Otenki Onee-san (Frühling 2013)

      Otenki Onee-san (Frühling 2013)



      Titel: お天気お姉さん
      Titel (Romaji): Otenki Oneesan (dt. etwa „Wetterfee“)
      Format/Genre: Renzoku / Mystery, Detective
      Episoden: TBA
      Sender: TV Asahi
      Ausstrahlung (Season): seit 12.04.2013, Freitag 23:15 (Spring Season 2013)
      Regisseur: Katayama Osamu, Ueda Hisashi, Tamura Naomi
      Drehbuch: Oichi Sizuka
      Titelsong: „Hesomagari“ (Kanjani8)
      Darsteller: Takei Emi (Abe Haruko), Okura Tadayoshi (Kanjani8; Aoki Gota), Sasaki Kuranosuke (Mikumo Sanpei), Sasaki Nozomi (Hashimoto Akane), Fueki Yuko (Haraguchi Ran), etc.

      „Früher sagte man, wer das Wetter kontrolliert, kontrolliert das Land. Himiko vom Yamatai-Königreich erlangte den Respekt der Menschen durch die Vorhersage des Wetters. Das Wunder von Oda Nobunaga, als dieser Imagaya Yoshimoto in Okehazama nur mit einer kleinen Heeresgröße besiegte war das Resultat einer weisen Entscheidung, die er treffen konnte, als er einen plötzlichen Regenschauer vorhersagte. Dies ist die Geschichte einer genialen jungen Meteorologin, die ihr Leben der Wettervorhersage verschrieben hat, um damit das Leben von Menschen retten zu können.“

      Die junge Wettervorhersagerin Abe Haruko (Takei Emi) ist nicht nur eine bezaubernde Schönheit, sondern auch noch ein Genie auf ihrem Gebiet. Ihre Lizenz erhielt sie bereits im Alter von 11 Jahren!



      Als sie bei „Morning Z“ als neue Wetterfee anfängt, macht sie sich dort allerdings wegen ihres stets ausdruckslosem Gesichts und ihrer steifen Art erst mal recht unbeliebt. Sie folgt den Regieanweisungen nicht und erzählt wettertechnisch gesehen etwas ganz anderes, als auf den von den sendereigenen Meteorologen vorhergesagt wurde, womit sie ein ziemliches Chaos veranstaltet – bis sich schließlich herausstellt, dass ihre eigene Vorhersage dir richtige war!


      Das Team von „Morning Z“ - herzlich wenig begeistert, wie man sieht...

      Obwohl sie auch weiterhin wegen ihres eigenwilligen Auftretens (z.B. will sie nicht immer das anziehen, was man ihr vorsetzt oder besteht darauf, den Wetterbericht im Freien abzuhalten, noch dazu verweigert sie jedes Lächeln) auf der Unbeliebtheitsskala ihrer Mitarbeiter und -rinnen sehr weit oben steht, hat Abe Haruko, die es ablehnt, von ihren Kollegen oder sonst jemandem Haru-chan genannt zu werden, bald eine große Fanbase aufgebaut. Die Menschen vor den Bildschirmen sind von der ehrlichen und intelligent wirkenden Schönheit angetan, darunter auch der etwas verquere Wissenschaftler Mikumo Sanpei (Sasaki Kuranosuke). So schafft sie es, ihren neuen Job doch zu behalten, obwohl Teamchefin Haraguchi (Fueki Yuko) und die immer lächelnde (aber ich wette mit euch ziemlich intrigante) Hashimoto (Sasaki Nozomi), sie ja am liebsten gleich wieder loswerden wollten...


      Als gute Geschäftsfrau stellt Haraguchi (Fueki Yuko) ihre persönliche Abneigung gegen den exzentrischen Neuzugang natürlich zurück – als das Internetforum von Morning Z vor Begeisterung über die neue Wetterfee überquillt, zieht sie ihren Befehl an einen ihrer Mitarbeiter, diese unfähige Abe Haruko gleich wieder zu kündigen, natürlich sofort zurück.

      In der Zwischenzeit hat der junge Detective Aoki Gota (Kanjani8s Okura Tadayoshi), der von seinen älteren Kollegen oft einfach nur Yutori genannt wird (bezieht sich auf die Yutori Generation, in der Kinder aufgewachsen sind, ohne groß gefordert zu werden und die daher den Ruf weghaben, alles locker zu nehmen, ohne sich anstrengen), hat derweil ganz andere Probleme. Nicht nur, dass er ohnehin als fast schon Depp-vom-Dienst abgeschrieben ist, jetzt muss er sich auch noch um diesen Fall von wiederholter Brandstiftung kümmern, welche in letzter Zeit immer öfter an Regentagen stattfindet. Gemeinsam mit seinem Kollegen liegt er auf der Lauer, doch als er schließlich einen Verdächtigen festhält und versucht, zu befragen, stellt dieser sich als einfacher Zivilist da, der mit seinem Zippo weder die Mülltonne noch sonst jemanden in Brand stecken, sondern sich einfach nur eine Zigarette anmachen wollte...

      Der Fall löst sich schließlich doch auf, als plötzlich eine junge Frau in schwarzem Regenmantel daher geradelt kommt, und den ratlosen Polizisten erklärt, dass kein Mensch, sondern ein Wetterphänomen (Kugelblitze) für die Brände verantwortlich sind. Da staunt die Polizei nicht schlecht!


      Aoki (Okura Tadayoshi) ist beeindruckt von den Fähigkeiten der jungen Meteorologin.

      Obwohl sich die Unbekannte wieder aus dem Staub macht, dauert es nicht lange, bis Detectiv Aoki die junge Frau wieder sieht. Zuerst erkennt er sie im Programm von „Morning Z“ wieder, woraufhin der kooperierende Wissenschaftler Mikumo-sensei ihn über sie aufklärt und schließlich stellt sich sogar heraus, dass Abe Haruko auch noch Untermieterin in der Stammkneipe von Aoki und Mikumo ist! Bei dieser Gelegenheit mischt sich die junge Frau auch gleich in einen neuen Fall von Aoki ein, in dem es darum geht, das Alibi eines Verdächtigen im Mordfall an einer Violinistin, zu beweisen oder zu zerschlagen. Obwohl Haruko erst in Rätseln spricht, kommt Aoki auf sie zurück und zuammen mit Mikumo-sensei, der eigentlich eher frauenscheu ist und sich deswegen nur widerwillig dazu überreden lässt, bei der Klärung des Falls mitzumachen, gelingt es ihr, den Fall aufzuklären.



      Und bestimmt wird es nicht bei diesen beiden gelösten Fällen bleiben, sonst wäre dieses überaus unterhaltsame und interessante Dorama ja auch schon wieder vorbei! =)

      Episode 1 hat mir wirklich gut gefallen. Ich wusste nicht so recht, was mich erwartet, da die Infos zum Dorama eher sporadisch vorhanden waren, doch ich habe mich beim Schauen des Doramas wirklich gut unterhalten gefühlt. Takei Emi, die ich zuletzt als quirlige Tochter im Dorama „Tokyo Zenryoku Shojo“ gesehen habe, spielt diesmal eine komplett andere Rolle. Dabei ist es bestimmt nicht immer leicht, sich diese ganzen Wetterfakten zu merken und ständig ein ernstes Gesicht zu machen o_O... dafür macht sie es doch echt gut und trotzdem sieht sie einfach hinreißend und süß aus (und ist mir auch trotz ihres exzentrischen Charakters nicht wirklich unsympathisch ^^). Auch Okura spielt seine Rolle des Deppen, der eigentlich gar nicht so blöd ist, wie andere denken (z.B. hat er eine unglaublich gute Beobachtungsgabe, auch wenn er sich selbst nicht all zu viel zutraut) sehr überzeugend und der Sasaki Kuranosuke als schräger Mikumo-sensei ist einfach nur zum Schießen!



      Ich denke, bei dem Dorama ist viel Spielraum für Charakterentwicklung gelassen und ich bin gespannt, wie es sich diesbezüglich entwickeln wird. Und auch wenn ich nicht viel Ahnung vom Wetter habe, bin ich schon gespannt auf die neuen Fälle! Ist doch mal was anderes, ein Detektiv-dorama mit etwas Wetter zu würzen, um dem ganzen eine besondere Note zu geben, oder? =)

      Also, meine Empfehlung – unbedingt mal reingucken, nicht nur wenn man Takei Emi und/oder Okura Tadayoshi mag!

      Chara-chart mit den Hauptpersonen.



      [video]http://vimeo.com/63415400[/video]

      Quelle: tokyohive und asianwiki