Das Parfüm

      Paris im Jahre 1738: Auf einem nach Tod und Verwesung stinkenden Fischmarkt bringt eine junge Frau (Birgit Minichmayr) klammheimlich ein Baby zur Welt. Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw), wie der Junge später heißen wird, ist mit einer außergewöhnlichen Gabe gesegnet: Er besitzt die beste Nase Frankreichs und kann Millionen von Gerüchen meilenweit erschnuppern. Nach einer harten Kindheit in der Gerberei von Grimal (Sam Douglas) trifft er auf den alternden Parfumeur Giuseppe Baldini (Dustin Hoffman), der sein Talent erkennt und als Gesellen einstellt. Grenouille wähnt sich im Himmel. Unter Baldinis Anleitung lernt Grenouille, Düfte zu extrahieren und zu konservieren. Doch eines Tages merkt er, dass die Methoden seines Lehrmeisters beschränkt sind und z.B. den Duft eines Menschen nicht einfangen können. Genau das aber will der junge Parfumeurgeselle. Also begibt er sich in die Stadt Grasse, dem „Rom der Düfte“, wo er hofft, die geheimnisvolle Kunst der Enfleurage erlernen zu können, eine besondere Technik, mit der man sämtliche Düfte festhalten kann. War Jean-Baptistes Streben bis dahin eher ziellos, so gewinnt er auf der Reise nach Grasse eine für ihn schreckliche Erkenntnis: Alles um ihn herum riecht, nur er selbst besitzt keinen Geruch, weswegen er oft übersehen wird. Doch Jean-Baptiste möchte geliebt werden und beschließt deshalb ein Parfum zu kreieren, dem keiner widerstehen kann. Seine wichtigsten Ingredienzien hierfür: der Duft dreizehn junger, unberührter und bildhübscher Mädchen. Auch auf Laura (Rachel Hurd-Wood), die Tochter des Kaufmanns Antoine Richis (Alan Rickman), hat es Grenouille abgesehen.

      Quelle: filmstarts.de






      -----------

      ich war drin! trotz aller negativen Kritiken!
      und ich muss sagen: Ich bin schon begeistert...mir hat der Film sehr gefallen und es wurde auch nie langweilig (obwohl es kein Aktion-Film war und er sehr ruhig daher kam)...
      Ich kenne das Buch allerdings net....ich weiß nicht ob man es kennen sollte :)

      Alles in allem kann ich den Film eigentlich sehr empfehlen!!! ^^
      credits @ sky
      Ich kenne das Buch, ist allerdings schon ziemlich lange her, daß ich es gelesen habe, weiß aber noch daß es superspannend und fesselnd war...bin schon auch neugierig auf den Film, aber meistens bin ich von Literaturverfilmungen eher enttäuscht...also wäre es vielleicht besser, wenn man das Buch vorher NICHT kennt^^
      Ich weiß nicht ob ich den Film wirklich sehen will... ich finde das Buch schon ziiemlich gruselig... ob ich das noch als Film sehen will... wohl ehr nicht ^^ Mal ganz davon abgesehen das mir schon in der Vorschau ziemlich viele Fehler aufgefallen sind.... Ich sage aber nicht das er nun schlecht sein muss..

      bis dann Yui-Chan
      Gehe Wege die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt.+blobverlegen+
      Na ja... also ich geh jetzt mal nach dem Buch und da ist es so das er seinen Opfern nie gegenüber steht sondern sie immer gleich tötet. Und in der Vorschau gibt es eben Szenen in denen er Ihr gegenüber steht.... und ich glaube davon gab es noch ein paar andere... und die entstellung seines Gesichts fehlt mir auch ein bisschen.

      Mal schauen ... vielleicht schau ich ihn mir doch noch an.

      Bis dann
      Gehe Wege die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt.+blobverlegen+
      Hab das Buch nicht gelesen, aber auch gehört, dass Grenouille sehr entstellt und hässlich sein soll und im Film ja eigentlich weniger...

      Hab auch vorher auf Galileo die Doku dazu bisschen angeschaut, aber dann weggeschalten, weils so eklig war, also bin mit ziemlich ekligen Erwartungen in den Film gegangen, dabei war er aber so schlimm garnicht...

      Hab ja gedacht, der nimmt das Fett von den Frauen her, um Parfüm herzustellen, aber das war ja "nur" Schweinefett... also ich hab mehr splattersachen erwartet, aber das heißt ja nicht, dass ich ihn nicht gut fand! Ich fand den Film super!