Summer Days with Coo

      Summer Days with Coo

      Summer Days with Coo von Keiichi Hara, der auch bei Doraemon und Shin-Chan Regie geführt hat.


      527342.1020.A von Panamabene auf Flickr

      Was würde wohl passieren, wenn heutzutage ein Kappa - ein Fabelwesen - ein Wasserdämon auftauchen würde? In unserer modernen, aufgeklärten Welt, in denen Fabelwesen nur mehr Märchen sind. So im Groben ist das wohl das Thema, worum dieser schöne Film handelt. Aber um das zu erzählen geht es vor allem um die Menschen, denen die Geschichte widerfährt, was hier im speziellen eine Vorstadtfamilie ist und ja, vor allem geht es um Coo, dem jungen Kappa, dem diese Geschichte widerfährt. Durch einen unglücklichen Umstand wurde er in einer Erdspalte eingeschlossen und musste dort seit der Edo-Zeit versteinert verharren. Dann, heute, wird von er von Koichi, einem Schuljungen gefunden und so nimmt die Geschichte ihren Lauf…

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=VMaa1FNbTFo[/video]

      Der Anime war toll! Schön erfrischend, im Großen und Ganzen eher optimistisch, allerdings auch tragisch. Einordnen lässt er sich wohl in folgende Genres: Drama, Komödie, Zeitgenössische Fantasy. Besonders imponiert hat es mich, dass es eine Szene gibt, in der man richtig gut nachfühlen kann, wie Angsteinflößend und Verwirrend es in unserer bekannten Welt für ein Fabelwesen wäre oder wie es wahrscheinlich auch für die meisten Tiere ist und das, obwohl die Menschen eigentlich gar nichts böses wollen, sondern vor allem neugierig sind..

      … na, hab ich die Neugier geweckt, oder wer hat ihn schon geguckt? ^^

      Haben wir schon vor einiger Zeit angeschaut. Ist ein schöner Anime von der eher ruhigen Sorte... so ein bisschen Ghibli-Like, erreicht aber nicht deren Klasse. Teilweise ist er auch ein bisschen langatmig... geht aber. :) Er ist aber auf jeden Fall sehr für Kinder und Jugendliche zu empfehlen weil er eine Message transportiert (Respekt vor der Natur und Tieren u.a).
      Oh, hast du ihn dir vor Kurzem auf Super RTL angeschaut oder wie kamst du jetzt auf den Film, BroChi? Jedenfalls schöner Thread. ^^

      Ich besitze den Movie schon eine Weile auf DVD, muss jedoch zugeben, beim ersten Ansehen habe ich nach ca. 1½ Stunden resigniert.
      Soll jetzt nicht heißen, dass der Streifen schlecht ist, nö. Allerdings hat er mit fast 140 Minuten ne ordentliche Laufzeit und das ist (zumindest für die alte Frau) einfach too much.
      Das liegt daran, dass, obwohl hier ein Fantasy-, bzw. Mythologiewesen der Hauptakteur ist, der Film bis auf ein, zwei Szenen vorwiegend wie eine Slice-of-Life Story erzählt wird, ähnlich wie z.B. Ghiblis Kikis kleiner Lieferservice. Leider kommen die Charas aber nicht ganz so sympathisch rüber, wie es manch einer gern hätte, was den Streifen meiner Ansicht nach etwas zäh wirken lässt. Insbesondere Hitomi, die jüngere Schwester von Kouichi, ging mir mit ihrem nervigen (Pseudo-)Gezeter tierisch auf den Zeiger, weswegen ich Szenen mit ihr am liebsten komplett übersprungen hätte. XD

      Grafisch gibt es nicht viel zu meckern. Die Menschen sind zwar leider etwas hässlich geraten, doch die Sagengestalten wie Kappas, die Zashiki Warashi oder der alte Kijimuna haben ein interessantes Design vorzuweisen. Vor allem punktet die Optik jedoch durch die schönen Hintergründe, die man zu sehen bekommt, sobald sich die Protagonisten in der freien Natur aufhalten. Davon hätte es imo ruhig noch weitere Einstellungen geben dürfen. ^^

      Summa summarum ist der Film ganz nett. Ist jetzt kein Brüller, von dem ich sagen würde, dass man in seinem Leben etwas verpasst hat, falls man ihn nicht kennt, aber dennoch solide Unterhaltung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sephiroths_Angel“ ()

      @Bros_Angel: Danke ^^v Nein, das war Zufall, dass der letztens lief. Ich besitze den Movie auch schon ne Weile als DVD, aber bei dem Titel hab ich mir schon gedacht, dass es ein Anime ist, der eher so Slice-of-life-mäßig dahinrieselt. Daher hab ich ihn dann (Gestern und Vorvorgestern) in der richtigen Stimmung angeschaut. Mich hats aber positiv überrascht, dass er so lange läuft. Schau mir schon gern Filme mit Überlänge an.

      Ja! Die Hintergründe sind echt toll. Find ich auch. Das Wasser ist auch toll animiert *.*

      Wegen den Charas - Dadurch dass die sie in manchen Dingen eher unsympatisch sind, wie die meckernde Schwester oder Koichi, wenn er auch genauso unverschämt zu dem Mädchen ist, auf dem alle anderen auch rumhacken find ich die Figuren aber menschlicher. Das Unsympatische find ich Sympatisch. Es sind auch Ecken und Kanten, die man kennt. Oft denkt man sich, wie blöd doch manche Figuren sind, nur für den Zweck, eine Geschichte in die Länge zu ziehen. Klar, man denkt sich hier auch, wie blöd die in dem Moment sind, aber ich empfand dabei kein Fremdschämen, sondern hatte eher ein Verständnis, dass man sowas auch mal was falsch macht.

      Klar, dass sich ein Film zu denen einreiht, die man nicht verpassen darf, da gehört schon einiges dazu und das hängt auch vom Geschmack ab. Ich finds aber eigentlich schade, dass so ein Film wie dieser hier eher unbeachtet bleibt, oder sogar "schlechter als Ghibli" eingestuft wird (weil oben auf dem Cover nicht Ghibli steht), obwohl ich find, dass er den Vergleich garnicht scheuen braucht..