Kamen Teacher (Sommer 2013)

      Kamen Teacher (Sommer 2013)



      Titel: 仮面ティーチャー
      Titel (Romaji): Kamen Teacher (Der maskierte Lehrer)
      Format/Genre: Renzoku, Action, School
      Episoden: 12
      Sender: NTV
      Ausstrahlung (Season): seit 06.07.2013, Sonntag 00:50Uhr (Sommer Season)
      Regie: Moriya Kentaro
      Drehbuch: Yamaoka Junpei
      Vorlage: Fujisawa Tooru (Manga)
      Titelsong: „Luv Sick“ (Kis-My-Ft2)
      Darsteller: Fujigaya Taisuke (Araki gota), Omasa Aya (Ichimura Miki), Saito Takumi (Iikura Rui), Kikuchi Fuma (Takehara Kinzo), Jesse (Kusanagi Keigo), Kishi Yuta (Shishimaru), Kyomoto Taiga (Bon), Yanagi Shuntaro (Ryota), Taketomi Seika (Kondo Kanako), Maeda Goki (Kotaro), Tsukada Ryoichi (Kinpatsu-sensei), etc.

      Kamen Teacher in drei Sätzen:
      Japan 20xx - die Schüler des Landes übernehmen immer mehr Kontrolle über die Schulen, die Lehrer und das Bildungssystem. Natürlich nicht im positiven Sinne… deswegen hat das Bildungsministerium eine Geheimwaffe entwickelt, die es Lehrern ermöglicht, die Schüler wieder zur Vernunft zu bringen und ihres Platzes in der Gesellschaft zu verweisen – mithilfe von Gewalt! Damit die Lehrer nicht zur Verantwortung gezogen werden können, agieren eben diese anonym und in Verkleidung, als die sogenannten „Kamen Teacher“.



      Inhalt:
      Der junge Lehrer Araki Gouta (Kis-My-Ft2s Fujigaya Taisuke) ist einer dieser Kamen Teacher und hat schon zahlreiche Schüler rehabilitiert (und verprügelt…). Eines Tages jedoch erlebte er ein traumatisches Ereignis. Ein Schüler, der selbst eigentlich nicht gewalttätig war, sondern mehr als Mitläufer einer Gruppe agierte, flüchtet vor ihm und als Araki-sensei als Kamen Teacher ihm die Hand reicht, um ihn in Sicherheit zu bringen, stürzt der Schüler vom Dach eines Hauses und verunglückt dabei tödlich. Seitdem ist Araki-sensei der Ansicht, dass rohe Gewalt auch nicht der richtige Weg sein kann… und obwohl er seine Tätigkeit als Kamen Teacher fortsetzt, hat sich geschworen, dies auf seine ganz persönliche Weise zu machen – er versucht, keinen einzigen Schüler mehr dabei zu verletzen.


      Fujigaya Taisuke als Araki Gouta

      Als Araki-sensei an eine neue Schule kommt, kriegt er erst einmal die 2-2, die Problemklasse schlechthin aufs Auge gedrückt. Dabei erwartet niemand von ihm, dass er in der Lage wäre, die Klasse in den Griff zu bekommen, doch überraschenderweise scheint er nicht ganz so der Loser zu sein, den die Schüler und Lehrer der Schule erwartet haben (was natürlich nicht heißt, dass sofort alles nach seiner Pfeife tanzt). Natürlich weiß keiner davon, dass er einer der berüchtigten Kamen Teacher ist, auch wenn es eigentlich mehr als auffällig ist, dass gerade zu der Zeit, zu der Araki-sensei anfängt, an der Schule zu unterrichten, ein Kamen Teacher auftaucht und die Schüler aufmischt.

      Sowohl im Schulalltag als auch außerhalb des Klassenzimmers hat Araki-sensei nun also mit den ein oder anderen Problemschülern zu kämpfen. Als besonders problematisch stellen sich dabei die berüchtigten „M4“ aus seiner Klasse heraus, die sich aus den größten Schlägern und hinterlistigsten Typen der Schule zusammensetzen (Money Man Bon (Johnny's Juniors Kyoumoto Taiga), Mad Man Kotaro (Maeda Goki), Ice Man Ryota (Yanagi Shuntaro) und Shadow Man Shishimaru (Johnny's Juniors Kishi Yuta)) und unter dem Kommando des noch schlimmeren Takehara Kinzo (Sexy Zone's Kikuchi Fuma) stehen. Außerdem gibt es da noch den ruhigen aber geheimnisvollen Kusanagi Keigo (Johnny's Juniors Jesse), der bestimmt auch nicht die Unschuld in Person ist...



      Zum Glück erhält Araki-sensei seelische Unterstützung von seiner Lehrerkollegin Ichimura Miki (Omasa Aya) und seinem treuen weiblichen Fan, seiner Schülerin Kondo Kanako (Taketomi Seika). Aus seiner Klasse und schafft es bald, auch die M4 nach und nach auf seine Seite zu ziehen. Besonders Bon entwickelt sich schnell zu Araki-senseis Spitzel und versorgt ihn mit exklusiven Informationen über das Geschehen in der Schule.


      Omasa Aya als Ichimura-sensei. Wenn das nicht Liebe auf den ersten Blick ist... oder so...

      Dennoch ist natürlich noch nicht jeder Schüler zum Guten bekehrt und als plötzlich auch noch ein weiterer Kamen Teacher auftaucht, der nicht ganz so friedliebende Methoden verwendet wie Araki-sensei, häufen sich die Probleme langsam aber sicher.

      Fazit:
      Mit „Kamen Teacher“, basierend auf der Mangavorlage von Fujisawa Tooru (u.A. GTO) reiht sich ein weiteres Bad-boys-school-dorama in dessen Reihen ein. Das Rad wird hier natürlich auch nicht neu erfunden und selbst als Fan von Fujigaya Taisuke muss ich sagen, dass das Dorama bestimmt nicht zu den Glanzstücken dieser Season gehört. Allerdings muss man dem Dorama zugestehen, dass es stellenweise sehr unterhaltsam inszeniert ist, es manchmal echt zum Brüllen ist und die Schauspieler durchaus gute Arbeit abliefern! Genrefans und Fans von Fujigaya Taisuke, Omasa Aya und diversen Johnny’s Juniors können also getrost mal einen Blick riskieren, wenn man auch nicht zu viel davon erwarten sollte.


      Bild der Mangavorlage

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=P7C40Ahoc7o [/video]



      Quelle:Dramawiki
      Stimmt, also Leuchte ist das Dorama keins, aber ur zwischendurch ganz nett und unterhaltsam. Allerdings muss ich sagen, is relativ schnell die Luft raus irgendwie XD Und wirklich fangen tut es sich auch nit mehr. Habe mittlerweile alle Folgen geguckt, die letzte dabei zwar ohne Untertitel, aber verpasst man glaub ich nicht wirklich viel =P. m Endeffekt lässt sich sagen, ich hab das Dorama wegen Taipi geguckt aber hoffe, das sein nächstes Dorama besser ist. Für Kinder und Jugendliche, die dieses badboys-school-genre oder wie man es nennen soll anspricht, war es aber sicher nicht so schlecht, denke ich.

      Was das mit dem Lehrertum angeht, soweit ich weiß gibt es in Japan kein solches Lehramtstudium, wie wir e hier kennen (man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch verstanden habe). Soweit ichweiß gehen die Leute wenn sie die Oberschule abgeschlossen haben (mit Ca 18) danach direkt an die Uni und sturieren dort irgendwas für so 2-4 Jahre. Ich weiß nicht genau, was man so studieren muss, wenn man Lehrer werden will aber hab das so verstanden, dass in Japan so gut wie jeder Lehrer werden kann und dass viele, die nicht wissen, was sie sonst machen sollen, Lehrer werden. Also käme das mit dem Alter schon hin, wenn Araki-sensei mit so 22 Lehrer geworden ist. Im dorama spielen die Darsteller ja meist Charaktere in ihrem eigenen Alter, also wird Araki-sensei so 26 sein ungefähr.