Grundierung - Muss sein?

      Grundierung - Muss sein?

      Wollte mich mal erkundigen, ob Grundierung sein muss...

      denn ich habe festgestellt, seitdem ich grundiert habe...ist alles so körnig -.-

      ich habe wie Honeyflash mind. 5 min (wenn net noch mehr) die Citadel Grundierung geschüttelt...aber dennoch kann man die Körnung sogar noch nach dem Farbauftrag sehen...

      jetzt frag ich mich...dann wäre es doch besser gewesen ich hätte gar net grundiert oder was....

      muss grundieren denn sein???
      credits @ sky
      aber ich hab hier 2 Kits von Honey...die sind net grundiert...sieht super aus und es brökelt bisher auch keine Farbe ab O_O

      deswegen bin ich schon am überlegen, ob ich mein nächstes Kit net grundiere...aber es nervt mich bissal das es so körnig aussieht :( obwohl ich schüttel wie ne bekloppte
      credits @ sky
      Ich hab das gleiche Problem wie du Jeani *snief*

      Bei mir wird die auch körnig. Mittlerweile bekomm ich sie meistens glatt hin, aber da geht die halbe Dose daneben, weil man einen viel größeren Abstand nehmen muss und nur in Schüben sprühen.

      Also wenn du mit Airbrush arbeitest musst du grundieren sonst hält die Farbe nicht.

      Zum Pinseln hab ich aber NIE grundiert und es hat alles bestens gehalten. Allerdings hab ich Citadell Farben benutzt und die sind etwas dicker als die Vallejo. Ob die Vallejo ohne Grundierung halten weiß ich leider nicht, das müsstest du mal testen.

      Allerdings stimmt es nicht das man immer grundieren muss, ich kenn noch mehr Leute die das nicht machen, aber kommt wiegesagt auf die Farbe an.
      Muss man natürlich nicht....aber mein Gott, man muss dem Kit auch keine Augen malen, sondern nur weiße Punkte und man kann auch optional einfach Körperteile des Kits weglassen, wenn man das linke Bein nicht leiden mag oder so... :razz:

      Warum sich das Leben schwerer machen als es ist? Zweifellos kann man auch ohne Grundierung arbeiten, machen ja auch einige erfolgreich. Aber wie Honey schon gesagt hat, kommts da auf die farbe an. Citadel geht, weil sie dickflüssiger ist. Allerdings wirds dann auch leicht - vor allem und gerade wenn man noch etwas unerfahren ist -total unsauber, wenn man mehrer dicke Schichten Farbe aufs Kit aufträgt...da wäre man mit der Körnung vielleicht doch besser beraten ;)

      Ich hatte das Problem auch manchmal bei der GW Grundierung. Aber so wie Honey es nun macht (mit viel Abstand und kurzen Sprühstößen) ists genau richtig. Es ist noch nichtmal wichtig, dass die Grundierungsschicht superstark deckt (außer man benutzt schwarzen oder grauen Spachtel), ne hauchdünne Schicht langt doch zum Pinseln. Und dann hält auch gut verdünnte Farbe ohne Problem. Und die Dose langt auch für 5-7 Kits :)
      jop, die gibts...

      der Metal Primer von Gunze aus der Dose ist transparent. Damit mache ich meine Clear Teile. Dann hält auch da die Farbe drauf und man kann schön dünne, fließende Effekte hinbekommen. gerade auf dem hochpolierten Clearzeugs perlts sonst leicht ab...

      Juja: Nimm am besten die weiße Grundierung von Gunze aus dem Glas, die ist geil. Wenn du ne dunkle willst, die haben auch graue, aber das wars soweit ich weiß ;)
      hi!

      also ich hatte ja neulich mal die tamiya grundierung weis aus der dose probiert. war ganz gut. auch war die oberfläche schön glatt. allerdings ist mir das auf die dauer zu teuer und ich bleibe bei meiner alten methode: einfach mattweiss drauf machen. vorher das kit fettfrei machen und druff damit. geht wunderbar. auch ist der "verbrauch" so viel besser zu dosieren da meine pistole nicht so einen riesen radius wie die dose abdeckt. auch stinkt das zeug aus der dose viel mehr nach farbe. der ganze keller roch danach. beim sprühen mit der air ist das nicht ;)
      Für pinseln ist daher die Citadell Grundierung besser geeignet, aber wie gesagt ich hatte noch keine Probleme mit Citadell, ich verwende bei Sorten, sowohl in weiß, grau als auch schwarz.

      Guter Tipp mit dem Metal Primer, den gedanken wegen der clear Parts grundieren hatte ich auch schon, und wieder was dazu gelernt. Danke chii!
      ich hab jetzt einen shop in meiner STadt gefunden, der Farben und Bemalung verkauft. Er hat aber nur Marken, die ihr garnicht nennt und die hellste Grundierung ist hellgelb. Hm..... Die hießen irgendwas mit Magic oder so. Aber finde sie auch nicht im Internetladen....

      Was haltet ihr von hellgelber Grundierung zum Überpinseln?