Länderpräfixe für die Asia-Dorama/Serien-Section - aus welchen Ländern guckt ihr Doramas/Serien?

      Länderpräfixe für die Asia-Dorama/Serien-Section - aus welchen Ländern guckt ihr Doramas/Serien?

      Welche Länderpräfixe möchtet ihr im Dorama/Serien-Bereich sehen? 6
      1.  
        Japan (6) 100%
      2.  
        Südkorea (5) 83%
      3.  
        Taiwan (2) 33%
      4.  
        Thailand (0) 0%
      5.  
        China (2) 33%
      6.  
        Hong Kong (0) 0%
      7.  
        Vietnam (0) 0%
      8.  
        Singapur (0) 0%
      9.  
        Andere (bitte Land nennen!) (0) 0%
      Hallo Leute =)

      Wie ihr vielleicht schon gemerkt hat, sind wir fleißig dabei, den Dorama/Serienbereich hier wieder etwas mehr aufzupäppeln. Einerseits, weil durch den Servercrash leider viele interessante Posts und Diskussionen verloren gegangen sind (Threads konnten zwar zum Großteil wieder hergestellt werden aber die Diskussionen der User darüber sind leider weg *cry* ) und andererseits, weil ich der Meinung bin, dass die deutsche Doramafanszene definitiv einen Platz braucht, an dem sie sich über ihre Lieblingsserien und -schauspieler unterhalten kann =) Um diesen Teil des Shrines also attraktiver zu machen, damit in Zukunft noch mehr Doramafans hierher finden, habe ich also noch die ein oder andere kleine Idee im Petto... und eine davon möchte ich euch heute präsentieren.

      Euch ist bestimmt aufgefallen, dass in unserem kleinen aber feinen Bereich hier momentan auf jeden Fall die J-Doramas dominieren, was Vorstellungsthreads etc. angeht. Allerdings möchte ich nicht, dass ihr glaubt, dass wir Doramas/Dramen/Serien/oder wie auch immer sie noch benannt werden aus anderen Ländern einfach ignorieren. Unser jetziger Stand spiegelt sozusagen nur den aktuellen Interessensstand der aktiven Mitglieder wieder.

      Was bedeutet das jetzt für euch?

      Natürlich möchte ich euch in erster Linie dazu ermutigen, auch Serien aus anderen Ländern vorzustellen, wenn ihr welche kennt und empfehlenswert findet! Ich persönlich gucke zwar vorwiegend J-Doramas, bin aber koreanischen Serien etc. gegenüber nicht abgeneigt =) Leider kenne ich halt nicht so viele... aber das lässt sich ja ändern ^^

      Um es in Zukunft auf den ersten Blick leichter erkennbar zu machen, aus welchem Land eine Serie kommt, die vorgestellt wird, werden wir bald sogenannte Länderpräfixe einführen.
      Das bedeutet, dass in Zukunft beim Threaderstellen das Ursprungsland der Serie gleich am Anfang mit ausgewählt wird und dann vor dem Threadtitel automatisch erscheint.

      Musterbeispiel für einen Threadtitel in Zukunft:
      Japan Pin to Kona (Sommer 2013)


      Da es ja wirklich seeeehr viele asiatische Länder gibt, die Serien produzieren, möchte ich mit euch, unseren aktiven Usern jetzt beratschlagen, für welche Länder sich Präfixe denn lohnen würden. Ich denke, es macht keinen Sinn, für jedes asiatische Land ein Präfix anzulegen, da hier nicht alles aktuell und für uns interessant ist. Daher eine kleine Umfrage. Bitte kreuzt an, zu welchen Ländern ihr denkt, dass wir unbedingt ein Präfix brauchen! Ich werde danach eine Auswertung machen und dementsprechende Präfixe einführen =)

      Ihr könnt so viele Häkchen setzen, wie ihr möchtet. Wenn ihr aber für "andere" stimmt, schreibt bitte in einem Kommentar, welche Länder euch fehlen und wieso ihr denkt, dass diese ein Präfix benötigen. Es wäre generell schön, wenn ihr mir eure Wahl erklären würdet, ich bin halt neugierig, ne? =) Übrigens werden dann nur die "gefragtesten" Länder ein Präfix bekommen, alle anderen, die nicht oder zu wenig oft genannt wurden, werden dann am Ende unter "Sonstiges" oder einen ähnlichen Sammelbegriff zusammen gefasst.

      Und jetzt fröhliches Abstimmen! *ye*
      Die Umfrage wird bis Ende dieser Woche laufen, also Sonntag 18:00!
      bei mir sinds fast ausschließlich japanische dramas. koreanisch ganz selten und sonst hab ich nur ein anderes angefangen, das glaube ich taiwanesisch war, skip beat.

      seit ich 16/17 war schaue ich serien auf japanisch, deshalb ist mein hörverstehen da zumindest passabel, so dass ich auch mal ohne subs überleben kann^^
      außerdem finde ich die japanische episodenzahl perfekt, bei den koreanisch sinds ne handvoll mehr, was mich tatsächlich immer etwas gestört hat.
      wenns um kino geht mag ich allerdings korea oder hongkong lieber, als japan (ausnahmen bestätigen die regel XD)
      Yei, danke für deine Meinung, mario! =)

      Mir geht es eigentlich genauso, ich gucke fast ausschließlich japanische Doramas, habe aber auch schon das ein oder andere Koreanische gesehen. Allerdings bin ich da absolut nicht up to date und so kommt es nur sehr selten vor, wogegen ich was die japanischen Dorama betrifft, seit Anfang 2012 eigentlich jede Season verfolge und auch nebenbei mit Serien aufhole, die ich noch gucken will (und dennoch ist meine Watchlist irgendwie immer länger als alle meine anderen Listen XD haha). Ich habe aber gehört, dass es auch recht gute taiwanesische Serien gibt, wenn mir also mal eine unter kommt, klicke ich bestimmt nicht desinteressiert weg. Jedoch dominiert bei mir doch die Präsenz japanischer Doramas, da hab ich irgendwie auch am einfachsten Zugriff drauf ^^ Leider ist mein Japanisch noch nicht gut genug, dass ich ohne Subs gucken könnte... Standardfloskeln etc. verstehe ich zwar schon ohne Probleme, aber wenn es dann um spezifisches Vokabular geht bin ich total aufgeschmissen leider D= (Und Koreanisch versteh ich so gut wie gar nix xD außer vielleicht so 10 Wörter oder so haha).

      Bei den Filmen bin ich recht gut gemixt... habe zum Beispiel viele japanische und koreanische Horrorfilme zu Hause, aber auch den ein oder anderen chinesischen, nen thailändischen... was mir halt so unterkommt =)
      Im Prinzip sind es bei mir auch hauptsächlich japanische und koreanische Dramas, die ich gucke, vereinzelt mal taiwanesische Dramas...
      Das heißt eine Zeit lang hatte ich mal Phasen, wo ich fast ausschließlich koreanische Dramas geguckt habe, und seit einer Weile bin ich wieder weitaus mehr an japanischen interessiert und kriege dafür bei den koreanischen kaum was mit, das wechselt sich manchmal halt so ab^^
      Leider habe ich dann zu wenig Zeit, um mich auch mal bei den Taiwan-Dramas mehr zu informieren, obwohl ich da durchaus noch einige auf der Watch-Liste habe, und ein ganz bestimmtes hat es sogar in meine absolute Favoriten-Liste geschafft :)