Länge von Doramas/Life Action Serien

      Länge von Doramas/Life Action Serien

      So... da das Thema in einem unserer Threads grade mal aufgekommen ist dachte ich, das lohnt sich vielleicht, in einen eigenen Thread zu packen, deswegen habe ich eure Posts aus dem Mayonaka-thread auch hier mal reinkopiert, Iona und Hama! =)

      Hier geht es also um die Länge von Doramas/Life Action Serien. Ihr wisst ja sicher alle, dass es unterschiedliche Längen von asiatischen Serien gibt. Dabei hat sich vor allem ein Unterschied zwischen den japanischen und koreanischen Serien herauskristallisiert.

      Während japanische Serien meist so 10 - 12 Folgen haben und viele innerhalb einer Season abgeschlossen sind (nur wenige kriegen weitere Seasons, manche kriegen zumindest Specials (Extraepisoden fürs TV, meist in Movielänge oder sogar Kinofilme), warten koreanische Serien oft mit 18 - 22 Folgen oder sogar noch mehr auf.

      Momentan scheint auf dem japanischen Markt auch der Trend vorhanden zu sein, eine Serie schon mit 8 Folgen als abgeschlossen anzusehen... was ich persönlich sehr schade finde, da 8 Folgen doch etwas wenig sind... und vieles an Charakterentwicklung und Storytiefgang hier auf der Strecke bleibt. Dagegen sind manche koreanische Serien mit über 20 Folgen teilsweise schon ein bisschen lang.

      Wie seht ihr das, welche Serienlänge bevorzugt ihr und wieso?

      Und was haltet ihr so von der unterschiedlichen Folgenlänge? Ich kenne ja jetzt vor allem japanische Serien und habe festgestellt, dass die meisten "Primetime"-Doramas und die, die um den Dreh ausgestrahlt werden, an die 40 min haben. Latenight-Doramas dagegen haben oft nur 20 - 30 min Länge. Manche Folgen haben dann auch noch Überlänge, z.B. vor allem 1. Folgen oder letzte Folgen... Was gefällt euch besser? Wieso? Oder hängt es immer von der Serie ab?
      Für Dramas, die irgendwie mit Essen/Kochen/Backen zu tun haben hatte ich eigentlich immer eine Schwäche...und für Takki auch XD
      Klingt sehr danach, als ob mir das gefallen könnte, also wird die Liste mal wieder länger ;)

      Wieso haben eigentlich in letzter Zeit so viele Dramas nur noch 8 Folgen? Müssen die auch sparen?
      Schau es Dir an Iona :)
      Es gibt einen Trend, daß die Stationen entweder viele Specials bringen und oder kurze Doramas zwischenschieben ... k.a. warum. Viel sparen tut man dadurch sicher nicht.
      Z.B. Shima Sensei hatte nur 6 Episoden, hatte aber deutlich überlange Episoden, was es fast auf die länge eines normalen Doramas bringt. (Trotzdem war es zu kurz imho :P .. es fehlte das letzte große Drama).
      あなたが生きている事が大きな意味を成すよ。 あなたの想いで全てが代わり出すよ。

      Länge von Doramas/Life Action Serien

      So... da das Thema in einem unserer Threads grade mal aufgekommen ist dachte ich, das lohnt sich vielleicht, in einen eigenen Thread zu packen, deswegen habe ich eure Posts aus dem Mayonaka-thread auch hier mal reinkopiert, Iona und Hama! =)

      Ich muss ja sagen, ich finde 8 Folgen für ein Dorama schon etwas kurz... da kommt einfach vieles viel zu kurz... 11 oder 12 Folgen finde ich da besser, obwohl das auch teilweise noch recht wenig ist.

      Ein Dorama, bei dem mir die kurze Dauer übrigens besonders negativ aufgefallen ist, ist "Hungry!" aus der letztjährigen Winterseason. Mir hat das Dorama unheimlich gut gefallen... aber ich finde, alles was sie in die letzte Folge gestopft haben, hätte wenn man es etwas ausarbeitet LOCKER für ne komplette zweite Season gereicht XD (Oder zumindest ein paar Folgen mehr...) Da fand ich es wirklich schade, da die letzte Folge dadurch ziemlich gerusht gewirdt hat =/
      10-12 Folgen finde ich optimal. Mehr finde ich tatsächlich schon störend. Das Remake von Itazura na kiss letztens hatte 15 oder 16 Folgen und das waren für mich zu viele...
      Bei Animes sind für mich weit über 20 kein Problem, aber da dauert eine Folge mit Intro, Recap,Outro und Vorschau ja nur 15 min ^^

      Die Midnight Dramas finde ich von der Länge oft gut gelungen, sind ja oft Stories, die keine 45min Füllen könnten, ohne langweilig zu werde
      Einen Trend zu weniger Folgen sehe ich nicht. Kommt halt darauf an, wie die Sender ihr Programm planen.