japanisches Essen

      japanisches Essen

      So, ich dachte mir, das jeder von euch doch sicher ein lieblings Rezept hat, das er uns nicht vorentahlten möchte, oder?. In diesen Thread könnt ihr es posten ^^. Dann können es die Anderen vielleicht auch mal nachkochen usw. Dieser thread ist also so zu sagen ein kleines Kochbuch *g*. Best of Japanfood +bloblach+. Tja dann mal los! +blobzwinker+.
      also asiatisches Essen mache ich so gut wie nie selbst...
      ist mir einfach zu aufwendigt...

      dieses Jahr hab ich vielleicht 1-2 mal chinesisch gekocht...aber das reicht dann auch

      es gibt mittlerweile so gute chinesische und japanische Restaurants...da mach ich mir ehrlichgesagt die Mühe nicht ^^;;;
      credits @ sky
      Leider ist japanisch kochen/backen/grillen/garen/dünsten usw. net ganz so einfach 1. wenig Zutaten bzw exotisch oder einfach nur teuer bei uns dann die Gewürze ???? Deswegen freue i mich das es japanische Restaurants gibt *lecker* werde demnächst wohl ein neues mit meiner Liebsten ausprobieren *schwärm*
      Und suhi selber machen ist irgendwie richtig schwer kenne niemanden denen es schon gelungen ist :(
      Ava + Siggy from sky_fish!
      kann mir mal jmd. sagen, wie ich GUTES Sushi hinkriege???

      ich hab jetzt schon 2x Sushi selber gemacht und der Reis schmeckt NIE so wie im Restaurant.......>.< bzw. in ner Sushibar...ich verstehs net....

      es war mit Reisessig bisher...dann mit so nem Sushi-Gewürz...aber es wurde nie so...sondern eher ekliger...>.<
      credits @ sky
      hmm... mal mit Reis gewürz versuchen. Ich glaub das Zeug nennt sich furikake oder so. Kann man auch sehr günstig bei eBay in praktisch protionierten Tütchen kaufen. Mit verschiedenen Geschmaksrichtungen etc. hab hier mal n Link ;)
      Furikake
      §1: Alles meins!!!
      §2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
      §3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!
      Original von Jeani
      kann mir mal jmd. sagen, wie ich GUTES Sushi hinkriege???


      das eine mal, wo wir das Sushi gemacht haben und der Reis so eklig wurde, haben wir zu viel Wasser genommen... später hab ichs ja selber mal versucht daheim, da stand drauf, wieviel Wasser man zu der Packung braucht, dann war er perfekt! Da natürlich auch gewürzt, die weiß ich aber leider nichtmehr, die hat mir der Verkäufer einfach in die Hand gedrückt, dass ich die brauche für den Reis ^^;;;

      Ich liebe japanische Essen...

      Ebame =>

      Das sind Sojabohnen die noch in der Schale sind... einfach im Asiamarkt gucken!!
      Die dann kochen... wie lange weiß ich selber nicht ich mach das immer frei schnauze aber ich würde so grob mal ca. 10 Minuten sagen...
      Die Bohnen abgießen und in eine Schale tuhen, dann noch Salz drüber, jeder muss selber wissen wie viel salz er mag!!
      Das war's, wer das noch nicht gegesen hat, ACHTUNG die Bohnen aus der Hülle holen und nicht mit der Hülle essen!!

      Und dann liebe ich noch

      Onigiri (Reisbällchen)
      Puten-Katsu
      Sata Andagi

      Alle Rezepte dazu findet ihr auf nekobento.com!!

      P.s.: Ich finde toll das auch noch andere die Seite kannten!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yuna“ ()

      Hmmmm~ yamyam.
      Ich hab so viele Lieblingsrezepte.
      Ich könnte mich ja in okonomiyaki reinlegen... "sabber"

      Gott! Ich mag so vieles:
      okonomikyaki
      sushi (natürlich! Aber ohne ika und tako - außer in takoyaki!)
      tonkatsu
      yakisoba
      nabe
      yakiniku und yakitori
      udon
      kimchi ramen und gyoza teishoku (und dazu ein ASAHI)
      buta kimchi

      Also, sushi und tonkatsu habe ich ja schon selber ausprobiert und udon ist ganz simpel.
      Als nächstes auf der Liste stehen okonomiyaki, yakitori und yakisoba.

      Hmmmm~ *applaus*


      "I am what was, what is, what will be - the black angel, chaos bringer! I AM POWER!"
      Also Sushi Reis muss immer mit Reisessig und Zucker angemacht werden, hat bei mir gleich das erste mal perfekt geschmeckt. Mit irgendwelchen Gewürzpackungen habe ich keine Erfahrung und brauch ich auch nicht.


      SHitake sind geil, in etwas Öl-Butter Gemisch anbraten, mit etwas Teriyaki Suace ablöschen, *lecker*schmecker*

      Hab noch was zum aufmöblen für diese Fertig-Tütchen Asia Suppen Yum Yum zum Beispiel...

      Nudeln mit beiliegenden Gewürzen in 2-3 Tassen wassern weichkochen bis das Wasser verdampft ist,
      mit etwas Teriyaki Sauce würzen und abschmecken, dann noch ein Spiegelei drüber und fertig ist ein tolle Nudelgericht, wenn man keine Nudelsuppe will.


      Eins meiner Lieblingsrezepte ist Tomaten-Zuchini Gratrin, da gibts so ne Maggi Fix Tüte, einfach nach Rezept machen, ist wirklich unglaublich lecker.


      Ich suche: ein Gyoza Rezepet, hat wer zufällig eins?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kima“ ()

      Das ist das Rezept für Gyoza-Teigblätter...
      Ich hab den Text von nekobento.com!!

      Für ca. 35 Stück:
      250g Mehl
      100ml Wasser
      1 Ei
      ½ TL Salz

      GyMza-Teigblätter kann man zwar fertig im Asialaden kaufen, aber wer sich einmal die Mühe machen möchte, die Teigblätter selber herzustellen, der findet hier das Rezept.

      1. Mehl in eine Schüssel geben. Ei mit dem Salz und 50ml Wasser verquirlen. Ei-Mischung in die Schüssel geben und mit dem Mehl verkneten. Nach und nach das restliche Wasser hinzugeben und verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Dann den Teig zu einer Kugel formen, zudecken und eine halbe Stunde ruhen lassen.

      2. Den Teig nochmal kurz durchkenten, dann auf einer leicht bemehlten Fläche 2mm dick ausrollen. Kreise mit 8cm Durchmesser ausstechen. (Ein sauberes Einwegglas mit entsprechend großer Öffnung eignet sich dafür sehr gut.)

      3. Teigreste wieder durchkneten, ausrollen und ausstechen bis der gesamte Teig aufgebraucht ist. Die Teigblätter entweder direkt weiterverwenden oder einfrieren.

      Zubereitungszeit: 15 Minuten + 30 Minuten Ruhzeit

      Hier findest du es auch nochmal mit Füllung... ist jetzt aber ne andere Seite!!

      *hier klicken*

      Ich hab auch ein Video gefunden wo sie dir zeigen wie du es machst, leider ist das auf englisch ich hoffe das ist kein Problem!!!

      *Hier klicken um das Video zu sehen!!*

      Ich hoffe das hilft dir weiter!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Yuna“ ()

      Großartig, danke.

      Das Teigrezept fehlte mir, eine gutes Rezept für die Füllung hab ich von einer jap. Fraundin ihrere Mutter... (wenn ich es denn wieder finde)...
      ich habe noch keine fertigen Gyoza Blätter in einem unserer Asia Läden gefunden und das eine mal, wo wir es gemacht haben fertige gefrorene Teigblätter nach deutscher Art genommen, hat zwar super geschmeckt, aber die ließen sich nicht gut zusammenpappen, daher sahen die Gyoza eher aus wie Wan Tan...


      Wir haben festgestellt, das jedes Land in irgendeiner Form diese Teigtaschen hat, wobei mir deutsche (Maultaschen) und Italienische (Raviolie) gar nicht schmecken. Gyoza kommen aus China, aber in Japan habe ich sie auch überall gefunden und die haben geschmeckt. Man kann sie fertig machen in der Pfanne oder dämpfen... schmeckt beides großartig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kima“ ()