Angepinnt Fragen rund um Zoll!

      Die sind nicht pingeliger sondern langsam moderner!
      Beim einscannen bzw. bearbeiten der Packete sind viele Absender bereits in deren PCs gespeichert. Die wissen dann sofort das das Packet z.B. von AmiAmi kommt und das da evtl. Figuren drinn sind wo noch Zoll zu holen ist.

      Laut Zoll hier in meiner Stadt führen die wirklich ne Liste mit Absendern, wo es noch Zollgebühren zu holen gibt.
      aber warum machen die sich die Mühe bei so Minipaketen, die grad mal 20-30 Euro kamen...Zoll also 5-6 Euro wären...
      oder oft gar kein Zoll draufkommt?

      hab nur eine CD gekauft grad mal wieder...die hängt beim Zoll obwohl die unter 15 Euro kommt... >.>
      ok sie wissen es net was der Wert ist...aber hmmm...
      credits @ sky
      Oooookaay.... nach dem ich mal wieder was gefunden hatte das ich seit ner Weile gesucht habe (warum findet man immer alles was man NICHT sucht in dem Moment?)

      Hier mal ne nette kleine Auflistung die ich damals von zoll.de (Stand 13-04-2007: hat sich aber laut meinen Erfahrungen nichts geändert gehabt bisher) geladen hatte über Zollgebühren.
      Ich zieh mal nur raus was für uns hier im Forum wichtig sein sollte/könnte. Bei Fragen nur her damit ich versuche zu beantworten wenn es geht. :)

      Bekleidung aus
      - Textilien 12%
      - Leder 4%

      Schuhe mit Obermaterial
      - Leder 8%
      - anderem Material 17%

      Video/Digitalkameras
      je nach Ausstattung 0-12,5%

      Computer, Notebooks, Handhelds frei


      Ziergegenstände (Figuren zB) aus
      - Holz frei
      - Kunststoff 6,5%
      - unedlem Metall (z.B. Kupfer) frei


      Bücher, Gemälde frei (EUSt: 7%)


      Bilddrucke, Poster, Fotos frei


      Musikkassetten, CDs, Videos, DVDs 3,5%


      zuzüglich natürlich noch den 19% EUSt. Aber das hilft vielleicht bei der "Vorkalkulierung" während der Bestellung oder dem erwarteten Zollschreiben. :)

      Es gibt Kleinbeträge bei denen nichts erhoben werden kann aber das ist zu unsicher zu erklären. Bei mir waren es damals für Zeitungen unter 5,- Euro Umsatzssteuer das es "unter den Tisch fallen gelassen wurde".

      Vielen Dank für Deine Zusammenfassung. Für die Zollseiten bin ich zu blöd und eigentlich kann ich ja "Steuern". LOL

      Die 5 Euro gibt es immer noch. "Einfuhrabgaben von weniger als 5 Euro werden nicht erhoben."

      zoll.de/DE/Privatpersonen/Post…de.html#doc96210bodyText6

      Wer einen ganz spitzen Bleitstifft hat, der rechnet 4,99 Euro / 0,19% = 26,26 Euro als Grenze, bis zu der Waren (zumindest kommerziell für Privatabnehmer) eigentlich völlig ohne Abgaben eingeführt werden könnten, und nicht nur die üblicherweise zitierten 22 Euro. In der Formel ist aber "x Tageslaune des Zollbeamten" nicht enthalten... *lol*

      Lucifer schrieb:

      [...]

      Es gibt Kleinbeträge bei denen nichts erhoben werden kann aber das ist zu unsicher zu erklären. Bei mir waren es damals für Zeitungen unter 5,- Euro Umsatzssteuer das es "unter den Tisch fallen gelassen wurde".[/url]


      Leider ist diese Forderung in Deutschland nicht verfügbar
      Danke für die Auflistung, Luci, das sieht doch sehr hilfreich aus =)

      Was ich mich grad allerdings frag... wiiiiiessooooooo braucht der Zoll immer so eeeewig lang? >.< Ich hab ne DVD bestellt, die ging am 24.05. los... und ich hab noch nit mal das Schreiben vom Zoll im Briefkasten T__________T Das ist doch echt abartig so ewig lang auf sein Zeug warten zu müssen ;_______;
      @Nikopol ich bezweifel das du zu blöd dafür bist.. diese Auflistung wurde nämlich gelöscht als der Zoll seinen Internetauftritt neu gestaltet hatte. ich hab die auch schon gesucht gehabt wie ne Nadel im Heuhaufen dort. Aber die Seite existiert nicht mehr. Wie gesagt die stammt von 2007, 2009 oder 2010 hatten die die HP geändert und da war die Seite weg.

      @Sky_fish: das weiß ich auch nicht. Bei mir waren sie immer recht schnell wenn sie Geld wollten-
      So, ich hab da mal ne Frage:
      Ich krieg bald nen Nendoroid aus nem Doppelset aus Australien zugeschickt.
      Kann ich das als Gift deklarieren ohne zu zahlen oder muss ich trotzdem sowas wie eine Rechnung beilegen lassen,
      um den Wert schätzen zu lassen?

      Die war in nem Zweierboxset und das hat an die 6k Yen gekostet, also wäre Einzelpreis dann wohl ca 30 Euro.
      Huhu,

      ist die aus einem Shop oder wird die von Privat verkauft? Wenn es ein privater Absender ist, sollte es ausreichen, wenn die als Geschenk deklariert ist und draußen auf dem Paket mit dem Wer von 30 Euro angegeben ist. Liegt dann unter der Wertgrenze für Geschenke (40 Euro) und es müsste so durchgehen. Eine beigelegte Rechnung würde direkt ausweisen, dass du es gekauft hast und es somit keine Geschenksendung ist und die Steuer zahlen musst.

      Daraus folgt auch: wenn es gewerblich ist, also ne Firma verschickt, nützt die Deklaration als Geschenk eher wenig, denn Geschenke kann man afaik nur von Privat bekommen (bzw. es geht wahrscheinlich auch, wenn eine Rechnung über 0 Euro beiligt, wenn es ein Gewinn ist). Ansonsten kann es dann sein, dass der Zoll trotzdem von dir ne Rechnung sehen will (wenn keine beiliegt) und du die 19% Steuern nachzahlen musst. Da kann es dir also den Weg zum Zoll ersparen, wenn du eine Rechnung beilegen lässt.
      Btw, hat hier jemand Erfahrung mit Dollfies bestellen schon gemacht? Nächstes Jahr wollte ich meinem Ziel entgegen sparen (eine Dollfie kaufen) und die kosten ja recht viel Kohle.
      Wie läuft das da mit dem Zoll ab? Kann die entweder bei Mandarake oder nem Shop in Ebay (Hat auch ne Webseite) bestellen, die meinen, die deklarieren alles als Gift.
      Aber da Dollfies SEHR teuer sind, bezweifele ich, dass das mit Gift klappt, zumal es ja eine Firma ist und da als Gift deklarieren recht unrealistisch kommt.
      Jemand Ideen/Erfahrungen gemacht? (Nur damit ich es schonmal weiß, wie es da abläuft... ;_;)
      Also wenn du die bei Mandarake Nakano bestellst, dann kannste dir fast sicher sein, dass der Zoll des durchlässt. :D Mandarake deklariert normalerweise immer Kundenfreundlich und von meinen haufen Paketen ist bisher nur eins beim Zoll gelandet. Ich glaub vom Shibuya store.

      Ich hab demnächst auch des Problem ... nen Wert an die 300€. XD Wenn der Zoll des Paket abfängt wirds teuer .. da kommt dann auch noch die Zollgebühr weil's ja über 150€ is. -_____-''
      Also meiner Erfahrung nach ist der Zoll auch nicht blöd und auch wenns als Gift deklariert ist gucken die durchaus mal nach, was sowas kostet.
      Ich würd mich da eher drauf einstellen, das Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen... Dann freust du dich hinterher umso mehr, wenn du tatsächlich keinen Zoll zahlen mußt :)