Core 2 Duo zu heiß ?

      Core 2 Duo zu heiß ?

      Yo,
      habe mal ne Frage, n Kumpel hat sich nun n Rechner zusammengebaut, mit nem Core 2 Duo E6400, der müßte glaub 2,13 oder 2,4GHz haben, und ner 7900GTX, was aber hier erstmal irrelevant ist. Er hat den Lüfter des Core 2 Duo (Intel Boxed Cooler) am CPU Fan Anschluss des Mainboard gesteckt, wo er mit ca 1000 U/min drehte, der PC schmierte nach einigen Minuten im Windows, oder nach ca 1min zocken (also Belastung) ab, frierte ein. Ein Umstecken auf Sys Fan steigerte die Drehzahl des Lüfters auf 1700, und der PC schmierte im Windows Betrieb nicht ab, beim Zocken erst nach ner größeren Weile.
      Jetzt meine Frage, weiß einer zufällig, falls er selber n Core 2 Duo mit Intel Boxed Cooler hat, wie schnell sich der drehen sollte ? Kollege meinte er hätte ihn beim Einbau leicht grob behandelt, und da sich mein Lüfter mit 2200U/min dreht halte ich seine Werte für leicht zu niedrig, und habe ihn dazu geraten n Arctic Cooler (oder ähnliches) zu kaufen.
      Life begins at 9000 PM



      ~ awesome dream ~
      Das hab ich auch gedacht, aber selbst bei offenem Gehäuse bessert sich nichts. Wir haben gestern abend noch gegoogelt und verschiedene Foren probiert, der neue Übeltäter sei das Netzteil. Kollege hat sich aus dem eBay für 50€ n Gehäuse inklusive NoName Netzteil gekauft, 550W. Wir dachte das wäre ausreichend, auch wenn es NoName sei, aber nun sagt man für solche Komponenten muss n Markennetzteil her, da das NoName keine konstanten Stromstärken liefern kann unter Belastung, und das soll den C2D killen. (Angeblich zumindest)
      Life begins at 9000 PM



      ~ awesome dream ~
      Bin eigentlich auch mehr so der AMD Fan, hab aktuell auch n AMD im Rechner. Aber Intel hat mit dem Core Duo schon n verdammtes gutes Stück CPU auf den Markt gebracht, mein Laptop hat n Core Duo und ich kann mich nicht über zuwenig Geschwindigkeit beschweren ^^

      btw. das NoName Netzteil vom Kumpel wurde jetzt durch ein 500W Halts Maul (beQuiet) ersetzt, Problem besteht weiterhin, morgen wird die Grafikkarte getestet, klappt dass nicht wird ein Zalmann CPU Lüfter besorgt.
      Life begins at 9000 PM



      ~ awesome dream ~
      Das hab ich mir auch schon gedacht, aber komischerweiße sind die Temperaturen bei denen er abschmiert ständig unterschiedlich. In nem Forum hieß es mal der GeForce7900GTX Chip sei, wenn man ne falsche Karte erwischt, sehr instabil und läßt das System abstürzen. Das werden wir dann morgen beim Grakatest sehen. Doof wäre natürlich wenn die CPU einen Verarbeitungsfehler hätte, dass läßt sich ja wohl nicht so einfach überprüfen.
      Life begins at 9000 PM



      ~ awesome dream ~
      ansich schon
      einfach in ein stabiles system einbauen
      wenn der fehler autritt hat der CPu nen fehler
      (dafür bräuchte man natürlich ein zweites core 2 duo system)

      als folgende ideen hätte ich noch:
      1. Graka defekt
      2. Arbeitspeicher defekt bzw. die riegel vertragen sich nicht
      hatte ich auch mal das mein Pc sich nicht starten lies weil 2 eigentlich geleiche speicherriegel(selber bus, selbe MB, unterschiedlicher hersteller) das system nicht starten liesen
      Jo, einbauen in ein anderes System wäre natürlich möglich. Aber leider kenn ich niemand aus der Umgebung der n Core Duo hat, zumindset niemanden der ein Core Duo im Desktop hat, kenn nur Leute die so einen im Laptop haben, aber das bringt ja nichts.
      Den Ram kann man eigentlich ausschließen, ist vom selben Hersteller, MDT, zwar nicht der beste Ram, aber müßte eigentlich funktionieren. Könnte es natürlich leicht testen, aber wieder hier das gleiche Problem, niemand hier hat DDRII Ram in seinem PC -_-
      Grafikkarte wird heute getestet, glücklicherweiße hat jemmand ne PCIe Grafikkarte *g*
      Life begins at 9000 PM



      ~ awesome dream ~
      Also CPU, Mainboard, Ram und Netzteil sind brandneu. Die Festplatte ist aus dem altem PC, jedoch war sie dort erst ca 1 Monat in Betrieb. Die Grafikkarte jedoch ist gebraucht aus eBay gekauft, laut Verkäufer glaub 3-4 Monate in Betrieb und wurde wegen Umrüstung auf Laptop verkauft. Naja.... wir haben es geglaubt, aber wenn das stimmt dass manche 7900GTX Karten fehlerhaft sind erklärt dass den Verkauf natürlich.
      Life begins at 9000 PM



      ~ awesome dream ~
      Also n neuer CPU Lüfter wurde gekauft, der verdammt gut kühlt, aber der PC freezed trotzdem, jedoch nach längerer Zeit, konnte nun sehr lange spielen. Das mit der Graka hat heute leider nicht geklappt, wird aber bei nächster Gelegenheit nachgeholt.
      Ich würds nicht für ihn hoffen dass es daran liegt, die Graka ist teuer und verkaufen kann er sie ja wohl nicht allzu gut wenn der Fehler an ihr liegt. Oder brauchst du zufällig ne 7900GTX ? ;) Wäre n 1A Inet PC *g*
      Life begins at 9000 PM



      ~ awesome dream ~
      Ist eigentlich nicht normal. Intel wird ja kein Lüfter mitliefern der nicht genug Leistung bringt um die CPU zu kühlen. Außerdem wird der Core 2 Duo in jeder PC Zeitschrift übertaktet und dass soll wunderbar funktionieren, sofern man nen guten Lüfter hat, und mein Kollege hat einen der besten gekauft.
      Sehr seltsame Sache der PC, habe Angst vor meinen Aufrüstplänen. Vllt hol ich mir sicherheitshalber n AMD *g*
      Life begins at 9000 PM



      ~ awesome dream ~
      funktionieren beide ramriegel in allen rambänken?

      Oder funktioniert nur eine bestimmte Bank oder ein bestimmter Riegel

      falls nur ein Ramriegel funktioniert ist der andere defekt
      falls nur ein steckplatz funktioniert liegts am board
      falls beides nicht zutrift vertragen sich die riegel nicht miteinander
      obwohl es selber hersteller und typ ist