Limit (2013)

      Limit (2013)



      Titel: リミット
      Titel (Romaji): Limit
      Format/Genre: Renzoku / Schuldorama
      Episoden:
      Sender: TV Tokyo
      Ausstrahlung (Season): Fr 24:12 (Sommer 2013)
      Regie: Tsukahara Ayuko (塚原あゆ子), Takano Eiji (高野英治), Kato Naoki (加藤尚樹)
      Drehbuch: Shimizu Yukako, Yamaoka Junpei (山岡潤平), Senju Minori (千寿みのり), Tanioka Yuki (谷岡由紀)
      Vorlage: Suenobu Keiko
      Titelsong: SAVAGE HEAVEN (bump.y)
      Musik Endo Koji (遠藤浩二)
      Darsteller:
      Sakuraba Nanami als Konno Mizuki
      Tsuchiya Tao als Kamiya Chieko
      Kudo Ayano als Ichinose Haru
      Yamashita Rio als Morishige Arisa
      Suzuki Katsuhiro als Hinata Haruaki
      Masuda Yuka (増田有華) als Usui Chikage
      Kubota Masataka als Igarashi Wataru
      Watanabe Ikkei als Konno Hirokazu
      Funaki Sachi als Konno Sumiyo
      Taki Yukari als Konno Haruka
      Takada Riho (高田里穂) als Himesawa Sakura
      Yamamoto Yuko als Mitsuoka Yuriko
      Oishi Goro als Schuldirektor Mabuchi
      Koshoji Shion (古小路志音) als Kamiya Riko
      Hashino Ryonosuke (土師野隆之介) als Kamiya Yutaro
      Hirasawa Kokoro (平澤宏々路) als Kamiya Mamiko


      Limit in drei Sätzen: In Limit dreht es sich um den Überlebenskampf von 5 Schülerinnen, die nach einem Busunglück in einem abgelegenen Waldstück auf Hilfe warten. Dabei steht vor allem die Interaktion untereinander im Zusammenhang mit dem Verhalten ind er Schule im Vordergrund.

      Inhalt:
      Die Gesichte von Limit beginnt wie bei einem normalen Schulausflug in ein Camp. Man wird noch kurz in die "Schulhirarchie" eingeführt, in der bestimmte Schüler (wie immer) andere unterdrücken usw.
      Mizuki z.b. gehört zu einer Gruppe um Himesawa Sakura, und ist dadurch auf der Sonnenseite. Haru ist ebenfalls in Sakuras Gruppe, ist aber sauer, weil Mizuki ihr den Platz an Sakuras Seite streitig gemacht hat.

      Haru (links) Sakura (Mitte) Mizuki (rechts)

      Morishige Arisa hingegen ist das Ziel von Mobbing in Reinform und wird immer wenn es drauf ankommt fertiggemacht. Nebenbei ist sie auch noch sehr begabt im Manga zeichnen.

      Arisa mit ihrer ominösen Strichliste

      Chieko (Nozomi aus Mayonaka Panyasan) ist eher eine Ausenseiterin, die aber von den anderen mehr oder weniger ignoriert wird.


      Chieko ist auch die einzige, die zumindest ansatzweise Arisa hilft:



      Chikage ist quasi "ganz normal" in der Hirarchie, irgendwo in der Mitte.

      Am Tag der Abreise drückt sich deren Klassenlehrer mit einer Erkältung und winkt (angeblich) traurig hinterher:



      Wenn er mal wüßte was ihm erspart bleibt. Der Busfahrer ist total übermüdet und wird von seinen Chef gezwungen weiterzufahren, und schläft dann während der Fahrt ein. Er nimmt die falsche Ausfahrt und stürzt eine Klippe hinunter.



      Am Ende sind bis auf die 5 Mädchen alle anderen tot:



      Auch Sakura liegt (dekorativ und prominent) von der Bustür erschlagen im Wald. Arisa hat dazu nur eines zu sagen:



      Als die anderen protestieren wird sie noch deutlicher:



      Die 5 müssen daraufhin versuchen sich irgendwie am Leben zu halten. Auch wenn Chieko dagegen ist, versuchen Hana und Mizuki zu Fuß Hilfe zu holen (was grandios scheitert). Derweil bleiben die anderen 3 zurück und finden einen einigermaßen guten Unterschlupf.
      Arisa schwingt sich derweil zum herrischen Despoten auf, und zahlt es den ehemaligen Mobbern heim, indem sie sie gegeneinander aufhetzt. Chieko komtm hingegen gut weg, und ist auch nebenbei bemerkt die einzige, die für und in dieser Situation am besten klarkommt (sozusagen die gute Seele der Gruppe).
      Chikage hat es hingegen schwer, da sie sich den Fuß verstaucht hat, und Arisa keine "unnützen" Leute haben will ...

      Im Verlauf der Serie wird so noch einiges aus der Vergangenheit aufgearbeitet und auch die Schulleitung, das Busunternehmen usw. tun ihr "bestes" um den Vorfall solange wie möglich zu vertuschen, denn selbst 3 Tage nach dem Unglück wissen die Eltern und die Polizei noch nichts davon ...

      Fazit:
      Limit ist als "psychologische Studie" darüber was wirklich wichtig ist angelegt (oder es geht stark in die Richtung). Dabei sind die 5 Charaktere stereotypisch ausgesucht um in geringster Gruppengröße möglichst viele Konflikte auszutragen. Besonders Arisa trägt sicher einen ganzen Haufen Komplexe mit sich herum.
      Wer etwas wie Battle Royale erwartet hat wird enttäuscht sein, aber immerhin hat Arisa die Sichel gefunden :P

      Quelle: wiki.d-addicts.com/LIMIT
      あなたが生きている事が大きな意味を成すよ。 あなたの想いで全てが代わり出すよ。
      Gefällt mir bis jetzt ganz gut. Ich mag die Schauspielerinnen alle, was noch einen extra Pluspunkt gibt XD
      Hab zu meiner Schande fast 2 Folgen Mayonaka Pan gebraucht, bis ich erkannt habe, dass das die selbe Schauspielerin ist^^
      Für ein Midnightdrama finde ich auch die Optik schön und das Titellied ist echt super! *applaus*
      Lohnt sich auf alle Fälle mal reinzusehen Skychan :)

      @Mario schäm dich :P Ich habs gestern bis Folge 5 geschafft :P Grade das Anlaufen der "Rettung" sind voll "was schiefegen kann geht schief" :P
      Und der Lehrer ist soo planlos :P
      あなたが生きている事が大きな意味を成すよ。 あなたの想いで全てが代わり出すよ。
      Nicht, dass du dann enttäuscht bist, Sky^^ Für ein Midnightdrama ist es auf jeden Fall herausragend. Beide Handlungsstränge sind Spannend ,der Cast frisch und gut.Optik,Sound, eigentlich gibts nichts, was ich wirklich kritisieren würde^^

      Ich hätte nur den Charakter von Ichinose und Usui vertauscht, aber das ist auch nur meine Meinung :)