Geishas

      N Bekannter von uns, der in Japan gewesen ist, wollte mir auch nen Kimono mitbringen, aber er hat die Tüte im Shinkansen vergessen ---...---°°°


      Nya~~ gegen Vorurteile kann man nichts machen.. egal wie oft ich Leuten versuche klarzumachen, dass Geishas eben KEINE Prostituierten mehr sind, desto hoffnungsloser wird alles -.- Die wollen das einfach nicht glauben ...
      Ja... *nick* Manchmal sind die sogar teuerer... Deswegen haben Geishas auch immer solche Geldprobleme, schließlich können sie ja nicht ständig in ein und demselben Kimono auf irgendwelchen Events erscheinen...

      Nya, so wenige sind es nicht... aber vor dem zweiten Weltkrieg gab es auf jeden Fall viel mehr als heute... es sind grad irgendwie knapp über tausend...
      Also ich finde das Buch ganz süß, das original gefällt mir trotzdem besser(es gibt ja einige wenige bücher die von früheren "Geishas" verfasst wurden!)
      Allerdings ist habe ich ein riesen problem mit dem wort Geisha, sie heißen eigendlich Geiko's (芸子, Kind/Mädchen der Kunst) der begriff Geisha kam erst später auf, aber das ist das geringste übel^^
      Ich weiß ja nicht wer den film gesehen hat(wohl viele nehm ich an), ich fand ihn ganz süß, aber es kam irgendwie falsch rüber....so als müssten "geisha's" ihre Mizuage verkaufen um eine richtige "geisha" zu werden(was ja nicht stimmte). Aber okay^^ es wurde ja das leben einer bestimmten "geisha" dort beschrieben und mir kams einfach so rüber als wäre sie die unschuld vom lande ect. was sie ja wirklich nicht war(aber man kann wohl immer etwas verändern in Filmen oder dann auch beim umschreiben von Büchern!)

      Das mit den Kimono's bzw Yukata's ist so ne sache, mind. 3 mal im Jahr tragen Japanerinen ihre Kimono's! Aber nicht die gleichen wie "geisha's" die trugen ja mind. 4 schichten und heutzutage trägt man nur so um 2 schichten als "normalo"!
      Ich selbst habe zwei kimono's\Yukata's, einen für den Winter und einen für den Sommer(der unterschied zwischen Yukata und Kimono ist einfach im sommer trägt man seinen Kimono eher in Yukata form(er wird anders gebunden)im winter eher normal Kimono! Es dauert alleine ca. 1-2 st. bis man ihn anhat(also bei mir jetzt, weil ichs schon mehr oder weniger schnell kann)! Die schuhe dazu sind leicht unbequem zum tragen sag ich euch, besonders wenn man über steine läuft^^
      Ahja es ist auch wichtig auf die Farben zu achten weil man durch diese dinge ausdruck verleiht(zb. ob man schon volljährig ist oder verheiratet ect.)!Der obi muss immer eine andere Farbe haben wie der Kimono\Yukata (da gibts allerdings auch ein paar regeln die wenig zu lang wären jetzt zu erklären^^)

      Aso der preis ist unterschiedlich, man bekommt haushaltskimonos schon ab 200-300 euro, je nach material kann es bis ca. 3 mio. gehen für einen alten kimono!^^
      Das Leben könnte doch wirklich so schön sein....
      wenn nicht immer was dazwischen kommen würde....>_<
      wow du kennst dich ja aus :)
      find ich total spannend....muss ich sagen ^^
      wenn du magst, kannst du gern mehr ins Detail gehen...also ich find das total interessant :)

      aber mal ne Frage: wo trägst du die Kimonos?! nur auf Cons?!

      und wow braucht man lange zum anziehen ^^;
      credits @ sky
      find ich auch sehr interessant ^^ erzähl ruhig weiter! ^^v

      auf Japanfesten hab ich ja mal ein klein wenig zugeschaut beim Kimono-anziehen, aber grad auf so nem Japanfest hätt ich echt nicht den Nerv dazu XD ... dass es sehr lange dauert, hab ich schon gehört ^^

      Hast auch schonmal Sakuran - Wilde Kirschblüte gesehen? Sind zwar Kurtisanen, um die es da geht... aber was sagst zu dem? ^^

      Lol mütter sag ich da nur^^
      meine weiß gott sei dank jetzt au scho das sie KEINE prostituierte sind^^
      Es gibt doch manchmal günstige kimonos zu haben, also ein kumpel von mir(wohnt in japan)kauft manchmal welche für mich(also eher für freundinen von mir die noch keine haben^^)
      Das Leben könnte doch wirklich so schön sein....
      wenn nicht immer was dazwischen kommen würde....>_<
      oh aja sry *wham*

      also ich trage meine yukata meißt beim kirschblüten fest(abwechseln mit meinem Hanbock ---> koreanisches trad. gewand) oder wenn ich mit freunden verabredet bin und wir einen Japanischen tag machen
      meinen Kimono trage ich zum neujahrsfest (ich habe zwei freundinen die sind eben japanerinen und ihre familien feiern jedes japansiche fest und meißt eben zu den anlässen muss ich eben kimono's oder yukatas tragen^^)
      Das Leben könnte doch wirklich so schön sein....
      wenn nicht immer was dazwischen kommen würde....>_<
      Ja Sakuran habe ich natürlich gesehen(ich bin sozusagen ein movie-freak mit, kenn fast alles was es so zu schaun gibt *ähm* ) ich fand den ganz gut, die farben kamen sehr gut raus bei dem film...von der story her fand ichs jetzt nichts ausergewöhnliches aber alles drumherrum war wirklich gut!
      Das Leben könnte doch wirklich so schön sein....
      wenn nicht immer was dazwischen kommen würde....>_<
      ich kenn mich scho ganz gut mit aus^^

      Also generell heutzutage ist es so das du mit ca. 16 jahren (besser immer noch wäre es natürlich schon früher aber heutzutage will man ja schule machen vorher)in ein "Geisha Haus" aufgenommen werden kannst(vorher wirst du natürlich gemustert ob du auch dem druck stand halten kannst, und talent hast ect.). Die ersten 2 jahre wo man nur die niederen haushaltssachen machen muss (und den "älteren" schwestern zu diensten sein musst), darf man keinen kontackt zur ausenwelt (heißt also familie, freunde, kein handy ect.)haben. In der zeit muss man früh aufstehen, hausarbeiten machen, frühstücken, dann "schule", dann haushalt wieder, dann seinen"schwestern" helfen für den abend(also Kimonos und schmuck sortieren), der "mutter" helfen ect. am abend dann den "schwestern" beim fertigmachen helfen und wenn diese weg sind alles aufräumen, dann kann man sich dem üben widmen! In der zeit muss man so lange wach bleiben bis die "schwestern" wieder zuhause sind und ihnen dann beim ausziehen helfen und aufräumen(meißt so bis ca. 3-4 uhr nachts), dann schlafen gehen un das ca. 2 jahre lang!

      Nach den jahren des "erweisens"(so würde man es übersetzen aus dem japanischen), kommt die ""übergabe" an die "große schwester". Dann ist man also eine Geiko. Als Geiko musst du keine hausarbeiten mehr machen, darfst deine familie 1 mal im jahr sehen und auch nur ein paarmal anrufen. Handys sind dann auch wieder erlaubt aber nur wenn man in die stadt geht(damit man immer erreichbar ist eben), ja man darf dann frei rausgehen wenn deine "große Schwester" mit einem geht!

      Nach 3 jahren, gibt es das debüt, wenn du das geschafft hast(am tag zuvor wirst du in einen raum mit "lehrmeistern\inen" gebracht und musst deine tänze ect. vorführen, wenn du das geschafft hast gehts zum debüt, wenn nicht musst du ein jahr weiter lernen)bekommt man seinen Geiko namen und ist eine vollständige Geiko!

      Heutzutage ist das alles etwas lockerer, früher durfte man als Maiko garnicht in die stadt nur zur schule. Als Gaiko früher hattest du auch mehr verpflichtungen ect.!
      In Japan gibt es noch einige Geikos und welche die Maikos werden wollten(ahja Maiko is ja klar: lern Geiko)! Viele bewerben sich schon mit 13 jahren dafür und die eltern finden das auch sehr gut! Immer noch am meisten findet man Geikos in Gion also Kyoto, wo auch die meisten "häuser" noch zu finden sind!

      Beantwortet das einige deiner fragen?!

      _Aso ja als ausländerin kannst du auch eine Maiko werden, auch eine Geiko aber das muss man dann auch schon früh durchziehen(also spätestens mit 17 jahren)!
      Das Leben könnte doch wirklich so schön sein....
      wenn nicht immer was dazwischen kommen würde....>_<
      wow...ist das heutzutage immer noch so streng?!
      hätte ich jetzt net gedacht...wenn ich das so lese....wollen das echt Mädels freiwillig machen?!

      ja hab noch mehr Fragen ^.^

      kriegt man viel Geld?! wenn man fertig ausgebildet ist...
      und was ist daran erstrebenswert...an diesem "Beruf"...als vielleicht das Ansehen von anderen?!
      weil bis ins hohe Alter kann man das ja sicher auch net machen

      wie sind da die Altersgrenzen?

      und Ausländerinnen machen das sicher selten...wenn ich die ganzen Anforderungen lese?! O_O
      credits @ sky
      heutzutage ist es ja nicht mehr soooo streng wie früher aber ja wie fast alles in japan ist es sehr streng noch immer!

      Ja einige mädels wollen gerne zu Gaikos ausgebildet werden!

      Geld, man spricht in japan nicht übers geld des wegen weiß ich leider nicht wieviel man dafür bekommt, aber wenn man die geschäftsleute fragt bezahlen die schon SEHR viel geld für eine Gaiko(meißt kaufen sie dann gleich 2 oder 3 je nachdem wieviele sie sind)!Das geld bekommt ja die "mutter" und ein bisschen was die Geiko(je nach rang und ob sie später das haus übernehmen soll) aber nunja wie gesagt in japan spricht man nicht übers geld!

      Das ansehen ist sehr hoch, jeder der einer Geiko über den weg läuft bewundert sie ect. also das ansehen auch in der familie ist dann sehr hoch! Auch die freunde und nachbarn der echten Familie bewundern diese weil ihre Tochter eine Geiko ist!

      Nein mit 30-32 Jahre(je nachdem wie gut man sich gehalten hat) kann man nicht mehr als normale Gaiko arbeiten, dann wird man begleiterin oder Musikerin (die kennt man ja, sie sitzen immer dabei und machen die musik zu den tänzen) auch das singen ist im höheren alter sehr beliebt!

      Ja stimmt bisher gibt es nur eine handvoll ausländerinen die Geikos geworden sind!Allerdings sind diese auch schon etwas älter(heute) aber man sieht es ihnen noch an, wie sie sich bewegen und geben(irgendwo hatte ich mal eine gesehen, war auf einem japanischem fest, sie lief mehr als elegant und edel rum das war schon echt cool!)
      Das Leben könnte doch wirklich so schön sein....
      wenn nicht immer was dazwischen kommen würde....>_<