J-Popcon 2013 in Dänemark Kopenhagen

      J-Popcon 2013 in Dänemark Kopenhagen

      Heute stelle ich euch die größte Anime und Japanconvention in Dänemark evtl. die Größte ganz Skandinavien vor.
      Die J-Popcon 2013 findet am 15-17.März 2013 in Kopenhagen im Kongresszentrum DGI-byen statt. Ich war letztes Jahr in November 2011 dort und es hat mir sehr gefallen.
      j-popcon.dk/en/

      Dänemark ist weit hinterher, wenn es um Anime und Manga geht. Es gibt glaube ich genau 7x Manga Reihen auf Dänisch, Außer Pokémon und My little Pony gibt es sehr wenige Titel die im Fernsehen laufen.
      Das meiste wird importiert und ist entsprechend teuer. Nicht destotrotz sind die Dänen ein rechtlockeres und munteres Volk und geben sich ziemlich viel Mühe, wenn es um Cosplay und Unterhaltung geht. Und sprechen wunderbar Englisch.

      Das Kongresszentrum DGI-byen umfasst Sport, Musik und Kultur in einen Zentrum. Es gibt dort ein schönes Schwimmbad, Bowlingbahn, Fitnesszentrum, eine Ballettschule, Musikschule, Konzertsäle, Konferenzräume. Zudem ist es sehr nahe zum Hauptbahnhof. Die gesamte Lokation ist vergleichbar so groß wie das Kongress-Palais in Kassel (Connichi).
      Die J-Popcon mietet natürlich nur einen Teil des Kongresszentrums, da Sie Größenverhältnis nur 1/5 der Größe der Connichi hat. Letztes Jahr waren um die 2500 Besucher Vorort.

      Die J-Popcon ist eine non-profit, non-Commercial, Fans für Fans convention, im Prinzip wie alle anderen deutschen Conventions (mit Ausnahme Animagic). Hat aber als großen Unterschied keinen Verein, kaum Sponsoren und wird fast ausschließlich durch die Einnahmen der Tickets, den Mieten der Händler und Aussteller finanziert.
      Im Rahmenprogramm gibt es einen sehr großen TCG Bereich (Trade Card Game), Gamesroom, verschiedene Workshops, Maid-Cafe, Karaokebereich, Showgruppen, Cosplay (WCS, Eurocosplay) und Highlights.

      Preise für Frühbucher liegen bei ca. 46Euro für das gesamte Wochenende. Tagestickets bei 26Euro und Vororttickets bei ca. 33Euro. Die Preise sind natürlich den dänischen Verhältnissen angepasst, die verdienen etwas mehr. Essen und Trinken sind in Dänemark teurer als in Deutschland.
      Unterkunft ist Verhältnis zu Deutschland auch teuer, aber die J-Popcon ist eine Open-End Convention. Das bedeutet, dass einige Räume durchgehend geöffnet sind. Wenn man kein Geld für Unterkunft hat, kann man auch auf den Conventiongelände schlafen.

      Anreisemöglichkeiten:

      - Bahn, Bus, Auto oder Flugzeug je nachdem wo ihr wohnt


      Besonderheiten dieser Con:

      Die Helfer sogenannte Gopher, sind alles ehrenamtliche Helfer mit der Besonderheit, das Sie ein Pfand von 150Kronen (ca. 20euro) dazu beitragen. Die Helfer haben freien Zugang zur Convention und werden dann mit Essen und Trinken versorgt am Ende der Veranstaltung bekommen Sie das Geld wieder. Dieses Konzept haben sich die Orgas überlegt, damit die Helfer nicht einfach verschwinden bzw. nicht richtig arbeiten. Außerdem dürfen die Helfer kein Strafregister besitzen.

      Das Maid & Butler Café ist meines Erachten das Beste, organisierte Maid Café, was ich bisher gesehen habe. Das Café findet in der Ballettschule statt und hat ein Fassungsvermögen von ca. 200 Gästen, wobei immer nur 50 Gäste bedient werden können. Das Café ist fast den ganzen Tag besetzt. Während zwischen 9-18Uhr Café und Kuchen ausgeteilt wird, wird nach 18Uhr das Café zur Karaoke Bar umfunktioniert. Die Bar ist solange besetzt, bist der letzte Gast gegangen ist oder die Leute von Karaoke gehen. Das Essen und Trinken ist für dänische Verhältnisse sehr günstig, Getränke werden von der Convention gekauft, Kuchen, Muffins, Kekse machen die Helfer von zu Hause aus. Die Maid und Butler sind einheitlich gekleidet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KaraokePJ“ ()