Super Nintendo Classic Mini

      Super Nintendo Classic Mini

      Hallöchen


      Gibt noch keinen Thread zu dem Thema deswegen dachte ich mir erstelle ich einfach mal einen.

      Ich habe früher ja furchtbar gerne auf den alten Konsolen gespielt. Darunter auch auf dem Super Nintendo, das ja nun im praktischen Miniformat und gleich mit 21 vorinstallierten Spielen verkauft wurde! Darunter Star Fox 2. Die Fortsetzung von Star Fox (na wer hätte es gedacht), in Europa unter dem Namen Star Wing veröffentlicht. Mit den genauen Modalitäten d.h. ob noch weitere Spiele installiert werden können und wie, habe ich mich allerdings noch nicht auseinander gesetzt. Im Grunde kann man die alten Spiele wohl auch auf dem PC mit einem Emulator oder Ähnlichem spielen aber ich finde es mit den alten Joypads am TV zu spielen irgendwie besser.

      Kennt diese Konsolenneuauflage vielleicht jemand oder hat sich diese sogar gekauft?

      Ich glaube das gute Stück war, genau wie sein Vorgänger der Nintendo Classic Mini, extremst schnell vergriffen und wird nun zu teils Wucherpreisen auf diversen Plattformen versucht zu verkaufen. Angeblich ist für 2108 eine Neuauflage geplant aber ich befürchte das die Neuauflage mind. genauso schnell vergriffen sein wird wie die Erstauflage, die Fans stellenweise leer ausgehen und sich die Konsole dank "Fans" die sich das Teil zwecks Wiederverkauf mit hohem Gewinn gleich doppelt und dreifach bestellt haben sündhaft teuer auf Ebay & Co.KG ersteigern müssen! Woa ich hasse Leute die sich nur Sachen kaufen mit dem Hintergedanken es ne Weile im Keller zu lagern um es zu gegebener Zeit teuer wieder zu verkaufen. So kleine, miese Blutsauger.

      Was haltet ihr von der Neuauflage?

      Ich finds schon mal praktisch, dass man das Ganze easy an jeden Flachbildschirm anschließen und eigentlich direkt loslegen kann. Na ja und überhaupt: Yoshi & Co! Schade das Tiny Toons nicht auf der Konsole mit drauf ist, denn das habe ich auch immer gerne gespielt. Wenigstens ist ein Street Fighter Teil drauf. das ist ja neben Secret of Mana das Mindeste! *keepcool*
      Jon?

      Ich glaube ich mache mich dennoch mal schlau ob es einen Weg gibt die alte Originalkonsole nochmal an einen zeitgemäßen TV an geschlossen zu bekommen. Also mit zeitgemäß meine ich keinen alten Röhrenbildschirm. Glaube das wird aber ohne n bissel Aufwand nicht so leicht möglich sein und bedarf sicher n bissel umstecketei, wenn man was spielen will. Also eher lästig. Na ja mal sehen. Wenn ich dafür n paar Spiele spielen kann, die auf der neuen Miniversion leider nicht installiert sind, ists mir das je nachdem, vielleicht wert. Ansonsten verkaufe ich das Teil und hoffe mehr als 20 € dafür zu bekommen.
      Also ich hatte mir einen SNES Mini und SFC Mini vorbestellt und beide wieder Storniert! Irgendwie werde ich nicht warm mit dem Emulator zeug! Ich muss aber auch sagen das ich noch einen Röhrenfernseher und noch ein Super Famicom der auch die Europäischen und US Spiele abspielen kann hier stehen habe! Also war es dann irgendwie uninteressant für mich!

      Ich ziehe auch eher die Original Hardware vor und Spiele habe ich eigentlich noch genug dich ich auch so noch nicht richtig gespielt habe aber eben auch nicht mehr so viel Zeit wie früher *keine Ahnung*

      Es gibt günstige HDMI to Scart Converter damit kannst du normal deinen SNES an einen HD Fernseher betreiben! Aber frag mich nicht wie die Bildqualität dann ist denn die meisten Connverter strecken das Bild dann von 4:3 auf 16:NEIN. Habe nur mal gehört das die meisten mit der Bildqualität dann eher nicht zufrieden waren!

      Das SNES Mini wurde auch schon gehackt und es ist wie auf dem NES Mini möglich sich auch andere Spiele auf die Konsole zu laden! Also wenn du mich fragst Una wäre das für dich die wahrscheinlich beste Lösung. Ob das ganze so Legal ist, ist dann wieder eine andere Geschichte.

      Aber nochmal zurück zu deiner alten Konsole ist die Defekt oder was hat die? Glaube kaum das du heute wenn die Konsole in einem guten zustand ist nur 20 Euro dafür bekommst. Wenn dann auch noch Controller und alle Kabel dabei sind! Von der OVP brauchen wir dann Preislich erst gar nicht anfangen zu Reden. *augenzuck*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yankee“ ()

      Ich hab zwar keinen Mini (das ist mir alles zu teuer und ich bin dann doch eher für die neuen Konsolen zu haben.

      @Yankee:
      Ich hab sogar noch den NES und mit Controllern, Kabeln, Spielen und Packung wurden mir im An-/Verkauf 10 Euro geboten. Ebay tau ich bei sowas nicht und Kleinanzeigen haben bisher nichts gebracht.- Das Ding ist komplett Spielbar müsste eben nur angeschlossen werden.
      @Yankee:

      Ich habe mich eben etwas durchgegoogelt und angeblich braucht man nur dieses Kabel hier an sein Flat TV anschließen und kann auch schon los legen. Zumindest habe ich es so verstanden. Habe ich in irgendeinem Forum gelesen.

      amazon.de/dp/B0011BLRX6/ref=wl…AFW&coliid=I3KR8QGVUIF9EN

      Keine Ahnung ob es das war, das du meintest aber mit so technik kenne ich mich null aus. da solls Bild auch "normal" sein.

      Und ja, von diesem Hack habe ich auch gelesen. Nintendo ist doch eigentlich doof. Da hätten sies Ding doch so konstruieren können, dass man es updaten und neue Spiele drauf laden kann.(natürlich für etwas Geld. Doof für den Kunden aber hey! Nintendo hätte Kasse gemacht!). Stattdessen laden sie 21 Spiele drauf und das wars. Das ist natürlich arg einschränkend und wenig Anriez für Fans, die die alte Komsole noch haben und diese an ihr Flat TV angeschlossen bekommen haben.

      Und meine Komsole funzt noch *nick*. Nur habe ich keinen Original Karton. Habe die Konsole so damals auf Ebay ersteigert gehabt. Da war leider kein Karton bei aber ich war froh sie so günstig bekommen zu haben. Glaube 20 € ist Einigen schon zu viel und 50 e scheint ja schon luxus zu sein. Jetzt eh nicht wegen der Miniversion. Meine Konsole würde ich selbst für 50 € nicht her geben. Da müssen mind. 100 € bei raus kommen. Auch wenn der Originalkarton nicht mehr dabei ist aber so`n bissel hänge ich ja dann doch dran.
      Ja wenn dein TV noch einen AV oder Scart Steckplatz hat reicht nur das Kabel und halt eben das Netzteil und schon kann es losgehen! Dachte dein TV hat keinen Scart Anschluss mehr. Ein großteil der HD TV's haben den nämlich nicht mehr! Deshalb habe ich auch gemeint das du einen Scart to HDMI Converter benötigst!

      Glaube der Aufwand wäre einfach zugroß gewesen wenn die dann auch noch die Konsole internet fähig gemacht hätten! Und die meisten Spiele sind ja dann auch nicht direkt von Nintendo selbst da wären dann wieder Lizenzgebühren fällig geworden! Die Hardware jetzt ist ja nicht viel anders als bei NES Mini! Auch haben sie nicht mit dem Erfolg gerechnet das sich die Mini Konsole so gut verkauft! Deshalb wird ja auch noch mal NES und SNES Mini nachproduziert. Die meisten die ich kenne sehe die Mini Konsolen eher als Sammlerstück als das sie damit jetzt wirklich Spielen wollen aber naja jedem das seine!

      Das man an gewissen dingen hängt kann ich verstehen! Würde mein SFC auch nicht mehr hergeben. Wollte eigentlich nur damit sagen das die Preise im Retro bereich nicht mehr lustig sind! Wenn man auf Original Verpackung und gute Zustände wert legt!

      @Lucifer:

      Also 10 Euro ist bei weitem zu wenig eigentlich schon eine Frechheit. Aber wo sich die Preislich mit OVP bewegen kann ich dir auch nicht genau sagen da ich bei den alten Konsolen meist nur die Japanischen Konsolen zuhause habe. Sprich Famicom, Super Famicom usw......
      Mmmm stimmt. Damit könntest du recht haben! Daran hatte ich nicht gedacht. Noch habe ich ja keinen eigenen Flat TV d.h entweder achte ich beim Kauf eines neuen TV darauf, dass der noch so einen Anschluss hat oder, weil die Neueren mit sowas nicht mehr dienen können, ich muss auf diesen Converter zurück greifen! Na ja wobei man ja auch keinen ultra tollen, neuen Flat TV braucht, wenn man eh nur vor hat darauf seine alten Spielchen zu spielen d.h vielleicht würde ich mir da auch ne alte "Kiste" kaufen, die aber noch gut erhalten ist. Muss ja auch nicht so groß sein. Brauche die Spiele ja nicht in übertrieben ausgedrückt 100 Zoll zu spielen

      Also nur ums mir in die Ecke zu stellen würde ich mir das Teil aber nicht kaufen! Nur zum Thema "Sammlerstück" o.O. Gibt schon Leute *keine Ahnung*
      Ich bin ja ein alter Nintendo-Zocker, aber sowohl das NES Classic Mini als auch das SNES Classic Mini hab ich (leider) versäumt.

      Da ich aber beide Konsolen im Original habe (wenn auch zzt. nicht angeschlossen) und man eh die meisten der Spiele auch legal auf anderem Wege bekommen kann (wie dem eShop der Wii U-Konsole), haben die Mini-Konsolen schon eher einen Sammlerreiz - mich hätte das NES Mini halt noch mehr gereizt, weil da noch mehr Spiele drauf waren, die ich damals verpasst habe. Beim SNES Classic Mini sind kaum Spiele drauf, die ich noch nicht kenne und die mich reizen. Und was mich nachträglich noch reizen würde, könnte ich auch für 5-10€ auf der Wii (U) kaufen.

      Warum Nintendo die Konsolen nicht online-fähig gemacht hat, um weitere Spiele drauf installieren zu können, ist eine gute Frage. Ich spekuliere mal, dass das zugunsten der Produktionskosten nicht integriert worden ist. Lizenzgebühren halt ich da für weniger wahrscheinlich, weil auf den eShops der ganzen Nintendo-Systeme kann man auch ein Gros der Spiele kaufen.

      Generell haben mich bei beiden Systemen die Controller am meisten gereizt, da man diese an Wii-Fernbedienungen anschließen kann und dementsprechend auch in Spielen verwenden kann, die einen Classic Controller unterstützen. Gerade bei Titeln wie Shovel Knight (ein Indie-Platformer von 2015, der eine wunderbare Hommage an die Jump'n'Runs der NES-Ära ist) ist es ziemlich cool, die mit 'nem NES-Controller (der eh der beste Controller ever ist) zu zocken. Leider hab ich noch keine SNES-Controller seperat gefunden (bzw. keine von Nintendo selber, nur irgendso'n 3rd-Party-Gedöns mit 800 Features die mich nich interessieren).
      Ich weiß, dass ich nichts weiß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mikao“ ()

      Also Super Nintendo habe ich nie gespielt, aber den Vorgänger habe ich geliebt und davon habe ich mir die Mini-Version gekauft, also diese hier:


      Muss aber gestehen, dass ich sie bisher nur einmal angeschlossen habe um zu testen ob es funktioniert und nach dem Umzug ruht sie bisher im Karton.... Den Zustand muss ich mal ändern xD
      @Nanjoukun: Das SNES bietet neben vielen Jump'n'Runs auch einen ganzen Schwung fantastischer JRPGs. Das SNES Mini hat 4 davon im Schlepptau: Secret of Mana, Final Fantasy III (welches eigentlich Teil 6 in Japan gewesen ist), Earthbound und das Super Mario RPG). Weitere nennenswerte RPGs für das System wären Secret of Evermore, Chrono Trigger und Terranigma.
      EDIT: Bei Secret of Mana ist wohl leider der 3-Spieler-Modus auf 2 Spieler reduziert worden. *wassollndat*
      Ich weiß, dass ich nichts weiß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mikao“ ()

      Wenn du wirklich nur das Originale SNES an einen HDMI Fernseher hägen willst der keinen Scart hat und dir dir Bildqualität nicht so wichtig ist (also Pixel usw... wie es damals halt war) Dann wäre so was die günstigste Lösung Una!

      amazon.de/XCSOURCE-Digital-Ein…Bzu%2Bhdmi%2Badapter&th=1

      Das ist so ein Scart to HDMI Adapter!

      Es gibt auch noch andere die das Bild auf einen HD TV auch in Pixel darstellen aber die Kosten dann gleich mal 200+
      @Yankee:

      Oh danke!

      Puuuuh....200+ ist natürlich mehr als in der autsch master Kategorie! :/. D.h. mit diesem günstigeren Adapter könnte ich die alten Spiele zwar auf meinem Flat TV spielen, hätte aber ein verzerrtes Bild? Oder unscharf? So`n bissel wert lege ich schon auf nicht verzerrte Bilder aber 200 und mehr ist mir auch zu viel. Mal überlegen *wusst ichs doch*