Konsolen in der Krise?

      Konsolen in der Krise?

      Soooo ich hab heute mal im Internet gelesen, dass die 2 Hauptkonsolen Probleme haben sollen...die PS3 hat übelste Absatzschwierigkeiten (deswegen wird der Preis schon gesenkt) und die XBox hat Softwareprobleme....

      Jetzt machen sich die Hersteller darüber gedanken ob man nicht aufhören sollte, so teure Spiele zu produzieren, die im Endeffekt eh keiner kauft...weil sie zu teuer sind...sondern ob man nicht lieber wieder zu einfach spielenden Spielen zurückgeht...die mehr Zocker ansprechen....

      Die große Ausnahme ist ja zur Zeit die Konsole von Nintendo...der Wii....totgeglaubte leben länger?
      Eine günstige und einfach zu bedienende Konsole, bei der der Spielspaß im Vordergrund steht, statt multimediale Anwendungsmöglichkeiten ala Xbox und Ps3....

      ----------------

      Was sagt ihr zu dieser Diskussion?
      Stecken die Konsolen in einer Krise?
      Wie gehts weiter mit dem Zockermarkt???

      Oder ist das jetzt alles einfach nur Panikmache? Meldet euch mal zu Wort...was ihr drüber denkt! ^^
      credits @ sky
      Krise finde ich doch sehr drastisch formuliert. Jedoch hat man sich durch die starke Konzentrierung auf den richtigen Gamer-Markt von der Casual-Gamer Sparte eher ausgegrenzt. Zwar versuchen PS3 und 360 (Wii stellt ja etwas die Ausnahme dar) auch Casual Gamer zu locken, jedoch schaffen dies beide Konsolen nicht so ganz, wenn es auch so manche Casual-Gamer Spiele auf beiden Systemen gibt.

      Das die PS3 Absatzschwierigkeiten haben wird konnte man sich ja denken, allerdings wollte man es bei Sony wohl irgendwie darauf ankommen lassen. Jedoch ist die kommende Preissenkung, welche wohl noch etwas Zeit braucht, auch nicht so enorm dass diese Schwierigkeit ohne weiteres beseitigt wird. Es wird ja um 500Euro spekuliert und dies ist einfach immernoch für viele, wie auch für mich, zu hoch.
      Die PS3 hat zwar viele schöne Konzepte, jedoch hat man sich meiner Ansicht nach zu stur auf den Hardcore-Gamer und Multimedia-Fetischisten fixiert was letztendlich dies zum Resultat hatte.
      Da finde ich die Idee von M$ gar nicht mal so schlecht, dass man z.B. ein HD-DVD Laufwerk nachkaufen kann wenn man will. Ich brauche es bisher nicht, also muss ich es auch nicht gezwungen mit der Konsole kaufen. Solch eine Art von Komponente fehlt mir etwas an Sonys KOnsole. Klar will man bei Sony das neue Medium damit pushen, jedoch ist es für den Kunden eben dadurch zu einem etwas unangenehmen Preis herausgekommen.

      Softwareprobleme hat wohl jede Konsole etwas, dies nur auf die 360 abwälzen zu wollen ist falsch. Um jedoch mal direkt auf die 360 einzugehen, mir hat sie noch keine wirklichen Softwaremängel präsentiert. Es gab zwar in der First Gernationviele Ring of Deaths, aber dies ist eben bei Erstproduktionen leider so, hier war es eben etwas mehr, jedoch scheint man dieses Problem schon längst unter Kontrolle zu haben. Falls man jetzt Systemabstürze nennen will ist dies auch nicht korrekt, da dies ebenfalls alle Konsolen haben.

      Nintendos Strategie ist in dieser Rechnung wirklich voll aufgegangen, denn während man bei der Konkurrenz viel Geld für Schnickschnack verbratet konzentriert man sich hier mehr auf den Kunden und vorallem auf eine weitere Zielgruppe. Die PS3 hat sich durch den Preis ja selbst ins Aus geschossen, denn eine Konsole kann nicht nur von den Hardcore-Gamern, welche soviel Geld gerne ausgeben, leben. Die 360 hat zwar einen niedrigeren Preis und ein schönes Onlinesystem, jedoch wird hier auch mehr der richtige Gamer angesprochen. Jedoch ist die Spielvielfalt bei der 360 schon einmal besser als damals bei der Xbox1, wobei es natürlich noch verbesserungswürdig ist.


      Wie es weitergeht wird hoffentlich den Konsolenherstellern klar sein, M$ muss sich stärker und intensiver auf den Massenmarkt konzentrieren und Sony muss sich "wieder" auf den Massenmarkt konzentrieren wie damals bei der PS2.
      Wii dürfte wohl in naher Zukunft keien Absatzschwierigkeiten haben, jedoch muss man bei Nintendo eben auch nicht nachlassen. Durch immer mehr 3rd Party Spiele ist dies wohl gegeben. Jedoch sollte es wohl mehr werden, wenn man den Gesamtmarkt den man erschlossen hat auch behalten möchte.
      @Zilver:

      wooooooooooooowwwwww Riesentext :) *hi hi hi*
      aber ich kann dir glaub ich in fast allen Punkten zustimmen XDDD

      ---------

      persönlich mag ich aber die XBox nicht wirklich...dieses aufgeteile wieder untereinander...*ahhhhhhhhh* >< es sollte eine Konsole geben wo alle Spiele drauf laufen.........XD

      wegen der PS3 muss ich Benji recht geben...ich finde Sony hat es bisher auch verpasst...aussagekräftige Titel rauszubringen...was läuft denn bisher auf der PS3? Kein einziges Game wo ich jetzt sagen würde: DAS MUSS ICH KAUFEN!!! ><
      ch hoffe da kommen echt noch einige nach..denn ich will mir die PS3 eigentlich holen, wenn sie VIEL günstiger ist XD Aber wenn das so weiter geht.....mittlerweile hab ich meine Zweifel...

      bin sogar jetzt schon am überlegen mir den Wii zu holen als zweitkonsole neben der PS2...hmmmmmm
      credits @ sky
      Das die PS3 Absatzschwierigkeiten hat ist ja kein Geheimnis, da stimme ich zu. Jedoch stimme ich bei der X360 nicht direkt zu, sie hatte paar Startprobleme, da aber größtenteils bisher behoben wurde, sie ist nicht umsonst der aktuelle Marktführer.
      Die Wii grenz ich immer sehr gern aus, da ich sie eigentlich nur als eine Partykonsole sehe, ich bin der oben genannte Casual Gamer. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Wii bei längerer Spielzeit (mehrere Stunden) angenehm ist.
      Life begins at 9000 PM



      ~ awesome dream ~
      Konsolen sind irgendwie immer in der Krise. Dann kam das Smartphone und ersetzte die Handkonsolen, bis diese Entwickler zu gierig wurden, kaum ein Spiel läuft noch grossartig ohne zusätzliche Kosten. Meistens sind es nur Knobelspiele die Mann in Tetris-Artig reinpacken kann. Da ich von Handy Games genug habe bin ich auf die PSP und Ps Vita umgestiegen. Hier gibt es zwar auch Downloads *puuh* , aber die Spiele sind viel besser in Umfang und Gameplay. Das Handy benutze ich nur noch zum Telefonieren und Whats app. Inzwischen hat Nintendo endlich mal eine brauchbare Konsole raus gebracht, die beides kann. Ps4 und Xbox One kämpfen immer noch mit gleichen Mittel. Im Moment hat Sony die Nase klar vorn. Ich bedaure es dass Sony denn Handheld aufgibt, denn eigentlich liegt es an ihren eigenen Fehlern. Ich denke mal dass es trotzdem in die Handheld Region mit Reality gehen wird in Zukunft. Der Pc bleibt zwar stärkste Vertreiber wird aber seine Kinder Krankheiten ala (Update,Treiber, Viren, Onlinezwang, Monitor gefesselt, Anmeldungszwang bei dieser oder dieser Firma), einfach nicht los.
      Mhhh, irgendwie ist jedesmal bevor ne neue Konsolen Generation rauskommt ne Krise.. Könnte schwören schonmal gehört zu haben das Sony mit der Ps4 die letzte Konsole raus bringt weil man ja in der "Krise" steckt. Aber vor kurzem kamen dann Infos zur ps5 mit dem Satz "Konsolen in der Krise" Sonys letzte Konsole... Haha, deja vu? Vorahnung? Who knows? Ich denk das es noch lange nicht alles ist. Grafiken und TV werden immer besser und innovativer, die Technik und Leistung wächst und wächst, virtual reality spielt auch immer mehr ne größere Rolle,und solange das alles nicht nach lässt werden sie Giganten wie Microsoft und Sony definitiv immer ne Konsole raus bringen.
      Wenn Konsolen in der Kriese sind, was ist denn deren Konkurrent? Ich verstehe das gerade nicht.Ich meine speieln tun die Leute doch immer und ja...Das Angebot der Spiele für den PC als auch für die Konsolen ist ja fast indentisch. Sind nun die billig bzw. Gratishandyspiele die Konkurrenz? Man also ich glaube die essen auch Schweinefutter solche Leute. Ich kann mich für das Spielen auf dem handy absolut nicht begeistern. NULL! Deswegen habe ich auch kein Spiel bei mir auf dem Handy. Bin da noch total altmodisch. Handy = Telefonieren (in Notfällen) und Nachrichten schreiben, wenns dann sein muss. Zu mehr brauche ichs nicht. Vielleicht Nachts wenn ich nicht pennen kann kurz die neusten Nachrichten lesen aber sonst? Nö. wenn ich speielen will tu ich das an einer Konsole oder dem PC.
      Ach, so ein Schmarrn von wegen Konsolenkrise. Wie Kyubi schon sagte, den Quatsch hört man doch alle paar Jahre wieder.
      Ist wie mit dem Weltuntergang. 2000, 2020, 2022.. ja nee, passt schon. XD

      Ich kann btw weder die Switch, noch Smartphones als Konsole, bzw. Konsolen-Ersatz ernst nehmen, da sträubt sich in mir irgendwie alles.
      Rein technisch wären nur ordentliche PCs in der Lage, PS4 und XBox komplett auszurotten. Problem ist halt, die kosten auch dementsprechend.
      Und so lange sich das nicht ändert, wird's immer Leute geben, die sich für den Bruchteil des Preises Konsolen kaufen. :3
      Madi: So ist es. Die Grafik und vielleicht noch Virtuell-Reality. Danach sind wir am Ende mit unseren schönen Games. Nutzt die Zeit des Videospielzeitalters. Diese Zeit-Moment gehört uns. Ob der Planzenstrauch oder das Stück Holz gut designt sind oder weniger.Das Spiel verändert sich dadurch nicht mehr grossartig. Das Rad der Videospiele erreicht langsam denn Höhepunkt. Die Nintendo und Sony Konsolen zeigen dass sehr gut. Was am Anfang der 1990 noch an Steigerung möglich war. Aber jetzt weiß ich nicht ,wieviel der Unterschied zwischen der Ps4 und Ps5 noch ausmacht. Die Hälfte der Ps4 Games könnten sogar noch auf der Ps3 laufen. Ich befürchte das mit der Ps5 langsam das Ende der Games ansteht. Der PC ist ja noch weiter, aber irgendwann wenn alles Real aussieht könnte das ganze auch kippen.( Irgendwie sollten Videospiele auch wie Videospiele aussehen) Nintendo hat mit ihren Ideen zumindest noch die Möglichkeit im Virtuellen Bereich zu punkten, was der Firma auch abgenommen wird.
      @ Mads
      Gerade dann sollte man erst recht zum PC wechseln. Viel größere Auswahl an (Indie-)Games, darunter Perlen, die es nie auf Konsole schaffen werden, weil sie zwar gut, aber nicht zwangsweise auch massentauglich sind.
      Außerdem lassen sich viele dieser Games modden. Wenn einem etwas nicht passt, ändert man es eben. :3 Ein Luxus, den man auf Konsole nicht hat.
      Genau wie die oft freie Controllerwahl. Ich z.B. zocke am PC fast alles mit dem PS4-Controller, einfach weil er für mich am angenehmsten in der Hand liegt. Und zugegeben, das Pad ist neben der schlechten Hardware nur ein weiterer Grund, wieso ich Nintendo schon vor Ewigkeiten den Rücken gekehrt habe, denn seit dem N64 ist bei denen ein Gamepad-Design schlimmer als das nächste. X__x
      Aber hey, ich bin ehrlich, sollte Sony bei seinen nächsten Konsolen das Gamepad zu sehr ändern, würde ich die genauso abschreiben und komplett zum PC wechseln. Denn das beste Spiel macht keinen Spaß, wenn man sich mit einem schrottigen Controllerdesign rumärgern muss.
      Ich pers. finde hier die Switch genausogut für Indie-Games.

      Einfach weil jeder ohne große Hürden sein Spiel drauf bringen kann, selbst mein Freund hat sein Spiel da veröffentlich. Kostet für den Entwickler nix (außer die üblichen Nerven) und alle Switch-User haben dann die Möglichkeit das Spiel zu kaufen.
      Ist imo gleich wie für den PC.
      Und da mein Freund lieber einen Controller in der Hand hält, ist hier die Switch für ihn auch einfacher - weil hier alle Spieler für Controller konzipiert wurden.
      Aber das große Plus: Alle Spiele passen in die Tasche und können überall gespielt werden <3

      Aber davon ab, auch sein Steam Konto ist voller Spieler :D
      Irgendwie kann ich deiner Aussage nicht folgen, Maddie. 0__o?
      Switch hat wie gesagt nur einen Bruchteil der Games. Warum sollte man sich freiwillig mit drei kleinen Krümeln begnügen, wenn man eine ganze Konditorei haben kann? Mehr Kuchen! ┌༼˵°ᗜ°˵༽┐ ♥

      Und selbst wenn ein PC-Game mal keinen Controller-Support bieten sollte (was ich bei meinen Games ehrlich gesagt erst einmal erlebt habe und das auch nur, weil das Spiel fast 20 Jahre alt ist), das zu modden ist doch nun wirklich Pille Palle. Selbst ich als Newbie kann so was. Das und tonnenweise Geld reinzumogeln. Imo Grundbedürfnisse. :D

      Btw bitte nicht falsch verstehen. Ich will niemandem Konsolen madig machen, soll jeder zocken, was er mag. Versuche lediglich nachzuvollziehen, wieso so viele Leute sie (gefühlt) mit dem PC gleichsetzen oder ihnen gar irgendeinen Vorteil ihm gegenüber zusprechen, wenn dies faktisch jedoch nicht zutrifft. Hab ja selbst noch Konsolen, trotzdem käme ich nie auf die Idee zu behaupten, dass sie mit dem PC mithalten könnten. Deswegen verwirrt mich das immer sehr, verstehst du? °Д°;
      Ich behaupte auch nicht das eine Konsole mit einem PC mithalten kann.

      Der einzige Vorteil den die Switch hat ist (imo) das man sie überall mitnehmen kann und die Spiele wirklich immer und überall spielen kann, auch dann wenn man wie ich ne Woche im Krankenhaus liegt ;)
      Super Sach!

      Ansonsten gibt es für die Switch unendlich viele Indie-Games. Einfach weil die meisten Indie-Spielersteller auch auf die Switch stellen.
      Das kostet die Entwickler wie gesagt nichts, einfach ne bissel anpassesn und gut ist. Wie du sagst: "das zu modden ist doch nun wirklich Pille Palle"
      Klar, auf Steam gibt es immer noch 1000 mal mehr... aber die Switch hat da auch mehr als genug Auswahl.

      Und uns hilft ein Spiel auf dem PC nicht, wenn wir im Zug spielen wollen :)
      Keiner hat dich auf Ignore, Una. Ich für meinen Teil kann dir deine Frage lediglich nicht beantworten,
      denn wie schon gesagt, halte ich dieses ganze Alle-Jahre-wieder-Konsolenkrise-Gerede für Kappes.

      @ Mads
      Okay, das Unterwegs-Zocken ist ein anderer Punkt. Danke.
      Ich würde hier zwar ein Gaming Notebook bevorzugen, aber das wäre einigen vielleicht zu groß.
      Von daher finde ich den Punkt nachvollziehbarer als die anderen. :3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sephiroths_Angel“ ()