Nintendo Switch

      Nintendo Switch

      Nintendo hat es wieder geschafft aus dem Ei zu springen und ihre Marktphilsophie zu nutze zu machen. Mit einigen Auf und Abs bleibt zu sagen, dass Nintendo trotz der vielen Gegensätze, wie Grafikschwächen und Handy - Konkurenz es geschafft haben, mit der Switch einen Mega Erfolg einzuheimsen der sogar in Japan doppelt so oft verkauft wurde wie die erfolgreiche PS4. In Japan zumindest. Gut in Japan ist jeder froh bei dem platzmangel, eine halbwegs vernünftige Konsole zu haben die nicht viel Platz nimmt. Trotzdem hat Nintendo seinen eigenen Weg mal wieder gewählt und damit Erfolg. Ich bin echt zufrieden mit der Switch da sie viele meiner Favorit Serien bedient und ich keinen Fernseher brauch.(Ein riesen Vorteil mit Kind). Daher habe ich inzwischen viele JRpgs für die Switch die noch spielen muss. Ich bin für Jahre ausgebucht und brauch keine neue Konsole. Wie habt ihr die Konsle bisher erlebt?
      Wir haben sogar 2 Switch's hier :D
      Und ja, werden beide mehr bespielt als die XBox, die PS5 oder der PC.

      Aber mein Freund liebt so Pixel Spiele (also wo die Grafik noch so ist wie vor 20/30 Jahren) und da man ja auch als kleiner Entwickler auf dre Switch veröffentlichen kann, gibt es im dem Bereich unmengen an Spielen.
      Ich hab sie auch, die Switch. Zwar nur die Lite, aber war auch ein Geschenk. Weil ich endlich auch mal Animal Crossing spielen mag. Aber bisher hab ich sie noch nicht eingeschaltet. Aber werd ich schon irgendwann mal machen. Muss man dafür eigentlich dann ein Abo abschließen oder so, für einen Store oder sowas in der Art? Kenn mich noch 0 aus, sorry.

      BenChi: Eine Anmeldung bei Nintendo schon, allein wegen dem Store und Updates. Dann kannst du auch kostenlose Spiele wie Fortnite ectr.. runterladen und spielen. Genauso auch Youtube und es gibt viele günstige Angebote dazwischen. Mit Nintendo Online 20 Euro pro Jahr bekommst du Nes und Snes Spiele (Zusammen locker 70-80 Spiele)sowie die Online Datenbank für Speicherstände. Lohnt sich. Für 40 Euro noch denn N64 und Mega Drive ( Hab ich nicht). Bei Sony bezahlst du sogar 60 Euro glaub ich und dass nur für Speicherstände. Mach am besten alles per Nintendo points als Karte. Mach ich auch so.

      Maddi: Wie macht ihr dass mit denn Accounts? Hab gehört, dass 2 Switches nicht unter einen laufen können.Stimmt dass? Wegen Speicherstände ectr.?
      Die Popularität der Switch wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Natürlich vergleiche ich sie nicht mit einem Highend Gaming PC in der Preisklasse von 2.000€ und aufwärts, doch selbst wenn man nur die (älteren) Konsolen als Vergleichsmaterial heranzieht, ist das Ding eine absolute Vollkatastrophe. Da macht übrigens auch die OLED keinen Unterschied.

      Die Performance ist unter aller Kanone, bei größeren Spielen sind die Ladezeiten teilweise so lang, dass man sich in der Zeit locker ein Ei kochen kann und selbst dann bekommt man nicht einmal die gleiche Grafik wie beispielsweise auf einer PS4 geliefert. Hab’s bisher mit vier Spielen getestet, bei allen das gleiche Trauerspiel.

      Doch eigentlich fängt das Ärgernis ja schon beim Kauf an, denn anders als bei der Konkurrenz, muss man sich bei der Switch erstmal mit Zubehör eindecken, sofern man denn plant, mehr als zwei, drei größere Spiele zu besitzen. Man benötigt eine zusätzliche Speicherkarte, Displayschutz, und als Heimzocker am besten noch entweder den Procontroller oder mindestens den Ladegriff für die Joycons.

      Weiter geht’s dann mit diesem Alptraum von JoyCons, die anscheinend für zarte Elfenhände designt wurden. Ich habe weiß Gott keine Monsterpranken, aber an den Dingern ist schlichtweg alles zu klein. Man kann mit dem Daumen locker mal A, B, X und Y gleichzeitig batschen. Für was soll das gut sein? Und die Analogsticks sind (im Vergleich zum Sony Controller) unpräzise ohne Ende. Noch dazu war bei fünf getesteten Controllern bei allen der linke Analogstick stets 'wabbeliger' als der rechte. Ob das nun sehr großes Pech und Zufall war oder so gewollt ist, keine Ahnung, doch nervig ist es auf jeden Fall.

      Die größte Unverschämtheit ist imo jedoch die Sache mit den Speicherständen, genauer gesagt, sich BackUps zu erstellen. Bei allen anderen kann man sich ohne irgendwelche Zusatzkosten seine Speicherstände sichern, doch bei Nintendo geht das nur mit der Clubmitgliedschaft. Gerade bei solch langatmigen Titeln wie Animal Crossing ein absolutes No-Go. Wenn man bedenkt, da 100 Stunden und weitaus mehr in die Gestaltung seiner Insel zu investieren und dann BUMM! Konsole stirbt aus random Grund und alles ist futsch.

      Jetzt könnte man natürlich behaupten, "ja, aber der große Vorteil der Switch ist der Handheld Modus." Doch das hat sich mit dem Release des Steam Decks jetzt auch erledigt. :P

      Als einzig wirklicher Pluspunkt bleiben also nur noch die Exklusivtitel wie Mario Games, Kirby, Zelda, diverse Pokémon Titel oder eben Animal Crossing. Und da muss man halt überlegen, ob es sich für einen lohnt. Ich z.B. finde die Designs von Kirby und auch der bunten Mario-Welten zwar ganz süß, spiele so etwas jedoch nicht. Animal Crossing habe ich früher auf dem DS ganz gern gezockt, doch auf der Switch macht es keinen Spaß mehr, da es hier inzwischen Alternativen gibt, die meinen Prioritäten in diesem Genre eher entsprechen.

      Summa summarum steht die Switch also bei mir nur ungenutzt in der Ecke herum. Ich habe zwar mehrmals versucht, mich mit ihr anzufreunden, aber nach Versuch 12.962 dann doch aufgegeben. Das Einzige, für das sie noch gut ist, ist, wenn man kleine Kinder oder Neffen/Nichten hat, mit denen man ab und zu einen Pokémonkampf bestreiten will. Das war’s aber dann auch schon.
      @Ryu: man kann seinen Account auf mehreren Switche's anmelden, aber ein Spiel gleichzeitig spielen geht nur wenn jede Switch das Spiel gekauft hat. Glaub ich... bin mir nicht so sicher, mein Freund und ich spielen nicht das selbe :D

      Habe selbst auch nur die Lite und auch nur für Animal Crossing und Picross (und so ein paar Spiele die so 2 - 3 Stunden Content haben), mehr brauch ich nicht. :3

      @SA: ich finde die Ladezeit der PS5 und der Xbox aber auch scheußlich.
      Ja, Animal Crossing braucht auch lang zum laden, aber bei den anderen Konsolen dauert es locker doppelt so lang. (So meine Erfahrung)
      Find ich allgemein nervig und vermissen hier meine Sega :D

      Und hey, die Konsolen muss nicht alle gefallen :)
      Ja, Animal Crossing braucht auch lang zum laden, aber bei den anderen Konsolen dauert es locker doppelt so lang. (So meine Erfahrung)


      Lässt sich schwer sagen, wenn's das Spiel nur auf der Switch gibt, oder? XDD
      Ich fahre da eher die Schiene;

      Witcher PS4 - Witcher Switch
      Skyrim PS4 - Skyrim Switch
      etc..

      100% neutral ist das zwar auch nicht, aber halt am nächsten dran.
      Bei manchen Games gehen die Publisher nämlich hin und schrauben die Grafik der Switch Version extra schon herunter, weil die Konsole es sonst nicht packen würde.
      Mein Fav-Farmspiel hat in der Switch Version nicht einmal animiertes Gras bekommen, nur dicke, grüne Flatschen. Traurigerweise muss sie selbst dafür immer noch länger laden als die PS4. (⊃﹏⊂)

      Bei der PS5 kann ich noch nicht mitreden, das Ding ist ja nirgends zu bekommen. Wobei ich hier längere Ladezeiten verstehen könnte, denn dass HD-Datenwuchtbrummen länger laden als Pixelspiele auf einer Switch klingt nachvollziehbar. Aber wie gesagt, ohne Konsole und Testen ist diese Aussage nur Spekulation. (╥︣﹏᷅╥)

      Und hey, die Konsolen muss nicht alle gefallen :)


      Yup, das stimmt wohl. ⁀ᗢ⁀ Kommt halt auch immer darauf an, von wem oder für was man die Konsole nutzen möchte. Einem Jüngeren würde ich z.B. auch nicht direkt als erste Konsole die PS5 vor die Füße watschen, da tut's auch die Switch. Gleiches bei Pixel- oder Partyspielen.
      Ja gut ich hab jetzt auch Witcher und Animal Crossing verglichen XD
      War mir klar das das nicht Vergleichbar ist, aber ich mag diese Ladezeit allg nicht, egal wie lang :D

      Auf der PS5 hab ich nur "Detroit: Become Human" gespielt, da ging die Ladezeit, aber ist ja auch eigentlich ein PS4 Spiel.
      Yup, Ladezeiten sind immer ein Spaßkiller. Und für mich auch einer der Gründe, sich einen Gaming PC zugelegt zu haben.
      Bin und bleibe zwar ein Konsolenkind, aber mittlerweile sind viele Spiele einfach solche Datenmonster, da muss man schon zugeben, dass der Favorit nicht immer mithalten kann. ;^; ♥ Hab dich trotzdem lieb, gute, alte PlayStation. *pat, pat*
      Ich glaube dass kommt auf die Lebenssituation an. Mit Family zock ich lieber Hand. Resident Evil ist nun mal Tabu mit einem Kleinkind auf dem Fernseher, mir ist z.B. die Grafik nicht mehr so wichtig wie früher. Ne Handkonsole ala PS5 mit Virtual Realitiy ist sowieso dass Ende der Videospielerei. Ich denke mal dass sich auch Nintendo da hin bewegen wird. Also brauch ich auch keinen Vollaufgerüsteten PC wenn dass gute alte Nintendo andere gerade wichtigere Bedingungen schafft. So schnell ändern sich ansichten.
      Also ich bin und bleibe Switch zocker. Schon wegen des Kindes. Die Switch ist mein ein und alles. Es gibt so viele tolle JRpgs darauf dass ich für Jahre keine andere Konsole brauch. Selbst Crysis läuft darauf. Ich danke Nintendo für diese Flexibilität. Meine meist Gespielten Spiele Top 3 sind 1. Rune Factory 5, dann Rune Factory 4 und dann Project Zero 5.
      Demnächst kommt oder bereits da, die Metroid Prime Serie, Project Zero 4, Loop 9, Rune Factory 3, Atelier Ryza 3 und ich muss noch Legends of heroes Trails of cold steel 3+4 nacholen, Trials of Mana und Atelier Ryza 2 und Ys 9. Hilfe ich komme nicht hinterher. Eine andere Konsole??? Wozu ......ich komme nicht hinterher....ahhhh Zwischendurch hab ich mir für 12,99 Streets of Rage 4 gegönnt. Mal was anderes und macht keinen schlechten Eindruck aber ich hab echt viel zum zocken. Inzwischen bin ich soweit dass ich Must Haves nicht mal mehr direkt hole, schon wegen der Kohle. Die Ladezeiten sind nur bei Rune Factory 5 und Crysis auffällig, ansonsten nehme ich die paar Sekunden hin.