Winteranimes 2012/2013

      Winteranimes 2012/2013

      Also bisher hab ich noch nichts besonders empfehlendes für den Anfang des Jahres gesehen:

      Mein Fazit bisher:

      Comedy

      4te Staffel Minami-ke Tadaima könnte wieder witzig werden
      HAGANAI NEXT (TV) (Fortsetzung von Boku wa Tomodachi ga Sukunai)
      Boku no Imōto wa "Ōsaka Okan" (TV) (5min episoden über den Unterschied zwischen Tokioer und Osaka Menschen)
      Cuticle Detective Inaba
      Ore no Kanojo to Osananajimi ga Shurabara Sugiru
      Hetalia The Beautiful World (TV)
      Sasami-san@Ganbaranai
      Tamako Market



      3mal Idol TV serien am Start:

      Love Live! School idol project (TV) (die Musikvideos waren bisher recht gut)
      AKB0048 NEXT (na ja für AKB48 Fans ein Muss, aber kann man eigentlich skippen)
      PUCHIM@S (Idolm@ster in miniformat)

      Schoolanimes

      Kotoura-san (TV)
      Oreshura (TV)
      D.C.III ~Da Capo III
      GJ-bu (TV)
      Haitai Nanafa (TV)

      Fantasy/Sci-Fi/Action

      Hakkenden: Tōhō Hakken Ibun (TV) (könnte interessant sein)
      MAOYU (TV)
      Beast Saga TV
      Zettai Karen Children - The Unlimited - Hyōbu Kyōsuke (spinoff von Zettai Children, Menschen mit Psychopower etc..)
      Dokidoki! Precure (TV) (die 10te Staffel)
      Senran Kagura
      Senyū
      Nekomonogatari: Kuro

      Ecci

      Vividred Operation (wenn man Strike Witches magt, das hat ein Fokus auf Pantsu)

      Old School

      Bakumatsu Gijinden Roman (TV) (gleichen Macher wie Lupin III)

      Sport und Spiel

      Chihayafuru 2 (TV) Staffel 2


      Ist natürlich noch nicht alles, aber genug zum reinschauen.
      Also ich bin wohl mit

      Vividred
      Ehrensache für einen Strike Witches Fan wie mich. Wenn es Schrott ist, kann man immer noch abbrechen. XD

      Sasami-san
      Shaft, immer mal einen Blick wert.

      Tamako-Market
      Kyo-Anis nächster Neuaufguss von K-On!, zumindest vom Charakterdesign. Ein Original-Anime, also mal sehen, was sie sich da aus den Fingern gezogen haben

      Maoyuu
      Von den Machern von Spice and Wolf, erste Folge war schon ganz gut.

      dabei. Dazu noch Shin Sekai Yori und Robotics;Notes in der zweiten Halbzeit. Da ich meist auf Dauer letztendlich eh nur so rund fünf Shows je Saison sehe, reicht mir das auch.

      Wildcards sind noch GJ-bu, Zettai Karen Children und Amnesia.
      Leider ist diese Forderung in Deutschland nicht verfügbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nikopol“ () aus folgendem Grund: Details ergänzt

      Ich muss diese Season aus Zeitgründen wohl leider erst einmal auf Anime verzichten :(
      Da gibt es einfach zuviel altes, was noch zu Ende geschaut werden muss bevor ich mir neue ansehe.

      Leider sieht es momentan ziemlich trist aus was gute Serien angeht, also würden sonst auch nur...
      -die uncut Fassung von To Love Ru darkness langsam durchgeguckt.
      -Nekomonogatari,
      -Boku wa Tomodachi S2,
      und irgendeine Serie für die extra Portion Moe geschaut :D. Da kann man sich einfach eine Liste schnappen und einen Würfel, so ähnlich wie sie sich alle sind.

      Für Filme
      den neuen One Piece Film, Toaru Majutsu no Index The Movie,

      und noch neue Ova's zu
      Joshiraku, To love Ru, OniAi, Seitokai Yakuindomo und natürlich wird wieder die Kiss X Sis Ova gesubbt...


      Ps. Für gute Übersichten geht es immer erst mal zu Neregate's Anime Charts i5.minus.com/ii4SwcB24N8m5.jpg
      Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt
      Kurzkommentare zu den ersten Eps von

      Senran Kagura
      Lesbische Ninja Samuraii Mädls in Fanservice Show mit gefühlt 1.000x gesehenem Charadesign. Not my kind of poison, dropped.

      Zettai Karen Children - the unlimited
      Lässt sich ganz gut an, Action, arrogante Charaktere, ESP-Kräfte, kriminelle Organisationen. Wird erstmal beibehalten, auch als Ausgleich zu dem ganzen moe-überschuss.

      AMNESIA
      Kommt von Brains Works (z.B. Penguindrum). Otome Game Adaption mit vielen Pretty Boys, geht um, Überraschung, Amnesie. Schönes Artdesign, wird auch weiter verfolgt.

      Oreshura
      Örks, Standard 08/15 Harem, nicht mein Ding, erste Ep nicht mal bis zum Ende durchgehalten.
      Leider ist diese Forderung in Deutschland nicht verfügbar
      Weitere erste Episoden:

      GJ-Club (Good Job Club)
      Ein Harem bestehend aus eindimensionalen Klischees sitzt im Schulclub und nervt sich selbst und den Zuschauer. Schade, Charadesign ist relativ eigenständig. Glaube nicht, dass mir das ans Herz wächst.

      Tamako Market
      Schießt sofort in die Top3 der Saison und ist zum Glück nicht der x-te K-On Aufguss ("eine Gruppe Leute sitzt im Schul-Club..."), auch wenn offensichtlich Mugi, Ritsu und Yui rüberkopiert wurden. Dann dieser Vogel......

      Zuhause warten inzwischen Vividred Operations und Sasami-san auf den Beginn des Wochenendes. XD
      Leider ist diese Forderung in Deutschland nicht verfügbar
      Tamako Market



      von links nach rechts:
      Ritsu, Stirn nicht mehr frei
      Mugi, Haare schwarz gefärbt
      Yui, wie immer

      In Tamakomarket haben die Eltern von Mugi ihren Musikalienhandel durch die Wirtschaftskrise verloren. Sie betreiben jetzt einen kleinen Mochi Shop, Mugi muss aushelfen. Ritsu und Yui sind ihr als Freunde geblieben, Azu-nyan und Mio ist es zu blöd geworden, sind einer Bubblegum-Rock Band beigetreten und haben ein Drogenproblem. Das letzte mal wurden sie in Stockholm gesehen, danach verliert sich ihre Spur. Auch an Yui ist die Krise nicht spurlos vorübergegangen, sie scheint jetzt ernsthaft mental herausgefordert zu sein. Das ganze läßt sich sehr tragisch an.

      Ton-chan hat eine Speziesumwandlung hinter sich, kann jetzt sprechen und versucht sein bestes, ein Happy-End zu ermöglichen. Ob er ein Depri-Melodramaende wie bei Chu2 vermeiden kann? Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein.
      Leider ist diese Forderung in Deutschland nicht verfügbar

      mehr erste Episoden

      Vividred Operations
      Awesome. Es ist "Strike Witches Season III - The Future".

      Sasami-san
      Show ist voll auf Droge, ich liebe es.

      Damit sind meine Favoriten von oben bestätigt und auch in der gleichen Reihenfolge:

      1. Vividred Operations
      2. Sasami-san
      3. Tamako Market
      4. Maoyuu

      Die ersten beiden sind sichere Importe, wenn das Niveau bis zum Ende gehalten wird (wobei ich davon ausgehe, dass sich beide noch stark steigern werden). Tamako Market muss mich erst noch voll überzeugen und für Maoyuu muss das Budget da sein, der Yen möge bitte weiter fallen. Vier (hoffentlich) klasse Shows, gute Ausbeute für mich, 2013 geht gut los.
      Leider ist diese Forderung in Deutschland nicht verfügbar
      Die erste Episode von Kotoura-san überrascht zunächst mit zehn Minuten absolut niederschmetternden Break-the-Cutie, um dann direkt in eine Comedy mit ernsten Untertönen umzuschalten. Die brutale Einführung stellt effektiv eine emotionale Verbindung zum Hauptcharakter her, was schon an Manipulation grenzt.

      Wird es mir wert sein, zumindest ein paar weitere Episoden dabei zu bleiben. Die Verbindung von Comedy und Drama ("Dramedy") hat ja oft Schwierigkeiten eine gute Balance zu finden, selbst KyoAnis Chu2 ist daran im Finale imo gescheitert.
      Leider ist diese Forderung in Deutschland nicht verfügbar
      So ich habe dann auch mal ein bisschen Serien ausprobiert ;)

      Ep1 Kotoura -san
      Ich bin der selben Meinung wie Nikopol was "Kotoura-san" angeht. Ich hatte nicht gewusst, was einen erwartet und bin total begeistert von der ersten Episode. Tatsächlich wird in der ersten Hälfte der Folge sehr effektiv und vor allem ohne Verschnaufpause mit allen Kindheitsängsten gespielt, die man sich nur vorstellen kann. Die Ausgrenzung in der Schule, der Verlust der Eltern und eigentlich aller, die sich dem kleinen Mädchen nähern wollen hat mir richtig wehgetan.
      Es ist fast schon schade, dass die Serie wahrscheinlich stark an Dramatik verlieren wird. Tatsächlich hat mich gerade der Part emotional, wirklich gepackt und so gut der Bruch zwischen Drama und Comedy auch wirkt, möchte ich eigentlich noch mehr von ihrer Verzweiflung sehen.
      Spoiler anzeigen
      Zum Beispiel die Szene auf dem Spielplatz bei der sie, nachdem die Katze, die sie immer gefüttert hat, plötzlich weg ist und auch der letzte Hoffnungsschimmer das jemand bei ihr sein mag erloschen ist, komplett die Hoffnung verliert und einfach nur noch schreit.

      Ich bin gespannt,wie die Serie weitergeführt wird. Einen guten Draht zur Dramatik haben die Macher in jedem Fall schon einmal bewiesen, was auf gutes hoffen lässt.

      Ep1 Boku wa tomodachi NEXT
      Das Harem Rezept funktioniert immer noch und es wird da angesetzt wo die erste Staffel aufgehört hat. Die Charaktere stehen bei einer Romantic-Comedy natürlich wieder im Vordergrund insbesondere die Sticheleien zwischen Sena und Yozora. Tatsächlich erwarte ich mir auch nicht mehr von der Serie, da mir das alte Konzept bereits gut gefallen hat müssen sie eigentlicheinfach nur so weitermachen wie bisher ;)




      Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt