Virenprogramm für Smartphone

      Virenprogramm für Smartphone

      Hallo! ^^

      Ich brauch mal eure Hilfe...
      brauch ich für mein Smartphone nen Virenprogramm bzw. Schutzprogramm ???

      Gibt ja z.B. von Avast für Android ...
      und ich bin grad am überlegen, es mir runterzuladen.

      Oder lahmt es das System nur?
      *grübel*

      Lg von Jeani ^^
      credits @ sky
      Hi,

      nein, brauchst du nicht.
      Da dein Android vermutlich sowieso nicht "gerootet" ist kann der Virenscanner sowieso nicht wirklich viel überwachen.
      Außerdem bestimmst du doch sowieso selbst, was für apps installiert werden. Ohne das du explizit was anklickst wird da nix installiert.

      Aber schaden tut der Scanner natürlich auch nicht wirklich falls du dann besser schlafen kannst :)

      Schöne Grüße
      Simon
      Also das System wird von so nem Programm auf jeden Fall gelahmt, das steht zu 100% fest... ob es notwendig ist... eigentlich ja, denn Handy-Betrieb-Systeme sind im allgemeinen sehr Virenanfällig. Es kommt halt drauf an wofür du das Handy benutzt... surfst du viel? machst du banking übers Handy... und und und, bei sowas ist ein Virenschutz super wichtig.
      Mein Mann ist in seiner Firma zustäändig für PC und Handy Sicherheit, dazu gehören auch Virenprogramme und so und er meinte ein Virenscanner ist Pflicht... Ich mein in einer Firma, wo Leute wichtige Firmendaten über ihre Smartphones abgleichen ist es besonders wichtig geschützt zu sein... gebe nur das weiter was er gesagt hat.

      Naja.... in dem Artikel steht "Nach unserer Einschätzung..." ist also keine 100%ige Aussage...

      Hier ein Artikel der mir mein Mann gegeben hat: http://www.techfacts.de/ratgeber/android-und-iphone-virenschutz
      Ich glaube das ist ein Thema wo die Meinungen extrem auseinander gehen und man Stundenlang darüber diskutieren könnte... es ist wohl jedem User selbst überlassen wie er es handhabt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Nanjoukun“ ()

      Naja, hundertpro sicher sein kann man sich eh nie =/ Kann am PC auch immer wieder mal was haken oder was Unerwünschtes auftauchen, auch wenn man nen Vierenschutz hat. Ich hab bisher keinen extra Schutz auf dem Handy und meine Arbeitskollegin, die dasselbe Handy hat auch nicht. Ich verwende es normalerweise um auf Seiten wie z.b. dem Japanshrine, cdjapan oder Livejournal zu surfen und zu chatten (ICQ-App oder What's App) und E-Mails zu checken (Hotmail, ebenfalls im browser, weil das E-Mail App meist nit funkt). Hab sogar mal PayPal genutzt auf dem Handy, das mache ich aber nur im äußersten Notfall, wenn ich grad keinen PC zur Hand hab und dringend was vorbestellen muss, bevor es weg ist >.< Bisher ist bei mir nix passiert und ich hoffe, es bleibt so...