Kazoku Game (Frühling 2013)

      Kazoku Game (Frühling 2013)



      Titel: 家族ゲーム
      Titel (Romaji): Kazoku Game (übersetzt etwa: Familien-Spiel)
      Format/Genre: Renzoku/ Family, School, Thriller(?)
      Episoden: TBA
      Sender: Fuji TV
      Ausstrahlung (Season): seit 17.04.2013 Mittwoch 22:00 (Spring 2013)
      Regisseur: Sato Yuichi
      Drehbuch: Muto shogo
      Vorlage: Roman „Kazoku Game“ von Honma Yohei
      Titelsong: „Endless Game“ (Arashi)
      Darsteller: Sakurai Sho (Yoshimoto Koya), Kamiki Ryunosuke (Numata Shinichi), Kutuna Shiori (Asami Maika), Uragami Seishuu (Numata Shigeyuki), Kitahara Rie (Mogami Asuka), Itao Itsuji (Numata Kazushige), Suzuki Honami (Numata Kayoko) etc...

      Auch ich möchte euch nun endlich ein paar Doramas der aktuellen Season vorstellen, nachdem Hamakun schon heldenhaft den Anfang gemacht hat! =) Beginnen möchte ich mit „Kazoku Game“ (auch wenn ich andere schon geguckt habe XD Aber da ich grad vorhin die erste Folge geguckt hab und sie mir grade noch so gut im Gedächtnis ist, starte ich hiermit ^^)

      Um ehrlich zu sein, fand ich, dass „Kazoku Game“ nicht all zu interessant klang, als es für die Springseason dieses Jahr angekündigt wurde... ein Dorama über ein Problemkind, das nicht in die Schule gehen will und einen Privatlehrer, der den Jungen wieder in die Schule kriegen und auch seine Noten verbessern soll. Noch dazu ein Remake von einem über 30 Jahre alten Film, der auf einem Roman basiert. Ich habe mich wirklich gefragt, was an der Geschichte genau so interessant ist, dass es nicht nur schon mehrere Umsetzungen des Romans, sondern auch jetzt noch nach so langer Zeit eine Neuauflage davon gibt. Als Sakurai Sho als Hauptcharakter gecastet wurde, wollte ich aber natürlich trotzdem mal einen Blick riskieren.

      Lasst mich eins vorweg nehmen – selbst wenn Sakurai Sho NICHT mitspielen sollte, obwohl das nicht nur, weil er einer meiner Lieblingsdarsteller ist, sondern auch weil er seine Rolle diesmal wirklich VERDAMMT gut spielt für ich definitiv ein Grund ist , solltet ihr in das Dorama unbedingt mal reingucken! Es ist weit interessanter und packender, als es von der Inhaltsangabe her vermuten lässt!



      Sakurai Sho spielt also in dem Remake von „Kazoku Game“ die Hauptrolle, nämlich die des Privatlehrers Yoshimoto Koya.

      Das Dorama beginnt eigentlich ziemlich strange... Yoshimoto sitzt im Haus der Familie Numata, die ihn als Privatlehrer für ihren zweiten Sohn, dem Mittelschüler Shigeyuki engagieren wollen, der ihnen in letzter Zeit nur Ärger bereitet. Nicht nur, dass er zu den 5 schlechtesten Schülern seines Jahrgangs gehört, vor einer Weile hat er auch noch einfach so damit aufgehört, die Schule zu besuchen. Dabei stellt er das genaue Gegenteil zu seinem älteren Bruder Shinichi dar, der nicht nur zu den 10 besten seiner Highschool gehört, sondern auch im Sport ein großes Talent ist. Auf ihn ist Familie Numata natürlich unglaublich stolz, doch was soll aus Shigeyuki werden, wenn er sich nicht mehr anstrengt? Nachdem bereits 6 Privatlehrer abgehauen sind, wenden sich die Numatas also nun an Yoshimoto.

      Was genau ist so strange an dem Anfang, fragt ihr euch jetzt sicher? Naja... das Dorama beginnt erstmal mit absoluter Ruhe... denn Yoshimoto und die Numatas sitzen zwar gemeinsam auf der Couch, schweigen sich jedoch gegenseitig an.


      Die Numatas wundern sich, wieso der Privatlehrer, den sie anstellen wollen so schweigsam ist...

      Auch als Herr Numata nach ein paar Minuten nochmals versucht, Yoshimoto anzusprechen, reagiert dieser erst, als Shinichi, der älteste Sohn der Familie, nach Hause kommt und sich zu ihnen gesellt. Er behauptet dabei, dass er nach Hause gerannt wäre, als jemand in seiner Nachhilfeschule angerufen und erzählt hatte, dass seine Mutter in Schwierigkeiten wäre... die davon allerdings nichts weiß.

      Derjenige, der diese Lüge erzählt hat, war übrigens kein anderer als Yoshimoto, der auf einmal doch recht gesprächig wird. Er argumentiert, dass dieses Vorstellungsgespräch im Rahmen der Familie stattfinden soll und er deswegen nicht nur mit den Eltern reden will. Herr Numata schickt schließlich noch seine Frau nach oben, um Shigeyuki zu holen, der sich in seinem Zimmer verschanzt hat.

      Als der Junge nach unten kommt, benimmt er sich ziemlich daneben, indem er einen Roboter imitiert und die Situation offensichtlich nicht ernst nimmt.


      von l. n. r.: Yoshimoto, Shigeyuki, Shinichi, Herr und Frau Numata

      Yoshimoto fragt ihn wiederholt, ob er seine Noten verbessern will, doch als der Junge ihn auch nach mehrfacher Anrede nicht ernst nimmt, reißt der junge Privatlehrer Shigeyuki den Pappcomputerbildschirm vom Kopf und verpasst ihm erstmal eine Ohrfeige, um ihn aus seiner ignoranten Rolle zu holen. Was auch zu funktionieren scheint... Yoshimoto stellt klar, dass Shigeyuki sich erst beweisen muss, um ihn als Privatlehrer zu verdienen.


      Yoshimoto macht deutlich, wer hier das Sagen hat.

      Schnell ist damit klar, dass hier nicht Familie Numata die Zügel in der Hand hält, was die Sache mit Yoshimoto angeht, sondern dass hier alles und jeder genau nach Yoshimotos Plan agiert. Das zeigt schon viel über den Charakter des Privatlehrers, worüber ich aber noch nicht zu viel verraten möchte. Zwar fragt er die Familie nach ihrem Ziel (= Shigeyuki wieder in die Schule zu bekommen und es zu schaffen, dass er die Aufnahmeprüfung an eine Elitehighschool schafft), doch stellt er letztendlich die Bedingungen und schafft es sogar, sich einen Bonus in Höhe von 10.000 Yen einzuhandeln, sollte er es innerhalb einer Woche – nein, laut eigener Angabe braucht er nur 5 Tage dafür - Shigeyuki davon überzeugt haben, wieder in die Schule zu gehen.


      „Eine Woche? Ich brauche nur 5 Tage...“

      Doch Shigeyuki ist stur. Obwohl die Familie gar nicht so genau weiß, wieso der Junge die Schule verweigert, verschanzt er sich wieder mit Wasser und Instantnudelsuppe vor seinem PC und hat nichts besseres zu tun, als Games zu Zocken und sein Internettagebuch zu betreiben, auch wenn er nur einen Follower auf der Seite hat.

      In der Zwischenzeit macht sich Yoshimoto an seine Mission. Bevor er durchstartet, lässt er sich allerdings von Vater Numata noch seinen Anstellungsvertrag unterzeichnen – soll doch alles seine Richtigkeit haben. Der Vertrag macht nicht nur die Bezahlung und den Bonus fest, den Yoshimoto im Fall eines Erfolges erhält, sondern beinhaltet auch die Klausel, dass sich die Familie nicht in die Angelegenheit einmischen darf, bevor er sein Ziel erreicht hat. Bei der Gelegenheit schießt er auch gleich noch ein paar heimliche Fotos von dem Mann und dieser ist nicht der einzige, den Yoshimoto stalkt – er beobachtet auch Shigeyukis Bruder Shinichi und deren Mutter ganz genau... hier scheint jeder irgendwo Dreck am Stecken zu haben...


      Yoshimoto beobachtet Numata's ganzen Stolz Shinichi – der aber auch nicht all zu glücklich aus der Wäsche guckt, obwohl seine Freundin grade neben ihm läuft...

      Schließlich macht er sich daran, Shigeyukis Umfeld in der Schule genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei findet er nicht nur heraus, dass Shigeyuki gemobbt wurde, sondern auch, dass er dabei von seinem wohl einzigen Freund hintergangen wurde...

      Während die Nachbarschaft sich langsam Gedanken macht, wieso Shigeyuki denn so lange schon „erkältet“ ist, wie seine Mutter erzählt, denken alle, dass die Numatas eine wohlhabende, erfolgreiche Familie ohne größere Sorgen sind. Doch Yoshimoto durchschaut nicht nur jeden einzelnen von ihnen, sondern weiß auch nach kurzer Zeit genau, wie er sich zu verhalten hat, um seine Ziele zu erreichen.

      Shigeyuki stellt sich zunächst als schwer zu knackende Nuss raus, doch Yoshimoto kennt – zugegeben sehr drastische und unkonventionelle – Mittel und Wege zur Kindererziehung, bei denen einen nicht nur einmal das Staunen kommt oder habt ihr schonmal davon gehört, dass ein Schulverweigerer in seinem Zimmer eingemauert und mit einer Pingesicherten Tresortür eingeschlossen wird, obwohl er grade dieses doch verlassen soll? Dabei hat er den Jungen zu einem Spiel herausgefordert – Wenn er innerhalb der nächsten 5 Tage aufgibt, und das Zimmer verlässt und zur Schule geht, hat Yoshimoto gewonnen. Wenn Shigeyuki es schafft, die 5 Tage ausschließlich in seinem Zimmer zu verbringen, hat er gewonnen und Yoshimoto kündigt seinen Job als sein Privatlehrer.


      Shigeyuki sogar, seinen Bruder im Nebenzimmer auf sich aufmerksam zu machen, doch der hört ihn nicht, weil er am Balkon steht und mit seiner Freundin telefoniert. Außerdem hat eh nur Yoshimoto den Pin zum Öffnen der Tür, was den Rest der Familie übrigens nur bedingt zu stören scheint...

      Ich will wirklich nicht zu viel verraten... aber Yoshimoto ist wirklich krass drauf o_O Noch dazu scheint er auch selbst ein Geheimnis aus einer dunklen Vergangenheit mich sich herum zu schleppen... vielleicht ist er deswegen so... strange...


      Rückblende, die Yoshimoto im Wald zeigt... ziemlich creepy Szene, muss man sagen o_O Besonders, wenn man dann auch noch DAS hier sieht...


      OMG, WFT? oOo

      Übrigens sind alle Mitglieder der Familie Numata nicht so ganz koscher, muss man sagen. Die Familie scheint sich nicht wirklich nahe zu stehen und jeder wirkt eigensüchtig und eher auf Ansehen bedacht zu sein als darauf, dass es der Familie gut geht... Die nimmt sich Yoshimoto auch schon ansatzweise vor, indem er ihnen indirekt schonmal die Leviten liest und ihnen ganz schön Angst einjagt, als er ein ziemliches Chaos im Haus veranstaltet, als er eine Auseinandersetzung mit dem jüngsten Sohn hat.


      Auch der scheinbare Musterschüler und und -sohn Shinichi kriegt sein Fett ab.

      Oje, wie viel hab ich denn jetzt wieder geschwafelt >.> Ich hoffe, ich langweile euch nicht die ganze Zeit schon!

      Auf jeden Fall ist das Dorama wirklich gut umgesetzt! Ich kenne zwar weder den Roman noch die vorherigen Verfilmungen, doch das Dorama ist auch als eigenständiges Werk, das grade was die Thematik Schule, Familie und Erziehung angeht doch auch an die neuere Zeit angepasst wurde, als eigenständiges Werk zählbar. Das Dorama ist wirklich sehr gut gefilmt und wartet mit tollen Szenen auf. Nicht nur, dass eine doch recht alltägliche Thematik hier sehr ungewöhnlich und skurril und intensiv aufgearbeitet wird, das Dorama beinhaltet auch versteckte Komik und Tragik, welche zwar nicht einfach voneinander zu trennen sind, aber dennoch die gewünschten Reaktionen beim Publikum hervorrufen. Ich hab bei dem Dorama nicht nur gestaunt wie blöd, es gab auch Szenen, die wirklich irgendwo auch witzig waren... wenn auch vlt auf eine teils sarkastische Weise...

      Ich glaube, ich kann das Dorama gar nicht so interessant wiedergeben und vorstellen, wie ich es eigentlich finde... es ist wirklich recht schwer mit Worten zu beschreiben... Deswegen nochmal kurz zusammengefasst für euch die wichtigen Punkte, wieso ihr diesem Dorama eine Chance geben solltet:

      Die Thematik ist zwar nicht ungewöhnlich, aber ungewöhnlich aufbereitet

      Die einzelnen Szenen sind interessant gemacht und fügen sich gut ineinander, wie ein Puzzel bei dem man nach und nach immer mehr Verbindungen herstellen kann und Zusammenhänge versteht

      Die Schauspieler bringen allesamt eine sehr gute Leistung dar, nicht nur die beiden Jungs machen einen guten Job, auch Sakurai Sho glänzt dieses Mal wirklich wieder in seiner Rolle! Ehrlich gesagt finde ich, dass Sho nicht immer ein guter Schauspieler ist... oder sagen wir es so – ich denke, er braucht ein gutes Skript und einen guten Regisseur, um das Beste aus sich rausholen zu können. Bei Doramas wie The Quiz Show 2009 oder Yamada Taro ist ihm das meiner Meinung nach z.B. sehr gut gelungen. Und auch wenn sein Charakter in The Quiz Show erst etwas ähnlich zu seiner Rolle aus Kazoku Game scheint (crazy und mit dunkler Vergangenheit XD), schafft er es, glaubwürdig einen komplett anderen Charakter darzustellen. Er wirkt absolut nicht aufgesetzt, was öfter mal sein Problem ist wie ich finde, sondern geht in seiner Rolle wirklich auf! Creepy Sho ist echt beeindruckent o___O Whoah...


      „Ii, nee?“ („Das ist gut, nicht wahr?“) - so Yoshimotos Lieblingssatz wie es scheint... auch wenn man sich nicht so sicher sein kann, ob wirklich alles so „gut“ ist, wie er sagt...

      ich hab bestimmt noch mehr tolle Gründe vergessen... auf jeden Fall bin ich von dem Dorama total hin und weg! Wenn es die Qualität und Intensität der ersten Folge beibehält, hat es definitiv das Zeug dazu, mein Favorit der Season zu werden!

      Und hier noch ein Chara-chart mit den Hauptpersonen.



      Ach und noch den Trailer, auch wenn ihr den vlt schon aus dem Dorama Frühling 2013-Thread kennt:

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=FoxsmikxDWA[/video]

      Auch das Ending will ich euch noch zeigen, ich finde es sehr gut gelungen, jetzt nicht nur weil ich den Song von Arashi jetzt schon total liebe, sondern auch weil ich die Art, wie das Ending gefilmt ist sehr kreativ finde irgendwie...

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=1rF_LG0ufWM[/video]

      Quelle: asianwiki.com
      Oooooh ein neues Gesicht im Shrine und dann auch noch gleich ein Doramafan? =D Da freu ich mich aber! *toll* Herzlich Willkommen erstmal! ^^ Schön, dass du hergefunden hast! *ye*

      Kazoku Game ist wirklich toll, oder? War auch definitiv mein Favorit der Spring Season, wahrscheinlich sogar mein Favorit des Jahres bisher ^^ Shinichi's Charakter ist mit der Zeit immer interessanter geworden, mir hat es sehr gefallen, wie seine Fassade nach und nach durchsichtiger geworden ist und man immer mehr anfing, ihn zu verstehen und wie du auch meintest, Mitleid mit ihm zu haben...
      Hach ja, wirklich tolles Dorama!

      Das Dorama hat übrigen bei den Jdorama-Awards (weiß grad nit auswendig, wer die ausrichtet ^^") jede Menge Preise abgestaubt!

      Sakurai Sho wurde als bester männlicher Hauptdarsteller gekürt
      Kamiki Ryunosuke als bester männlicher Nebendarsteller
      dann gabs noch die Preise für
      bestes Dorama
      beste Regie
      bestes Drehbuch
      und
      beste Musik

      und hat damit 6 von 8 Kategorien gewonnen, yei!
      Nicht von schlechten Eltern, was? *applaus*
      hallo, wir kennen uns schon von j-dorama.de, vor langer zeit ;)

      hin und wieder schau ich da in den chat, ob mal wieder jemand ein lebenszeichen von sich gegeben hat und da hab ich deinen link entdeckt *oleole*
      die winter season hab ich grade nicht mehr so im kopf, aber ich glaube dass kazoku game auch mein favorit des ganzen jahres bisher ist.
      Aaaaah~ =D Jetzt klingelts! Ich dachte schon... mario... kenn ich doch wo her... das is ja klasse, da hat mein Link ja echt mal Früchte getragen, das is ja super! ^^ Ich hoffe, unser kleiner aber feiner Doramabereich hier gefällt dir =) Er ist zwar noch nicht ganz so groß und leider haben wir hier nicht all zu viele aktive Mitglieder (außerdem hatten wir nen Servercrash und einige Postings aus dem letzten Jahr leider unwiederbringlich verloren *cry* und Sommerloch is ja auch noch sozusagen...) aber wir geben unser Bestes =) Hoffe, du postest ab jetzt fleißig mit, wenn mehr Leute über ein Dorama diskutieren ist es ja gleich umso spannender! ^^

      Also meine Favos aus der Winterseason waren ja Biblia Koshodou no Jiken Techou, Saki und Shotenin Michiru... ich glaub die waren alle aus der Winterseason, der? *grübel* Können aber auch nicht ganz mit Kazoku Game mithalten. Das Dorama war mal was ganz anderes finde ich, vor allem was ganz andere als ich anfangs erwartet habe, da war ich wirklich sehr positiv überrascht =)
      hab extra nochmal nachgeschaut, was in der winterseason lief und fesstellen müssen, dass ich da fast nix geschaut hab XD
      eigentlich nur shotenin michiru. nakana hara-chan hätte ich sehr gerne gesehn, aber gabs leider keine subs bzw. hab ich keine gefunden...

      meine bisherige jahres top 4 wäre dann:

      1.Kazoku game
      2.kumi no kaidan
      3.mina esper dayo (trotz fehlender subs)
      4.detarame hero

      alle aus der spring season :D