Ranma ½

Naja, tieferer Sinn... so war das damals aber wirklich in ner Kampfschule. Da kam einfach irgendjemand reingeplatzt und hat gekämpft... Und um das Ansehen nicht zu verlieren musste der Besitzer wohl oder übel gegen denjenigen kämpfen.. Falls der Besitzer dann verloren hat, hat dem Gewinner dann das Dojo gehört >.< und auf der Straße wurde auch einfach mal so gekämpft... vielleicht um das neu gekaufte Schwert auszuprobieren..

Mir persönlich ist das trotzdem zu langweilig. xD
      Da fehlt 1. Blut und 2. *BOOOOOOOOOOOOOOOOM*

Njo...
      Geschmackssache...
      stimmt, das is da nicht vorhanden... geht mir da aber auch garnicht ab... ist ja auch vielmehr eine Komödie/Liebesgeschichte/Martial Arts-Sache...

ja.. Geschmacksache.. NEIN! Du findest das jetzt gefälligst gut! *argh* ^^

aber gibts überhaupt Geschichten, wo kein Gegner vorkommt aber trotzdem Blut spritzt und *BOOOOOOOM* XP mahaha

BenChi schrieb:

stimmt, das is da nicht vorhanden... geht mir da aber auch garnicht ab... ist ja auch vielmehr eine Komödie/Liebesgeschichte/Martial Arts-Sache...

ja.. Geschmacksache.. NEIN! Du findest das jetzt gefälligst gut! *argh* ^^

aber gibts überhaupt Geschichten, wo kein Gegner vorkommt aber trotzdem Blut spritzt und *BOOOOOOOM* XP mahaha

Jupp. Alleine das Genre sagt mir schon nicht zu. xD
      Und nein, ohne Gegner gibts kein *BOOOOOOOOOOM* und *Blut spritzt überall rum*. (Das reimt sich. :>)
      Es sei denn, es gibt welche, wo sich Freunde ect. aus Spass gegenseitig umbringen. lol
      Davon kenne ich aber keine.

+megalach+
      Admin-chan *knuddl* XD Lass doch Major denken was Major denken mag XD

Muss ja nit jeder alles toll finden =) Es gibt auch Serien, die ich nicht besonders mag, bei anderen aber wieder total gut ankommt oO

Egal, ich jedenfalls steh total auf Ranma XD Mir hat da auch nie Blut gefehlt oder so und langweilig is mir damit schon gar nicht geworden xD Ein paar Episoden haben mir besser gefallen als andere, ein paar waren vielleicht nit so toll, aber wo is das nicht so? ^^ Im Großen und Ganzen ist Ranma sehr unterhaltsam, wenn es einem gefällt und die Charaktere kann man vermutlich nur lieben oder hassen XD Sehr tiefsinnig is das Ganze natürlich nit, aber das musses ja auch nit immer sein, oder? oO Stell dir mal vor, alles was irgendwann irgendwo publiziert werden würde, hätte nen tieferen Sinn XD Irgendwann braucht man auch mal was etwas leichteres lockeres als pure Unterhaltung zum Spaß dran haben ^^ Außerdem soll es Leute geben, die mit tiefsinnigen Sachen nix anfangen können (ich persönlich mag beides - tiefsinnige Stories aber auch unterhaltsame Stories.)

Benchi - JAAA, die Filme sind toll ^__________^ Wenn einem der Manga und der Anime gefällt, dann garantiert auch die Filme ^^ Das beste daran is, dass die deutsche Version der DVDs im Gegensatz zu den TV-Episoden sehr wohl mit japanischer Synchro und Untertiteln aufwartet! ^^v Ich mag zwar auch die deutsche Synchro von Ranma (also eine der wenigen deutschen Synchros überhaupt) aber die japanische is der Hammer!! ^^ Die Filme waren auch gar nicht so teuer, falls ich mich recht erinnere... hat mich jedenfalls nit so erschreckt damals als ich sie gekauft hab xD
      Ja Ramna find ich auch gut, der Ersten Bände sind echt Klasse. Habs aber nur bis Band 10 gekauft. Irgendwie wurds mir dann zu viel Standard und zu viele Characktere. Ähh doch den den letzten Band 38 habe ich mir auch geholt.Wollt wissen wie es zu Ende geht. Allerdins frage ich mich schon was ich in in den 27 Bänden dazwischen jezt so besonders gross in Sachen Story verpasst habe?

Ryuken schrieb:

Ja Ramna find ich auch gut, der Ersten Bände sind echt Klasse. Habs aber nur bis Band 10 gekauft. Irgendwie wurds mir dann zu viel Standard und zu viele Characktere. Ähh doch den den letzten Band 38 habe ich mir auch geholt.Wollt wissen wie es zu Ende geht. Allerdins frage ich mich schon was ich in in den 27 Bänden dazwischen jezt so besonders gross in Sachen Story verpasst habe?

Stimmt. Sind echt sehr, seeeeeehr viele Charaktere. O.o
      Also "storymäßig" verpasst man nit wirklich was, streng gesagt ^^ Ich glaube auch eher, dass bei Ranma 1/2 in erster Linie die Charaktere und lauter kleine Konflikte ausschlaggebend für den Lesespaß sind. Es ist auch eine gewisse Art von Wiederholung, die durch ähnliche Episoden, ähnliche Szenen hervorgerufen wird, was aber auch wieder als eine Art Stilmittel angesehen werden kann und Leuten, die diese erkennen, wieder ne Freude macht, weil man sich denkt "sowas war doch schon mal in abgewandelter Form"... und es trotzdem nicht langweilig ist (finde ich zumindest)

Im Grunde gehts doch immer um dasselbe - die verschiedenen Streitereien zwischen den verschiedenen Charakteren, neue Angriffstechniken lernen, dieses Hin und Her zwischen Ranma und Akane (oder auch anderen Charakeren), die Versuche, an das richtige Quellwasser zu kommen, um die Flüche von den betroffenen Formwandlern zu nehmen etc. Eine besondere "Story" im Sinne von aufbauende Spannung bis zum Höhepunkt und dann Schluss, Ziel verfolgen, Ziel erreicht, besteht bei Ranma 1/2 nicht wirklich. Hier lebt der Manga vom Einfallsreichtumg von Rumiko Takahashi, mit immer neuen und doch altbewährten Dingen die Geschichten (man kann Ranma 1/2 meiner Meinung nach eher als eine Reihe von Kurzgeschichten mit denselben Charakteren als eine einzige große Story sehen) spannend zu halten und die Fans dazu zu bringen, dran zu bleiben =) Es gibt viele kurze Kapitel, die alle in sich abgeschlossen sind, aber auch ein paar Geschichten, die über mehrere Kapitel gehen. Bei den meisten ist es eigentlich nicht so wichtig, ob man sie gelesen/gesehen hat oder nicht - zumindest für die "Story" - aber da einige Charaktere und Thematiken öfter aufgegriffen werden, entsteht auch so eine Art "roter Faden", der die Geschichten zusammen hält. Es macht zwar nicht sehr viel aus, wenn man ein paar Episoden nicht kennt, aber meiner Meinung nach verpasst man trotzdem was ^^ Auch wenn es nur kurzweilige Unterhaltung ist ^^v

Das Ende von Ranma 1/2 basiert ja auch auf diesem Prinzip. Im Grunde hat sich vom 1. bis zum letzten Band nicht viel verändert. Ein paar Charaktere haben sich vielleicht ihre Gefühle eingestanden, sind sich näher gekommen, aber im Grunde sind sie immer noch dieselben wie am Anfang ^^ Und ob der Manga nach dem letzten Band noch weiter gegangen wäre oder nicht, wäre auch egal gewesen. Es hätte die "Story" nicht weiter gebracht, somit ist dieses mehr oder weniger offene Ende genau richtig für diesen Manga. Rumiko Takahashi hat das Stilmittel, die Geschichten quasi wie einen Flickenteppich zusammen zu fügen, bis zum Ende durchgezogen. Ich find Ranma klasse, weil es meiner Meinung nach einfach tolle Unterhaltung ist ^^

Wer was tiefsinnigeres sucht, etwas, das ernster ist oder mehr Spuren einer "Story" aufweißt, sollte im Falle von Rumiko Takahashi vielleicht eher auf Inu Yasha zurückgreifen, hier verfolgen die Charaktere ein Ziel, kommen dem auch näher, es gibt größere Feinde und Konflikte, das Ganze hat einen ernsteren Unterton und hier sollte man schon regelmäßig am Ball bleiben, weil frühere Storyelemente und Geschichten auch später wieder aufgegriffen werden, die meisten Charaktere größere und wichtigere Rollen haben etc.
      Ja, der Zeichenstil ist wirklich gewöhnungsbedürftig ^^" Mir hat er vom ästhetischen Gesichtstpunkt aus auch nicht von Anfang an gefallen, aber da ich mit dem Anime angefangen hab (der ja vom Stil her etwas komerzieller und "reiner" ist) hats mich beim Manga dann auch nicht gestört. Grad während Ranma 1/2 hat sich der Zeichenstil von Rumiko Takahashi aber auch sehr gesteigert, finde ich und die Linien wurden immer Klarer und schöner. Sie is halt keine Shojo-Mangaka oder so, mit ganz dünnen feinen Linien ^^ Aber ich finde, das zeichnet ihren besonderen Stil aus. Was bei ihr einfach großartig ist, ist die Art wie sie erzählt und die Komik, die sie reinbringt und das schafft sie mit ihrem Stil echt super ^^v Außerdem sind die Hintergründe, die sie einsetzt super, sie kann sehr gut rastern bzw die Raster richtig einsetzen (und nit so "willkürlich" wie so manche Shojomangaka XD Sorry, aber das musste mal gesagt werden, manche übertreibens ja echt maßlos) und noch eine große Stärke von ihr sind ihre Posen. Darüber hinaus gibt sie ihren Figuren (meist den Nebenfiguren, die Hauptcharaktere sehen alle eher "schöner" aus) ein unverwechselbares Aussehen, was ich persönlich großartig finde! ^^ (Ich hasse es, wenn in einem Shojomanga die Gesichter der Erwachsenen und die der jungen Charaktere nur darin unterscheiden, dass die Augen ein bisschen kleiner sind und die Alten ein paar "Striche" als Falten eingezeichnet bekommen haben >.< Oder wenn die Mutter genauso aussieht wie die Tochter, obwohl die doch Jahre älter is! (Beispiel: Haine und ihre Mutter Maika (aus Shinshi Doumei Cross)) Also ich find ihren Stil klasse, auch wenn er sich vielleicht durch andere Dinge auszeichnet als durch die, die einen gängigen "schönen" Stil kennzeichnen würden. Ich hoffe, man hat jetzt verstanden, was ich sagen wollte...

Jaaaa... Inu Yasha is echt schon extrem lang *uff* Ich häng da total hinten nach ^^" Leider... ich kanns mir nit leisten, dauernd die Bände nach zu kaufen >.< jetzt häng ich bei Band 14 rum und ok vom Anime kenn ich mehr aber trotzdem *cry* Ich finds schade, dass die Serie wirklich sooo lang sein muss >.< Aber dennoch mag ich auch Inu Yasha sehr gern.
      Ach jetzt wart doch erst mal ab, vielleicht wirds ja ganz gut =) Kann man doch als netten Zusatz sehen und wenns einem nit gefällt, naja, dann kann mans auch ignorieren xD
      Ich finds ganz schön, dass das Ranma 1/2 - Fandom noch etwas nachgeschossen kriegt, ist ja schon ziemlich lang abgeschlossen die Reihe. Für Fans ist es sicher einen Blick wert. Aber ich bin auch gespannt, ob sie es gut umsetzen oder ob ich drauf verzichten kann. Also abwarten.
      Naja, was die Japaner mit dem Fandom machen hat mit dem was hier in D diesbezüglich passiert ja nicht viel zu tun. Ich bezweifle, dass wir je ne komplette Ranma-anime-veröffentlichung kriegen, auch wenn ich mir das ebenfalls wünschen würde. Vor allem auch mit Originalton und UT und nicht nur mit deutscher Synchro.
      Einen Anime oder Manga halbwegs brauchbar als RL-Fassung umzusetzen, ist nur dann machbar, wenn bereits das Original schon einigermaßen auf realistisch getrimmt ist. Nicht auf‘s Genre oder Setting bezogen, sondern auf's Charadesign, Gestik/Mimik, Bewegungsabläufen und Special Effects. Und selbst dann ist es immer noch so gut wie unmöglich (traurigstes Beispiel; Death Note).

Ranma ist nun mal auf Comedy getrimmt und die überzogenen Fratzen kann man mit realen Schauspielern einfach nicht darstellen. Gleiches gilt für so schrullige Figuren wie Happosai, Cologne oder die tierischen Alter Egos von Ryoga, Genma und Co. Und ja, ich erwarte mehr von einer RL-Umsetzung als schlechte Computeranimationen oder sprechende Plüschkatzen. >.<
      Aber auch viele der Kampftechniken oder Akane's Tsundere-Aktionen, die ja teilweise sogar mit übermenschlicher Stärke daher kommen, lassen sich nicht glaubhaft umsetzen. Bleiben also nur zwei Optionen; Entweder, man versucht es erst gar nicht und lässt all diese Dinge komplett außen vor oder man versucht es, erreicht aber nicht mal ansatzweise den Stil der Vorlage. So oder so, das Ergebnis bleibt leider Trash, der mit dem Original wenig bis gar nichts gemein hat.

Wenn sie Ranma unbedingt zurück bringen wollen, dann lieber in Form einer schön aufgepimpten Version des Animes, Richtung DBZ Kai oder meinetwegen auch FMA Brotherhood. Da hätten wenigstens auch Fans des Originals etwas davon.
      Maison Ikkoku hatte ja einen Realfilm, das ging einigermaßen, aber das ist ja auch ne Reallife-Comedy, also ohne irgendwelche Verwandlungen, tollen Kräfte oder sonst was. Allein die Charaktere (Happosais Größe), da hat Sephiroths_Angel Recht, lassen sich kaum vernünftig umsetzen. Andererseits, manchmal muss ja gar nicht alles wie in der Vorlage aussehen. Ein tolles Beispiel für eine gelungene Umsetzung finde ich Onkel Iroh aus Avatar. Der Film an sich war nicht so pralle, aber den Charakter des Onkel Iroh haben sie sehr gut umgestezt, nicht vom Aussehen, aber seiner Art, was er ausgestrahlt hat usw. Also ein Ranma 1/2 Feeling kann man vielleicht schaffen, irrwitzige Kämpfe, tierisch komische Verwechslungen, unpassende Verwandlungen, usw. Ranma ist ja auch mehr Comedy als Kampf, der Kampfsport ist ja in Ranma 1/2 parodiert worden, und das kann man auch in nem Film schaffen... vielleicht?

Das ist ne Herausforderung da nen stimigen Film drauß zu machen. Ich hätte das jetzt auch nicht gebraucht und bin sehr skeptisch, aber es könnte was werden, wenn da einer ordentlich Hirnschmalz reinsteckt...