Shoumuni 2013 (Sommer 2013)

      Shoumuni 2013 (Sommer 2013)



      Titel: ショムニ
      Titel (Romaji): Shoumuni 2013 (eig. Shoumuni Season 4)
      Format/Genre: Renzoku, Comedy
      Episoden: TBA
      Sender: Fuji TV
      Ausstrahlung (Season): bon 10.07.2013 (Mi), 22 Uhr (Sommer2013)
      Regie:
      Drehbuch:
      Vorlage: Manga Shoumuni von Gumi Yasuda
      Titelsong: Pink no Dangan (Serena)
      Darsteller:

      Esumi Makiko als Tsuboi Chinatsu
      Becky als Minami Madoka
      Honda Tsubasa als Maruyama Shiori
      Ando Sakura als Abe Reiko
      Mori Kanna als Kojima Misuzu
      Horiuchi Keiko als Fukuda Masuyo
      Miura Shohei als Samon Daisuke
      Katase Nana als Danjo Miki
      Masu Takeshi als Maekawa Susumu
      Suzuki Kosuke als Shimoochiai Koichi
      Yasuda Ken als Hoshino Kenji

      Shoumuni in drei Sätzen:
      Die Firma Manpan versucht wiedereinnmal Angestellte loszuwerden, und setzt dazu auf das altbewährte Mittel: die Versetzung in Shoumuni (商務2), spirch in die Abstellkammer des Unternehmens.
      Am Ende bleiben nur 6 der Versetzten übrig und bereiten der Firmenleitung immer wieder Probleme und schaffen es quasi nebenbei die Firma zum besseren zu verändern.

      Inhalt:
      Shoumuni 2013 ist inzwischen die vierte Staffel von Shoumuni und seit 10 Jahren die quasi erste Neuauflage. Aus der originalen Besetzung der Mitgleider der Abteilung 2 ist nur Esumi Makiko geblieben.
      Hinzu kommen daher fünf weitere Mitstreiterinnen, die fast 1:1 die ehemaligen Mitstreiter in ihren Eigenschaften ersetzen.
      In Episode 1 dreht sich zunächst alles um das Wiederaufleben der Abteilung 2 und hauptsächlich um den "Fall" des einstigen Idols der Firma, der Stabhochspringerin Maruyama (Honda Tsubasa):



      Einst von allen angehimmelt, wird sie nachdem sie sich verletzt hat nun abgeschoben und mit Mißachtung gestraft und gemobbt. Das ganze führt soweit, daß sie sich eines Abends von einer Brücke stürzen will.
      Glücklicherweise kommt ihr Chinatsu in die Quere, die grade von einer Sauftour zurückkommt und sich just dort übergeben muß:


      Nun immerhin hätte ja einer kommen können um sie zu retten ^^

      Chinatsu "borgt" sich von ihr dann gleich noch etwas Geld (einer der running Gags der Serie) und verschwindet dann vor ihren Verfolgerinnen:


      Hier sieht man nochmals die originale Besetzung

      Nach diesem "tollen" Abend wird Maruyama Chinatsu bald wiedersehen. Sie kommt als Cheffin einer Gruppe in die Firma um eine Kooperation mit einer indischen Firma zu leiten, und hat auch gleich noch einen Trupp dabei:


      Die helfen ihr nicht einmal auf ...

      In der Zwischenzeit überbieten sich die 2 Anwärter auf den Chefposten der Firma (naja der Chef sieht nicht so aus, als würde er bald gehen) mit Ideen, wie man die Firma produktiver machen kann:


      Noch weis der Chef nicht, wen sie da eingestellt haben :P

      Der Chef findet die Ideen offenbar toll, da er das typische sagt:



      Kurz darauf, fällt aber dem Chef und einem anderen Angestellten auf, wen die zwei Typen da angeheuert haben. Nämlich Chinatsu, die sie damals (in den anderen 3 Staffeln) am liebsten dauernd losgeworden wären.
      Durch einen unglücklichen Unfall wird Chinatsu zwar niht gefeuert, sondern landet wie früher in Shoumuni und findet dort die anderen Strafversetzten vor.
      Die sind von dem neuen Posten auch nicht begeistert und wollen eigentlich kündigen ...



      Aber es gibt da einen Grund, weswegen sie bleiben ... dne verrate ich aber nicht :P Und so beginnt wiederum das Spiel der Firma sie loswerden zu wollen, und der Kampf der Abteilung 2 gegen die Leitungsebene.

      Fazit:

      Bisher (3 Episoden) muß ich sagen, daß diese Serie wirklich unterhaltsam ist. Natürlich kann man an den Ansichten von Chinatsu und ihrem doch sehr bestimmten Auftreten herummäkeln, aber die Serie ist primär als Komödie angelegt, die aber ebenfalls wichtige Themen darstellt. Ich denke da z.B. an die Geschichte in Episode 2.
      Jedenfalls ist es immer wieder lustig zu sehen, wie die Charaktere sich gegenseitig aufziehen und die Gruppe um Chinatsu der Leitung häufiger den richtigen Weg zeigt :P Ich bin gespannt, wie es weitergeht, und vor allem Honda Tsubasa macht ihre Sache als Maruyama toll :)

      Quelle:
      Die Details über die vorherigen Seasons und die Schauspieler finden sich auch hier:

      wiki.d-addicts.com/Shomuni
      あなたが生きている事が大きな意味を成すよ。 あなたの想いで全てが代わり出すよ。
      Ich muss zugeben, eigentlich hat mich Shomuni von den Doramas dieser Season mit am wenigsten gereizt. Aber der Hamakun ist ja hartnäckig mit seinen Empfehlungen und da ich dann doch noch über Subs gestolpert bin, hab ich natürlich doch reingeguckt (außerdem hab ich rausgefunden, dass Miura Shohei mitspielt, was ich vorher noch nicht wusste, aber definitiv ein Grund für mich ist in ein Dorama reinzugucken XD). Nachdem ich bisher 3 Folgen geguckt habe, muss ich sagen, gefällt mir das Dorama bisher sehr gut =) Folge 1 war wirklich toll inszeniert, Folge 2 war thematisch der absolute Knaller, hat mir sehr sehr gut gefallen und Folge 3 bleibt auch unterhaltsam! Das Cast ist ganz ok bisher finde ich, nur Chinatsu ist mir persönlich einfach zu aufgesetzt XD Ich mag ihre Art nicht... naja dafür gefällt mir Honda Tsubasa diesmal wieder besser (im Gegensatz zu ihrer Rolle in Vampire Heaven) und auch Becky, mit der ich sonst eher wenig anfangen kann, gefällt mir hier sehr gut =). Das Dorama ist auf jeden Fall sehr lustig und ich will es unbedingt weitergucken ^^ Vielen Dank für die Vorstellung und die ganzen Screenshots, Hama! Nur nen Screenshot von Miura haste vergessen =P Ts...
      Und hier bin ich mittlerweile auf Stand Folge 7... ist ganz nett das Dorama aber sicher nicht die Leuchte der Saison XD Aber durchaus unterhaltsam. Leider geht mir Honda Tsubasa immer mehr auf den Keks =/ Naja dafür gibts andere Schauspielerinnen, die ich hier ganz gut finde, Becky (was mich überrascht, eigentlich gefällt mir die sonst nit so gut) und Abe Sakura z.B.