Mein Laptop gibt den Geist auf?

      Mein Laptop gibt den Geist auf?

      Da ich die Computerforen grundsätzlich boykuttiere (an die 3 Mal da was gefragt, hab aber nie anständige Hilfe bekommen), frag ich erstmal hier nach...

      Ich hab nen Packard Bell Easynote TK83 (4 gb arbeitsspeicher, 230 festplatte), der bald 2 Jahre alt ist und schon 2 Mal in Reparatur war (letzte Mal vor ... 3-4 Monaten)
      Das Problem ist, dass sich meine Windowsinstallation regelmäßig selbst "zerbombt" und er nach einigen Tagen, wenn ich neuinstalliert habe, nicht mehr bootet (er bleibt beim Windowsbildschirm stehen, 10 Minuten, dann Bluescreen) Meistens liess sich das Problem durch die eingebaute "Windowsreparatur" lösen, aber ich habe trotzdem das System neu aufgesetzt. Bis jetzt ging das problemlos, aber nun kann ich nicht mal mehr Windows neuinstallieren bzw es ist EXTREM langsam. Und ich fürchte gerade um meine zweite Partition (wo meine ganzen Dateien drauf waren), scheinbar hat er sie von alleine formatiert...

      Ich habe noch Garantie auf der Kiste (sie ist auch versichert) und will sie zur Reparatur schicken, aber es scheint so, als würden die von Packard Bell (Die reparieren die Kiste) kein Checkup machen, das heißt, dass sie nur die Probleme reparieren, die einem bekannt sind und man aufgeführt hat und keine Probleme vorbeugen. Das merke ich daran, dass das Problem schon bestand, als ich den Laptop paar Tage wieder hatte von der 2. Reparatur und ihn eines Tages hochfahren wollte, aber es nicht ging. Hab dann diese Windowsreparatur durchgeführt (die 6 Stunden dauerte und ebenfalls extrem langsam war) und dann ging eigentlich alles für 1-2 Monate problemlos. Ich weiß halt nicht, woran es bei mir liegt, aber ich bin mir sicher, dass es ein Hardwarefehler ist, wüsste ich nur was für einer...

      Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Ich will das Teil reparieren lassen und dann verkaufen, der Laptop regt mich nur noch auf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kyouko“ ()

      Für mich hört sich das irgendwie nach einem Virus an, der sich im Bios festgesetzt hat... bzw. der sich irgendwo eingenistet hat, so dass er nach einer neuinstallation immer noch da ist...
      Ich frag meinen Mann mal um Rat, ob ich mit meinem Verdacht recht habe und ob er einen Tipp für dich hat, er müsste da eigentlich helfen können, da er ja ein IT-Fachmann ist^^


      Hey und da du auch aus Düsseldorf kommst, könnte sich das mein Mann sogar mal ansehen, wohnen ja auch in Düsseldorf.

      Okay, meine Idee mit dem Virus wird wohl erst die allerletzte Möglichkeit sein... Aaalso, mein mann meinte, dass es ein Motherboard-Fehler sein könnte. Er bittet dich, den Fehlercode, den der Bluescreen zeigt aufschreiben un mir zukommen lassen sollst, denn wenn er den Code hat, weiß er mehr über den Fehler...
      Er hat auch angeboten, dass du mal vorbei kommen kannst mit deinem Laptop, falls du eine extrerne Festplatte hast, könnte er so auch deine Daten retten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nanjoukun“ ()

      Danke für deine Antwort erstmal.

      Ich denke aber, mit dem Bluescreencode kann ich nicht mehr machen... Ich kann ja Windows nicht mehr installieren, weil es so langsam geworden ist (selbst bei der Installation braucht er für jede Auswahl oder Bildschirm an die 10 Minuten... aber er freezed nicht.) Das witzige ist: Paar Stunden zuvor hat alles perfekt funktioniert, ich habe ganz normal Fate Stay Night gespielt (xD) Dann ihn hochgefahren und er blieb wieder beim Bootbildschirm (Mit dem Windowslogo) hängen.

      Ich versteh echt nicht, was damit los ist... aber Motherboard kann echt sein.
      Allerdings kann es auch der Lüfter sein, der hat ein paar mal seltsame Geräusche gemacht und paar Mal war es so krass, dass der Laptop sich da durch bewegt hat.
      Hab dann den Lüfter mal abgesaugt (kann die Kiste ja nicht auseinander nehmen, da Garantie drauf ist und sie versichert ist)
      Festplatte... weiß nicht, ich habe eine Festplatte drin (glaube... 230 oder 250 GB, weiß es nicht genau)
      in zwei Partionen unterteilt gehabt... auf der einen hatte ich Systemkram, damit ich Windows ohne Datenverlust installieren und deinstallieren kann.
      Habe da vor kurzem (1 Woche ungefähr) chkdsk ausgeführt. Bei meiner Systempartition (60 GB) gings superschnell, aber bei meiner zweiten Partition hats an die 2 Tage gedauert und ich glaube, er hat auch einfach so abgebrochen wegen irgendwas (hab bei CMD den Befehl /f benutzt... weiß garnicht ob das jetzt Tiefenreparatur ist)

      Naja und die Daten... ich weiß ja selber, wie ich sie wieder kriege, denk ich
      (solang das Zeug darauf nur normal formatiert wurde, das weiß ich ja nicht, wie es bei Windows 7 ist, da gibts ja nur eine Formation zur Auswahl...)

      Ich glaube ernsthaft, ich verkauf die Kiste danach... sagt Leute, sind die Notebooks von Packard Bell/Acer wirklich schlimm oder habe ich E-Luck?

      Kyouko schrieb:

      Ich glaube ernsthaft, ich verkauf die Kiste danach... sagt Leute, sind die Notebooks von Packard Bell/Acer wirklich schlimm oder habe ich E-Luck?


      ich habe davon mal meinem freund erzählt, er sagt laptops von packard bell sind das letzte. er hat schon 2 laptops von lenovo, die laufen super und sind bis jetzt nicht abgestürzt. dazu muss ich aber sagen, dass wir kein windows mehr privat haben. wir nutzen nur noch ubuntu von linux und ich bin super zufrieden damit. mein pc hat ubuntu jetzt schon 1 jahr drauf und läuft immer noch wie am anfang. mit windows auf dem gleichen pc hätte ich jetzt innerhalb eines jahres den pc 2x neu aufsetzen müssen. ich bin für linux, niewieder windows. wenn ich meinen pc anmache, dann bin ich spätestens in 30 sekunden online. mit windows hat das alles immer 3-5 minuten gedauert. also knöpfchen drücken und dann erstmal was anderes machen.
      Meiner ist Fujitsu Siemens... da meckern zwar auch viele drüber... aber ehrlich, meiner ist 7 Jahre alt und läuft wie ne eins!
      Er hatte zwar mal ne Virus aber, dass hat man davon wenn man ohne Firewall rumsuft. ^^

      Verkaufen würde ich deinen Laptop aber nicht mehr, das ist doch gemein. Du weißt doch ganz genau das er nicht der tollste ist und sehr wahrscheinlich nach zwei Monaten wieder kaputt ist.
      Ich fände das ziemlich unfair.
      HP? HP haben wir persönlich ganz gute Erfahrungen mit. Mein Vater hat nen HP seit 5 Jahren, der läuft noch prima...

      Aber Packard Bell gehört ja zu ACER, soviel ich weiß und damals wo ich mir nen Laptop kaufen wollte, meinte
      man noch zu mir "NIEMALS EINEN ACER!" Das mit dem Verkaufen... stimmt schon, ich hab da meine Skrupel teilweise, aber ich hab schon kaum Geld und die Kiste noch mit GARANTIE + VERSICHERUNG einfach gammeln zu lassen find ich auch nicht so richtig...

      Hmmm und das mit Ubuntu... ich weiß nicht, meine Erfahrungen hab ich da nur aus der Schule, wo das ziemlich... nunja, langsam war und ich nicht weiß, ob das klappt, weil mein Lehrer meinte, dass sowas wie Photoshop etc nicht benutzen kann.

      Hm, da ich den Futzis von PB nen Zettel schreiben soll, was mit dem Laptop nicht in Ordnung ist... was soll ich darauf schreiben? Weil die Ursache weiß ich ja echt nicht und ich bin mir echt sicher, dass die sowas wie Vorbeugung/Check Ups nicht machen (geht das überhaupt?)
      Sorry hatte mich verschrieben gehabt, meinte nicht HP^^

      Ich würde jetzt darauf bestehen, dass du ein komplett neues gerät bekommst und dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du ihn behälst oder verkaufst. Wenn das Gerät komplett ausgetauscht ist, dürfte es ja keine Probleme mehr machen, ich wäre allerdings so geschädigt, dass ich auch den "Neuen" nicht haben wollen würde XD
      Naja, das erstmalige war Eigenverschulden... es wurde Ananassaft draufgekippt, kam neue Tastatur rein. Da glaube ich nicht, dass ich auf ne neue Kiste bestehen könnte.

      Kurz danach hat sich innen drin (wieso auch immer) was von der Platine gelöst, sodass ich die Kiste nicht mehr aufladen konnte. Ebenfalls war was am Sloth für's Headset dran. Das war dann... puh... knappe 2-3 Monate später. :D
      Für mich sieht es aus, das deine Festplatte kaputt ist. Sie muss nicht unbedingt physikalische kaputt sein, es kann sein das ein paar Sektoren auf der Festplatte defekt sind. Da hilft normalaweise auch diese Windowsreparatur nicht viel.
      Es könnte, aber auch am kaputten Arbeitspeicher oder defekten Grafikkarte liegen, oder CPU wird zu heiss.
      Da du ja auf deine Garantie stehst, macht es auch kein Sinn das Notebook auf Komponenten zu testen.
      Acer Notebooks und Service ist der letzte Dreck. Im Service gehtst meistens nur um Stückzahlen, da werden keine neue Komponenten ins Notebook reingesetzt, sondern was gerade auf Lager bzw. vom anderen kaputten Notebook reingepackt.
      Freund von mir hat da 2 Jahre lang gearbeitet.

      Ich stehe auf ASUS Notebooks, mein letztes hat gute 8 Jahre gehalten und das bei Dauerlast.
      Hmmm... das mit den Sektoren überprüfen hab ich gemacht. Zugegeben - ich vertraue CHKDSK nicht mehr, hat es doch mal ne externe Festplatte von mir gehimmelt. Und als ich paar Tage davor CHKDSK ausgeführt habe, hat das ernsthaft 2 Tage gedauert und ich habe richtig Panik geschoben.

      Und das mit dem Service bei ACER/ Packard Bell glaube ich dir ernsthaft aufs Wort. Mir kam das auch so vor, als würden die nicht nur BEKANNTE Probleme beheben, sondern vielleicht auch sowas wie Vorsorge machen... weil merkwürdigerweise hat mein Laptop schon kurz danach, als ich ihn wiederbekam, angefangen zu spinnen (allerdings dachte ich, es lag an was anderem)

      Naja, ich werde auf jeden Fall mal "Kühler" notieren, da er ja gesponnen hat (allerdings ist der Laptop nie sonderlich heiß geworden...)
      Mach bitte mal ein paar Test um das Problem etwas einzugrenzen:

      Es gibt entsprechende Tools incl. Anweisungen im Netz. Einfach mal kurz googlen, auf Chip gibt's meist das passende.
      In
      der Regel sind das kleine Programme, die du dann auf CD brennen musst oder auf'm USB Stick packen musst. Wird dann der Computer neu gestartet,
      starten die Programme vor dem Betriebssystem und können diverse Sachen kontrollieren (falls die Programme nicht starten, bitte in BIOS die Boot-Hierachie entsprechend anpassen)

      Kontrollier damit bitte einmal deinen Arbeitsspeicher und deine Festplatte, ob da noch alle Sektoren in Ordnung sind.
      Den Kühler klammer ich jetzt erstmal aus. Mag schon sein, dass der ne Macke hat, hochfahren sollte der Rechner allerdings schon noch. Dafür reicht in der Regel die Passivkühlung über die Anbauteile und die Kühlrippen.



      Desweiteren würde ich gerne mal wissen wie du Windows neu installiert hast. Hast du das wirklich neu aufgesetzt oder hast du über ein Recovery-Programm ein altes Image oder die Werkseinstellungen wieder aufgespielt.

      Diese Programme arbeiten diesbezüglich nämlich nicht wirklich prickelnd, da sie häufig nur die Daten abgleichen. Wenn da eine Datei nicht mehr ganz Ok ist, wird sie nicht überschrieben. Ich hatte das Problem letztens auch mal. Vor allem bootete mein Rechner nur noch extrem unzuverlässig. Mal ja, mal nein.

      Des Rätzels Lösung war da die Festplatte mal gründlich zu schruppen. Auch da gibt's Gratistools im Netz. Die Programme dienen eigentlich der
      Datenvernichtung und beschreiben in mehrerern Zyklen die ganze Platte aktiv mit Einsen. Danach kann dann wieder Windows aufgesetzt werden. Hat bei mir zumindest wahre Wunder gewirkt.

      Was die Datensicherung angeht: Ich weiss nicht ob's schon zu spät ist und deine 2te Pratition gelöscht wurde. Falls nicht, erstmal sichern.
      Am besten mit Knoppix oder Ubuntu. Beides gibt's gratis im Netz und lässt sich ohne Installation von der CD aus starten. Damit hast du dann zumindest eine Arbeitsoberfläche und kannst die Daten auf ne Extrene rüberschaufeln (im Zweifel eine von nem Bekannten für die Datenrettung kurzfristig mal ausborgen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thor“ ()

      Oh, oh, das find ich schonmal gut. Sowas wie Memtest hab ich ja leider nie gemacht, ich Idiot... hätte ich mal tun sollen. Aber werd ich mal heut Abend mal nach suchen nach sowas. Dieses "Festplatte schrubben", was du anspricht, ist das dann ne komplette Formation? Hab sowas nämlich nie wirklich gemacht bisher mit solchen Programmen, deshalb hab ich jetzt nicht so'ne Ahnung direkt.
      Gut, dann werd ich erstmal sowas machen und dann wenn garnichts geht - tja, werd ich wohl die Kiste wieder in Reparatur geben müssen.

      Windows installiere ich IMMER komplett neu, hab da meine Windows Enterprise Iso, die ich immer benutze - Festplatte formatieren und dann komplett neu aufspielen. Das mit nem Image habe ich nie gemacht (und ich habe auch mal versucht, ein Systemabbild zu machen. Hat nicht geklappt, als ich es "abrufen" wollte einmal.)

      Das mit Ubuntu und Knoppix wurde mir schonmal geraten... das ist eigentlich ein Betriebssystem (Linux) oder? Hab das auch nie gemacht, deshalb...
      Ja, es gibt Linux Distributionen, die man als Live CD abspielen kann. Knoppix ist das bekannteste, andererseits gibt es ja Dank Ubuntu oder auch Kubuntu gute Alternativen.

      Im Wesentlich geht man auf die Seite:

      ubuntu.com/download/help/try-ubuntu-before-you-install

      und folgt den Anweisungen. Man kann es über USB Stick oder von CD aus starten, dann einfach "try" statt "install" und schon hat man ein Betriebssystem, dass Virensicher ist und stabil arbeitet. Damit kann man dann Daten retten gehen.

      Eine Freundin von mir hat mal nen Laptop geschenkt bekommen, bei dem die Festplatte nicht mehr lief, die hat den dann mit ner Kubuntu Live Cd und nem USB Stick für ihr ganzes Studium noch benutzt. Für Office und Internet reicht das völlig und wenn man klamm bei Kasse ist, warum nicht?
      Ubuntu gebrannt, hat er gebootet. Aber beim Ladebildschirm braucht er ebenfalls total lange. Er hat für den Bildschirm wo "Ubuntu" steht an die 5-10 Minuten gebraucht. Er lädt wesentlich schneller... aber wirkt immernoch langsam auf mich, ist das normal, dass Ubuntu bisschen langsamer als Windows ist? Habs nie benutzt.

      Und was ist eigentlich, wenn ich es als Betriebssystem installiere? Kann ich damit was anfangen?
      Du kannst mit Ubuntu alles machen, was du sonst auch mit einem Betriebssystem machen kannst. Man kann Programm laufen lassen, Dateien verwalten, Geräte ansteuern udn Verbindung zu Netzwerken herstellen.

      Es ist nur so, dass für Linux Distributionen weniger Programme entwickelt werden. Vor allem kaum kommerzielle. Man kann aber OpenOffice ohne Probleme nutzen, oder einen Mozilla Firefox zum surfen oder einen Thunderbird für E-Mails. Es gibt GIMP für die Grafikbearbeitung. Also man kann schon ein paar Sachen damit machen, aber wenn man speziellere Programme braucht, muss man sich umschauen. Ein Vorteil ist, dass es bisher uninteressant war Viren und Trojaner für solche Betriebssysteme zu entwickeln. Bisher setzt alles bei Windows an, weil das so weit verbreitet ist. Was nicht heißt, dass sich das bei Linux Systemen nicht irgendwann ändern kann.Je nachdem was man an Programmen braucht muss man schauen, gibt das, gibt das so ähnlich oder mit was mache ich das jetzt? Die gängistens Sachen, Office udn Internet gibt es, danach wird es schon spezieller.

      Du kannst es ja einfach mal testen udn schauen wie es läuft. Ich hatte jahrelang auf der Arbeit udn zuhause diverse Systeme am laufen, Kubuntu, Ubuntu, Debian, lief alles.
      Was die Geschwindigkeit angeht solltest du dir besser noch kein Urteil bilden, wenn du die Betriebssysteme von der Live-CD laufen lässt. Insbesondere beim Booten.
      Der Rechner braucht wesentlich länger, da er sich ja alles erst von der CD laden muss und sich dann in den RAM pumpen muss.
      Ne Festplatte ist was den Dateizugriff und die Datenübertragung angeht nunmal einfach schneller.