Nikopols Sammelbestellung Amazon Japan

      ^-^ Über die Sachen, welche bei Amazon Japan erhältlich sind, informiert die Website amazon.co.jp. ;P

      Ihr müßt halt auch ausrechnen, ob sich so eine SB für Euch im Vergleich zur eigenen Direktbestellung überhaupt lohnt. Bei Blu-rays ist das oft so, dass Amazon JP gute Discounts hat, aber die Versandkosten (mindestens 3.000 Yen + Zoll/Steuer) Einzelbestellungen meist uninteressant machen. Der Vorteil einer SB ist dann hauptsächlich, dass das Verteilen des dicken Grundbetrages von 2.700 Yen auf mehrere Leute diesen nett runterrechnet. 2.700 Yen geteilt durch 6 Leute = 450 Yen fixer Versandanteil. Dann halt noch die 300 Yen je Artikel ist man bei 750 Yen. Dann muss man halt schaun, ob es sich mit den ganzen Nebenkosten und dem doppelten Versand auch noch lohnt. Klar, gibt es auch Faktoren, wie "nicht zum Zoll müssen", "habe keine Kreditkarte" oder "Komme mit der japanischen Seite nicht klar".

      Das ist ein Rechenbeispiel für eine Blu-ray mit VK ¥ 3,877, die ich im anderen Forum zur Info eingestellt habe:

      ¥ 3,877 Bruttopreis auf der Seite
      ./. 5% enthaltene japanische Umsatzsteuer (185 Yen)
      ¥ 3,692 Nettopreis vor Versand (das wird mir dann belastet)
      entspricht rund 32 Euro netto vor Versandkosten und Einfuhrabgaben.

      Es kommen natürlich die ganzen Nebenkosten dazu. Ich mache mal eine Beispielrechnung, damit jeder eine klare Vorstellung der Endkosten bekommt:

      ¥ 3.692 Nettopreis in Yen
      + ¥ 540 Versandkostenumlage - fix (Bruchteil aus den 2.700 Yen Grundbetrag, geteilt durch Anzahl Teilnehmer)
      + ¥ 300 Versandkosten - variabel (nach Anzahl Artikel)
      = ¥ 4.532 Belastung Kreditkarte
      = ca. Euro 40.00 (zum tatsächlichen Tageskurs und 1% Auslandeinsatz)

      + ca 22,5% Einfuhrabgaben (3,5% Zoll + 19% EUSt)
      = ca. Euro 50,00 Bruttopreis

      + zzgl. Versandkosten Deutschland


      Falls jemand mit ganz spitzem Bleistift rechnet: Es gehört zum guten Ton, auch ein angemessenes Trinkgeld für den Abwickler zu gewähren. Ist zwar freiwillig, macht aber fast jeder. ;)

      Übrigens: Drucksachen (Bücher, Zeitschriften, Mangas etc.) führen glaube ich zu höheren Versandkosten, muss ich nochmal prüfen. Die Differenz zu den "normalen" Versandkosten würde ich sicher einzeln auf die Besteller mit Drucksachen umlegen.

      Also wie gesagt, wenn bei mir wieder mal was ansteht, schreib' ich es auch wieder hier rein.
      Leider ist diese Forderung in Deutschland nicht verfügbar
      "PLATINUM BOX ~XIII~ [DVD]"
      お届け予定日: 2013-11-11 - 2013-11-14


      Wieder verschoben, diesmal auf November.

      Sorry, aber ich werde das jetzt beenden. Falls mir die restlichen Versandkosten berechnet werden, trage ich die selbst. Ich biete zur Zeit keine Sammelbestellungen mehr an und möchte das Kapitel abschließen.

      Die Box ist ja weiterhin bestellbar, sollte also kein Problem sein die auch ohne mich zu bekommen. Ich danke für das Verständnis.
      Leider ist diese Forderung in Deutschland nicht verfügbar
      Find ich sehr schade, da wir die damals bestellt hatten wo die im Angebot war... naja ist eben Pech.

      Das hört sich ja ganz so an, als ob irgendwas total schief gelaufen ist, wenn du nun gar keine Sammelbestellungen mehr machen möchtest.
      Gab es mit Bestellern Probleme oder hat das einen anderen Grund?
      Musst natürlich gar nichts dazu sagen, ist für mich nur etwas überraschend, weil du so negativ klingst^^
      Öh, wir haben für 5.772 Yen brutto bestellt. Die aktuell 300 Yen Differenz entsprechen rund 3 Euro - und der Yen ist zwischenzeitlich massiv im Wert gefallen. Ich vermute stark, Ihr steht jetzt finanziell eigentlich besser da, als hätten die rechtzeitig geliefert.... (Versandkosten jetzt mal ignoriert)

      Sammelbestellungen sind mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden, den man als Besteller oft nicht mitbekommt. Ich mache diese nur, wenn ich genug Zeit zur sauberen Abwicklung habe. Und wie schon mehrfach an anderen Stellen gesagt, habe ich diese aktuell nicht zur Verfügung. Daher biete ich bis auf weiteres keine SBs an.

      Das beinhaltet für mich auch, dass eine SB in einem überschaubaren Zeitfenster zum Abschluss kommt. Derartige Lieferverzögerungen habe ich bei solchen Aktionen noch nie erlebt, die Bestellung ist aus dem März dieses Jahres. Ich habe zwei Verschiebungen mitgemacht (von April auf Juni und dann von Juni auf August iirc). Jetzt ist meine Geduld diesbezüglich einfach beendet. Da kein Geld geflossen ist, sehe ich in einer einseitigen Stornierung meinerseits auch kein Problem, insbesondere da ich diese kürzlich für den Fall einer weiteren Verschiebung angekündigt habe.
      Leider ist diese Forderung in Deutschland nicht verfügbar
      @ Niko:
      Ja und die Box kostet normal 7,800 Yen, also war es damals ein Angebot (wenn es immer noch so günstig ist, dann ist sie immer noch im Angebot), dann noch der Versand, der ja aufgeteilt war. Aber ich kann schon verstehen dass du da keine Lust mehr zu hast, also ist es okay. Ich werd mal sehen wo ich die Box herbekomme, vielleicht warte ich auch einfach, bis sie draußen ist XD

      @Luci:
      Oops, ich wusste dass ich was vergessen hab, sorry, wird sofort nachgeholt.

      Eleanora schrieb:

      Finde ich cool, dass du das anbietest. ^^
      Nur leider wird das, woran ich spontan Interesse gehabt hätte nicht nach außerhalb Japans verschickt. -_-
      Also ich bestelle bei Amazon Japan jeden Monat und "NUR" Dinge die nicht nach außerhalb japan verschickt werden ^^
      Man sollte auch nicht direkt bei amazon Japan bestellen, dann hast du 100% ZOLL, machst es über zwischenhändler kannst du alles bestellen ohne Zoll (in 6 Jahren erst 2x), dem gebe ich lieber das Geld als dem Zoll auch nur einen Cent xD