Hanzawa Naoki (Sommer 2013)

      Hanzawa Naoki (Sommer 2013)



      Titel: 半沢直樹
      Titel (Romaji): Hanzawa Naoki
      Format/Genre: Renzoku, Drama, Suspense
      Episoden: TBA
      Sender: TBS
      Ausstrahlung (Season): seit 07.07.2013, Sonntag 21:00Uhr (Sommer Season)
      Regie: Fukuzawa Katsuo
      Drehbuch: Yazu Hiroyuki
      Vorlage: Ikeido Jun (Originalwerk)
      Titelsong: ?
      Darsteller: Sakai Masato (Hanzawa Naoki), Ueto Aya (Hanzawa Hana), Oikawa Mitsuhiro (Tomari Shinobu), Kataoka Ainosuke (Kurosaki Shunichi), Takito Kenichi (Kondo Naosuke), Nakajima Yuto (Hey, Say, JUMP! - Nakanishi Eiji), Miyakawa Ichirota (Ejima Hiroshi), Ishimaru Kanji (Asano Tadasu), Ukaji Takashi (Higashida Mitsuru), Dan Mitsu (Fujisawa Miki), etc.

      Hanzawa Naoki in drei Sätzen:
      In einer Welt, in der sich alles um Korruption und Geld dreht, ist es schwierig, nicht ebenfalls auf die korrupte Seite zu geraten. Hanzawa Naoki behält sich in dieser Welt Würde und Anstand, doch wird er hart auf die Probe gestellt, als er dafür verantwortlich gemacht wird, dass seine Bank einen 500 Millionen Yen schweren Kredit in den Sand setzt...

      Inhalt:
      Hanzawa Naoki (Sakai Masato) lebt zusammen mit seiner Frau Hana (Ueto Aya) in Osaka, wo er seit Jahren als Banker für die Osaka Nishi Niederlassung der Tokyo Chuo Bank arbeitet und sich bisher schon ziemlich weit hochgearbeitet hat. Sein Ziel ist es, einmal Direktor der Bank zu werden. Natürlich ist das Ganze nicht so einfach, vor allem nicht, wenn man es an seinem Arbeitsplatz mit korrupten Chefs zu tun hat – zumindest einer von Hanzawa’s Chefs – Asano - fällt auf jeden Fall in diese Kategorie.



      Das stellt sich heraus, nachdem dieser einen Kredit gewährt, ohne dass Hanzawa wie gewohnt vorher die Hintergründe der betroffenen Firma - Nishi Osaka Steel - ausgiebig prüfen kann. Obwohl Hanzawa klar und deutlich den Kreditplan noch nicht freigegeben hat, wird dieser also ausgeführt, ein Kredit in Höhe von 500 Millionen Yen (ca. 5 Millionen Euro)! Als sich herausstellt, dass die Firma pleite und das Geld somit verloren ist, muss natürlich Hanzawa seinen Kopf stellvertretend für seinen Chef hinhalten, obwohl dieser geschworen hatte, die volle Verantwortung zu übernehmen.

      Sich darüber bewusst, dass eine Anhörung in der Hauptfiliale der Bank in Tokyo ihn schlimmstenfalls seine Stelle kosten kann, stellt sich Hanzawa der Verantwortung, doch anstatt einfach stillschweigend die Beschuldigungen über sich ergehen zu lassen, bringt er den wahren Tatsachenbestand zur Sprache und steht mit seinem Namen dafür ein, dass er alles versuchen wird, die 500 Millionen Yen wiederzubeschaffen. Beeindruckt von Hanzawas Mut wird dieser fortan von befreundeten Mitarbeitern dabei unterstützt und so beginnt die Jagd nach dem scheinbar verlorenen Geld.



      Schnell stellt sich heraus, dass die Bank einem ausgeklügelten Betrug zum Opfer gefallen ist. Der korrupte Firmenboss Higashida Mitsuru (Ukaji Takashi), der sich bequem mit seiner Geliebten Miki (Dan Mitsu) verkrümelt hat und dem Hanzawa jetzt dicht auf den Fersen ist, ist jedoch nicht der Einzige, der da dahinter steckt... Hanzawa muss nun nicht nur einen Weg finden, das Geld wieder zu beschaffen, sondern auch herausfinden, wem in seinem Umfeld er wirklich vertrauen kann und darüber hinaus aufpassen, dass er seine eigene, ehrenvolle Einstellung nicht ebenfalls verliert und seine Seele an den Teufel verkauft.



      Fazit:
      „Hanzawa Naoki“ ist ein wirklich sehr spannend inszeniertes Dorama über die Welt der Banker. Auch die sehr hohen Einschaltquoten (über 20% !) sprechen für die Qualität des Doramas. Ehrlich gesagt hätte ich das bei der Thematik nicht erwartet… und wollte eigentlich nur reingucken, weil ich den Hauptdarsteller, Sakai Masato sehr gerne mag. Glücklicherweise wurde ich auch nicht enttäuscht, nicht nur, dass er seine Rolle als Hanzawa Naoki einfach genial spielt, auch das Dorama an sich ist wirklich klasse und wenn ich, als jemand der mit dem Thema Geld und Banken nicht viel am Hut hat sagt, dann heißt das was XD Ich muss ehrlich zugeben, ich finde es immer wieder beeindruckend, zu welchen Themengebieten und vor allem in welcher Qualität Japaner Serien erschaffen können! Spannung und Korruption ist hier vorprogrammiert, wer es also spannend mag – gucken!



      [video]http://www.youtube.com/watch?v=FJNuXKNif3I[/video]

      Quelle:Dramawiki
      Stand am Anfang gar nicht auf meiner Watchlist, hab dann aber nach der News über die Herausragenden Ratings und weil ich den Hauptdarsteller mag (außerdem Ueto Aya :D ) aus Neugierde angefangen und finde es mittlerweile so gut, dass ich echt genervt bin, dass es diese Woche wegen irgendeiner Sportsendung keine neue Folge gibt^^
      Aaaaah was erzählst du da? XD keine neue Folge diese Woche? OMG schock!

      Ich muss sagen, das dorama ist echt eine Überraschung! Es ist echt klasse! Hab gestern Folge 5 geguckt und bin mal wieder ototal begeistert! Außerdem scheint der erste Handlungsbogen ja jetzt vorbei zu sein... Ich bin gespannt, wie es weiter geht...
      So, 1. Folge mal geschafft ^^
      Ich muß leider sagen, daß ich den ersten Teil der Folge etwas dröge fand und ich teilweise Mühe hatte, dabeizubleiben, da dieses Thema Finanz-/Bankerwelt so gar nicht mein Ding ist....angesichts der Länge der Folge hatte ich schin Bedenken, ob ich die überhaupt zuende schaffe.
      Etwa ab der Hälfte wurde es dann aber etwas besser, als der Betrug offensichtlich wird und Hanzawa die Verantwortlichen aufspürt...vor allem Sakai Masato's mal wieder hervorragendes Schauspiel hat mich da auch gerettet, herrlich wie er die Herren beim Verhör parat macht XD
      Scheint wieder genau die richtige Rolle für ihn zu sein, also werde ich allein deshalb mal weiterschauen, ist immer wieder ein großes Vergnügen, ihn zu sehen ;)