35sai no Koukousei (35歳の高校生) (Frühjahr 2013)

      35sai no Koukousei (35歳の高校生) (Frühjahr 2013)



      Titel: 35歳の高校生
      Titel (Romaji): 35sai no Koukousei
      Format/Genre: Renzoku / Schuldorama
      Episoden: TBA
      Sender: NTV
      Ausstrahlung (Season): Sa 21:00 ab 13.04.2013 (Frühjahr 2013)
      Regie: Ohira Futoshi
      Drehbuch: Yamaura Masahiro (山浦雅大), Takahashi Yuya (高橋悠也)
      Vorlage: -
      Titelsong: Flower Song (EXILE)
      Darsteller:


      Yonekura Ryoko als Baba Ayako
      Mizobata Junpei als Koizumi Junichi
      Katase Nana als Nagamine Akari
      Masu Takeshi als Ninagawa Makio
      Tonesaku Toshihide als Saruwatari Takashi
      Aiba Hiroki als Kitajima Ryuichiro
      Kumabe Yohei als Iseya Wataru
      Ikushima Sho als Higuchi Koichi
      Yokoyama Megumi als Mayuzumi Yuki
      Enoki Takaaki als Noda Yoshio
      Watari Tetsuya als Asada Yukinobu

      (siehe auch wiki.d-addicts.com/35-sai_no_Koukousei)

      35sai no Koukousai ist wie der Name schon andeutet ein Schuldorama, dessen Hauptakteur eine 35-jährige Schülerin spielt (Yonekura Ryoko). Sie wird auf Betreiben von Asada Yukinobu(Watari Tetsuya), der in der Schule immer nur Kaiser genannt wird, da er ein hohes Tier in der Schulbehörde ist, an die Schule eingeschleust. Das genaue Ziel bzw. der Hintergrund sind jedoch zu Begin unbekannt. Allerdings wird schon vom Setup schnell klar, daß es sich hierbei um eines von mindestens 3 doramas dieser Saison handelt, in denen der schlimme Zustand an Japans Schulen dargestellt wird. Vornhemlich Mobbing und dessen Folgen. In diese Schullandschaft wird also Ayaka hineingeworfen und wird natürlich die Schule ganzschön aufmischen.

      Schon alleine ihr Auftritt beim typischen Schulapell:


      Man finde die neue Schülerin ^^

      Gleichzeitig wird auch ein neuer Lehrer eingeführt, der an diese Schule versetzt wurde, die offenbar nicht den besten Ruf zu haben scheint, was ein anderer Lehrer gleich anmerkt:


      Jede Menge Probleme

      Und natürlich ist Ayaka in seiner Klasse und wird ihm genug Probleme bereiten:


      Zumindest rauchen sie beide ...

      Die Schulkrankenschwester ist allerdings gleich angetan vom neuen Lehrer:

      Besonders hilfreich ist sie allerdings nicht :P

      Der Rest der Lehrerschaft ist wie imemr in den Doramas entweder desinteressiert oder auf den "guten" Ruf der Schule bedacht:


      Die Schulkrankenschwester auf dem Weg das Spektakel zu erleben ...

      Der wird auch gleich ramponiert, weil Ayaka (oder wie sie von allen gerufen wird: Baba-san) die Polizei ruft, weil einige Schüler anderen gefälschte Handshak-Karten zu verkaufen wollen (bzw. diese dazu zwingen wollten). Aber anstatt die bösen Delinquenten zu rügen bekommt Baba den Ärger ab .. wie konnte sie nur usw... Nebenbeibemerkt, sind auch ihre Mitschüler nicht gerade die Ausgeburt der Freundlichkeit:


      Hier schonmal die böse Mädchenclique

      Aber Ayako läßt sich von solchen halbstarken (bzw. halbsoalten) Schülern nicht die Butter vom brot nehmen und geht forsch daran ihr Ziel zu erreichen, nämlich 100 Freunde in der Schule zu finden. Dabei sind die ersten 2 Episoden erstmal den Mitschülerinnen gewidmet, bei denen eine durch Mobbing zum Selbstverlezer wird und die andere bis hin zum Diebstahl getrieben wird, um der coolen Clique angehören zu können:


      Reaktion der Krankenschwester? Laßt mich durch ich will was sehen ...


      Wenigstens ab und zu darf Ryoko normale Sachen anziehen ^^

      Allerdings hat auch Ayako eine vermutlich dunkle Vergangenheit, die sie mit dem "Kaiser" verbindet. Alles in allem mal eine etwas andere Aufmachung des offenbar allgegenwärtigen Problems des Mobbing bzw. des Zwischenmenschlichen
      Umgangs an japanischen Schulen (der natürlich kondensiert und überspitzt dargestellt wird). Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie es weitergeht. Im übrigen kennt man in diesem Dorama schon recht viele der Schüler:


      Hier z.b. Hirose Alice (z.b. Kuro no Onna Kyoushi) und Mizuno Erina (z.b. Biblia Koshodou)

      Dann sind z.b. noch Kojima Fujiko (Last Hope /Shokojou Seira), Miyazaki Karen und Morikawa Aoi (xxxHolic), Suda Masaki (Don Quixote), Nomura Shuhei (GTO) und noch weitere dabei. Auffällig viele haben auch bei Kuro no Onna Kyoushi mitgespielt.

      Alles in allem ein bisher interessantes Schuldorama und für alle, die soetwas mögen sicher einen Blick wert, zumal evtl. einige zukünftig öfter zu sehende Schauspieler dabei sein können.

      Zu gute letzt noch der Trick mit Ayakos Nachnamen:


      Ohne Worte :P
      あなたが生きている事が大きな意味を成すよ。 あなたの想いで全てが代わり出すよ。
      Ich hab das Dorama am Wochenende fertig geguckt und muss sagen, es hat mir wirklich sehr gut gefallen! Am Anfang dachte ich zwar naja... stellenweise etwas übertrieben, sonst nicht so besonders. Aber je länger ich es geschaut hab, desto lieber mochte ich es! Es ist wirklich toll inszeniert und grade das "Extreme" stellenweise, macht das Dorama auch so interessant finde ich. Die Darsteller sind echt alle spitze, muss man sagen! Und ich kenn auch einige von den Jungschauspielern XD Z.B. die eine mit dem Dutt da, die im Laufclub dabei ist, die hat in Sprout gespielt, genauso wie die mit den kurzen Haaren, die auch im Laufclub ist. Oder die, die das Schulfest organisiert hat, hat doch Himawari-chan in xxxholic gespielt, oder? Und die eine die die Treppen runtergeschubst wurde, war doch die Kleine aus Papadoru, oder?
      meine beiden lieblingsfolgen waren die mit dem survivalcamp und die, in der der homeroom teacher ausflippt.
      allgemein fand ich die serie aber nicht so toll, weil es mich teilweise echt aggressiv gemacht hat, wie fast alle dieses kastensystem einfach hingenommen haben,
      besonders die lehrer. das ende fand ich dann auch recht unglaubwürdig.
      Oh ja, die Folgen fand ich auch klasse!

      Das mit dem Kastensystem hat mich auch total geärgert! Dass die Lehrer das einfach so hinnehmen... aber naja... das zeigt halt - wenn auch überspitzt - dass die Schüler die Lehrer heutzutage eigentlich in der Hand haben und nicht mehr umgekehrt. Und daran is leider echt was dran... und ich finde das nicht richtig. Daher finde ich es gut, dass es hier als kritisch thematisiert wurde.