Firefox und Spyware. Gehts jetzt langsam los?

      Firefox und Spyware. Gehts jetzt langsam los?

      Da man ja keine sachen einfach kopieren darf, setzte ich mal den link zu der newsmedlung. nicht das das board noch probleme bekommt ;)

      Heise.de newsmeldung

      tja, die nachteile einer wachsender beliebtheit kommen nun. ich hab schon drauf gewartet bis die ersten sachen für Firefox kommen. nun is es wohl so weit. ich hoffe das wird nicht so wie beim IE damals bzw heute. Mal sehen wann ein neuer browser Firefox ablöst ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The Brain“ ()

      nur weil etwas open souce ist, heist das doch nicht das hacker das nicht für ihre machenschaften nuten. wenn open souce das allheilmittel ist, warum gibt es dann auch immer sicherheitspatches?

      die programme sind immer nur so gut wie die leute die sie entwickeln. es werden immer solche lücken auftauchen. egal ob komerz oder open. klar es sind meist viel mehr leute bei open souce die sich dem problem annehmen und meist auch mit mehr spaß dran arbeiten als auf der maloche. M$ schließt auch die lücken. ok, dauert immer aber sie machen das auch. ;) (nicht das ich IE nutzer wäre. dazu bekommt mich keiner mehr)

      je mehr leute firefox nutzen um so mehr werden solche sachen auftauchen. bin ich fest von überzeugt.
      war doch abzusehen das es irgendwann auch Firefox-spyware/viren gibt

      deshalb kann ich nur wie Domi entfehlen immer den aktuellsten zu verwenden und möglichst auf Seiten mit Topleveldomains zu bleiben(.de, .com, .info, .net, .tv, ...)
      bei domains wie .to, .de.vu, .de.ms, .de.tt, usw ist es sehr warscheinlich das diese nicht vertrauenwürdig sind
      Wie meinst Du das?

      Man kann lokal Spybot Search&Destroy installlieren und damit die Cookies, Popups, Images und Installations immunisieren. Ansonsten kann man einige Add-Ons installieren.
      z.B.:
      - Adblock Plus
      - NoScript
      Damit kann man einiges aus dem Internet blockieren. (z.B. Skripte und Werbung)
      Ich würde die aber nicht unbedingt jedem empfehlen, da man schon etwas darüber wissen muss. (Vor allem NoScript)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dream“ ()

      Na ja, mit dem AddOn NoScript kann man die Skripte auf den Webseiten blockieren. Das gute ist, es wird kein schädlicher Skript ausgeführt. Allerdings muss man ständig bei einigen Seiten sagen "Skripte von der und der Seite darf man ausführen" Soweit man alle Webseiten eingestellt hat ist es ruhe, aber wie gesagt nur für die Fortgeschrittene Benutzer. Ansonsten wie immer den altbewerten Antivirus mitlaufen lassen. Eine Softwarefirewall ist ab und zu auch nicht schlecht. (Somit kann man einigen Programmen verbieten nach Hause zu telefonieren.)

      Abe wenn man den Addon NoScript ignoriert, dann würde ich sagen sind beide gleich zu behandeln.
      Klar haben die unterschiedliche Löcher, aber welche Software hat keine. ^^"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dream“ ()

      Ich benutze persönlich Kaspersky Internet Security. Ist schon etwas besser als Antivir und hat mehr Funktionen, aber na ja. Wenn man mehr Sicherheit will, dann muss man auch etwas stärkere Software benutzen. Man muss nur aufpassen, da stärkere Software heisst auch mehr CPU-Leistung usw. Am besten ist immer einige persönlich zu testen. Wer allerdings besser ist, kann ich so nicht sagen. Die Tests werden ja meistens gekauft und sind somit zu nichts zu gebrauchen.

      Und was man auch machen sollte ist die Foren durchstöbern. Denn nur so kriegt man mit, welche Software besser/stabil funktioniert und welche nicht.

      Ich musste z.B. auch feststellen, dass einige Software bei mir garnicht laufen wollten. (Bluescreen oder Fehlermeldungen beim Rechnerstart) Na ja, vielleicht ist mein Rechner zu dem Zeitpunkt viel zu gut gewesen. ^^"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dream“ ()

      Ich mag diese Sicherheitsoftware net sonderlich 1. der Pc wird dadurch erheblich langsamer 2. Was macht die firma mit meinen daten ständig telefonieren solche programme nach hause.
      Mehr als ne firewall ist net nötig u bitte bitte kein vista noch nie probleme gehabt so.
      Am besten ist und bleibt ein linux als Betriebssystem
      Ava + Siggy from sky_fish!
      @kleiner:
      Deswegen sollte man auch eine Softwarefirewall installieren. Damit kann man alle Anwendungen vom Netz trennen. ;3

      Und Linux... an sich gute Sache, es gibt aber wenig brauchbare Software und wenn, dann zu wenige Funktionen. Mag zwar auch sicherer sein, aber nur weil weniger benutzt wird und somit für die Hacker und Co. nicht sehr interessant ist.

      Aber es ist wie immer ein Thema ohne Ende, da alles Vor- und Nachteile hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dream“ ()

      Das mit den Treibern hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert, mitterlweile läuft jede neue Hardware auch sofort unter Linux und das sogar ohne umständliche Treiberinstallation, da sich die "Treiber" bereits im Kernel befinden, einfach einstecken und los gehts. Ich habe jetzt gerade einen neuen PC gekauft, brand neue Hardware, alles problemlos erkannt inkl. W-LAN. Exotischer Hardware von Lidl oder Aldi wird mittlerweile auch recht gut unterstützt aber eben nicht alle. Ich setze seit 4 Jahren Linux ein und ich will gar kein Windows mehr, endlich weiß ich wie es ist, ein gutes Betriebssystem zu haben das keine Zicken macht.
      Das mit der Software stimmt so auch nicht, es gibt für Linux unmengen an Software die vom Funktionsumfang der Windowssoftware gleich kommt oder sogar übertrifft. Das meiste davon sogar kostenlos weil das meiste Open Source ist. Ich sag nur OpenOffice, es gibt nichts geileres als OpenOffice, MS Office ist der größte Mist und es kostet Geld, trotzdem benutzen es viele. Gimp genauso, wer bitte braucht Photoshop? Die meisten zahlen eh nix dafür, weil sie es sich nicht leisten können, lieber ziehen sie es sich illegal und machen sich Strafbar als ein OpenSource Produkt wie Gimp zu benutzen, das für den Privatanwender mehr als ausreicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Domi“ ()