Blood Diamond

      Blood Diamond

      Dt.Start: 25. Januar 2007
      FSK: ab 16
      Genre: Drama, Thriller
      Länge: 143 min
      Land: USA
      Darsteller: Leonardo DiCaprio (Danny Archer), Jennifer Connelly (Maddy Bowen), Djimon Hounsou (Solomon Vandy), Michael Sheen (Simmons), Arnold Vosloo (Der Colonel), Basil Wallace (Benjamin), Ntare Mwine (M'ed), Caruso Kuypers (Dia), David Harewood (Captain Poison), Chris Astoyan (Billy), Benu Mabhena (Jassie)
      Regie: Edward Zwick
      Drehbuch: C. Gaby Mitchell, Charles Leavitt

      Inhalt
      1999 tobt in Sierra Leone ein chaotischer Bürgerkrieg zwischen Regierung und Rebellen, dem die Bevölkerung hilflos ausgeliefert ist. Familien werden getrennt oder getötet, Männer zur Arbeit auf den Diamantenfeldern gezwungen, Frauen vergewaltigt und Kinder zu Soldaten rekrutiert. Vor diesem Hintergrund gehen ein schwarzer und ein weißer Afrikaner eine Zweckgemeinschaft ein, um einen besonders wertvollen Stein in ihren Besitz zu bringen, der für beide eine Flucht aus diesen Umständen bedeutet: Der Fischer Solomon Vandy will seinen entführten Sohn wiederfinden und der Ex-Söldner Danny Archer, der illegale Blutdiamanten gegen Waffen tauscht und aus dem Land schmuggelt, Afrika für immer verlassen.

      Quelle: moviemaze.de/filme/1669/blood-diamond.html


      wie fandet ihr den Film? ^^
      ich war am Freitag drin gewesen.... :)
      credits @ sky
      Ich fand den Film echt gut! Ich hatte keine Ahnung, was mich da erwartete als ich ins Kino gegangen bin. Ich dachte, das wäre eher so ein typischer Action-Abenteuerfilm, aber ich war echt überrascht, wieviele Tiefgang der Film hatte und wie nachdenklich er mich gestimmt hat. Ohne Kitsch und mit der Grausamkeit der Realität ausgestattet war es wirklich ein interessanter Kinoabend!
      Also ich fand dem Film klasse...das einzige was mich gestört hat war, dass man wieder mal versucht hat extrem zu schockieren...natürlich ist es schlimm was in diesen Ländern passiert, aber ich kann es in Filmen nicht leiden wenn man mehrmals in Großaufnahme ein und die selbe Szene zeigen muss um das ganze noch grausamer darzustelllen...und der Film war an einigen Stellen zu lang^^
      nur leider ist das Problem...das die Realität oft noch viel grausamer ist :(
      *seufz*

      @Rei:

      jaaaa wußte ich ;) vor allem wußte ich auch, dass der Film auf totale Proteste bei den Diamanten-Industrie gestossen ist...die haben ja versucht, den Film zu stoppen und haben auch sofort bekannt gegeben, dass sie keine Blut-Diamanten verkaufen...

      deswegen bin ich auch rein... XD weil es auf so nen Protest gestossen ist...
      credits @ sky
      Wah, den fand ich krass und traurig.. wir saßen zu viert im Kino und ich hab mir das heulen verkniffen, als das Licht anging sah ich aber dass meine Freunde geweint haben -.-° ~und ich dachte ich sei zu nah am Wasser gebaut, manchmal rührt mich sogar schon ein Disney Film zu Tränen...~

      Ich wusste nicht, was mich erwartet und war 100% positiv überrascht.
      Hab ihn mir auf DVD geholt und angeschaut... find ihn auch hart, den Film! Aber gut! Hat mich richtig gefesselt O_O

      Danach hab ich mir dann gleich Lord of War angeschaut mit Nicolas Cage, der passt gut dazu, da kommt das von Sierra Leone auch vor, aber da gehts halt um den Waffenhandel... Aber wem der gefallen hat, dem empfehl ich auch den Lord of War!