...
      und würde auch gern weiterlesen...

      nur mich hat es auch gestört, dass schon fast alles in dem Film vorkam...was auch im Buch kam.
      ich habe das Buch gelesen, wegen neueren Infos...aber so viel war da leider nicht wirklich...

      also kann ich nur sagen: Wer den Film kennt muss net unbedingt das Buch lesen xD
      credits @ sky