Was haltet ihr von deutschen Mangakas?

      Warum nicht?
      Ich habe mich zwar mit deutschen Zeichnern bisher noch nicht so ausführlich befasst, aber Talente gibt es sicher auch hierzulande genug.
      Glaube, der einzige Manga von einer deutschen Zeichnerin, den ich bisher mal näher betrachtet habe, war was von Christina Plaka, und den Stil fand ich wirklich recht ansprechend :)
      aber ehrlichgesagt gibt es auch einige schreckliche...ich glaube ich hatte sogar mal eine Auseinandersetzung mit Robert Labs...sein Werk finde ich einfach grässlich..."Dragic Master" O_O
      *umfall*


      welcher Manga mir sehr gefällt ist der von Judith Park...sie zeichnet echt umwerfend. *freu* Und es gibt wirklich ein paar tolle deutsche Talente...aber kaufen werde ich mir die Mangas, die erscheinen...vorerst nicht ^^

      da gibt es zur Zeit genügend japanische, die mich reizen würden...aber kein Geld *cry*
      credits @ sky
      Judith zeichnet mehr als genial, genauso wie Dual obwohl sich diese ja eher an die Covergestaltung der Konneko halten.
      Dragic Master von Robert Labs fand ich auch schrecklich. Seine neuer Manga den ich auf der Frankfurter Buchmesse gesehen habe ist aber nicht mehr gar so schlimm. Wenn man die Figuren sieht denkt man eher sie stammen aus ner Disneyserie oder ähnliches.*smile*
      Nunja... ich denke, man sollte jedem Zeichner eine Chance geben, sich zu entwickeln und zu zeigen, was er wirklich kann.
      Ist ja nicht so, dass jeder beim ersten Mal alles richtig macht.
      Und jeder hat, was Story und Zeichenstil betrifft, einen eigenen Geschmack.. was einem mehr gefällt und was weniger.

      Von Deutschen Zeichnern habe ich mir bisher noch keinen Manga geholt.
      Vll mach ich das noch irgendwann ^^
      Nina Werner's Werk würde mich sehr reizen... aber das von Judith Park eigl auch wohl...
      Mal schauen ^^

      Misa: "Ich hoffe, ich mache nicht noch mal Dreck, jetzt wo ich den Staubsauger weggesaugt habe."

      "KaiBakura" schrieb:

      Ich hab wirklich nichts gegen deutsche Manga-ka, aber meiner Meinung nach arbeiten die viel zu viel mit dem Computer >_> Das sieht dann garnicht mehr echt aus, irgendwie.... computermäßig halt ^-^'''
      Robert Labs dagegen find ich super, der hat wirklich Talent ^-~


      ich muss zugeben ich mag Robert Labs auch nicht wirklich, jedoch find ich auch das bei den ganzen Mangas viel zu viel mit dem Computer gemacht wird. So zu rastern ist immerhin noch eine Herausforderung und sieht a meiner Meinung dann ganz anders aus.
      Wenn man sich Dragic Master anguckt, würde man nicht sofort vermuten, dass es von nem Deutschen stammt. Die anderen Werke (von Judith Park, Nina Werner etc) sehen sich dagegen sehr ähnlich und haben einen anderen Stil. Das merkt man sofort.
      Und was an Robert Labs Chara Design ist schlecht? ô.ô

      "KaiBakura" schrieb:

      [...] Und was an Robert Labs Chara Design ist schlecht? ô.ô


      Vor ein paar Tagen hab' ich das Cover von Dragic Master II gesehen - es war grässlich! So unförmig! Die Taille war viel zu lang und zu dünn, der Kopf zu groß und die Colo war auch ned grade so toll. u.o


      Deutsche Manga ... Wenn ich mir das so recht überlege, dann würde ich die nicht wirklich als Manga bezeichnen, sind ja schließlich Deutsche, die das zeichnen. Aber im Mom gibt es aber noch keine eigene Bezeichnung (wie Manwha für koreanische) für eben jene Künstler halt dummerweise. u.u Also muss ich mich der Mehrheit beugen. XD
      Den einzigen deutschen Manga, den ich habe, ist OrcusStar von Gina Wetzel. Das Chara-Design gefällt mir gut, aber die Story wirkt zu gehetzt und die Zeichnungen erinnern manchmal eher an Douji's und die Leserichtung verwechselt sie des Öfteren auch einmal und die Bleistiftvorzeichnungen sind hier und da noch zu sehen. Alles in allem aber ein recht gutes Erstlingswerk, wenn ihr mich fragt. ^^
      *yr-prat-marnmehk ecd*
      Stell dich nie zwischen einen Wombat und seinem Schokokeks!
      by kati234

      Yeah! I'm back - harder, better, faster, stronger - and crazier! XD
      Bin von den deutschen Mangaka allgemein nicht soooo beigeistert... weiß auch net...
      hab mich zwar nicht so doll damit beschäftigt, aber was ich gesehn hat, hat mich net umgehaun, weder Stil noch Story... oder wohl ich es teilweise nicht schlecht fand..[renn ja aber auch net jedem jap. Manga hinterher, bin wohl wählerisch...sehr wählerisch*ggg*]

      "dieWahreDunkelheit" schrieb:




      Den einzigen deutschen Manga, den ich habe, ist OrcusStar von Gina Wetzel. Das Chara-Design gefällt mir gut, aber die Story wirkt zu gehetzt und die Zeichnungen erinnern manchmal eher an Douji's und die Leserichtung verwechselt sie des Öfteren auch einmal und die Bleistiftvorzeichnungen sind hier und da noch zu sehen. Alles in allem aber ein recht gutes Erstlingswerk, wenn ihr mich fragt. ^^


      Ja, ein erstlingswerk eben! Aber warum gleich bei Carlsen veröffentlichen? Es gibt sehr viel mehr gute deutsche Zeichner, kann man ja auch immer in dem Heftchen von Comics in Leipzig sehen, wo die Wettbewerbseinsendungen abgedruckt sind. Manches ist wirklich gut gezeichnet! Und vergleicht bitte die jetztigen deutschen Manga mit den Doujinshi der japanischen Fans. Meiner Meinung nach, könnten alle Japaner Manga-ka sein, so gut sind sie. Und trotzdem kein bisschen berühmt!
      Warum nicht bei Carlsen? *smirk* Nenn mir doch einen Grund, warum nicht Carlsen.

      Geh doch bitte nicht nur vom Zeichenstil aus. Natürlich gibt es einige, die besser zeichnen, aber das muss noch nicht heißen, dass die alle auch bei einem Verlag unter Vertrag genommen werden. Wichtig sind auch Charaktergestaltung und Story. Es gibt Hobby-Zeichner, die sind zeichnerisch absolut Spitze, aber die Story ist einfach zu flach und vorhersehbar und/ oder den Charakteren mangelt es etwas an Tiefe bzw wirken diese, ja, künstlich.
      *yr-prat-marnmehk ecd*
      Stell dich nie zwischen einen Wombat und seinem Schokokeks!
      by kati234

      Yeah! I'm back - harder, better, faster, stronger - and crazier! XD
      Warum nicht Carlsen Comics.. hmm ja, warum nicht? Weil ich es übertrieben finde Zeichner unter Vertrag zu nehmen, die ansatzweise gut zeichnen können und den Rest ihren PC erledigen lassen.
      Und was die Stories angeht: Klar, Orcus Star zum Beispiel hat ja schon ne schöne Fabel, aber nehmen wir mal YSquare... Was daran ist so neu und außergewöhnlich?
      YSquare kenne ich nicht. Muss wohl nicht mein Genre sein.

      Und deine Verurteilung, dass die jungen Mangaka nur bei Carlsen vieles nur mit PC machen, ist Blödsinn. Es gibt, weiß Gott, auch bei anderen Verlägen Mangaka, die vieles mit Photoshop und ähnlichem machen. Und wieso nicht? Wer setzt sich denn heute noch hin und vergeudet teure Tusche damit, einen BG völlig schwarz zu machen oder geht das Risiko ein, sich die Seite zu zerschnippeln beim Rastern? Kaum einer, denke ich. Außerdem sind Raster doch ziemlich teur und nicht grad so ergiebig und bei zwei Seiten Raster-HG des selben Typs, ist es schon ratsamer, den Computer zu benutzen.
      *yr-prat-marnmehk ecd*
      Stell dich nie zwischen einen Wombat und seinem Schokokeks!
      by kati234

      Yeah! I'm back - harder, better, faster, stronger - and crazier! XD
      1. Es ist keine Verurteilung.
      2. Es ist kein Blödsinn.
      Jede Meinung ist gerechtfertigt und sollte nicht beleidigt werden.

      3. Cool, dann lasst uns alle Manga-ka werden, wenn alles mit dem PC gemacht werden darf. Das ist dann keine Kunst mehr, sondern ein kläglicher Versuch, etwas aufs Papier zu bringen!
      Meine Güte, was ist daran so schlecht, die Seiten mit PC zu colorn? O.o Panels und Outlines werden doch weiterhin mit Hand gemacht - und wenn PC so schlecht ist, dann versteh ich nicht, warum Raster so gut sind. *smirk* Schließlich werden hier auch nur einfach Muster eingefügt und das hat ja nun wirklich nichts mit Können zu tun.
      *yr-prat-marnmehk ecd*
      Stell dich nie zwischen einen Wombat und seinem Schokokeks!
      by kati234

      Yeah! I'm back - harder, better, faster, stronger - and crazier! XD