Oh Schreck ein neues Album deines Lieblings...

      Oh Schreck ein neues Album deines Lieblings...

      Aus aktuellem Anlass will ich mal in die Runde fragen wie das bei euch so ist.

      Also ich persönlich habe meistens, wenn meine Lieblingssänger/Sängerinnen/Bands/etc. ein neues Album raus bringt immer ein wenig "Angst", dass mir die neuen Lieder nicht gefallen könnten. Ich weiß nicht genau wieso, aber ich hab es immer wieder festgestellt.
      Und nun ist es mal wieder passiert, dass (in meinem fall Helene Fischer -> Ja, sorry bin ein großer Fan) ein neues Album raushgekommen ist... ich habe mich tierisch gefreut. habe sogar die Deluxe Edition mit ner Zusatz-CD gekauft... Ich habe es sofort aufgerissen als es ankam, legte es ein und hörte sie... Und Oh Schkreck... mir gefällt das neue Album nicht.
      Wenn ich so in der Community bei anderen Fans gucke, sind alle restlos begeistert und dabei ist mir auf allgemeines bezogen aufgefallen, dass es wirklich manche Fans gibt, die einfach alles immer super finden und nie Kritik an ihrem Idol äußern. Wenn dann so ein anderer Fan wie ich daherkomme und sage dass mir das Album nicht so gefällt, wird man dann sofort regelrecht angegangen. Wieso ist das so? Muss man als Fan alles was sein Liebling macht gut finden?

      Wie seht ihr das? Seit ihr auch bei eirem Liebling Kritisch oder gehört ihr zu denen die einfach immer alles toll finden?
      Ich gehöre zu denen, die garkeinen Liebling mehr haben ^^;;

      Aber ich weiß noch, wie das war. Mir hat auch nicht immer alles sofort gefallen. Manche Alben brauchen auch Zeit. Manchmal machts erst Klick nach mehrmaligem Anhören, manchmal garnicht. Ich hab auch manche Künstler, bei denen ich das neue Album erstmal nicht mochte und irgendwann war es dann der Favorit überhaupt. Daft Punk Discovery fällt mir da als erstes ein. Und ich kenns eigentlich, dass eher viele ein neues Album erstmal schlechter finden. Ganz besonders, wenn der Stil ein bisschen anders ist. Vielleicht war ich aber auch noch nie in diesen besonders starken Fangruppen drin.

      Ich hör ja kaum Musik, aber ich bemerke dieses Phänomen halt auch bei anderen Medien, wie Videospielen oder TV-Serien.
      Jüngstes Beispiel für mich ist Rick and Morty, wo ich persönlich die aktuelle Staffel (Season 3) bisher insgesamt nicht so gut finde wie die ersten beiden. Ein paar Folgen sind zwar echt großartig gewesen, andere haben mir aber auch gar nicht gefallen (was aber eher an meinem persönlichem Geschmack liegt, da auch diese Episoden ein paar gute Elemente hatten).

      Ich muss aber auch anmerken, dass ich mittlerweile nur noch mit wenigen Fandoms wirklich ausgiebig interagiere, da es mir auch einfach zu sehr auf die Nerven geht, dass Leute sich auf Kindergarten-Niveau über ihre Meinungen in die Haare kriegen (für mich bestes Beispiel ist hier der Zelda-Fandom, der Anfang der 2000er im deutschsprachigem Raum ein kolossaler Clusterfuck war). Die Fandoms, wo ich mich wirklich aktiv austausche (Transformers und Lego) sind zumindest in den Sub-Themen, wo ich unterwegs bin, zum Glück verhältnismäßig vernünftig und erwachsen in ihrem Verhalten.
      Ich weiß, dass ich nichts weiß.
      Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem bei einer Band die ich sehr mag. Ich höre eigentlich eher Metal und da auch nicht unbedingt den zu harten Kram. Aufjedenfall ist die Band eigentlich genau die Mitte und das streckte sich durch sämtliche Alben... Und dann kam vor kurzem das neue Album raus... Und das Genre hat sich von Grund auf verändert... Sind iwie nur 1-2 Songs die meiner Meinung nach wirklich gut sind.... Der Rest ist leider meh... Und wenn man dann iwie 20€+- ausgegebenen hat und nur ein Song gefallen findet ist das leider echt mies :/

      Kyubi schrieb:


      Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem bei einer Band die ich sehr mag. Ich höre eigentlich eher Metal und da auch nicht unbedingt den zu harten Kram. Aufjedenfall ist die Band eigentlich genau die Mitte und das streckte sich durch sämtliche Alben... Und dann kam vor kurzem das neue Album raus... Und das Genre hat sich von Grund auf verändert... Sind iwie nur 1-2 Songs die meiner Meinung nach wirklich gut sind.... Der Rest ist leider meh... Und wenn man dann iwie 20€+- ausgegebenen hat und nur ein Song gefallen findet ist das leider echt mies :/


      Ohhh jaaa, da muss ich an Dir en Grey denken.... ich liebe diese band oder zumindest liebte ich sie damals, als sie noch ihre alte Musik gemacht haben, ich liebe einfach Kyos Stimme *_*
      Und dann, ich weiß nicht ob es daran lag, weil sie nun auch in Europa Erfolg haben wollten... da brachten sie fast nur noch Gröllieder raus. Ich war damals so happy, dass das neue Album in Deutchland zu einem "normalen" Preis erhältlich sein wird und kaufte es sofort... um dann festzustellen, dass wirklich nur ein Lied super war, der Rest war einfach genau so wie ich es überhaupt nicht mag. Ich weiß bis heute nicht wieso sie ihren Stil so krass geändert haben. Wer weiß, vielleicht haben sie sich ja auch nochmal gedreht.... weiß ich nicht hab mich seit dem Schock damals nicht mehr mit ihnen beschäftigt.
      Ich hatte das mit Dir en Grey und auch mit Gazette. Je länger ich die Bands hörte desto weniger mochte ich ihre Musik wenn ein Album rauskam. Ich hab auch seit jahren nichtsmehr gekauft.
      Ich hatte nur einen "Schreckmoment" bei GACKTS Album "GACKTRACKS" ich hatte mich auf ein neues Album von ihm gefreut und dann kam raus das es sich dabei um ein Remixalbum alter Songs von ihm durch irgendwelche japanischen DJs handelte. Ich fand es schrecklich und finde es immernoch schrecklich auch wenn ich es im Schrank stehen hab (lag daran das es nen Sprung in der Hülle hatte und bei NeoTokyo für 10 Euro verkauft wurde. *hust*)
      Bisher hat es noch keiner meiner Bands geschafft sich so sehr im Genre zu ändern das es mir nicht mehr gefällt. Klar die Musik hat sich geändert aber mir gefällt das andere/neue dennoch.

      Aktuellestes Beispiel wäre 30 Seconds to Mars - der Stil ist etwas weicher als die vorherigen Titel, aber dennoch mag ich es das neue Album sehr gern.

      Bin bei Musik aber rel. Anspruchslos und mir gefällt rel. viel bis fast alles :D Das hilft vielleicht?